SC Magdeburg - Rhein-Neckar Löwen

• Aus dem gleichen Grund wie auf der anderen Seite.

Das eine ist so blöd wie das andere. Nun sind die Außen bekanntlich nicht unser größtes Problem, sondern der Rückraum und die Spielweise, aber zu einem guten Coaching gehört auch dieses Stellschräubchen dazu. Warum vertraut ein Trainer einem nicht fitten Spieler, der selbst gesund in dieser Saison keine unumstrittenen Leistungen bringt mehr als dem Mann auf der Bank, der schon bisher nicht um Längen schlechter war???
    Auf LA genauso. Es gibt schlicht und ergreifend keine sportlich haltbaren Gründe für eine Spielzeitenverteilung so wie sie bei uns praktiziert wird.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Eben. Ich finde das total bescheuert, aber wie hieß es in einem Beitrag weiter vorn - jeder Trainer leistet seinen Beitrag zum Spiel.
    Warum Weber mit grippalem Infekt druchspielt ist mir sowas von schleierhaft. Dann können Sie Petersson auch verkaufen. Bankwärmer haben genug gehabt die letzten Jahre - auch eine Konstante, die die jüngere SCM Vergangenheit geprägt hat.
    Aber mal von der leidigen Außen-Thematik abgesehen kam es wie prophezeit. Ein bisschen Green, ein bisschen Abwehr und ein bisschen Damgaard - das ist das was wir halbwegs zuverlässig können. Alles andere ist nur punktuell mal drin, wenn wirklich alles passt. Das ist in Summe zu wenig, um gute Löwen zu schlagen und über die Distanz über Platz 5/6 hinaus zu kommen. Und an dem Punkt kippt dann auch Robbies Statement - ja es ist eine Floskel, dass es noch 22 Spiele sind, weil wir auch nach diesen 22 Spielen sicher nicht mehr erreicht haben werden.

• Aus dem gleichen Grund wie auf der anderen Seite.

Eben. Ich finde das total bescheuert, aber wie hieß es in einem Beitrag weiter vorn - jeder Trainer leistet seinen Beitrag zum Spiel.
    Warum Weber mit grippalem Infekt druchspielt ist mir sowas von schleierhaft. Dann können Sie Petersson auch verkaufen. Bankwärmer haben genug gehabt die letzten Jahre - auch eine Konstante, die die jüngere SCM Vergangenheit geprägt hat.
    Aber mal von der leidigen Außen-Thematik abgesehen kam es wie prophezeit. Ein bisschen Green, ein bisschen Abwehr und ein bisschen Damgaard - das ist das was wir halbwegs zuverlässig können. Alles andere ist nur punktuell mal drin, wenn wirklich alles passt. Das ist in Summe zu wenig, um gute Löwen zu schlagen und über die Distanz über Platz 5/6 hinaus zu kommen. Und an dem Punkt kippt dann auch Robbies Statement - ja es ist eine Floskel, dass es noch 22 Spiele sind, weil wir auch nach diesen 22 Spielen sicher nicht mehr erreicht haben werden.

Dazu kommt ja auch noch, dass wir ab dieser Saison einen 16er Kader nominieren können. Diesen Vorteil nutzen wir ja geradezu vorbildlich. :wall:
    Wie man es dreht und wendet, es bleibt mir absolut schleierhaft, was sich der Trainer davon verspricht und gleichzeitig häufen sich die Beispiele, dass es gerade so nicht funzt wie sich der Trainer das wohl vorstellt. Wenn man nicht mal Beispiele hat, dass es was bringt und nur Gegenbeispiele sammelt, wird es langsam absurd.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Das eine ist so blöd wie das andere. Nun sind die Außen bekanntlich nicht unser größtes Problem, sondern der Rückraum und die Spielweise, aber zu einem guten Coaching gehört auch dieses Stellschräubchen dazu. Warum vertraut ein Trainer einem nicht fitten Spieler, der selbst gesund in dieser Saison keine unumstrittenen Leistungen bringt mehr als dem Mann auf der Bank, der schon bisher nicht um Längen schlechter war???
    Auf LA genauso. Es gibt schlicht und ergreifend keine sportlich haltbaren Gründe für eine Spielzeitenverteilung so wie sie bei uns praktiziert wird.

Die Spielweise im Positionsangriff sehe ich als unser größtes Problem an. Man könnte jetzt drüber diskutieren, ob unser Kader eine solche Spielweise bedingt oder ob unser Rückraum wegen der Spielweise so wenig Durchschlagskraft hat. Ich persönlich tendiere zu letzterem. Interessant in dieser Hinsicht ist auch unser Überzahlspiel. Es tummeln sich alle im Zentrum, statt das Spiel breit zu machen. Damit wird der Vorteil des Überzahlspiels wieder ausgehebelt, weil der zusätzlich freie Spieler keinen freien Raum hat.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Die Spielweise im Positionsangriff sehe ich als unser größtes Problem an. Man könnte jetzt drüber diskutieren, ob unser Kader eine solche Spielweise bedingt oder ob unser Rückraum wegen der Spielweise so wenig Durchschlagskraft hat. Ich persönlich tendiere zu letzterem. Interessant in dieser Hinsicht ist auch unser Überzahlspiel. Es tummeln sich alle im Zentrum, statt das Spiel breit zu machen. Damit wird der Vorteil des Überzahlspiels wieder ausgehebelt, weil der zusätzlich freie Spieler keinen freien Raum hat.

Nun bin ich ein Laie, aber m. M. n. haben wir einen eher kleinen Rückraum. Der muss für mein Verständnis doch gerade übers Tempo und die Variabilität im Angriff kommen, die gegnerische Abwehr bewegen, weil wir eben nicht die einfachen Tore aus dem hochsteigen und abfackeln erzielen können. Wir machen das Gegenteil. Wir rammeln alle in der Mitte rum. Wie gesagt. Der Trainer sollte das eigentlich sehen und dementsprechend spielen lassen. Wenn er das nicht erkennt oder nicht hinkriegt ist er fehl am Platze.
    Darüber hinaus braucht der Gegner nur eine Maßnahme, um sein Spiel zu variieren, (hier der 7. Mann) und schon stellt er uns vor unlösbare Probleme. Wir haben nicht nur selber keine Optionen, wir können auch auf keine des Gegners reagieren. Aber auch das ist nicht neu, im Gegenteil, also laaangweilig, weil sich der Kartoffelfresser schon wieder wiederholt.

• Eben. Ich finde das total bescheuert, aber wie hieß es in einem Beitrag weiter vorn - jeder Trainer leistet seinen Beitrag zum Spiel.

Weber hat nur in der 1. HZ gespielt. In der 2. HZ hat er nur den 7m geworfen, ansonsten kann nur der Spieler selber entscheiden, ob er gesundheitlich in der Lage ist zu spielen, da hätte er sich nach 10-15 min allein auswechseln müssen.

• Wo kommen wir denn da hin, wenn nur der Spieler entscheiden kann, ob er spielen kann oder nicht??? Der Spieler darf eine Meinung haben und sich anzubieten mag ja ehrenwert sein, aber der Trainer sollte ja wohl erstens, erkennen können ob der Spieler tatsächlich helfen kann oder ob es übertriebener Ehrgeiz ist und zweitens hat ja Berti selber gesagt, dass er sich wie Flasche leer gefühlt hat, steht doch drin im Interview.

• Nun bin ich ein Laie, aber m. M. n. haben wir einen eher kleinen Rückraum. Der muss für mein Verständnis doch gerade übers Tempo und die Variabilität im Angriff kommen, die gegnerische Abwehr bewegen, weil wir eben nicht die einfachen Tore aus dem hochsteigen und abfackeln erzielen können. Wir machen das Gegenteil. Wir rammeln alle in der Mitte rum. Wie gesagt. Der Trainer sollte das eigentlich sehen und dementsprechend spielen lassen. Wenn er das nicht erkennt oder nicht hinkriegt ist er fehl am Platze.
    Darüber hinaus braucht der Gegner nur eine Maßnahme, um sein Spiel zu variieren, (hier der 7. Mann) und schon stellt er uns vor unlösbare Probleme. Wir haben nicht nur selber keine Optionen, wir können auch auf keine des Gegners reagieren. Aber auch das ist nicht neu, im Gegenteil, also laaangweilig, weil sich der Kartoffelfresser schon wieder wiederholt.

Wir rammeln in der Mitte rum, genau das ist unser Problem. Zu viele Spieler auf zu engem Raum. Da sind Fehler vorprogrammiert. Der gegnerische Abwehr braucht nicht mal viel tun, um unseren Angriff zahnlos zu machen. Einfach die Mitte dicht und Damgaard aus dem Spiel nehmen, schon ist Ebbe in unserer Offensive.

Das der Gegner nur eine Maßnahme braucht, um uns vor unlösbare Probleme zu stellen, war ja leider in den Spielen in Kiel, Hannover und Melsungen sowie zu Hause gegen die Füchse und die Löwen deutlich zu sehen. Die gegnerischen Trainer nahmen Auszeit, stellten um und die Messen waren ab dann gegen uns gesungen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich finde, spielerisch haben die Löwen genau das gezeigt, was sie schon vor einem Jahr hier beim Weihnachtsspiel gezeigt hatten. Damals half das alles nichts, weil der SCM seine Chancen nutzte, diesmal eben nicht. O'Sullivan und Weber waren leider gestern einfach zu schlecht drauf. :(

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Der SCM ist im Rückraum aus dem gebundenen Spiel eben nur Michael Damgaard.

Über die 50% muss man da nicht meckern. Viele seiner Fehlwürfe waren Würfe, die nur entstanden sind, weil der Rest vom Rückraum meist das Kaninchen vor der Schlange war. Damgaard ist der einzige im Kader, der im 1:1 auch auf dem Level Torgefahr erzeugen kann.

Die Abwehr war in Ordnung für den Gegner. Die Löwen brauchten den zweiten KM und die Überzahl, um in Fahrt zu kommen. Dagegen war unser Spiel zu statisch. Wenn man nur durch die Mitte gehen will und kaum Tempo in den Spielfluss bekommt, muss halt öfter mal ein Einläufer her. Wir hätten ja auch mit 2 KMs agieren können. Ein bisschen Vorarbeit würde unserem Rückraum schon helfen. Es wurde stur das Schema durchgezogen.

Das reicht auf dem Level eben nicht, weil in der ersten 7 schon nicht diese Qualität steckt und der zweite Anzug kaum Alternativen bietet.

• Der SCM ist im Rückraum aus dem gebundenen Spiel eben nur Michael Damgaard

Harmlose Frage ohne jeglichen Hintergedanken!

Marko Bezjak ist doch ein mehr als beachtlicher RM, der mich stets wehmütig an Baba Jaszka denken läßt.

Was ist los?

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Harmlose Frage ohne jeglichen Hintergedanken!

Marko Bezjak ist doch ein mehr als beachtlicher RM, der mich stets wehmütig an Baba Jaszka denken läßt.

Was ist los?

Die Frage ist absolut berechtigt. Fakt ist, dass er bis auf wenige Ausrutscher nach oben seiner ursprünglich schon mal gezeigten Form und Spielanlage seit Ewigkeiten hinterher rennt. Er hatte längere Zeit einige Wehwehchen und darüber hinaus denken viele, dass er in ein taktisches Korsett gepresst wird, was weder seinem Spiel, noch dem Spiel des SCM insgesamt nun sonderlich gut tut. Er rennt sich oft fest, findet den Kreis immer seltener und die überraschenden Diagonalbälle auf außen sieht man auch kaum noch. Darüber hinaus ist viel von seiner Torgefährlichkeit und seinem 1:1 auf der Strecke geblieben. Es wirkt oft so, dass er vorrangig nur noch einen Abwehrspieler binden soll, damit dahinter Damgaard seine Wurflücke findet. Auf mich wirkt Bezjak regelrecht verschwendet im Angriff.

• Danke hlp!

Nach Deinen Erklärungen, die ich zumindest inhaltlich nachvollziehen mag, aber nicht mitkomme, weshalb man Bezjak so zügelt, ....eine ganz und gar nicht harmlose Frage mit vielen Hintergedanken:

Ob wohl Marko Bezjak zum Verkauf/zur Luftveränderung stünde ... :unschuldig:

Ich mochte ihn immer gerne beim Spielen zusehen, ein klassischer RM mit viel Übersicht, speed und Torgefährlichkeit - so wie Baba Jaszka einst!

PS: Ich ahne, dass hier Viele mitlesen und denken, "Hallo", wir haben doch Simon Ernst und Paul Drux auf RM, zumindest potentiell. Da sage ich nur, dass der Abgang eines Petra Nenadic (plus Stand aktuell Steffen Fäth) damit nicht zu kompensieren ist. Und wenn ein RM Kaliber wie Marko Bezkak zu haben wäre, also bitte ...

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

Einmal editiert, zuletzt von FuexxeFan3 (3. November 2017 um 17:47)

• Danke hlp!

Nach Deinen Erklärungen, die ich zumindest inhaltlich nachvollziehen mag, aber nicht mitkomme, weshalb man Bezjak so zügelt, ....eine ganz und gar nicht harmlose Frage mit vielen Hintergedanken:

Ob wohl Marko Bezjak zum Verkauf/zur Luftveränderung stünde ... :unschuldig:

Ich mochte ihn immer gerne beim Spielen zusehen, ein klassischer RM mit viel Übersicht, speed und Torgefährlichkeit - so wie Baba Jaszka einst!

PS: Ich ahne, dass hier Viele mitlesen und denken, "Hallo", wir haben doch Simon Ernst und Paul Drux auf RM, zumindest potentiell. Da sage ich nur, dass der Abgang eines Petra Nenadic (plus Stand aktuell Steffen Fäth) damit nicht zu kompensieren ist. Und wenn ein RM Kaliber wie Marko Bezkak zu haben wäre, also bitte ...

Das ist ja die Mutter aller Fragen. Wird Bezjak gezügelt, zügelt er sich selbst oder ein bißchen von beidem? Ich weiß es nicht, verstehe es auch nicht, aber das Ergebnis auf der Platte ist eben nicht mehr so pralle.
    Wiegert setzt ja auf ihn als absolute Nr. 1 auf RM im Angriff, also wird er nicht zur Abgabe stehen. Vielleicht würde man woanders auch wieder den alten Bezjak sehen, würde mich überhaupt nicht wundern. Wenn bei uns sein Vertrag ausläuft ist er wohl 33. Dann kann er ja seine Karriere in Berlin ausklingen lassen und noch mal Vereinsweltmeister werden. :hi:

• zu Bezjak: Auch ein RM benötigt mittlerweile eine gewisse körperliche Präsenz. Die hat er nun mal leider nicht.
    Unser Problem: Der zweite RM ist ähnlich gebaut!
    Eventuell kann ja Apelgren RM, körperlich passt er haargenau zu den beiden.

• zu Bezjak: Auch ein RM benötigt mittlerweile eine gewisse körperliche Präsenz. Die hat er nun mal leider nicht.

Also ....

(1) Ich wollte wirklich nur nachfragen, was wohl Marko Bezjaks Problem sein mag.
    (2) Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich finde, dass er grundsätzlich ein top RM ist, ich ihn mag! Warum kein Fuxx sein.
    (3) Körperliche RM ... mmmmmmmhhhhh ....... wie Vranjes oder Jaszka .... ok, Stian Tönnsenen hatte einen Körper, aber so wie Du meinst .... nö, ich finde nicht notwendigerweise.

Speed, Übersicht, Torgefährlichkeit, Spiel mit KM sind IMHO auch sehr wichtig für einen RM!

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]

• Freundschaft!

Also ich denke das das nicht. Ein klassischer Spielmacher würde schon gut zu Allrounder Ernst passen.

Ich denke was ganz anderes: ich sehe nicht, daß Bezjak von der Torgefährlichkeit her mit Jaszka mithalten kann. Ja, er hat schon einige Klassetore gemacht. Aber er hat eben nicht den einen Wurf, den er immer auspacken kann wie Jaszka, sondern kann eher nur situativ torgefährlich werden. Daher hatte Jaszka auch eine besser (Re-)Produktion, was Tore angeht. Er hatte in der Bundesliga knapp über drei Feldtore pro Spiel. Bezjak steht nach dem Spiel gestern genau bei zwei Feldtoren pro Spiel (266 in 133). Die beste Saison von Jaszka war bei 4,0, bei Bezjak 2,6.

Ich sehe es auch so wie viele, daß Bezjak in Magdeburg seit einiger Zeit nicht an seinem Limit spielt. In der Nationalmannschaft sieht das oft besser aus. Ich sehe in Bezjak allerdings so oder so nicht den großen Klassemann. Wenn man ein Ziel wie der SCM anpeilt, daß man die Spitze angreifen will, dann steht ein Spieler wie Bezjak dem nicht im Wege, aber eine Lokomotive dahin wird er dann nicht sein. Er ist okay, aber wenn er die ganz große Klasse hätte, müßte man das auch irgendwann mal dauerhast sehen.

Ich denke mal du meinst Lagergren. Kiel hat den körperlich sehr präsenten Zarabec geholt, allerdings mit bisher auch bescheidenem Erfolg.
    Andere Teams haben jetzt auch nicht die großen Brecher auf RM, entweder klein, eher stämmig und flink oder etwas größer, aber eher schlank und auch nicht die Hünen wie Schmid oder Nenadic.
    Ich würde mal allgemein sagen, das das Spiel so angelegt sein sollte, dass eher die Stärken betont werden (Schnelligkeit, Wendigkeit) und eben nicht, dass der kleine Bezjak mit den 2m-Abwehrrecken in den Infight geht.

Einmal editiert, zuletzt von hlp (3. November 2017 um 18:45)