SG Flensburg-Handewitt - SC Magdeburg

• Mensch midi, denk an deine Zähne, die dritten sind teuer.

Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass wir diesen SCM noch wieder erleben werden.

Selbst wenn es nach 45 Beitragsjahren abschlagsfrei in Rente gehen könnte, könnte uns das Beste noch fast 20 Jahre erhalten bleiben, aber ich will Dir nicht die Hoffnung nehmen. Meine Knabberleiste ist übrigens versichert :hi:

• Tja, zu dem Zeitpunkt war er richtig, denn da kam Magdeburg wieder gut auf Schlagdistanz und uns fiel vorne nicht mehr viel ein. Darauf haben wir dann nochmal reagieren können.

Mir aber auch langsam egal, ihr übertreibt es mit eurem Selbsthass für meine Begriffe schon ein bisschen. Das macht fast keinen Sinn zu diskutieren. Ist wie mit SG Fans über Toft reden, habe ich im SG-Forum auch nur ne Beschwerde darüber gelesen das Zachariassen nicht gespielt hat und das nach dieser Performance von ihm.

Ich habe heute ein tolles Handballspiel mit zwei guten Mannschaften gesehen, die nicht aufgesteckt haben wenn es mal nicht so gut lief. Wir waren halt ein bisschen besser.

Volle Zustimmung....! Das die Magedburger sich selbst noch hören können! Das ist ja nicht mehr schön!!!! :nein:
    Wer solche Fans hat, kann ja gar nicht gewinnen...! :pillepalle: Die haben ja von vornherein eh immer schon verloren :lol:

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

• Es würde ja schon reichen, wenn der SCM ein von vornherein verlorenes Spiel mal überraschenderweise zieht. So war es wieder nur same procedure as every year. Und eins der drei möglichen Spielverlaufsszenarien trat ja auch ziemlich exakt ein. Den Unterschied zwischen chancenlos aber halbwegs achtbar aus der Affäre gezogen und ner deutlichen Klatsche machte im Endeffekt Weber aus. Statt RR hätte man offensiv auch nen Ballsack hinstellen können.

• Und der Unterschied in der Tabelle bleibt bei null, nämlich null Punkten.
    Glaube nicht, dass wir diese Saison noch überraschen. Zumindest nicht positiv.

Um aber nicht immer zu jammern: Wir haben jetzt gegen eine Mannschaft vor uns gewonnen.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Gute Besserung an Musa! Ihm sah man die Enttäuschung wirklich aus jeder Pore an.

Toft Hansen mit einer starken Leistung, Mahe/Mogensen unser Motor gestern und die Außen mit guter Quote (wenn auch noch Luft nach oben ist).

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Da muss man auch mal den alten Mann Mogensen lobend erwähnen. Einige hatten ihn ja schon als nützliches Maskottchen abgeschrieben, der höchstens von der Bank motivieren kann. Gestern als wahrer Motor, der einen Lauge komplett überflüssig machte, dazu Mahe, der zwar immer noch komplett verrückt, aber meist mit Struktur arbeitete und ein Jeppsson, der sich mMn zwar mehr Würfe nehmen kölnnte, aber mit knalligen, präzisen Anspielen glänzt. Wanne mittlerweile Mr. Zuverlässig und mit Andersson sollte man vielleicht noch mal 3 Jahre verlängern... ;)

Für den SG Fan auch im Hinblick auf die Tabelle und im Seitenblick auf die südliche Förde ein höchst erfolgreicher Abend, der für mich mit einem SCM Schal mit Hammer und Zirkél endete.... :hi:

• Tja, zu dem Zeitpunkt war er richtig, denn da kam Magdeburg wieder gut auf Schlagdistanz und uns fiel vorne nicht mehr viel ein. Darauf haben wir dann nochmal reagieren können.

Mir aber auch langsam egal, ihr übertreibt es mit eurem Selbsthass für meine Begriffe schon ein bisschen. Das macht fast keinen Sinn zu diskutieren. Ist wie mit SG Fans über Toft reden, habe ich im SG-Forum auch nur ne Beschwerde darüber gelesen das Zachariassen nicht gespielt hat und das nach dieser Performance von ihm.

Ich habe heute ein tolles Handballspiel mit zwei guten Mannschaften gesehen, die nicht aufgesteckt haben wenn es mal nicht so gut lief. Wir waren halt ein bisschen besser.

