GWD Minden - TSV Hannover-Burgdorf

• foul an rambo ja- 2 minuten auch möglich-aber rot...kommt wohl auch das argument noch von irgendwem, dass es
    2 minuten nach spielanfang nur gelb gegeben hätte...und rot weil es kurz vor schluss war...

Das hat mit der Spielzeit nichts zu tun.

DHBAnweisungen20092010-erg.pdf

S. Punkt 14.

Hier auf Seite 3 noch deutlicher:

http://portal.bhv-online.de/LinkClick.aspx…Do8%3D&tabid=37

Das Problem ist, dass die eigenen Kriterien, je nach Verein, mal eingehalten werden und mal nicht.
    Ja, weil es keine Verletzung gab, wären 2 Minuten wohl vertretbar gewesen. Hier gab es aber ja nichts!
    Und da hab ich gegen kleinere Teams (Gummersbach z.B.) alleine in dieser Saison schon mehrere rote Karten für weniger gesehen.
    Und deutlich härtere Aktionen (letzte Saison auch) in Blau, Weiß und Gelb, für die es kein Rot gab.
    Das ist das Problem.

Das sind ja nicht meine Kriterien, nach denen ich die Situationen bewerte, sondern deren eigenen!
    Und ja, da muss man erwarten können, dass die vereinsunabhängig eingehalten werden.

Wenn es wenigstens eine Frage der Schiedsrichter wäre; also dass die einen konsequenter sind als die anderen, könnte man das ja noch akzeptieren, weil sich das dann wenigstens ausgleichen würde.
    Aber es ist eindeutig eine Frage der betroffenen Vereine (unabhängig vom Gespann) - und das ist nicht akzeptabel!

• also die schön angeführte theorie oben-
    beinhaltet-und das steht da ja auch- die einschätzung der schieris...

es wäre ja auch nicht der hit, wenn bestimmte strafen immer davon abhängig wären, ob der spielr mit dem hintern
    oder rücken aufkommt und damit strafen immer vorgeschrieben wären....dann landen alle nur noch auf dem hintern...
    schön und absolut i.o. dass die schieris trotzdem entscheiden dürfen aus ihrer eigenen sicht...

und ja- deine kriterien führst du an für die beurteilung von sachverhalten- die sind aber nunmal nicht objektiv-
    und grad bei dir hat man oft das gefühl, dass das foul eines spielers von zb.friesenheim nicht so schlimm ist wie das
    gleiche foul eines spielers aus kiel oder flense...
    ich sehe dein fazit -letzten 2 sätze- einfach zu sehr von dir subjektiv beurteilt.
    was du als eindeutig siehst, müssen wir nicht auch so sehen.

ich finde insgesamt die fouls in der hbl nicht zu ruppig- einzelne ausreisser gehören dazu-das ist in jeder sportart so
    und man kann es auch nicht durch noch so progressive bestrafung ändern im gesamten.
    ich würde mir eher wünschen, dass einige gespanne sich nciht ständig in den vordergrund stellen müssen- wie leider
    die spielaufsicht auch des öfteren.
    ich würde mir auch wünschen, dass insgesamt in der hbl eine wesentlich gleichere linie von den gespannen
    gepfiffen wird.

wenn ich zb heute die 2 min. für den tw von magdeburg sehe- und dazu das verhalten von heinevetter in fast jedem spiel-
    da fehlt mir wirklich der glaube dass dabei auch nur annähernd gleich geahndet wurde...

• ich finde insgesamt die fouls in der hbl nicht zu ruppig- einzelne ausreisser gehören dazu-das ist in jeder sportart so und man kann es auch nicht durch noch so progressive bestrafung ändern im gesamten.

Das Problem ist ja, dass eben nicht die Ausreißer die sind, die dann auch entsprechend bestraft werden.
    Wenn ein Spieler eines Top-Clubs dem Gegner so die Schulter ins Gesicht haut, dass das Trikot des Gegners nachher rot-weiß ist (das Rote ist Blut), und es dafür von einem Top-Gespann 2 Minuten gibt und für viel harmlosere Foul bei kleineren Vereinen Rot gegeben wird, ist genau das das Problem.
    Dass grundsätzlich zu hart in der HBL gespielt wird, sagt ja keiner.

• @Rheinland-SR
    Jeder von uns hat schon Fouls gesehen, von denen er denkt, dass sie härter bestraft werden sollten. Ich kann mich auch an Fouls von Spielern, die gegen die Rhein neckar Löwen gespielt haben, erinnern, die durchaus härter bestraft gehört hätten. Und natürlich gibt es auch Fouls der Spieler der Rhein Neckar Löwen, die ich härter bestraft hätte.

Du findest bei jeder Mannschaft Fouls, die zu hart oder zu weich bestraft wurden und kannst deshalb immer sagen, warum bekommt der Löwe dafür keine 2 Minuten Strafe und der Nettelstedter schon.
    Für jedes dieser Beispiele finde ich die eins, was genau andersherum ist.

• Selten soviel Diskussion in einem Spiel wie Hannover Minden gesehen :D

Konnte bisher nur den Freiwurf sehen und der war erste Sahne, aber so wie sich der Spielbericht in der Presse liest (ein Hannover geprägter) war Minden eindeutig die bessere Mannschaft an dem Tag. Wie schon gesagt wurde, Hannover aber stark zurückgekämpft und letzte Rückrunde hätten se das mit 10 verloren..
    Hab mir fast schon gedacht, dass jemand wie Rambo 9 Butzen macht.

• Für mich war die Szene mit dem nicht gegebenen Foulspiel, die dann im TG zum 28:28 führte, entscheidend und aus meiner Sicht eine klare (und unverständliche) Fehlentscheidung! In sofern ein geschenkter Punkt für Burgdorf!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Man kann natürlich auch kritisieren, warum es in der 2. HZ nicht mal einen TW-Wechsel gegeben hat (zumindest für ein paar Minuten) und ob der gestern unglücklich agierende Cederholm zu spät wieder ausgewechselt wurde.

Und zur Aktion mit Doder: Selbst Christophersen hat im Fan-Treff-Interview gesagt, daß er Dalibor von den Beinen geholt hat und es hätte ganz klar 7 m geben müssen.
    Aber er fand aus seiner Sicht einige Aktionen der Schiris bei Kreis-Situationen mehr als unglücklich. Da hätte er sich statt so mancher Wischpause konsequentere Auslegungen gewünscht in Form von Ausspielen der Spielsituation.

Wie auch immer: Auch wenn das Ende ärgerlich war, so bin ich mit der Weiterentwicklung des GWD-Teams mehr als zufrieden. Letzte Saison war schon ganz gut, aber dieses Jahr ist man einen Schritt weiter.

Alle Neuzugänge (Christensen, Pusica, Mansson und Cederholm sowie Nachzügler Zvizej haben sich gut eingeführt und sind echte Verstärkungen.