Frisch Auf Göppingen - SC Magdeburg

  • Ein weiterer Fehler im System Wiegert ist, dass Spieler nicht so ersetzt werden, dass eine taktische Verbesserung überhaupt nur in Betracht kommt.
    Es werden Spieler geholt, die genau ihre Aufgabe haben und diese erfüllen sollen. Spieler bedienen Rollen. Wehe sie könnten mehrere Rollen bedienen.


    Man holt auf RL einen reinen Abwehrspieler, der einen reinen Abwehrspieler ersetzen soll, den er statistisch überhaupt nicht ersetzen kann.
    Eine kreative Entscheidung im Sinne eines Verbesserungsprozesses wäre gewesen, einen RL zu holen, der vorne und hinten spielen kann. Dann hätte man sich auch Molina sparen können. Der wird hier 2 Jahre deutsch lernen. Hinten hat er einen guten Eindruck hinterlassen. Angriff wird er hier auch nicht spielen und wahrscheinlich nicht gut genug sein.


    Lagergren ist jetzt auch nicht die Kategorie, wo man auf dem ersten Blick sagen würde, dass er auf RR in Abwehr und Angriff eine Verbesserung sein kann. Eine Verbesserung zu Zelenovic insgesamt vielleicht schon. Vielleicht aber auch nicht. Im Gegensatz zu Christiansen sehe ich da keine Verbesserung. Nicht weil Christiansen jetzt die Granate wäre, aber er ist vorne solide und hinten ist er auch gut. Mit 1,86m wird man vermutlich eher überworfen - wenn er überhaupt viel hinten spielt. Da müssen vielleicht auch Körner für vorne gesammelt werden.


    Diese Mannschaft wird nicht sehr viel besser werden können, weil die Rollen zu eindeutig verteilt sind. Man hat sich bewusst dafür entschieden, auf qualitative Verbesserungen bzw. Änderungen zu verzichten.


    Die einzigen Positionen, wo man jeweils 2 gleichgute Leute hat, sind die beiden Außen. Da hat man dann aber das Rotationsprinzip. Wenn ich weiß, wann ich spiele und dass mir dann aber auch fast nichts passieren kann, fehlen einige Prozente. Bei negativen Sachen passiert kaum was, bei einem Hammerspiel sitzt man doch dann sowieso nur wieder auf der Bank. Das ist auch nicht unbedingt leistungsfördernd. Ich würde auch einem Außen unterstellen, dass diese Situation seiner Leistungsfähigkeit nicht gut tut.


    Wiegert will keinen Krach. Das sieht man daran und an den Soziawechseln auf RR. Bei den anderen Positionen kommt er, aus seiner Sicht, ja glücklicherweise nicht in die Bredouille.


    Wäre man wenigstens mal ein bisschen mutig, würde man Lagergren spätestens im Winter kaufen.

  • Selbst wenn alle so einschlagen würden wie gewünscht und der mhs tagtraum von 2020 wird wahr...es gibt mittlerweile so viel Clubs, die für 2020 das riesen ding planen (Hannover,berlin,Melsungen,selbst Lemgo..)..dann wären wir auch nur einer von vielen

    4 Mal editiert, zuletzt von m1d8k7 (13. November 2017 um 19:05)

  • Tagtraum [quote='m1d8k7','index.php?page=Thread&postID=913864#post913864']Selbst wenn alle so einschlagen würden wie gewünscht und der mhs tagtraum von 2020 wird war...es gibt mittlerweile so viel Clubs, die für 2020 das riesen ding planen (Hannover,berlin,Melsungen,selbst Lemgo..)..dann wären wir auch nur einer von vielen[/quote

    Tagtraum ist gut... Gefällt mir.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Marky Marc Henri muss sich wohl 2020 einen neuen Tagtraum suchen, weil CL oder Super League oder wie auch immer das Ding dann heißt, wird wohl von einem gut geführten mäzenfreien mittelständischen Familienverein mit kleinen Brötchen und großen Kartoffeln, sowie einer müden Halle, aber wenigstens einem munteren Animateur nicht mehr frequentiert werden dürfen. Dazu müssten wir dermaßen wachsen, daß wir das wohl nicht mehr erleben werden.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Dieses Mehr müsstest du vielleicht mal genauer definieren. Mehr als aktuell glaube ich auch, (ich sage mal 4 Punkte mehr wären nicht vermessen) aber stabil in Richtung Pl. 3-4 glaube ich auch nicht. Dafür reicht es substanziell nicht. In einer idealen Saison mit einem Rückraum, der an seinem Limit spielt, streiten wir uns mit Hannover, Melsungen und Kiel. Wenn Duvnjak wieder da ist, ist Kiel auch wieder stärker und die Füchse sind es zumindest so lange sie Fäth und Nenadic noch haben. Für mich wäre es interessant zu sehen, was ein ausgewiesener Klassetrainer aus dem Kader rausholen könnte. Ich denke mal etwas mehr als Wiegert, aber niemals ernsthaft mehr, um die Top 3 anzugreifen. Selbst Pl. 4 ist eigentlich derzeit schon zu viel verlangt. Platz 5 halte ich für das Maximum. Besseres könnten wir nur durch Einbrüche der Konkurrenz erreichen, aber nicht aus eigener Kraft.

    Platz 5 ist genau das, was ich von dieser Mannschaft erwarte. Nicht mehr, aber auch gar nicht weniger. Und dafür wären wir voll auf Kurs, bei sicheren 4 Punkten mehr. Ich erwarte von diesem Kader aber auch, die Spiele gegen die MT zu gewinnen. Dazu sollte die Qualität des Kaders ausreichen. Andere Teams mit weniger Qualität haben es vorgemacht. Nur wird bei uns leider die Leistungsfähigkeit des Teams durch die Spielweise oder wie der anonyme sagt, das Wiegertkorsett, zu stark limitiert. Damit reicht es nämlich nicht, wenn eine große 6:0 aggressiv zu Werke geht und man immer versucht über das Zentrum zum Torerfolg kommen zu wollen. Statt das Spiel breit zu machen, die Außen einzusetzen oder mit 2 KM den Abwehrblock aufzulösen und dann in die Lücken zu gehen, wird versucht mit dem Kopf voran, viel zu dicht an der Abwehr über das Zentrum zu kommen, um sich beim Kreuzen noch fast selbst umzurennen. So wie ich alle Spiele gesehen habe, gab es bei unseren bisherigen Gegner nur wirklich eine Abwehr, die sehr schwer zu knacken war und das war die der Löwen. Die waren unheimlich schnell auf den Beinen, haben super verschoben. Die Füchse waren hinten auch gut, haben aber viel von unseren Fehlern in der Offensive profitiert. Aber die MT war alle mal zu knacken. Ein drittel weniger eigene Fehler hätten schon gereicht. Kiel und Hannover muss man einfach einfahren, so wie die Spiele gelaufen waren. Nachdem was wir bisher liegengelassen haben und wie wir uns im gebundenen Spiel aktuell präsentieren, ist Platz 5 eher Utopie, als realistisch. Geht die Spielweise in dieser Form so weiter, wird´s am Ende irgendwo im Niemandsland der Tabelle (P7 - P10) enden.

    Ja es wäre schon interessant zu sehen, was ein Klassetrainer aus diesem Kader rausholen würde. Vor allem, was für Spielvarianten in Abwehr und Angriff zu sehen wären, würde mich mehr noch interessieren, als die Platzierung. Allerdings glaube ich nicht, dass der Kader bei einem Klassetrainer dieses Gesicht hätte. Da wäre so manche Verpflichtung sicher nicht zustande gekommen. Die Verpflichtung von Benno hatte Anfangs Euphorie und Hoffnung ausgelöst. Dies wurde durch Pokalsieg und dann letzte Saison durch die Serie noch verstärkt. Dazu trägt sicher auch der Wunsch bei, den SCM wieder in der Spitze des Handballs zu sehen. Nur mittlerweile weiß so ziemlich jeder, wie unser Angriffsspiel aussieht und wie man den Motor ganz schnell zum stottern bringen kann. Und jedes mal bleibt eine gekonnte Reaktion unsererseits aus.

    Der SCM gehört für mein Verständnis ganz einfach wieder in die Spitze des Handballs. Nur mit diesen Leuten in der Chefetage wird's einfach nichts werden. Sie kriegen es nicht gebacken. Es fehlt schon, zumindest ist es nach außen nicht sichtbar, die Bereitschaft und Einsicht, eigene Fehler schonungslos aufzuarbeiten. Nicht um sich oder irgendjemanden klein zu machen, sondern um daraus lernen zu können, oder wie der Beste immer wieder betont, zu wachsen und stärker zu werden. Diese Leute würden selbst mit einem Monsteretat nichts weiter als Mittelmaß zustande bringen. Das es für mehr nicht reicht, haben sie doch nun schon über Jahre hinweg bewiesen.

    Und das alles zusammen macht mich als Fan unheimlich sauer. Die Worte von K73, als er vor Jahren seine Koffer packte, gehen mir auch immer häufiger durch den Kopf. Und mittlerweile schickt sich auch Leipzig an, uns zu überholen. Und das, obwohl sie dort auch nicht reihenweise Topspieler unter Vertrag haben.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

    Einmal editiert, zuletzt von obotrit (14. November 2017 um 11:09)

  • Hier wurde von kritischer Aufarbeitung geschrieben, im Heimatblatt liest sich das so (Hofberichterestatter Hübner):
    Dem SCM bleibt nach dem viel umjubelten Göppingen- Sieg keine Zeit zum Feiern
    Mit ein wenig Abstand wollte Wiegert nicht von einem glücklichen Sieg reden, vielmehr von einem verdienten
    Wiegert hatte Situationen ausgemacht, in denen sein Team das Blatt früher wenden konnte als mit dem Siegtreffer von Damgaard.
    Dazu gehörte womöglich der Konter von Chrapkowski beim 18:17 (33.), dazu gehörte eine verpasste Chance beim 30:30 (56.)

    Also alles gut, wie immer.

  • Passt doch. Heute vor 110 Jahren erblickte Astrid Lindgren das Licht der Welt.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Hier wurde von kritischer Aufarbeitung geschrieben, im Heimatblatt liest sich das so (Hofberichterestatter Hübner):
    Dem SCM bleibt nach dem viel umjubelten Göppingen- Sieg keine Zeit zum Feiern
    Mit ein wenig Abstand wollte Wiegert nicht von einem glücklichen Sieg reden, vielmehr von einem verdienten
    Wiegert hatte Situationen ausgemacht, in denen sein Team das Blatt früher wenden konnte als mit dem Siegtreffer von Damgaard.
    Dazu gehörte womöglich der Konter von Chrapkowski beim 18:17 (33.), dazu gehörte eine verpasste Chance beim 30:30 (56.)

    Also alles gut, wie immer.

    Ich hatte mich während des Spiels eigentlich schon auf zwei weggeworfene Punkte eingestellt. War zwischendurch richtig wütend und sauer, wie leichtfertig die Chancen vertändelt wurden. Normalerweise verliert man so ein Spiel, es sei denn, der Gegner heißt Göppingen, denn die stellen sich seit Jahren genauso "doof" an.

    Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

    "Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

  • Ich hatte mich während des Spiels eigentlich schon auf zwei weggeworfene Punkte eingestellt. War zwischendurch richtig wütend und sauer, wie leichtfertig die Chancen vertändelt wurden. Normalerweise verliert man so ein Spiel, es sei denn, der Gegner heißt Göppingen, denn die stellen sich seit Jahren genauso "doof" an.

    Nun sei mal nicht so hart zu Göppingen. Immerhin spielte auf unserer Seite der führende der HBL-Torschützenliste in so überragender Form, dass er dafür bereits zum dritten Mal von der Fachzeitschrift "Handballwoche" in die "Manschaft der Woche" nominiert wurde. Also gegen andere Gegner hätte Göppingen sicher an diesem Tage gewonnen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid