Es war im Handball eigentlich schon immer so: Willst du gewinnen, musst du besser sein als der Gegner mitsamt seinen Schiedsrichtern. ![]()
![]()
![]()
Ansonsten aber hochklassiges, spannendes Spiel.
Es war im Handball eigentlich schon immer so: Willst du gewinnen, musst du besser sein als der Gegner mitsamt seinen Schiedsrichtern. ![]()
![]()
![]()
Ansonsten aber hochklassiges, spannendes Spiel.
es waren schon einige krumme Entscheidungen während des Spiels , beiderseits , insgesamt waren es aber bestimmt keine Heimschiedsrichter (vorsichtig formuliert; z.B. können sie absolut nicht auf 6 (Pässe) zählen.)
Ich habe einmal im Regelwerk nachgesehen:
Folgende Merksätze gelten für die Sechs-Pass-Regel:
> Ein Pass zählt, wenn der Ball (Wurf) von Angreifer zu Angreifer gelangt.
> Kommt der Ball (Wurf) wegen eines Abwehrvergehens nicht bei einem Angreifer an (inkl. Einwurf), liegt kein zählbarer Pass vor. > Kommt der Ball (Wurf) wegen eines Fehlpasses nicht beim Angreifer an, endet das Zählen wegen Ballverlust der angreifenden Mannschaft.
> Eine Freiwurfentscheidung für den Angriff stellt den Zähler nicht auf Null.
> Der Schiedsrichter kann weiterhin früher auf passives Spiel entscheiden!
Es gibt jedoch eine entscheidende Ausnahme von der Sechs-Pass-Regel: Bei Einwurf- und Freiwurfausführungen ist immer mindestens noch ein Zuspiel zu einem Mitspieler möglich. Sprich: Wenn der Wurf nach dem sechsten Pass von der Abwehr zur Ecke abgefälscht wird, muss diese nicht direkt auf Tor geworfen werden, sondern der einwerfende Spieler hat noch einen Pass. Wird der angespielte Spieler beim Wurf erneut gehindert, sodass es einen Freiwurf gibt, kommt ein weiterer Pass hinzu.
Wenn man nun den letzten Abschnitt beachtet, dann kommen tatsächlich mehr als 6 Pässe zusammen und die Schiedsrichter haben es trotzdem richtig gemacht. Mit dieser Regel kann man also bei geschicktem Verhalten das Zeitspiel richtig lange ausdehnen ohne dass man gegen die Sechs-Pass-Regel verstößt. Wenn es den Schiedsrichtern aber zu viel wird, können sie, müssen aber nicht dem Ganzen ein Ende bereiten. So wusste ich das auch nicht im Detail.
Wenn man die bisherigen Ergebnisse dieses Spieltags betrachtet tut diese Niederlage, "die nicht hätte sein müssen !", doppelt weh. ![]()
Aber , hätte, hätte .........
Auch wenn es den Fans von HBW nicht hilft.
Der BHC hatte die gleichen Schiris bei der Pokalniederlage gegen Wetzlar.
Erst hat fast jeder über das Duo gemeckert.
Jetzt mit x Wochen Abstand denke ich dass die Niederlage an vielem lag,
nur nicht an den Schiris.
Quelle: Schwarzwälder Bote
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.handbal…526d9cfa3d.html
Quelle: HP Balingen
Quelle: Wuppertaler Rundschau
2. Handball-Bundesliga: 30:29 (15:16) in Balingen: BHC behält im Hexenkessel die Nerven
Quelle: HP Bergischer HC
Weiß eigentlich jemand, was die Betreiber der 2. HBL-Facebook-Seite dazu veranlasst, bei der Mannschaft des Spieltages auf Rückraum Mitte König (4 von
Arnesson (9 von 11) vorzuziehen? ![]()
https://m.facebook.com/2HandballBunde…nal&__tn__=EH-R
Weiß eigentlich jemand, was die Betreiber der 2. HBL-Facebook-Seite dazu veranlasst, bei der Mannschaft des Spieltages auf Rückraum Mitte König (4 von
Arnesson (9 von 11) vorzuziehen?
![]()
https://m.facebook.com/2HandballBunde…nal&__tn__=EH-R
Ich weiß nicht, welche Krirerien sie zu solch einer Wahl heranziehen. Ich habe jedenfalls nur das Spiel in Balingen gesehen und wenn sie unseren ehemaligen Felix dem Arnesson vorziehen, dann muss er eine Weltklasseleistung geboten haben, denn besser als Arnesson an diesem Tag kann man fast nicht sein.
Die Leistung hab ich dir ja genannt: König mit vier Treffern bei acht Versuchen, Arnesson mit 9 bei 11. Mir geht es nicht primär darum, dass ich einen BHC-Spieler in der Mannschaft des Spieltages sehen will (bringt mir ja im Endeffekt eh nichts), sondern dass die Wahl auch Sinn macht und gute Leistungen „belohnt“ werden. Dies - vor allem ersteres - ist hier nicht der Fall. ![]()
Der einzige Grund der mir einfallen würde ist der, dass sie ihn als Halblinken „abgespeichert“ haben. Das wäre aber an der Realität vorbei, 70-80% der Zeit spielt er auf Mitte.
Die Leistung, die du ja genannt hast, kann es ja nicht sein, denn Arnesson hat ja mehr Tore erzielt und hat auch mit 82% zu 50 % die bessere Quote. Trotzdem wurde er nicht berücksichtigt.
Vielleicht hast du recht, dass er als Halblinke abgespeichert ist oder es gehen noch subjektive Beurteilungen (Spielsteuerung, Assists) mit hinein. Aber auch da war er ja top.
Nach meinem Eindruck vom Freitag wird Arnesson wohl mit solch einer Leistung ein umworbener Handballer finanzkräftigeren Clubs werden.
Bei uns hat auch der ein oder andere schon Angst, dass Viktor ihn vielleicht mit nach Kiel nimmt.
Ich finde das gar nicht so unwahrscheinlich, zwar fehlt vermutlich noch ein Stück, aber (nicht nur!) da hat Viktor einen echt guten Transfer getätigt. Wir werden ihn vermissen, ganz sicher.