SG Flensburg-Handewitt - SC Magdeburg

• Trotz des am Ende deutlichen Sieges der SG fand ich gestern nicht, dass die Magdeburger es ihnen leicht gemacht haben. Die Stimmung in der Halle war sensationell, unsere von mir so oft kritisierte "Nordtribünen-Fraktion" hat sich von einer Seite gezeigt, die mir sehr gut gefallen hat. Wenn die Jungs so weitermachen dann bin ich nicht nur stolz auf die Mannschaft, sondern auch auf diese Truppe. Die kleine Gruppe von Magdeburg-Fans hatte es da schon sehr schwer, hat sich aber wacker geschlagen.
    Mogi in Hochform, sein ins Tor gekegelter Ball und Toft-Hansens "Rückwärtstor" einfach großartig anzusehen. Insgesamt für die SG ein perfekter Handball-Abend. So darf es gerne weitergehen. :D

• 100 % Zustimmung. Das andere ist etwas, was man von Externies schlichtweg nicht erwarten kann. Aber wir sollten auch verstehen, dass wir unsere "Club-Emotions" vielleicht besser im SCM-Fred lassen. Das in einen Spiele-Fred reinzutragen sorgt wahrscheinlich auch weiterhin für Zündstoff und/oder Verwirrung.
    Ich persönlich finde es z. B. immer wieder erstaunlich wie "emotionslos" oder um es freundlicher zu sagen, "sachlich" manche Spiele-Freds abgehandelt werden. Die haben für mich den Charme einer Pressemitteilung, aber ich würde dann eben auch nicht in diese Freds "einfallen" und mich darüber aufregen.

Da sind sie sicher besser aufgehoben. Dass das manchmal für Outsider schwer nachvollziehbar ist, kann ich verstehen.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Es ging leider von 10:8 für uns auf 12:15 zur HZ. Aber dieser kleine Fehler sei dir verziehen. :hi:

10:10 war der 1. Stand, den ich gehört habe.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Naja, du wolltest mich trotzdem über das Spiel belehren, obwohl du jetzt zugibst mindestens die Hälfte davon nicht gesehen zu haben. Was wenn nicht "wird eh nix" ist denn das was du schreibst bitte? Und komm mir doch bitte nicht jahrelangen Erfahrungswerten. In der Rückrunde der letzten Saison habt ihr fast alles weggerockt was nur ging. Was war das denn dann bitte? Ich bin mir nach diesem Thread aber sicher das ihr dafür irgendwie auch eine verquere Logik habt.

Ich konnte ich nirgends rauslesen, dass hlp oder irgendwer sonst dich belehren will. Das wäre auch vergebene Mühe. Du scheinst es aber gerne so darzustellen, wenn es bei kontroversen Meinungsaustausch zu keinem gemeinsamen Nenner kommt. Der unterstrichenen Aussage könnte man nach meinem Verständnis durchaus etwas belehrendes entnehmen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Naja, du wolltest mich trotzdem über das Spiel belehren, obwohl du jetzt zugibst mindestens die Hälfte davon nicht gesehen zu haben. Was wenn nicht "wird eh nix" ist denn das was du schreibst bitte? Und komm mir doch bitte nicht jahrelangen Erfahrungswerten. In der Rückrunde der letzten Saison habt ihr fast alles weggerockt was nur ging. Was war das denn dann bitte? Ich bin mir nach diesem Thread aber sicher das ihr dafür irgendwie auch eine verquere Logik habt.

Ich meine...von meiner Perspektive ist das seltsam, weil ich hier nicht über einen unverdienten Sieg oder irgendwelche Schiri-Entscheidungen diskutiere, die mich vielleicht tatsächlich tangieren würden. Der einzige Grund für mich hier noch was zu schreiben ist eben das wir gestern nicht gegen HC Bremen sondern gegen Magdeburg gespielt haben und das ein knallhartes und lange offenes Spiel war und ich dieses "war vor Anpfiff alles klar" einfach als komplett respektlos gegenüber den Spielern und Verantwortlich meiner Mannschaft und auch gegenüber den Spielern und Verantwortlichen eurer Mannschaft empfinde.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, auch wenn ich mich wahrscheinlich dann doch wieder zu einer weiteren Reaktion hinreißen lasse. ;)

Ich wollte dich überhaupt nicht über das Spiel belehren, wie komme ich denn dazu?? Ich wollte mich lediglich aufs Spiel beziehen und selbst wenn es nur eine Hz. war, hatte ich in der nicht das Gefühl, dass es anders ausgehen kann als es ist. Ob für dich Erfahrungen eine Rolle spielen oder nicht, ist mir auch egal, für mich sind sie Teil meiner Prognose, (es ist nicht Wissen) und das wir uns von der Rückrunde der letzten Saison in dieser Saison noch gar nix kaufen konnten, sollte dir mit deiner bestechenden, nicht verqueren Logik ebenfalls klar sein.
    Darüber hinaus verstehe ich es einfach nicht, was jetzt respektlos daran ist im Vorfeld die Chancen eines Teams als gegen 0 einzuschätzen. Man kann es vielleicht in einem anderen Zungenschlag tun, aber das ist Geschmackssache und es heißt ja nicht, dass man damit die Wahrheit pachtet. Ich sage es nochmal. Für mich ist das die Beschreibung des für mich wahrscheinlichsten Verlaufs, nicht mehr. Wenn man da was anderes reininterpretieren will oder mich bewusst oder unbewusst falsch versteht, kann ich es nicht ändern.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (24. November 2017 um 12:17)

• 10:10 war der 1. Stand, den ich gehört habe.

Ja, der Obo hat Recht, vom 8:10 zum 12:10 war so ein Zwischenspurt, bei dem ich am Ticker dann den Glauben langsam verloren habe.

• Ja, der Obo hat Recht, vom 8:10 zum 12:10 war so ein Zwischenspurt, bei dem ich am Ticker dann den Glauben langsam verloren habe.

Den Glauben zu verlieren kann hier schnell mal als respektlos wahrgenommen werden.

• 10:10 war der 1. Stand, den ich gehört habe.

Den Glauben zu verlieren kann hier schnell mal als respektlos wahrgenommen werden.

Wie mans nimmt. Ich habe zu meiner Frau gesagt, wir sehen in Flensburg öfter gut aus, aber verlieren trotzdem am Ende. Das war meine Prognose. Ich wüsste nicht, was davor für uns gesprochen hätte.

• Wie gesagt...vielleicht ist Selbsthass ein starkes und gemeines Wort, aber ihr seht hier offenbar fast uniform ein anderes Spiel als die SG-Fans und neutralen Zuschauer. Ich glaube auch nicht das Magdeburger Fans irgendwie einen besonderen Skill haben der sie dazu befähigt ein Spiel tiefgehender zu analysieren als alle anderen.

Sag bloß, du kennst das gemeine Kartoffel-Orakel nicht? :lol:

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Hallo Flori, du kleiner Überläufer. Hat ja nun leider doch nicht geklappt Punkte mit nach Hause zu bringen. Na ja, bestimmt nächstes Jahr. Wobei ich mir gar nicht sicher bin, was ich besser finde, Punkte oder Recht haben??? :hi:

• Ich wollte dich überhaupt nicht über das Spiel belehren, wie komme ich denn dazu?? Ich wollte mich lediglich aufs Spiel beziehen und selbst wenn es nur eine Hz. war, hatte ich in der nicht das Gefühl, dass es anders ausgehen kann als es ist. Ob für dich Erfahrungen eine Rolle spielen oder nicht, ist mir auch egal, für mich sind sie Teil meiner Prognose, (es ist nicht Wissen) und das wir uns von der Rückrunde der letzten Saison in dieser Saison noch gar nix kaufen konnten, sollte dir mit deiner bestechenden, nicht verqueren Logik ebenfalls klar sein.

Darüber hinaus verstehe ich es einfach nicht, was jetzt respektlos daran ist im Vorfeld die Chancen eines Teams als gegen 0 einzuschätzen. Man kann es vielleicht in einem anderen Zungenschlag tun, aber das ist Geschmackssache und es heißt ja nicht, dass man damit die Wahrheit pachtet. Ich sage es nochmal. Für mich ist das die Beschreibung des für mich wahrscheinlichsten Verlaufs, nicht mehr. Wenn man da was anderes reininterpretieren will oder mich bewusst oder unbewusst falsch versteht, kann ich es nicht ändern.

Ich glaube wir reden da aneinander vorbei. Ich sage lediglich das man aus dem Spiel heraus lange nicht sehen konnte wer da am Ende gewinnt. Das man behauptet das Magdeburg diese Art von Spielen immer verliert, trifft nur auf diese Saison zu. Das habe ich auch schon oft anders von diesem Team gesehen. Gerade Magdeburg hatte ja zudem letzen Winter scheinbar plötzlich einen Schalter gefunden, der sie ganz anders hat auftreten lassen. In der letzten Begegnung gab es nach ähnlichem Kampf ein Unentschieden und kaufen konnten wir uns von der letzten Saison ebenfalls nichts, wie auch viele andere Teams das von guten Serien nicht können.

Ich finde deine Meinung zu diesem Spiel ist allermindestens fatalistisch, wenn du schon vor dem Spiel oder nur anhand eines Zwischenstandes genau weißt wie das 30-60 Minuten später ausgeht. Als du dann schreibst das du die erste Halbzeit nicht gesehen hast, fand ich das dementsprechend seltsam. Wenn ich ein Spiel nicht sehe kann ich auch nicht genau sagen, wie das Ergebnis zustande kommt und ich kenne meine Mannschaft auch sehr sehr gut. So präzise ist das in meinen Augen einfach nicht möglich.

Ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll, ohne das hier gleich wieder einige Leute polemisch reagieren oder mir irgendwelche obskuren Diskussionstaktiken vorwerfen (ich weiß warum ich dich normal auf Ignore habe obotrit ;) ). Das finde ich nämlich dann wirklich unfair, weil ich mich in dieser Diskussion ehrlich darum bemühe eure bzw. in dem Fall deine Meinung nachzuvollziehen. Ich habe wirklich ehrlich Probleme damit das zu tun. Es klingt aus meiner Sicht einfach nicht so als wenn du Spaß daran hast Fan deiner Mannschaft zu sein und dann frage ich mich was einem das sonst gibt.

Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas (24. November 2017 um 16:10)

• Ich glaube wir reden da aneinander vorbei. Ich sage lediglich das man aus dem Spiel heraus lange nicht sehen konnte wer da am Ende gewinnt. Das man behauptet das Magdeburg diese Art von Spielen immer verliert, trifft nur auf diese Saison zu. Das habe ich auch schon oft anders von diesem Team gesehen. Gerade Magdeburg hatte ja zudem letzen Winter scheinbar plötzlich einen Schalter gefunden, der sie ganz anders hat auftreten lassen. In der letzten Begegnung gab es nach ähnlichem Kampf ein Unentschieden und kaufen konnten wir uns von der letzten Saison ebenfalls nichts, wie auch viele andere Teams das von guten Serien nicht können.

Ich finde deine Meinung zu diesem Spiel ist allermindestens fatalistisch, wenn du schon vor dem Spiel oder nur anhand eines Zwischenstandes genau weißt wie das 30-60 Minuten später ausgeht. Als du dann schreibst das du die erste Halbzeit nicht gesehen hast, fand ich das dementsprechend seltsam. Wenn ich ein Spiel nicht sehe kann ich auch nicht genau sagen, wie das Ergebnis zustande kommt und ich kenne meine Mannschaft auch sehr sehr gut. So präzise ist das in meinen Augen einfach nicht möglich.

Ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll, ohne das hier gleich wieder einige Leute polemisch reagieren oder mir irgendwelche obskuren Diskussionstaktiken vorwerfen (ich weiß warum ich dich normal auf Ignore habe obotrit ;) ). Das finde ich nämlich dann wirklich unfair, weil ich mich in dieser Diskussion ehrlich darum bemühe eure bzw. in dem Fall deine Meinung nachzuvollziehen. Ich habe wirklich ehrlich Probleme damit das zu tun. Es klingt aus meiner Sicht einfach nicht so als wenn du Spaß daran hast Fan deiner Mannschaft zu sein und dann frage ich mich was einem das sonst gibt.

zu 1.) Ja, ich glaube auch, dass wir aneinander vorbeireden. Ich glaube dir auch, dass für dich das Spiel lange offen aussah.
    zu 2.) Fatalistisch lasse ich voll gelten. Gefällt mir. Aber eben nicht in der bierernsten Version. Da darf man nicht jedes Wort für bare Münze nehmen.
    zu 3.) Das ist ein ganz wesentlicher Punkt des Missverständnisses. Ich weiß überhaupt nix und maße mir das auch nicht an. Ich habe lediglich eine schlechte Vorahnung und die haue ich raus. Das hat nix mit Wissen zu tun. Das machen Fatalisten eben.
    zu 4.) Ich glaube dir auch, dass du dich bemühst es zu verstehen, aber da verweise ich auf midian. Ich wäre auch nicht annähernd in der Lage mich in die Gefühlswelt des Unterlegenen reinzufühlen und dann noch aus der Position des Siegers heraus. Ich versuche das gar nicht erst. Kann nicht funktionieren meiner Meinung nach.

Und jetzt mal ganz allgemein zu Polemik und ähnlichem. Auch das sollte man nicht so verbissen sehen. Du kamst doch auch schnell mit der Abstiegskeule. Nennen wir es doch eher so, dass Übertreibung auch mal veranschaulichen kann. Macht doch jeder mal, auch mal den Spieß rumdrehen, dem anderen den Spiegel vorhalten. Finde ich nicht schlimm, wenns im Rahmen bleibt, also nicht beleidigt. Kann dünnes Eis sein, weiß ich auch.
    So, und noch mal was zum Verhältnis SCM-SG.
    Ich habe die allermeisten Heimspiele gegen die SG seit der Wende gesehen. Das hat auch Gründe. Nämlich weil es meistens hammergeile Spiele waren und wir davon auch einige gewonnen haben. Bei uns zu Hause würde ich sogar sagen, dass uns die SG von den Top-Teams am besten liegt, gefolgt von Kiel. Also vor Heimspielen gegen die SG würde ich mich nicht hinstellen und sagen, wird eh nix, Punkte am grünen Tisch rüberschieben und gut. Weil ich weiß, dass in vielen Heimspielen was ging und in der Regel glaube, dass auch wieder was gehen wird. In Flensburg war es ja nun meistens anders rum und darum kann ich mir m. M. n. vor einem Spiel in dieser Saison und mit unserer aktuellen Form im Kopf auch mal einen fatalistischen Spruch erlauben, aus Selbstschutz sozusagen, weil ich nämlich wirklich dran glaube, dass keine übertriebenen Erwartungen zu haben, vor unnötigen Enttäuschungen schützen kann. Bei mir jedenfalls klappt das ganz gut.
    Und abschließend, ja, ich bezeichne mich immer noch als Fan des SCM, aber seit gut 10 Jahren oder auch, um das unangenehme nicht auszuklammern, nach der Hildebrandt-Ära und deren unrühmlichen Ende ist bei mir viel von der ursprünglichen Freude verloren gegangen und ist eher so dem Gefühl einer verschmähten Liebe gewichen. Hassliebe wäre deutlich zu hoch gehängt. So wichtig ist mir das nicht mehr. Mit 20 wäre ich da noch feuriger gewesen.

• Freundschaft!

Naja. Du hast angefangen mit einer Einlassung über einen Abstieg in die vierte Liga. Das ist natürlich schon einmal eine tolle Basis für eine sachliche Diskussion. Dann hast nach dem Spiel darauf hingewiesen, daß keine Mannschaft aufgesteckt hat. Aber das ist auch überhaupt nicht das Problem der SCM-Mannschaft. Die Einstellung im Spiel stimmt eigentlich immer. Das ist überhaupt nicht das Problem und das wird auch nicht kritisiert.

Und dann kommt der entscheidende Satz "Wir waren halt ein bisschen besser." Genau. Und bisher waren alle Mannschaften aus den Top 8 "ein bisschen" besser. Bis auf Leipzig, das war auch das mit Abstand beste Saisonspiel des SCM. Wenn Du aus der Kritik schließt, daß da eine Truppe kommt, die desaströs ist, dann liegt da Dein Fehler. Es ist lediglich so, daß dieser Mannschaft gegen die (erweiterte) Spitze immer ein paar Prozente fehl(t)en. Und zwar egal ob man nun im Spiel geführt hat oder hinterher lief. Es fehlt also nicht viel. Aber das was fehlt, fehlt substantiell. Und das macht dann eben wirklich fatalistisch.

Es ist ja nicht so, daß kein Optimismus verbreitet werden würde zu anderen Zeiten. Guck doch mal in den SCM-Thread zur Zeit vor dem Saisonanfang. Da waren viele optimistisch und sogar von der Meisterschaft war die Rede. Zoppi war sogar ziemlich beleidigt, als ich davon schrieb, daß ein solides Gerüst da ist, aber eben doch ein bißchen Klasse fehlt. 2:12 Punkte gegen die Top 8 und 16:0 Punkte gegen den Rest bilden jetzt allerdings genau das ab.

• Paul Jonas: jetzt bin ich etwas verwirrt, aber vielleicht hat auch der Glühwein meine Sinne vernebelt. Wie soll ich das nur verstehen? Du zitierst hlp und setzt dich dabei mit seinen Beiträgen auseinander, aber sprichst mich an. Ach ja und es ist mir schnuppe, ob und wann du mich auf ignore gesetzt hast.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• diverse Punkte

Das kann ich in etwa so nachvollziehen. Würde mir persönlich schwer fallen dabei motiviert zu bleiben, was ich wie gesagt gar nicht böse meine. Als SG-Fan ist man ob der vielen Vizetitel und manchmal vergebenen Chancen zwar auch in einer speziellen Mentalität, aber man bekommt ja auch jede Menge geboten. Wenn ich das nicht mehr draus ziehen könnte, wüsste ich nicht wie lange ich Handballfan bleiben würde.

ALF
    War auch gar kein Auftakt zu einer seriösen Diskussion, sondern eine ironische Bemerkung, das typische Gefrotzel vor einem Spiel halt. Wenn das aber in den Köpfen der meisten als mein tatsächlicher Standpunkt geblieben ist, erklärt es einiges glaube ich. ;)

• Hallo Flori, du kleiner Überläufer. Hat ja nun leider doch nicht geklappt Punkte mit nach Hause zu bringen. Na ja, bestimmt nächstes Jahr. Wobei ich mir gar nicht sicher bin, was ich besser finde, Punkte oder Recht haben??? :hi:

Na Überläufer würde ich das nicht gleich nennen.
    Ich wüsste, was ich besser finde ;)

2 Pokale, 1 Schale, SCM...