Selbsthass ist ein starkes Wort und das ist auch so nicht richtig. Ich nenne es eine realistische Einschätzung unserer Leistungsfähigkeit, allerdings mit sehr galligen, lakonischen Untertönen. Ich kann schon noch beurteilen, dass das ganze Thema Sport und Handball im besonderen ein völliges Randthema im Weltgeschehen darstellt. Nicht mehr als eine liebgewordene Abwechslung. Wegen so etwas nebensächlichem würde ich mir niemals ernsthaft schlechte Laune holen. Im Moment der Äußerung ist der Ärger oder die Enttäuschung auch schon weg. Der Druck ist aus dem Kessel.
    Ich habe im Vorfeld auf +5 bis +8 für die SG getippt und so ist es auch gekommen. Mehr als aufopferungsvoll kämpfen können wir zur Zeit eben leider nicht und in engen Spielen gegen Gegner der ersten 5-7 kippen diese engen Spiele auch regelmäßig in des Gegners Richtung. Nicht mehr, nicht weniger.
    Ansonsten hilfts in der Regel auch sich mal mit dem Spiel etwas konkreter zu beschäftigen und da war mir eben auch sehr schnell klar, dass der SC keine Chance hat, nicht mit diesem Rückraum und diesem Aufbauspiel und selbst obwohl ich unsere Abwehr gar nicht schlecht fand, zumindest sehr lange, brachen hinten raus auch defensiv die Dämme und die Sache wurde deutlich. Dieses Drehbuch des Spiels konnte man als Magdeburger tatsächlich so erwarten. Das ist keine hellseherische Leistung, sondern Bestätigung eines Trends.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Leider wieder miserabel im Positionsangriff. Was trainiert Wiegert eigentlich? Überzahl klappte wieder nicht.

Wiegert hat beim "Besten" gespielt - unter Alfred wird der Positionsangriff nicht so wirklich gefördert - ich leide mit euch

• Wiegert hat beim "Besten" gespielt - unter Alfred wird der Positionsangriff nicht so wirklich gefördert - ich leide mit euch

Das finde ich einen interessanten Gedanken. Alfred hatte ja zu unserer Hoch-Zeit auch einen Kader, der schon über die individuelle Klasse seiner Einzelspieler weitestgehend funktionierte und auch in Kiel war es zu besseren Zeiten ja auch oftmals so, dass der THW seine Spiele nicht über ein flüssiges Spiel oder Bomben-System gezogen hat, sondern mehr mit der individuellen Klasse seiner Einzelspieler, aber die ist jetzt nicht mehr in dem nötigen Maße vorhanden.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ansonsten hilfts in der Regel auch sich mal mit dem Spiel etwas konkreter zu beschäftigen und da war mir eben auch sehr schnell klar, dass der SC keine Chance hat, nicht mit diesem Rückraum und diesem Aufbauspiel und selbst obwohl ich unsere Abwehr gar nicht schlecht fand, zumindest sehr lange, brachen hinten raus auch defensiv die Dämme und die Sache wurde deutlich. Dieses Drehbuch des Spiels konnte man als Magdeburger tatsächlich so erwarten. Das ist keine hellseherische Leistung, sondern Bestätigung eines Trends.

Danke ich habe das Spiel auch gesehen. ;)

Es ist doch sogar im Highlightvideo (und kurz vorher habe ich diesen für dich amüsanten Satz geschrieben). Es steht 20:18, die SG die schon auf 4 weg war, ist vorne unter Bedrängnis weil der Torwartwechsel für Magdeburg zu dem Zeitpunkt gefruchtet hatte, die Abwehr Glandorf neutralisiert und sehr kompakt steht (womit man gegen unsere "kleinen" sehr gut fährt wenn man das hinkriegt). Auf der anderen Seite haben wir euren Rückraum in der Tat unter Kontrolle, aber ihr löst zuverlässig Siebenmeter, Gegenstöße und Außenchancen aus. An der Stelle kippt das Spiel.

Was aber passiert ist die besagte Stelle im Highlight-Video
    https://youtu.be/oOntJ5rJ4AA?t=89

Hier wird glaube ich sogar Zeitspiel angezeigt und Mogensen nimmt sich den Ball und macht dieses Boccia-Tor. Ein absoluter Verzweiflungswurf der mit sehr viel Glück genau durch alle Hosenträger rutscht. Das hat noch einmal einen Ruck gegeben. Ja, sowas macht die SG vielleicht stark das wir gerade zuhause dann diese "wir machen das jetzt"-Momente haben, aber du kannst mir nicht objektiv sagen das zum 20:18 alles klar war. Nicht einmal danach hat Magdeburg sofort aufgesteckt.

