Ein weiterer Fehler im System Wiegert ist, dass Spieler nicht so ersetzt werden, dass eine taktische Verbesserung überhaupt nur in Betracht kommt.
Es werden Spieler geholt, die genau ihre Aufgabe haben und diese erfüllen sollen. Spieler bedienen Rollen. Wehe sie könnten mehrere Rollen bedienen.
Man holt auf RL einen reinen Abwehrspieler, der einen reinen Abwehrspieler ersetzen soll, den er statistisch überhaupt nicht ersetzen kann.
Eine kreative Entscheidung im Sinne eines Verbesserungsprozesses wäre gewesen, einen RL zu holen, der vorne und hinten spielen kann. Dann hätte man sich auch Molina sparen können. Der wird hier 2 Jahre deutsch lernen. Hinten hat er einen guten Eindruck hinterlassen. Angriff wird er hier auch nicht spielen und wahrscheinlich nicht gut genug sein.
Lagergren ist jetzt auch nicht die Kategorie, wo man auf dem ersten Blick sagen würde, dass er auf RR in Abwehr und Angriff eine Verbesserung sein kann. Eine Verbesserung zu Zelenovic insgesamt vielleicht schon. Vielleicht aber auch nicht. Im Gegensatz zu Christiansen sehe ich da keine Verbesserung. Nicht weil Christiansen jetzt die Granate wäre, aber er ist vorne solide und hinten ist er auch gut. Mit 1,86m wird man vermutlich eher überworfen - wenn er überhaupt viel hinten spielt. Da müssen vielleicht auch Körner für vorne gesammelt werden.
Diese Mannschaft wird nicht sehr viel besser werden können, weil die Rollen zu eindeutig verteilt sind. Man hat sich bewusst dafür entschieden, auf qualitative Verbesserungen bzw. Änderungen zu verzichten.
Die einzigen Positionen, wo man jeweils 2 gleichgute Leute hat, sind die beiden Außen. Da hat man dann aber das Rotationsprinzip. Wenn ich weiß, wann ich spiele und dass mir dann aber auch fast nichts passieren kann, fehlen einige Prozente. Bei negativen Sachen passiert kaum was, bei einem Hammerspiel sitzt man doch dann sowieso nur wieder auf der Bank. Das ist auch nicht unbedingt leistungsfördernd. Ich würde auch einem Außen unterstellen, dass diese Situation seiner Leistungsfähigkeit nicht gut tut.
Wiegert will keinen Krach. Das sieht man daran und an den Soziawechseln auf RR. Bei den anderen Positionen kommt er, aus seiner Sicht, ja glücklicherweise nicht in die Bredouille.
Wäre man wenigstens mal ein bisschen mutig, würde man Lagergren spätestens im Winter kaufen.