Vor dem Fernseher habe ich mir in der ersten viertel Stunde wegen Mahe nur die Haare gerauft. Er war in meinen Augen ein Schlüssel zum Löwensieg, da er ihnen sehr viele Gegenstoßtore und somit den hohen Vorsprung ermöglicht hat. Mahe ist einfach kein Rückraumspieler.
In der zweiten Hälfte hatten die Flensburger ein unglaubliches Kopfproblem, was sich in den vergebenen Chancen und in vielen verlorenen 50/50-Aktionen sowie absolut dummen Fehlern bemerkbar machte.
Schiedsrichter leicht pro RNL, aber nicht spielentscheidend.
Rhein-Neckar Löwen - SG Flensburg-Handewitt
-
- [18. Spieltag]
-
Lothar Frohwein -
18. Dezember 2017 um 17:42
-
-
Dicken Respekt an RNL. Innerhalb von acht Tagen die Füchse mit 14 und uns mit 5 weggehaun. Der Meister spielt auch meisterlich. Verdienter Sieg, da gibt es nichts dran zu deuteln.
Wenn unsere Außen und unsere KL alleine ihre 100%er machen, dann wird es noch mal eng. Auf der anderen Seite hatte man immer das Gefühl, dass IKEA Mannheim immer noch mal nachlegen kann.
Hinsichtlich der EM ist es echt ein Jammer, dass Schmid Schweizer ist

-
Vor dem Fernseher habe ich mir in der ersten viertel Stunde wegen Mahe nur die Haare gerauft. Er war in meinen Augen ein Schlüssel zum Löwensieg, da er ihnen sehr viele Gegenstoßtore und somit den hohen Vorsprung ermöglicht hat.
Habe ich sehr ähnlich gesehen!
Mahe war maßgeblich am schwachen Start der Flensen beteiligt und hat mit seinen Fehlern im Angriff den Mannheimern schon deutlich geholfen sich auf 6/7 Tore abzusetzen
Mahe ist für mich im Rückraum ebenfalls kein "Starter" im Rückraum, der in der Lage ist dort wirklich 50-60min in einem Spiel Leistung zu bringen.
Er ist eher so der Typ Joker, den man Mal für 15-20min bringen kann um den Gegner mit einem ganz anderen Spielertyp vor neue Aufgaben zu stellen.
Ob seine Qualitäten wirklich für die Ansprüche die in Veszprem ausreichen, wage ich nach wie vor stark zu bezweifeln, dafür ist er einfach nicht konstant stark genug.
Wäre ja nicht die erste Verpflichtung von Veszprem die sich Recht schnell als "Missverständnis" herausstellt.Ansonsten absolut verdienter Sieg der Mannheimer.
Torwart Duell (klar) gewonnen Dank Appelgren
Aussen gestern klar stärker (Sigurdsson Weltklasse, Groetzki gestern ebenfalls sehr stark)
Kreisläufer Duell dank Pekeler ebenfalls gewonnen -
...
Mahe ist für mich im Rückraum ebenfalls kein "Starter" im Rückraum, der in der Lage ist dort wirklich 50-60min in einem Spiel Leistung zu bringen.
...Ist das Problem mit Mahé nicht schon bezüglich der Zukunft, und somit auch für die Flensburger, "gelöst"? Wie sagte einmal zu mir ein "ober-fauler" FDJ-Sekretär: Die meisten Probleme lösen sich im Selbstlauf. Wie recht er doch hatte!!!
-
Was für ein geiles Spiel gestern. Das Tempo war in den ersten 20 Minuten atemberaubend und ich hatte den Eindruck die SR kamen da nicht ganz mit. Ich habe zwar keine Ahnung was Schwalb über die beiden sagte, er glänzte jedoch noch nie mit Regelkenntnissen.
Der brachiale Wille von Schmid in der ersten HZ war für mich der Schlüssel zum Sieg, der Hammer wie der das Ding hier wuppen wollte. Äpfelchen nach seiner Einwechslung mit einer famosen Leistung und Gorki einfach unfassbar. Ein Vorschreiber meinte bei Larsen Licht gesehen zu haben, mir war es zu dunkel. Ich will jedoch nicht meckern, die Punkte sind hier geblieben und das war wichtig. Die Löwen wollten den Sieg einfach viel mehr und es hat ja auch geklappt.
War das gestern ein überhartes Spiel? Das habe ich in der Arena nicht so wahr genommen. -
Ist das Problem mit Mahé nicht schon bezüglich der Zukunft, und somit auch für die Flensburger, "gelöst"? Wie sagte einmal zu mir ein "ober-fauler" FDJ-Sekretär: Die meisten Probleme lösen sich im Selbstlauf. Wie recht er doch hatte!!!
Das war ja am Anfang der Saison schon "gelöst" wo Mahe eigentlich nur als Wanne Backup auf der Bank saß. Danach brauchte man ihn halt, weil Jim sich verletzt hat, Mogensen vom Körper nicht mehr so viel kann und Lauge auch mal Pausen braucht.
-
Zum Glück für die RNL hiess die Nummer 1 der Flensen auf LA Wanne..und dürfte warum auch immer durchspielen
-
Zum Glück für die RNL hiess die Nummer 1 der Flensen auf LA Wanne..und dürfte warum auch immer durchspielen
Wanne hatte def. nen gebrauchten Tag. Aber Svan war nicht minder erfinderisch im Abwerfen von Appelgrens Quanten. Am meisten wurmt mich, dass unsere KL bei freien Würfen aus 6m aus zentraler Position so viel liegen gelassen haben und das auch nicht zum ersten Mal. -
Was für ein geiles Spiel gestern. Das Tempo war in den ersten 20 Minuten atemberaubend und ich hatte den Eindruck die SR kamen da nicht ganz mit. Ich habe zwar keine Ahnung was Schwalb über die beiden sagte, er glänzte jedoch noch nie mit Regelkenntnissen.
Der brachiale Wille von Schmid in der ersten HZ war für mich der Schlüssel zum Sieg, der Hammer wie der das Ding hier wuppen wollte. Äpfelchen nach seiner Einwechslung mit einer famosen Leistung und Gorki einfach unfassbar. Ein Vorschreiber meinte bei Larsen Licht gesehen zu haben, mir war es zu dunkel. Ich will jedoch nicht meckern, die Punkte sind hier geblieben und das war wichtig. Die Löwen wollten den Sieg einfach viel mehr und es hat ja auch geklappt.
War das gestern ein überhartes Spiel? Das habe ich in der Arena nicht so wahr genommen.Was für ein geiles Handballspiel war das gestern Abend - für mich hat es ALLE Erwartungen übertroffen!

Der Tempohandball beider Teams war echt atemberaubend und die Schiedsrichter waren absolut OK, was ich live in der Halle komplett anders gesehen habe. Habe dann daheim noch 2/3 des Spiels als Aufzeichnung geschaut und musste mich selbst in meiner Einschätzung revidieren. Lediglich ein, zwei kleine Entscheidungen waren falsch - aber bei dem Tempo und der Hektik war es wirklich eine sehr gute Leistung der Beiden.
Apfel, Schmid, Peke und Gorki stachen heraus - Flensburg hat einfach zu viel Freie verworfen - so kannst du in Mannheim derzeit nicht gewinnen.
@Bull: Ich glaube, der Mensah kann machen was er will, er wird einfach nicht mein dein "Freund". Ich habe ihn gestern durchaus als Aktivposten wahrgenommen. Aber es gibt ja Hoffnung: Wenn ich die Video-Botschaft von KEDR richtig deute, hat er unglaubliche Sehnsucht nach uns Allen ...

-
und Gorki einfach unfassbar.
und Gorki stachen heraus
ich komm nicht drauf. Wer ist mit "Gorki" gemeint? -
Da hat wohl die Autokorrektur zugeschlagen ..gemeint ist sicher Goggi

-
Wanne hatte def. nen gebrauchten Tag. Aber Svan war nicht minder erfinderisch im Abwerfen von Appelgrens Quanten. Am meisten wurmt mich, dass unsere KL bei freien Würfen aus 6m aus zentraler Position so viel liegen gelassen haben und das auch nicht zum ersten Mal.Ich sach wenn Zachariassen das offene Tor trifft und es ein 1Tore Spiel ist, wäre das anders verlaufen.
Zu Wanne. Er hatte vor gestern eine Quote von 75 Prozent und das nur aus Feldtoren. Sowas passiert eben mal. Er spielt so gut das man eben vergisst das man keine Alternative hat wenn es nicht läuft. Ob Mahe das gestern auf Außen hingekriegt hätte...ich bezweifel es
-
Da hat wohl die Autokorrektur zugeschlagen ..gemeint ist sicher Goggi

Rischdisch!
(Ich sollte nicht immer nur alles bei bull abschreiben) 
-
Was für ein furioses Spiel in der SAP Arena! Bei dem Höllentempo in den ersten 20 Minuten konnte einem Hören und Sehen vergehen. Auf mich wirkten die Schiedsrichter ab Mitte der ersten Halbzeit ein wenig seltsam mit ihren Entscheidungen, aber das kann auch gut den Emotionen in der Halle geschuldet sein. Ich hatte das Gefühl, dass Flensburg für die Tore nicht ganz so viel ackern musste wie die Löwen. Als Flensburg in der 2. Halbzeit auf 2 Tore dran war hatte ich daher schon befürchtet, dass das Spiel noch kippen kann. Dass und v.a. wie sich die Löwen aus der Situation befreit haben - großartig! Jacobsen sagte in der PK, dass er Flensburg in der 2. Halbzeit einen Tick besser gesehen hat als die Löwen. Da kann ich ihm nur zustimmen, genau wie bei der Aussage, dass dann Appelgren der entscheidende Faktor war.
Der Wechsel von Anderson auf Möller gefiel mir gar nicht. Auf Anderson hatten sich die Löwen großartig eingestellt. Habe nicht mitgezählt, aber gefühlt waren es bis zu seiner Auswechslung sieben oder acht Treffer, die alle nach dem gleichen Muster erzielt wurden: Aufsetzer kurz vor Anderson, damit der nach unten abtaucht und den Ball nicht mehr halten kann. Funktionierte prächtig! Gegen Möller war das dann schwieriger.
Eine Frage an diejenigen, die das Spiel im TV gesehen haben: Als in der 1. Halbzeit Mogensen eine Zeitstrafe kassierte schnauzte er Machulla mal richtig heftig an. War fast nicht zu beruhigen, und machte sich in Richtung Machulla nochmals Luft. Hat jemand mitbekommen oder wurde das im TV thematisiert, was da vorgefallen war? War schon ziemlich strange ...
Noch kurz zu Mahé: Hätte ihn Machulla in der 1. Halbzeit nicht raus genommen wäre der nach der nächsten Aktion, die nicht wie gewünscht läuft, ausgetickt. Da konnte man richtig sehen, wie der Druck im Kessel stieg.
-
Eine Frage an diejenigen, die das Spiel im TV gesehen haben: Als in der 1. Halbzeit Mogensen eine Zeitstrafe kassierte schnauzte er Machulla mal richtig heftig an. War fast nicht zu beruhigen, und machte sich in Richtung Machulla nochmals Luft. Hat jemand mitbekommen oder wurde das im TV thematisiert, was da vorgefallen war? War schon ziemlich strange ...
Meine Interpretation wäre diese, kann aber auch nur aus meiner Wahrnehmung heraus so gesehen sein: Mogensen bekam die Zeitstrafe (zu Recht mMn) wegen Schubsens/Aufschieben des Gegenspielers. Er wies den Schiedsrichter auf die andere Seite hin (was Schieris natürlich lieben) und evtl. hat sich Mogensen über diese aus seiner Sicht Unausgewogenheit auch an der Seitenlinie noch aufgeregt. Es war nämlich kurz vorher auf der Gegenseite Pekeler gewesen, der bei einem SG-Angriff dreimal hintereinander je einen SG-Spieler schubste und weder Ermahnung, geschweige eine Strafe bekam und zu allem Pech beim letzten Schubser der Pass nicht ankam und in einem Gegenstoß mündete. Ich will jetzt nicht urteilen, ob es vergleichbar ist, aber vielleicht sah es Mogensen so.
Mogensen gehört nun nicht zu denjenigen, die mit den Schieris lamentieren oder gar meckern und vielleicht war Machulla da das Ventil. Aber evtl. war es auch einfach Frust über die vielen Fehler der SG, nicht fein, aber auch dem eigentlich immer fairen Sportsmann gehen mal die Nerven durch, er wird hoffentlich keine Gegenspieler oder Schieris beleidigt haben.
Im 2. Durchgang bemerkte Schwalb, dass Mogensen auch nicht mit dem Wechsel zu Gottfridsson einverstanden war (ich auch nicht) und mit Machulla diskutierte - vielleicht waren sie sich in der Ausrichtung des Spieles nicht ganz einig. Vielleicht hatte Mogensen sogar den besseren Matchplan?
Noch kurz zu Mahé: Hätte ihn Machulla in der 1. Halbzeit nicht raus genommen wäre der nach der nächsten Aktion, die nicht wie gewünscht läuft, ausgetickt.
Dass Mahé überhaupt anfing, war sicherlich seinem guten Auftritt in Wetzlar geschuldet und insofern absolut verdient und berechtigt. Dass es dann so schnell daneben ging mit ihm, war echt bitter und Machulla hat ihn dann ja auch zum Glück rausgenommen. Ich halte Mahé für jung und auch klug genug, sich noch weiter zu entwickeln, sowohl handballerisch als auch menschlich, da würde ich ihn nicht abschreiben, in ein paar Jahren ein zuverlässiger, kluger, souveräner Mittelmann zu werden, ich würde es ihm wünschen (mal schauen, was Vranjes aus ihm/mit ihm macht). Vermutlich wird er uns zunächst wieder bei der EM mit wundervollen Einsätzen für die französische NM beglücken.

-
Mahé und Mogensen(
Ich bin auch der Meinung das Mahé potentiell ein möglicher Nachfolger von Mogensen gewesen wäre, der auch ein paar Jahre brauchte bevor er ein richtig guter Spielmacher für uns wurde. Nur geht es bei ihm eben nicht mehr darum. Er muss bis zum Sommer einfach in den Rollen funktionieren die ihm er Trainer zuweist und kann nicht immer wenn er spielt seine eigene Show abziehen wollen. Das funktioniert eben meistens nur wenn er als Joker kommt. Dann ist es für eine müde werdende Abwehr und einen Torwart unglaublich schwer sich auf so einen Faktor einzustellen. Ich hoffe nach der Pause kann Gottfridson eine vor der Saison vorgesehene Rolle einnehmen und Mahé fügt sich dann in die Rolle der eigentlich ausfüllen sollte.
Bei Mogensen und Machulla habe ich größere Bedenken. Das habe ich persönlich glaube ich noch nie von Mogensen gesehen. Mal regt er sich über Gegenspieler oder Schiris auf wenn er auf die Bank kommt, aber über den eigenen Trainer? Der Druck scheint da momentan schon sehr gestiegen zu sein. Ich hoffe gegen Hannover reißen sich alle noch einmal zusammen und es ist hoffentlich auch kein generelles Problem von Trainer und einigen Spielern vorhanden.
-