Angriffspiel gegen Einzelmanndeckung

  • Hallo zusammen :hi: ,

    ich hätte gerne von euch ein paar Ideen und Vorschläge zum Angriffsspiel gegen eine 5:0 Deckung und einer Manndeckerin. Unsere Halblinke wird oftmals direkt oder nach ein paar Minuten "kurz" genommen. Welche Konzepte lasst ihr spielen? Wir reden über eine wA-Jugend.
    Wie bekommt ihr die Halblinke wieder ins Spiel? Freiwurfvarianten?

    Ich bin sehr offen für gaaaanz viele Lösungen und gespannt was ihr vorschlagt.

    In den Spielen lasse ich sie häufig über Freiwürfe ins Spiel kommen. Also sie "hinter" den Kreisläufer und ab ins 1gg 1 um Lücken für die Mitspieler zu reißen. Bleibt die Deckung defensiv darf sie werfen, da hat sie eine sehr gute Quote.

    Doch: Im normalen Spiel suche ich noch Lösungen. Teilweise sage ich ihr auch, dass sie sich einfach rausziehen soll, unsere Mitte rückt etwas nach links und unsere Halbrechte etwas rein. Und dann im 5gg5. Allerdings sind "nur" unsere Linksaußen und Mittelfrau fähig, gute 1gg1 Situationen zu erzeugen. Auch hier meine Frage: Übungen für die anderen Spieler dafür?


    Grüße Horst ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Horst (4. Dezember 2017 um 13:48)

  • was ist das denn für eine liga?

    klar kannst du die spielerin durch konzepte immer wieder freispielen (leerkreuz mit sperre, kreisläufersperre etc.) oder aus freiwurfsituationen einbinden ... aber wenn ne jugendspielerin ständig in manndeckung ist, sollte sie sich vielleicht überlegen höherklassig zu wechseln. das bringt ihr mehr und dem rest der mannschaft, der dann wieder normal handball spielen kann, auch ...

  • Hallo,

    wenn sie in Manndeckung genommen wird, dann haben die Trainer meiner Kinder das teilweise so gemacht, dass diese Spielerin fast bis zur Mittellinie zurückgegangen ist und die Deckung mitgenommen hat. Damit war es am Kreis ein 5 zu 5 und es gab durch die Lücken neue Möglichkeiten.

    Was dann aber auch geht, wenn man es übt, sie läuft schnell an von der Mittellinie an, bekommt den Ball und steigt mit einem Sprungwurf über die Deckung und macht das Tor. Setzt natürlich voraus, dass sie nicht passiv an der Mittellinie steht, sondern immer in Bewegung ist und "ausreißversuche" unternimmt.

    Bei uns ging das Konzept damals nicht so wirklich aus, weil fast alle Mädels torgefährlich waren. Damit brachte es nicht viel eine in die Manndeckung zu nehmen.

    Sophie

  • Hm da gibt es viele Varianten hängt davon ab was zu deinen Spielern am besten passt. Du kannst auch mit einer Sperre Sie wieder ins Spiel bringen, egal ob vom Keis oder z. B. Rückraum Spieler die Sperre gestellt wird. Du kannst Sie auf Links Außen stellen und dann über eine Kreuzbewegung wieder ins Spiel bringen. Aber am besten fände ich es, wenn du deine restlichen Spieler mit den größeren Räumen die sich euch durch die Manndeckung ergeben permanent in diese Räume stoßen und Tore machen lässt. So das der Gegner seine Manndeckung aufgibt. Das wäre Sicher die beste Variante. Lass dazu deine Manngedeckte- Spielerin am besten auf die Rückraum Mitte- Position gehen und deine Rückraum Mitte geht auf die Rückraum Links- Position. Dann kannst du folgendes z.B. Spielen:

    https://www.youtube.com/watch?v=hI4mvn6-Is8