Frisch Auf Göppingen - SC Magdeburg

• Auf exklusivem, gar extravagantem Wunsch eines Fado verehrenden BördeFinnen sei daran erinnert, dass dies ein schwerer Gang wird, denn die BrackJünger punkteten in Little Spain, was dem aktuellen Tabellenführer aus der explosivem GlücksKeksIndexRegion schlechthin nicht vergönnt war.

Göppingen gewinnt plus zwei :hi:

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Auf exklusivem, gar extravagantem Wunsch eines Fado verehrenden BördeFinnen sei daran erinnert, dass dies ein schwerer Gang wird, denn die BrackJünger punkteten in Little Spain, was dem aktuellen Tabellenführer aus der explosivem GlücksKeksIndexRegion schlechthin nicht vergönnt war.

Göppingen gewinnt plus zwei :hi:

Zu tippen ist ja für den Bördemuffel kaum möglich, weil sich letztlich wieder alles darauf reduizert, ob der Green Keeper und Abwehr hinten und der Atemlose vorn funzen. Ist das nicht der Fall gibt es in nun schon guter alter traditioneller Art den in der Bänker-Ära alljährlichen stürmischen Herbst.

• Ein Sieg ist Pflicht, so tönt es in der Presse und auf der Homepage.

Verlieren wir, brennt der Baum, dann geht die Diskussion richtig los.

• Ein Sieg ist Pflicht, so tönt es in der Presse und auf der Homepage.

Verlieren wir, brennt der Baum, dann geht die Diskussion richtig los.

Krass, dass da so Feuer unter dem Dach ist.
    Ihr habt gegen die beiden absoluten Topteams dieser Saison verloren, so wie schwere Auswärtsspiele in Hannover, Kiel und Melsungen, wo ihr euch bei allen gut präsentiert habt.
    Keine Klatsche dabei, alle Pflichtpunkte geholt und Leipzig souverän geschlagen, was keinesfalls selbstverständlich ist. Frag nach in Melsungen.
    Zudem im Pokal unter den letzten 8.

:hi:

• Krass, dass da so Feuer unter dem Dach ist.
    Ihr habt gegen die beiden absoluten Topteams dieser Saison verloren, so wie schwere Auswärtsspiele in Hannover, Kiel und Melsungen, wo ihr euch bei allen gut präsentiert habt.
    Keine Klatsche dabei, alle Pflichtpunkte geholt und Leipzig souverän geschlagen, was keinesfalls selbstverständlich ist. Frag nach in Melsungen.

Bei diesen Gegnern war der Einzug ins Pokalviertelfinale Pflicht, alles andere wäre peinlich gewesen.
    Zu den anderen Spielen/ Ergebnissen ist alles gesagt und geschrieben.
    Gewinnt der THW morgen in Stuttgart, und davon gehe ich aus, stehen wir nur noch auf 8.
    Die Parole zu Saisonbeginn lautete anders.

• Freundschaft!

Krass, dass da so Feuer unter dem Dach ist.

Klar kann man "Kann-man-verlieren"-Spiele deklarieren und kein Problem damit haben, wenn man die dann ALLE verliert. Aber dann ist man eben Lemgo.

"Bei allen gut präsentiert". Wenn man das so sehen will. Ich sehe es genau anders herum. Man hat gegen ALLE diese Mannschaften nicht das Niveau gehabt, um mitzuhalten. Entweder von Anfang an oder wenn diese Teams eine Schippe draufgepackt haben. Bisher waren es 12:0 Punkte gegen die zweite Tabellenhälfte und 2:10 gegen die erste. Der Sieg gegen Leipzig war leistungsmäßig der einzige Ausreißer. Nach oben. Ein richtig schwaches Spiele war noch gar nicht dabei. Und trotzdem hatte man unter dem Strich gegen die besseren und gegen die starken Mannschaften praktisch keine Chance. Zudem sind bereits acht Heimspiele weg.

Generell bewegt sich der SCM seit Jahren in so einer Art Twilight Zone. Es ist nicht so schlecht, daß mal richtig Theater wäre, aber auch nicht gut genug, um wirklich mal einen Schritt in die Spitze zu machen. Deshalb können sich die Verantwortlichen seit Jahren rausreden. Und deshalb gibt es auch immer wieder Fans anderer Vereine, die meinen, das wäre doch alles nicht schlecht. Ist ja auch nicht schlecht. Es ist aber auch nicht gut. So einfach ist das.

Das Spiel in Göppingen ist das 250. Spiel in der Ära Schmedt. Zu Buche stehen 41,5 Punkte pro 34er-Saison (zum Vergleich: die Füchse haben 49,0 geholt). Unter dem Strich waren die letzten sieben Jahre und ein paar zerquetschte nicht wesentlich besser (ein wenig allerdings schon) als die ersten Bundesliga-Jahre in der Gieselerhalle. Da hatte man etwas weniger Punkte, war aber immer einstellig. Pokalsieger war man auch und auch ins Europapokalhalbfinale hat man es geschafft. Wenn man mit den jetzigen Möglichkeiten kaum besser ist als damals unter den gegebenen Umständen, dann macht man eben nicht genug richtig.

Ansonsten: Göppingen ist so ein Knackspiel. Weiß nicht, wie ich es bewerten soll. Komme auf ein 50/50-Spiel. Göppingen gehört nicht zu den Clubs, die wirklich hinten spielen, aber auch nicht zu denen, gegen die der SCM bisher Probleme hatte, zu denen Anwärtern auf die Plätze bis sieben. Im Prinzip ist es ein "Kann-man-gewinnen"-Spiel in einer "Muß-man-gewinnen"-Situation.

• Freundschaft!

Klar kann man "Kann-man-verlieren"-Spiele deklarieren und kein Problem damit haben, wenn man die dann ALLE verliert. Aber dann ist man eben Lemgo.

"Bei allen gut präsentiert". Wenn man das so sehen will. Ich sehe es genau anders herum. Man hat gegen ALLE diese Mannschaften nicht das Niveau gehabt, um mitzuhalten. Entweder von Anfang an oder wenn diese Teams eine Schippe draufgepackt haben. Bisher waren es 12:0 Punkte gegen die zweite Tabellenhälfte und 2:10 gegen die erste. Der Sieg gegen Leipzig war leistungsmäßig der einzige Ausreißer. Nach oben. Ein richtig schwaches Spiele war noch gar nicht dabei. Und trotzdem hatte man unter dem Strich gegen die besseren und gegen die starken Mannschaften praktisch keine Chance.

Der Spruch mit Lemgo ist frech. Die Ansprüche sind keineswegs vergleichbar und trotzdem haben wir gegen Melsungen was geholt und Spiele die in unserer Kategorie "Kann man verlieren" Spiele sind wie z.B. in Göppingen, gg. Leipzig, in Erlangen oft positiv bestritten.
    "Praktisch keine Chance", da würde ich widersprechen. Man hat doch in Hannover und Kiel jeweils mit 6 geführt.

• Thematik scm-anspruch-möglichkeiten-wirklichkeit hat Alf recht,und gehört auch in die Endlosschleife im kartoffel-thread.

Zum Spiel:ich hoffe auf Mertens und D.P.Vielleicht sieht man auch mal Molina was anderes machen,außer deutsch zu lernen...

• Freundschaft!

Klar ist der Spruch frech. Trotzdem zutreffend. Es gab zwar auch in Lemgo Zeiten, in denen richtig Ehrgeiz drin war, aber über viele Jahre war das auch eine bequeme Hängematte für Spieler. Zumindest über die Jahrzehnte gesehen hatte der SCM in der Regel einen sehr hohen Leistungsanspruch.

Ich bin ja der Meinung, daß man eine Mannschaft unter dem Strich danach bewerten muß, ob sie die Spiele am Ende nach 60 gewinnt oder nicht. So sind schließlich die Regeln. Wir können die Spiel in Kiel und Hannover natürlich auch als Siege werten. Okay. Dann hat man aber gegen Wetzlar zu Hause verloren und gegen Friesenheim ...hm... sagen wir Remis gespielt.

• Freundschaft!

Klar ist der Spruch frech. Trotzdem zutreffend. Es gab zwar auch in Lemgo Zeiten, in denen richtig Ehrgeiz drin war, aber über viele Jahre war das auch eine bequeme Hängematte für Spieler. Zumindest über die Jahrzehnte gesehen hatte der SCM in der Regel einen sehr hohen Leistungsanspruch.

Ich bin ja der Meinung, daß man eine Mannschaft unter dem Strich danach bewerten muß, ob sie die Spiele am Ende nach 60 gewinnt oder nicht. So sind schließlich die Regeln. Wir können die Spiel in Kiel und Hannover natürlich auch als Siege werten. Okay. Dann hat man aber gegen Wetzlar zu Hause verloren und gegen Friesenheim ...hm... sagen wir Remis gespielt.

Ehrgeiz sollte im Sport, insbesondere im Leistungssport, immer vorhanden sein. In den letzten Jahren kam einem das manchmal wie eine Hängematte vor, das stimmt. Führt jetzt aber zu weit. Aktuell bedeutet Ehrgeiz, das bestmöglich herauszuholen und das kann man unserem Team nicht absprechen.
    Dem SCM würde ich den Ehrgeiz auch nicht absprechen, aber trotzdem wäre natürlich der eine oder andere Punkt bei den genannten Spielen drin gewesen. Bin auch dafür, Spiele nach 60 Min. zu werten, trotzdem sagen Zwischenstände Mitte der 2.HZ etwas darüber aus, ob man "quasi keine Chance" hatte, wie du es beschrieben hast.
    Letztlich finde ich, dass 5 Niederlagen nach 12 Spielen für die Ansprüche schon viel sind, allerdings auch dem Spielplan geschuldet. Hätte man Melsungen, H-B und Kiel zu Hause verloren, könnte ich die Bedenken verstehen. So geht man in den verbleibenden 22 Saisonspielen, mMn nur 3 mal als Außenseiter auf dem Papier ins Spiel.
    In Mannheim, Berlin und Flensburg. In dem Sinne: Freundschaft!

• Freundschaft!

Für mich eine totale Schönrechnerei. Wenn man die Mannschaften an sich betrachtet, dann war das bisher ein recht ausgeglichener Spielplan. Ist auch nicht unlogisch, wenn man bereits 12 Gegner weg hat und nur noch fünf kommen. Zieht man den Heimvorteil mit hinzu, dann war der Spielplan bisher leicht, weil man meist zu Hause gespielt hat. Daß man nur noch drei schwere Spiele hätte, kann man doch nur sagen, wenn man davon ausgeht, daß die Mannschaft eine Topmannschaft ist. Aber das ist eine reine Behauptung. Wenn man gesehen hat, wie man zu Hause gegen Wetzlar gespielt hat, dann hätte man in Hessen sicher nicht gewonnen.

• Freundschaft!

Für mich eine totale Schönrechnerei. Wenn man die Mannschaften an sich betrachtet, dann war das bisher ein recht ausgeglichener Spielplan. Ist auch nicht unlogisch, wenn man bereits 12 Gegner weg hat und nur noch fünf kommen. Zieht man den Heimvorteil mit hinzu, dann war der Spielplan bisher leicht, weil man meist zu Hause gespielt hat. Daß man nur noch drei schwere Spiele hätte, kann man doch nur sagen, wenn man davon ausgeht, daß die Mannschaft eine Topmannschaft ist. Aber das ist eine reine Behauptung. Wenn man gesehen hat, wie man zu Hause gegen Wetzlar gespielt hat, dann hätte man in Hessen sicher nicht gewonnen.

Nur noch 3 schwere habe ich nicht gesagt.

"Zieht man den Heimvorteil mit hinzu, dann war der Spielplan bisher leicht, weil man meist zu Hause gespielt hat."

Das sehe ich etwas anders. Gegen Stuttgart, Ludwigshafen, m.A. Minden oder Hüttenberg ist der SCM so oder so klarer Favorit, unabhängig ob heim oder auswärts.
    Gegen die Löwen ohnehin Außenseiter und Füchse in der aktuellen Form auch.
    Aber da wo der Heimvorteil am Ausschlaggebendsten ist, nämlich gegen Mannschaften auf Augenhöhe, zu denen ich Melsungen, Hannover, Leipzig und Kiel zähle, hat man größtenteils auswärts gespielt. Außer halt Leipzig und die hat man ja souverän geschlagen.

• Letztlich finde ich, dass 5 Niederlagen nach 12 Spielen für die Ansprüche schon viel sind, allerdings auch dem Spielplan geschuldet.

Und genau das ist in meinen Augen falsch. Jeder Spielplan beinhaltet auf dem Papier schwere Gegner. Wir sind aber Deutscher Meister darin, das Mögliche unmöglich zu machen, und einzig dem ist geschuldet, dass wir bereits 5 Pleiten kassiert haben. Denn möglich war es nahezu in allen Spielen, wo wir als Verlierer vom Parkett gegangen sind. Zur Stelle sein wenn es andere nicht sind - das können wir einfach nicht. In unserer "alten Heimat" hieß es so schön "wir sind die Guten".