Wie gesagt...vielleicht ist Selbsthass ein starkes und gemeines Wort, aber ihr seht hier offenbar fast uniform ein anderes Spiel als die SG-Fans und neutralen Zuschauer. Ich glaube auch nicht das Magdeburger Fans irgendwie einen besonderen Skill haben der sie dazu befähigt ein Spiel tiefgehender zu analysieren als alle anderen.

Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas (24. November 2017 um 09:59)

• Wie gesagt...vielleicht ist Selbsthass ein starkes und gemeines Wort, aber ihr seht hier offenbar fast uniform ein anderes Spiel als die SG-Fans und neutralen Zuschauer. Ich glaube auch nicht das Magdeburger Fans irgendwie einen besonderen Skill haben der sie dazu befähigt ein Spiel tiefgehender zu analysieren als alle anderen.

Der SCM-Fan hat genau 1 entscheidenden Vorteil gegenüber dem neutralen Fachmann. Er hat von solchen Spielen, auch mit ähnlicher Chronologie schon einen Arxxx voll gesehen, selbst in dieser Saison. Ich kann diese Tatsache und den aktuellen Zustand meines Teams bei einer Spieleinschätzung und einer Chancenabschätzung im Vorfeld nun mal nicht völlig außen vor lassen. Ich sehe das als eine Art Wahrscheinlichkeitsrechnung.
    Das Spiel gestern völlig losgelöst von diesen Erfahrungen mag für einen Außenstehenden lange spannend gewesen sein, aber ehrlich gesagt, kam bei mir nie der Glaube auf, dass der SC in Flens was holt.

• Das Spiel gestern völlig losgelöst von diesen Erfahrungen mag für einen Außenstehenden lange spannend gewesen sein, aber ehrlich gesagt, kam bei mir nie der Glaube auf, dass der SC in Flens was holt.

Ich hatte nach dem Verlauf der ersten Viertelstunde sogar die kühne Hoffnung, dass es was werden könnte. Nach der Auszeit von Machulla und der Einwechslung von Zele, wußte ich, dass es von nun an nach hinten los geht. Wenn wir nicht über TG zu Torerfolgen kommen und stattdessen in den Positionsangriff gezwungen werden, ist unser Offensivspiel einfach nicht bundesligatauglich. Was wir in Überzahl spielen, ist nicht besser. Und da dies eben seit dieser Saison und auch schon in der Vorbereitung regelmäßig zu sehen ist, muss einfach unser Trainer hinterfragt werden. Statt sich über die Presse über fehlende Qualität zweier neuverpflichteter Spieler zu äußern und damit deren Nichteinsatz erklären zu wollen, sollte er mal lieber das Spielsystem überdenken, welches er versucht mit diesem Kader zu praktizieren. Ein Kalarash z. B. hätte sich schon bessere Sperren stellen können, wenn er in den Spielen vorher mehr Einsatzzeit erhalten hätte. Gelegenheiten gab es dafür genug. Es muss sich erst jemand verletzen, bevor Wiegert versucht neue Spiele zu integrieren.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wiegert hat beim "Besten" gespielt - unter Alfred wird der Positionsangriff nicht so wirklich gefördert - ich leide mit euch

Und ich mit euch. Vor der Saison war ich tatsächlich davon überzeugt, dass der THW diese Saison ganz oben eine Rolle spielt. Also für mich eine verkaxxte Saison. Mein Lieblingsverein ist am würgen und das aktuelle Machtverhältnis an der Ostsee ist auch nicht erfreulich.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wie gesagt...vielleicht ist Selbsthass ein starkes und gemeines Wort, aber ihr seht hier offenbar fast uniform ein anderes Spiel als die SG-Fans und neutralen Zuschauer. Ich glaube auch nicht das Magdeburger Fans irgendwie einen besonderen Skill haben der sie dazu befähigt ein Spiel tiefgehender zu analysieren als alle anderen.

