7m-Wurf ... Fußbewegung

  • Hallo zusammen,

    ...in den Regeln unter Punkt 14 steht zwar einiges zu dem 7-Meter allgemein. Doch eine Info steht da so nicht wörtlich drin.


    Was ist mit dem Fuß? Darf der Ballen des vorderen Fußes angehoben werden, bzw. der Fuß komplett gehoben werden? Das Hintere Bein klar, aber was ist mit dem "Standbein"?


    Früher, wo ich vor 20 Jahren noch aktiv gespielt habe, musste der Ballen fest stehen, max. der Hacken durfte vom Boden gelöst werden. Sonst wurde sofort abgepfiffen...


    War am letzten Wochenende bei einem Spiel und die Spieler (mehrfach) hebten die Fußspitze und 2 hebten sogar den ganzen Vorderen Fuß an (machten also einen Schritt) und die Tore wurden alle gegeben?!

    Danke für Eure Rückmeldung!
    Sonnige Grüße
    Kay

  • Hier hilft dir 15:1 weiter.

    Zitat von Regel 15: Ausführung der Würfe

    15:1 Vor der Ausführung eines Wurfs muss der Werfer die richtige Position eingenommen haben. Der Ball muss sich in der Hand des Werfers befinden (15:6).
    Außer bei der Ausführung eines Abwurfs muss der Werfer bei der Wurfausführung mit einem Teil eines Fußes ununterbrochen den Boden berühren bis der Ball die Hand verlassen hat. Der andere Fuß darf wiederholt vom Boden abgehoben und wieder hingesetzt werden (siehe auch 7:6).
    Der Werfer muss diese Stellung einnehmen, bis der Wurf ausgeführt ist (15:7, Absatz 2 und 3).

    Wichtig ist also, dass beim 7-Meter-Wurf nicht ein Sprungwurf gemacht wird. Und der Werfer darf den Boden nicht mit einem weiteren Körperteil berühren (Stichwort: Fallwurf, wo häufig die Hände den Boden berühren).

    Einmal editiert, zuletzt von Funkruf (7. Dezember 2017 um 16:30)

  • Auch wenn ich es noch nie gesehen habe, eigentlich könnte der Werfer auch mit einer Schrittbewegung werfen, sofern der hintere Fuß den Boden berührt, bis der Ball die Hand verlassen hat.


    15:1 wäre dann immer erfüllt

  • Auch wenn ich es noch nie gesehen habe, eigentlich könnte der Werfer auch mit einer Schrittbewegung werfen, sofern der hintere Fuß den Boden berührt, bis der Ball die Hand verlassen hat.


    15:1 wäre dann immer erfüllt

    ...und sofern die 7m- Linie nicht überschritten wird. Ja, ein solcher 7m wäre korrekt...

  • Hallo,
    Ich habe eine andere Frage zum 7-Meter. Wäre ein 7-Meter regelkonform, wenn der Werfer den Ball nach vorne wirft/passt und aus dem Hintergrund ein Mitspieler heranläuft und diese Vorlage aufnimmt um zum Torwurf anzusetzen? Also beispielsweise eine Bogenlampe welche nur einen Meter nach vorne fliegt, aber vom Mitspieler als Kempa aufgenommen wird. Oder einen Aufsetzer nach vorne, bei dem der Ball aber nur 30 cm Raumgewinn macht.

    Also ähnlich wie beim Fußball der berühmte Elfmeter von Johann Cruyff. Auch Messi und Suarez hatten mal einen solchen Elfmeter bei Barcelona.
    Danke

  • Nein, 14:6 beantwortet diese Frage: "Nach Ausführung des 7-m-Wurfs darf der Ball erst dann wieder vom Werfer oder einem seiner Mitspieler gespielt werden, wenn er einen gegnerischen Spieler oder das Tor berührt hat."

    "Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"

    btw: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Vater einer Bundesligaspielerin bin? :hi:

  • also geht der trick nur-
    wenn er an den pfosten wirft und sein mitspieler den abprallenden ball verwandelt.....gutes gelingen....