Effektives Training mit wenig Leuten

• Hallo :)

Eine Frage bzw. eine Sache bei der ich hoffe mit dem "Schwarmwissen" hier ein paar Tipps zu bekommen.

Situation: Im Training nur 4-5 Feldspieler, teilweise sogar ohne Torwart.

Lösung ? Mir fallen dann in der Regel Sachen ein wie athletisch was zu machen (bringt dem einzelnen was, aber der Mannschaft insgesamt wohl weniger)
    Wenn ein Torwart da ist dann von den Positionen werfen oder Sachen wir 1gg1 evtl. 2gg2
    Ich meine großartig Abwehr ist schwierig mit 4 oder 5 Leuten ...

Klar wahrscheinlich wäre es am einfachsten bei 4 oder 5 Leuten (vielleicht sogar noch ohne Torwart) zu sagen, dass das Training ausfällt, aber es gibt doch sicher auch gute Möglichkeiten dann zumindest mit den wenigen die da sind bisschen was produktives zu machen.
    Man muss ja nicht zwingend 1 1/2 Stunden durchziehen, aber mal so eine Stunde was produktives machen wäre doch top.

Habt ihr da Erfahrung und könnt mir ggf. helfen oder was vorschlagen ?

Danke euch :)

• Grundsätzlich lohnt sich jedes Training, egal wie viele Spieler da sind. Wenn du keinen Torwart zur Verfügung hast, dann stell dir Ziele ins Tor für ein Wurftraining. ( z.B. oben Leibchen befestigen & unten Turnhocker in die Ecken stellen oder ich nutze selbst gerne ein Reivo Band und Spanne das im Tor)

Du machst ja schon vieles richtig von den Trainingsinhalten her. 1gg1 oder 2 gg2 sind Basic´s auf die man nie verzichten sollte. Genauso wie das positionsspezifische Wurftraining was du ja wunderbar mit Zusatzaufgaben für deine Spieler füllen kannst. Ansonsten hängt es natürich davon ab wer alles zum Training da ist. in der Kleingruppe kannst du auch z.B. in Verbindung mit dem Wurftraining taktische Elemente üben.

Du kannst auch die Zeit nutzen um den Trainingsschwerpunkt auf das Torwarttraining zu legen. Immerhin macht ein Guter Torwart die halbe Abwehrarbeit.

• Vielen Dank. Da sind ja richtig tolle Sachen dabei :)

Um deine Frage zu beantworten. Es ist eine Damenmannschaft, Alter so 19-25
    Bezirksliga also Kreisklasse sozusagen ;)