Du schrobtest von einem tollen Handballspiel - schön. Ich sehe z.B. eine Rückrauquote von 4/17 - schöne Scheixxe.
    Ich denke, dass der mürrische Bördetroll mit seiner Einschätzung nicht unbedingt weiter weg liegt von dem was auf der Platte geboten wurde. Als Gewinner eines lange Zeit zumindest ergebnismäßig engen Spiels lässt sich so etwas schon eher und mit mehr Leichtigkeit schreiben. Davon mal abgesehen finde ich es etwas problematisch wenn immer wieder auf die sicher durchaus vorhandene kritische Grundeinstellung ggü. dem Verein und handelnder Personen unter die Lupe genommen wird. Für Leute wie Dich ist das Thema nach den 60 Minuten durch - samt der m.E. "Analyse" aus der Winner Perspektive. Uns begleiten hingegen seit Jahren der Lokalkolorit, die Außendarstellung und Aussagen in der Lokalpresse, Entwicklungen innerhalb des Bördeleums und somit viele große und kleine Themen, die für uns genauso zum Bild des Vereins gehören und womöglich auch korrelierend mit der sportlichen Entwicklung sind. Das kann man dann auch einfach so akzeptieren. Ich tauch jetzt auch nicht in den Lemgo - Burchdorf Thread ein und lasse mich darüber aus, dass es bis heute früh genau 2(!) Kommentare zum Spiel gab und wie schläfrig doch das gemeine Fanlager im Lipperland und in Maschmeyerland sein muss.

• Ich hatte nach dem Verlauf der ersten Viertelstunde sogar die kühne Hoffnung, dass es was werden könnte. Nach der Auszeit von Machulla und der Einwechslung von Zele, wußte ich, dass es von nun an nach hinten los geht. Wenn wir nicht über TG zu Torerfolgen kommen und stattdessen in den Positionsangriff gezwungen werden, ist unser Offensivspiel einfach nicht bundesligatauglich. Was wir in Überzahl spielen, ist nicht besser. Und da dies eben seit dieser Saison und auch schon in der Vorbereitung regelmäßig zu sehen ist, muss einfach unser Trainer hinterfragt werden. Statt sich über die Presse über fehlende Qualität zweier neuverpflichteter Spieler zu äußern und damit deren Nichteinsatz erklären zu wollen, sollte er mal lieber das Spielsystem überdenken, welches er versucht mit diesem Kader zu praktizieren. Ein Kalarash z. B. hätte sich schon bessere Sperren stellen können, wenn er in den Spielen vorher mehr Einsatzzeit erhalten hätte. Gelegenheiten gab es dafür genug. Es muss sich erst jemand verletzen, bevor Wiegert versucht neue Spiele zu integrieren.

Die erste Hz. hab ich gar nicht gesehen, nur die 2. Eigentlich wollte ich es mir gar nicht angucken. Darum kann ich zu Machullas Auszeit und unserer Reaktion darauf auch nix weiter sagen, nur eben, dass man das als SCM-Fan eben schon oft genug gesehen hat, dass kleine Stellschräubchen im Spiel das Spiel selbst schnell in des Gegners Richtung kippen lassen und das hat nix mit Selbsthass, "schon vorher verloren" oder Schwarzmalerei zu tun, sondern mit vielen Erfahrungen. Das irgendwas passiert sein muss, habe ich mir schon gedacht als wir von 10:10 auf 12:15 in die Hz. gegangen sind. Das ist dann auch wieder so eine Sache. Natürlich ist ein 3-Tore-Rückstand per se keine Vorentscheidung im Spiel, aber als SCMer weiß man doch automatisch, dass der SCM in so einem Match gegen ein Top-Team in aller Regel so einen Rückstand eben nicht gedreht bekommt. Wir drehen solche Spiele einfach nicht, haben aber schon x-mal hohe Vorsprünge verspielt. Auch das ist nix anderes als Erfahrung und Wahrscheinlichkeit.

• Das irgendwas passiert sein muss, habe ich mir schon gedacht als wir von 10:10 auf 12:15 in die Hz. gegangen sind.

Es ging leider von 10:8 für uns auf 12:15 zur HZ. Aber dieser kleine Fehler sei dir verziehen. :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Die erste Hz. hab ich gar nicht gesehen, nur die 2. Eigentlich wollte ich es mir gar nicht angucken. Darum kann ich zu Machullas Auszeit und unserer Reaktion darauf auch nix weiter sagen, nur eben, dass man das als SCM-Fan eben schon oft genug gesehen hat, dass kleine Stellschräubchen im Spiel das Spiel selbst schnell in des Gegners Richtung kippen lassen und das hat nix mit Selbsthass, "schon vorher verloren" oder Schwarzmalerei zu tun, sondern mit vielen Erfahrungen.

Naja, du wolltest mich trotzdem über das Spiel belehren, obwohl du jetzt zugibst mindestens die Hälfte davon nicht gesehen zu haben. Was wenn nicht "wird eh nix" ist denn das was du schreibst bitte? Und komm mir doch bitte nicht jahrelangen Erfahrungswerten. In der Rückrunde der letzten Saison habt ihr fast alles weggerockt was nur ging. Was war das denn dann bitte? Ich bin mir nach diesem Thread aber sicher das ihr dafür irgendwie auch eine verquere Logik habt.

Ich meine...von meiner Perspektive ist das seltsam, weil ich hier nicht über einen unverdienten Sieg oder irgendwelche Schiri-Entscheidungen diskutiere, die mich vielleicht tatsächlich tangieren würden. Der einzige Grund für mich hier noch was zu schreiben ist eben das wir gestern nicht gegen HC Bremen sondern gegen Magdeburg gespielt haben und das ein knallhartes und lange offenes Spiel war und ich dieses "war vor Anpfiff alles klar" einfach als komplett respektlos gegenüber den Spielern und Verantwortlich meiner Mannschaft und auch gegenüber den Spielern und Verantwortlichen eurer Mannschaft empfinde.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, auch wenn ich mich wahrscheinlich dann doch wieder zu einer weiteren Reaktion hinreißen lasse. ;)

• Du schrobtest von einem tollen Handballspiel - schön. Ich sehe z.B. eine Rückrauquote von 4/17 - schöne Scheixxe.
    Ich denke, dass der mürrische Bördetroll mit seiner Einschätzung nicht unbedingt weiter weg liegt von dem was auf der Platte geboten wurde. Als Gewinner eines lange Zeit zumindest ergebnismäßig engen Spiels lässt sich so etwas schon eher und mit mehr Leichtigkeit schreiben. Davon mal abgesehen finde ich es etwas problematisch wenn immer wieder auf die sicher durchaus vorhandene kritische Grundeinstellung ggü. dem Verein und handelnder Personen unter die Lupe genommen wird. Für Leute wie Dich ist das Thema nach den 60 Minuten durch - samt der m.E. "Analyse" aus der Winner Perspektive. Uns begleiten hingegen seit Jahren der Lokalkolorit, die Außendarstellung und Aussagen in der Lokalpresse, Entwicklungen innerhalb des Bördeleums und somit viele große und kleine Themen, die für uns genauso zum Bild des Vereins gehören und womöglich auch korrelierend mit der sportlichen Entwicklung sind. Das kann man dann auch einfach so akzeptieren. Ich tauch jetzt auch nicht in den Lemgo - Burchdorf Thread ein und lasse mich darüber aus, dass es bis heute früh genau 2(!) Kommentare zum Spiel gab und wie schläfrig doch das gemeine Fanlager im Lipperland und in Maschmeyerland sein muss.

100 % Zustimmung. Das andere ist etwas, was man von Externies schlichtweg nicht erwarten kann. Aber wir sollten auch verstehen, dass wir unsere "Club-Emotions" vielleicht besser im SCM-Fred lassen. Das in einen Spiele-Fred reinzutragen sorgt wahrscheinlich auch weiterhin für Zündstoff und/oder Verwirrung.
    Ich persönlich finde es z. B. immer wieder erstaunlich wie "emotionslos" oder um es freundlicher zu sagen, "sachlich" manche Spiele-Freds abgehandelt werden. Die haben für mich den Charme einer Pressemitteilung, aber ich würde dann eben auch nicht in diese Freds "einfallen" und mich darüber aufregen.

• 100 % Zustimmung. Das andere ist etwas, was man von Externies schlichtweg nicht erwarten kann. Aber wir sollten auch verstehen, dass wir unsere "Club-Emotions" vielleicht besser im SCM-Fred lassen. Das in einen Spiele-Fred reinzutragen sorgt wahrscheinlich auch weiterhin für Zündstoff und/oder Verwirrung.
    Ich persönlich finde es z. B. immer wieder erstaunlich wie "emotionslos" oder um es freundlicher zu sagen, "sachlich" manche Spiele-Freds abgehandelt werden. Die haben für mich den Charme einer Pressemitteilung, aber ich würde dann eben auch nicht in diese Freds "einfallen" und mich darüber aufregen.

Da sind wir aber auch schon fleißig belehrt worden. Wir sollten mal beim Dörk anfragen, ob er ein vereinseigenes Forum für uns aufmacht :bier: