• Gummersbach wird nichts mit dem Abstieg zu tun haben - 4 Heimspiele, davon 3 gegen Manschaften aus dem unteren Tabellendrittel. Da sollte es schon mit dem Teufel zu gehen, wenn nicht mindestens ein Spiel davon gewonnen wird. Dazu noch in Hüttenberg, wo Gummersbach auch nicht chancenlos ist.

    Nunja jetzt wirds langsam aber wirklich ernst 8o

  • In 14 Tagen wissen wir schon mehr, was den Abstiegskampf angeht. Wird jetzt sehr knackig an den nächsten beiden Spieltagen mit Lübbecke-Ludwigshafen, Hüttenberg-Erlangen, Gummersbach-Minden und Ludwigshafen-Hüttenberg.
    Lässt Ludwigshafen noch einen Punkt bei den "Muss-Spielen" liegen, dann sind sie abgestiegen.

    :hi:

  • Ich glaube übrigens sehr stark daran, dass Hüttenberg die Klasse halten wird. Sie kämpfen wirklich bis zum Umfallen und haben mit dem Sieg gestern gegen die MT viel Selbstvertrauen getankt. Von daher werden wohl Lübbecke oder Gummersbach in die 2.Liga absteigen.

    Auf der Suche nach einem Partner für einen Handball-Podcast.

  • das tippe ich auch-
    und der vfl spielt ja noch gegen den tusn

    ich finde, dass hüttenberg vor allem taktisch den anderen unteren mannschaften voraus ist-
    spielerisch sind die auch nicht besser als die anderen-
    und kämpferisch liegt ja nun an den spielern meist selbst, aber hüttenberg ist für mich die einzige mannshcaft da unten,
    die vom 1. spiel an bis jetzt immer richtig gekämpft hat und nicht so "scheiss egal" phasen hatte...

    friesenheim hat für mich eh keine chance mehr

  • Hüttenberg spielt halt eine "eklige" Abwehr, damit kommen veile nicht zu recht..spielerisch sind sie für mich gemeinsam mit Friesenheim eigentlich das schwächste Team..ich konnte letzte Saison Lübbecke und Hüttenberg vergleichen, die beide in Leutershausen antrraten...Lübbecke hatte schon etwas von Erste Liga Ansatz, Hüttenberg nicht im entferntesten....und beide Teams haben sich diese Saison nicht grossartig verändert..sogesehen ist es für mich sehr überraschend dass Lübbecke und Hüttenberg gegenwärtig gleichauf liegen..aber offensichtlich kann Hüttenberg sein Potentail zu 110 Prozent ausschöpfen und die Nettelstetter nicht annähernd

  • Ich denke auch, dass Hüttenberg eine sehr gute Chance hat die Klasse zu halten. Am Samstag werden alle Hüttenberger, inklusive der Halle, hoch motiviert sein gegen den Ex Trainer. Und ein Mappes wird sich mit Sicherheit nichts vorwerfen lassen wollen, weil er nächstes Jahr in Erlangen spielt. Das einzige Problem in meinen Augen ist, das die drei Jungs im Rückraum als Alleinunterhalter fungieren. Die spielen jedes Spiel fast komplett durch. Gerade Sklenak verdient da mehr als Hochachtung. Lipovina scheint, warum auch immer, nicht mehr fit zu werden und zu den anderen im Rückraum fehlt dem Trainer das Vertrauen. Auf jeden Fall macht Kurtagic einen super Job. Ich hatte ehrlich gesagt Bedenken das es mit ihm klappt, aber alle Achtung was er aus der Mannschaft rausholt.
    Gummersbach traue ich eigentlich am wenigsten zu. Da fehlt genau der Kampf den Hüttenberg auszeichnet.

  • Im Spiel gegen Stuttgart hatte ich das Gefühl den Spielern des VFL ist der Ernst der Lage gar nicht bewusst..da war der unbedingte Wille die Punkte zu Hause zu behalten nicht ansatzweise zu spüren..sehr unverständlich solch eine Einstellung

  • Ich glaube Hüttenberg hätte mit ein paar Verletzungen weniger und vor allem der Trainerkonstante Eyjölfsson über die ganze Saison, noch ein paar Pünktchen mehr auf dem Konto. Das finde ich schon bemerkenswert wo sich anfangs nahezu alle sicher waren dass der TuS fast eine Klasse besser sein würde als die Eulen oder Hüttenberg!

    Ansonsten ist die Betrachtung der Zahlen da unten auch mal ganz interessant...
    Gummersbach hat mehr als doppelt! so viele Siege wie alle drei Mannschaften danach, ist aber nur zwei Punkte voran.
    Gummersbach hat genau so viele Niederlagen (die meisten der Liga) wie der Tabellenletzte, der immerhin 5 Punkte dahinter ist.

    Heißt damit für mich auch, dass Gummersbach im Schnitt weniger knappe Spiele hatte als die direkte Konkurrenz. Damit auch tendenziell eher geringere Chancen in den Crunch-Spielen gegen die direkte Konkurrenz.
    Gewonnen haben sie meist solide, verloren aber auch. Gegen Stuttgart zuletzt und Lübbecke waren die einzig wirklich knappen Spiele. Und diese, beide gegen direkte Konkurrenten.

    Ich bin nach wie vor überzeugt, dass 15 und 17 am Ende lediglich ein Punkt trennen wird und der 17. punktgleich mit dem 16. absteigen könnte.


    Für die nahe Zukunft prognostiziere ich: Hüttenberg gewinnt gegen die Erlangen und die Eulen, Lübbecke gewinnt gegen die Eulen und Gummersbach verliert gegen Minden.

  • Wir sicher nicht, wenn schon, dann der VfL Gummersbach. ;)
    Vieles wird, so denke ich, in den nächsten beiden Spielen geebnet. Und da ist die Konkurrenz mMn in einer deutlich besseren Ausgangslage, denn Hüttenberg kann mit den Rückendwind des Sieges sicherlich was gegen Erlangen erreichen und dann gegen die Eulen nachlegen. Halte ich für sehr realistisch.
    Nettelstedt sollte durchaus gegen die Eulen gewinnen können. Halte ich ebenfalls für sehr wahrscheinlich.
    Minden ist eine starke Mannschaft und tritt gefestigt auf. Auch wenn viele im VfL Umfeld hier was zählbares erwarten, aber das ist rein von der Saisonleistung, der Mannschaft und dem befreiten Auftreten kein Muss-Sieg für den VfL. Das war es IMHO gegen Stuttgart oder Erlangen, aber nicht gegen Minden.


    Ich bleibe vom Prinzip her bei meiner Tabelle von der vorigen Seite:

    13. TVB 1898 Stuttgart 24:44 + 9
    14. HC Erlangen 20:48 + 4
    15. TuS N-Lübbecke 17:47 + 6
    16. VfL Gummersbach 16:52 + 2
    17. TV 05/07 Hüttenberg 16:52 + 6
    18. Die Eulen Ludwigshafen 12:56 + 3

  • Marc

    Du vergißt aber bei deiner Einschätzung, das Hüttenberg noch zu Hause gegen Lemgo spielt und da auch nicht chancenlos ist, und auch noch das direkte Duell zwischen Gummersbach und Hüttenberg. Also ich denke, das Hüttenberg durchaus noch 6 Punkte holen kann, Gummersbach traue ich aber im besten Fall noch 2 Punkte zu. Von daher sehe ich Hüttenberg am Ende vor Gummersbach.

  • Naja aber Hüttenberg kann auch gegen jeden Gegner verlieren....nach dem Sieg in Melsungen werden die nächsten Gegner auch gewarnt sein

    Der VFL wird am Ende wie letzte Saison den Dusel des Grossen Traditionsvereines haben.. so wie lange Zeit die Hamburger im Fussball...runter geht es dann erst in einer der nächsten Saisons

    Somit wird es sich zwischen Hüttenberg und Nettelstedt entscheiden....und da hat Nettelstedt schon viel verschenkt in der Saison..ich sehe schwarz für die

  • Ja klar kann... habe ich ja auch geschrieben. Viel hängt von den nächsten 2 Wochen ab, wenn der Tus gegen die Eulen gewinnt und Hüttenberg gegen Erlangen sind die 3 punktgleich. Vorausgesetzt Gummersbach verliert gegen Minden. Dann haben aber sowohl der Tus und auch Hüttenberg reelle Chancen. Der Tus hat dann zumindest noch die Chance in Gummersbach... Könnte also auch passieren, das Hüttenberg und der Tus drin bleiben....

  • ichbin optimistischer für den tusn
    wenn die in gummersbach nicht verlieren- bleiben sie drin

    und dusel....vfl.....fussball...da ist dies jahr der dino ja auch reif....

  • Ich glaube leider immer noch nicht dran, dass Hüttenberg die Klasse halten kann. Die 3 Unentschieden vor kurzem haben sehr weh getan, grade das in Lübbecke wo man hätte gewinnen müssen bei dem Spielstand kurz vor Ende...das bei der direkten Konkurrenz.

    Problem ist dass Hüttenberg wie bereits gesagt mit dem Rückraum durchspielen muss, da ja Lipovina nicht mehr für Hüttenberg auflaufen wird und den anderen das Vertrauen des Trainers fehlt. Habe auch von keinem bisher extrem gute Leistungen gesehen. Mit Lipovina hätte man denke ich zumindest 2 der 3 Unentschieden (Wetzlar und TUS) in einen Sieg umgemünzt und würde nun 3 Pkt vor dem TUS stehen und ich würde sogar auf Klassenerhalt setzen.

    Werden 4 schwere spiele wovon meiner Meinung nach 3 gewonnen werden müssen aber 5 pkt wäre das minimum, das wird schwer, außerdem sollte man schauen dass man die knapp 10 Tore gegen den TUS noch irgendwie aufholt.

    Ich denke aber die Tabelle bleibt so wie es ist...leider

    Auch wenn mittlerweile viele hier erkannt haben was die stärken Hüttenbergs sind:

    - Kämpfen von Anfang bis Ende
    - IMMER 110% geben
    - unkonventionelle Abwehr
    - Das beste aus den finanziellen Gegebenheiten und der Hallensituation machen

    Das spielerische ist natürlich nicht die stärke, aber allein zu vergleichen was andere Teams da unten im Keller in Ihre Spieler investieren und was unsere Jungs gegen die leisten!!!

    Effektiv hat in der Rückrunde Hüttenberg für mich nur 2 profis gehabt der Rest sind Studenten, Angestellte und "Hobbysportler" die die 1 Liga kräftig aufgemischt hasben.

    Ich denke mal von euch ALLEN haben mindestens 2/3 vor 7-8 Monaten gedacht Hüttenberg wäre zum jetzigen Zeitpunkt schon weg... ;)


    Liebe Grüße und allen viel Erfolg


    Ich hoffe mal wir schaffen die Sensation trotzdem noch....haben die Jungs sich verdient :)

  • Es gibt nur eine Erklärung für den Aufschwung von Hüttenberg, und da lagen wir hier alle komplett daneben. Der Grund heisst Emir Kurtagic. Wer hätte nach der Niederlagenserie 5 cent darauf gewettet, dass der Mann mit der Truppe den Turnaround schafft? Beim Auswärtpunkt in Nettelstedt hat es Klick gemacht und seitdem baut das Team eine Bugwelle an Euphorie auf. Insbesondere ist die "Kirmestruppe" konditionell topfit. Ich meine im Spiel gegen die MT erkannt zu haben, dass Mappes, Sklenak und Johannsson am Ende deutlich physisch und psychischer fit waren, als Kühn & Co. Dazu werfen sie in der Abwehr mit den drei Kreisläuferbullen immer wieder neue Kohlen ins Feuer. Auf der TW-Position sind sie unterdurchschnittlich. Das war aber klar, da auch hier nur Halbprofis. Schomburg hat sich deutlich gesteigert, war aber auch beim Sieg gegen die MT nicht der Faktor.
    Ich bin mit ziemlich sicher, dass dieser turnaround auch in den nächsten Wochen durch die überregionale Presse gewürdigt wird. Ist ja doch der Stoff aus dem Telenovelas gedreht werde n. Ein Überlebensfaktor ist zudem Mappes. Der Junge ist mit seinen 23 Jahren (glaube ich) im Kopf sowas von cool.
    Ich sehe die Chancen immer noch bei 50:50 und habe kein Bauchgefühl wer am Ende runter geht. Klar, gönnen würde ich den Käsedörflern aus Hörnsheim und Hochelheim den Klassenerhalt mehr als Nettelstedt.

  • Marc

    Du vergißt aber bei deiner Einschätzung, das Hüttenberg noch zu Hause gegen Lemgo spielt und da auch nicht chancenlos ist, und auch noch das direkte Duell zwischen Gummersbach und Hüttenberg.

    Das sind aber nicht die nächsten beiden Spieltage:


    Vieles wird, so denke ich, in den nächsten beiden Spielen geebnet...

    Darüber hinaus wird es natürlich für beide Teams noch weitere Chancen geben zu punkten.

  • Denke der VfL wird GWD schlagen. Die haben weder die Form noch die Auswärtsstärke von Stuttgart.

    Hüttenberg sehe ich auch noch kritisch. Weiterhin wäre jeder Punktgewinn eine Überraschung, die mit 110% erarbeitet werden muss.
    Gerade nach so einem Highlight gestern, wo jetzt viele gar einen Hüttenberger Sieg am Samstag erwarten, wird es glaube ich mal schief gehen.
    Erlangen auswärts nicht übel und sicherlich mega motiviert durch ihren Trainer.
    Warten wir es ab :D

    :hi: