SC Magdeburg - Rhein-Neckar Löwen

  • [quote='TCLIP','index.php?page=Thread&postID=911700#post911700']ich kann aber auch nur wieder feststellen...


    Für Reden und Eindrücke gibt es keine Punkte, nur die Tabelle zählt.
    Aber in dieser Gesellschaft ist schön reden wichtig, das kennen wir nun seit 1990.
    Schaumschläger nennen wir das.

  • Laut Heimatblatt war es zwischenzeitlich in der Halle mucksmäuschenstill. Habe das anders empfunden, aber wahrscheinlich hat Dörk doch recht.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Daher kann man aus meiner Sicht beim SCM auch nicht zufrieden mit der bisherigen Saison sein...

    Bislang quasi nur Pflichtsiege. Da landet man irgendwo in der Kleistermasse.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Ja Sully war enttäuschend, ebenso Weber und Matze. Warum Matze durchspielen durfte (bis auf die 2 min) könnte man auch mal fragen.

    Das ist jetzt aber nicht neu. Wir haben einen LA für die Großen und einen für die Kleinen.

  • Bei 0 aus 5 hast du aber die beiden direkten Anwürfe auf das leere Tor unterschlagen :wall: beim zweiten Mal haben dann auch die Herren in Schwarz ihre Regelunkenntnis zur Schau getragen, 2 min wegen absichtlichen Fußspiels, aber kein 7m ob der regelwidrigen Verhinderung einer klaren Torchance - in diesem Fall sogar eines klaren Tores). Nach Marko haben wir jetzt wohl auch Sully offensiv soweit limitiert, dass er nicht zu viel SChwung ins Angriffsspiel bringt (wenn ich da an letztes Jahr Weihnachten denke... ;(;(;( Ansonsten bleibt alles wie gehabt, klappt beim Gegner das Rückzugsverhalten, wird es dünne, wir kreuzen ein bisschen bis Mika wirft oder manchmal auch Mads/Zele - Plan B? Fehlanzeige! Irgendwas verändern, Spieler auswechseln? Nicht bei Benno, Molina nur Statist, Kalarash nur in den letzten 5 min, von de la Pena brauchen wir gar nicht reden. Immerhin Weber gewechselt. LA ist eigentlich egal, wer da hoch und runter läuft, ein(?) Torwurf aus dem gebundenen Spiel dazu ein Kontertor von Musche aufs leere Tor und ein glücklicher Abpraller für Lukas. Bester Spielstand 0:0 und 1:1 - damit ist eigentlich alles gesagt. Die Löwen abgezockt und mit einer kleinen aber feinen Veränderung nach dem 6:7 Anschluss, der 7.Feldspieler - mit dem wir gar nicht klarkamen.


    Ich habe das Spiel nicht gesehen und war auf die Zahlen aus den Tickern angewiesen.
    Das mit dem 7. Feldspieler ist auch ein schönes Beispiel, woran man erkennt, ob eine Mannschaft + Trainer Qualität haben. Einen Plan haben ist das eine, den erfolgreich durchzudrücken, das andere. Das mit dem 7. Feldspieler erfolgreich zu spielen ist ja nicht selbstverständlich. Ich habe schon Truppen gesehen, die haben mit dem 7. Feldspieler das Spiel gegen sich entschieden.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

    Einmal editiert, zuletzt von hlp (3. November 2017 um 08:48)

  • Das mit dem 7. Feldspieler ist auch ein schönes Beispiel, woran man erkennt, ob eine Mannschaft + Trainer Qualität haben. Einen Plan haben ist das eine, den erfolgreich durchzudrücken, das andere. Das mit dem 7. Feldspieler erfolgreich zu spielen ist ja nicht selbstverständlich. Ich habe schon Truppen gesehen, die haben mit dem 7. Feldspieler das Spiel gegen sich entschieden.

    Für mich hat Nicolaj Jacobsen entscheidenden Anteil an der gewachsenen Stärke der Löwen. Die Spieler bringen von sich aus schon die Qualität für guten Handball mit, aber seit er dort Trainer ist, geht es stetig aufwärts. Das ist in den Spielen, vor allen in Spielen gegen direkte Konkurrenten immer wieder zu sehen. Dazu kaum verletzungsbedingte Ausfälle, trotz dreifach Belastung. Ohne dort beim Training vorbei geschaut zu haben, kann man aufgrund der Ergebnisse und der Spielweise zum Schluss kommen, dass dort alles richtig gemacht wird. Vielleicht sollte unser Präsi mal kiebitzen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Laut Heimatblatt war es zwischenzeitlich in der Halle mucksmäuschenstill. Habe das anders empfunden, aber wahrscheinlich hat Dörk doch recht.

    Sicherlich war die Halle gegen Kiel oder in der Champions Leaugue schon mal lauter, aber für die Assistentin der Sky-Moderatorin hat es auch so gereicht. Die hat sich zwischenzeitlich die Ohren zugehalten. :lol:

    Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

    "Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

  • Für mich hat Nicolaj Jacobsen entscheidenden Anteil an der gewachsenen Stärke der Löwen. Die Spieler bringen von sich aus schon die Qualität für guten Handball mit, aber seit er dort Trainer ist, geht es stetig aufwärts. Das ist in den Spielen, vor allen in Spielen gegen direkte Konkurrenten immer wieder zu sehen. Dazu kaum verletzungsbedingte Ausfälle, trotz dreifach Belastung. Ohne dort beim Training vorbei geschaut zu haben, kann man aufgrund der Ergebnisse und der Spielweise zum Schluss kommen, dass dort alles richtig gemacht wird. Vielleicht sollte unser Präsi mal kiebitzen.

    jeder Trainer hat einen Anteil daran, wie die Mannschaft spielt. Der Nikolai kann es wahrscheinlich besonders gut. Aber ob da Vorbeischauen hilft?

    Mit dem siebenten Mann sind wir gar nicht klargekommen.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Wow - das war mal eine Ansage an die Konkurrenz!
    Ich habe selten eine so fokussierte und dennoch lockere Löwen-Mannschaft gesehen wie gestern Abend.
    Das die beiden Schiedsrichter gleich zu Beginn durch die teilweise schon sehr strikten Verwarnungen dafür gesorgt haben, dass überriebene Härte gar nicht erst aufkommen konnte, hat den Löwen sicherlich in die Karten gespielt.
    Am TV kam die Halle auch nicht so emotional rüber, wie man das sonst aus Magdeburg gewöhnt ist - sogar Musa musste zwischendurch mal das Publikum wachrütteln.
    Btw. habe ich jetzt endlich kapiert, warum Damgaard von euch "der Atemlose" genannt wird ...  ;)


    Auf gehts Löwen - die nächste Auswärtsaufgabe steht an - nehmt einfach den Flow mit! :)  

  • Ja Sully war enttäuschend, ebenso Weber und Matze. Warum Matze durchspielen durfte (bis auf die 2 min) könnte man auch mal fragen. Die Löwen haben gezeigt, wie man ein Offensivspiel gestalten kann. 2 KM haben Lücken geschaffen, dazu schöne Anspiele von Schmid und die Außen gut ins Spiel gebracht.

    Matze schien mir etwas übermotiviert,

    In der Liga dürfte der Zug nach oben damit ohne uns abgefahren sein. Schade, aber es ist wie jedes Jahr, wenn die Blätter fallen...

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha58 (3. November 2017 um 10:05)

  • Magdeburg war in der Offensive halt im wesentlcihen nur Damgaard und das reicht dann auf diesem Niveau eben nicht...auch die RNL haben übrigens einiges an Chancen liegengelassen, z.b. 3 7m und Wurf aufs leere Tor..weiter wurde im Angriffsspiel der eine oder andere Bakll unnötig verdaddelt, sonst wäre es noch deutlicher geworden..insgesamt aber natürlich eine sehr überzeugende Leistung die es dann in Leipzig zu bestätigen gilt

    weniger überzeugend die Schiris, das aber auf beiden Seiten..dem Niveau eines Spitzenspiels leider nicht entsprechend

    Einmal editiert, zuletzt von Roter Teufel (3. November 2017 um 10:35)

  • jeder Trainer hat einen Anteil daran, wie die Mannschaft spielt.

    Ja und das gilt natürlich auch für den SCM.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Wenn man Sch... in Silberpapier einwickelt, dann glänzt sie eine Weile ganz schön. Aber irgendwann ist der Glanz verflogen und unter der einst so schönen Oberfläche taucht doch nur wieder das stinkende Original auf. Es ist eben noch niemandem gelungen, aus Sch... Bonbons zu machen.

    Man kann auch sagen, dass es schon seit dem Mittelalter Ziel der Alchemisten war, durch Transmutation aus unedlen Metallen Gold und Silber herzustellen. Das Resultat ist hinlänglich bekannt. Warum das die 3 S nun immer noch versuchen, ist mir schleierhaft. Ein Johann-Friedrich Böttger hat wenigstens bei seinen Anstrengungen das europäische Hartporzellan erfunden. Aber einen solchen Geniestreich werden wir in Magdeburg nicht erleben.

  • So wie ihr hier eure Mannschaft schon seit Wochen und Monaten nieder redet, braucht ihr Euch nicht wundern, wenn da nichts mehr kommt....

    Das kann man ja nicht mehr lesen.... :pillepalle:

    Ihr seid auf dem fünften Platz und stellt euer Team hin, als stünde es im Niemandsland am hinteren Mittelfeld der Tabelle....
    Die Löwen haben Jahre gebraucht, um auf das Level zu kommen, das sie im Moment spielen! Und haben eine Mannschaft, die sich jetzt über Jahre gefunden und immer besser eingespielt hat....

    Ich glaube wenn die Fans der Löwen, vor einiger Zeit so auf ihr Team "eingedroschen" hätten, wie hier manch Magdeburger, stünden sie heute nicht da wo sie stehen...



    Die Fans rennen nach wie vor in die Halle und unterstützen. Anstatt die Verantwortlichen die Schuld bei sich und den Spielern suchen, werden die Fans in die Pflicht genommen. Im Übrigen sind wir Tabellensechster bei 1 - 2 mehr absolvierten Spielen als die Konkurrenz. Der Nachwuchs liegt am Boden, die Qualität und / oder die Einsatzzeiten der Neuzugänge fragwürdig, spielerische Fortschritte allenfalls marginal. Die Löwen gehörten bis zum absoluten Durchbruch, der sich auch in Titeln niederschlug, stets zu den Großen 4, waren Stammgast in Finalspielen usw. usf.! Da gebietet es allein die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwann klappt. Wir hingegen versuchen seit Jahren, die großen 4 anzugreifen, stagnieren aber seitwärts beim best of the rest. Wenn uns die verletzungsgebeutelte Konkurrenz Chancen eröffnet, lehnen wir dankend ab, da wir ja die Guten sind. Stattdessen wird offensiv die Absicherung eines bestimmten Tabellenranges als Ziel proklamiert. Und auch in dieser Saison wäre die Kritik wesentlich leiser, wenn man mal bei den großen Chancen auf Punkte bei den langjährigen Granden der Liga aufs Silbertablett gegriffen hätte, anstatt entschuldigend die Hände zu heben. Aber die Führung stellt sich ja gern als unfehlbar hin, obwohl bei der Kaderzusammenstellung sowie der Trainerfindung bzw. Trainervertragsverlängerungen jahrelang suboptimal gearbeitet wurde. Und wenn man das dann kritisiert, rümpfen die Kasperköppe ganz oben mit der Nase oder sind hochgradig beleidigt, ob dieser Majestätsbeleidigung. Dieses Verhalten könnte man ja noch halbwegs akzeptieren, wenn dort das Leistungsprinzip gefordert und auch gelebt worden wäre. Aber die agieren teilweise und insbesondere in der Außendarstellung amateurhafter als manch Karnickelverein. Ein Maskottchen haben wir ja auch neuerdings. Aus Eulenspiegel wurde ein stets gut gelauntes Rumpelstilzchen. Nur wütet das dann auch noch entweder überlaut via Lautsprecher durch die Halle oder versucht bisweilen üherlustig oder smooth - schleimig Spielerinterviews abzuhalten. Bei anderen Vereinen würde man darüber schmunzeln oder sich freuen über solche Laiendarbietungen. Beim eigenen Herzensverein ist man darüber weniger amused. Und wenn man denjenigen dann auf mögliche Zurückhaltung anspricht, wird aus dem volksnahen Hofnarren plötzlich ein dünnhäutiger Oberlehrer. Achja, unseren Scouttrainerspielbeobachter könnte man dahingehend auch noch erwähnen. In der zweiten spanischen Liga kennt er sich zwar nicht so aus, dafür urlaubt er gern aber mal in derselben Straße wie andere Handballer, kennt Väter mit Handball spielenden Söhnen, scoutet womöglich beim Einkaufen oder betreibt als Überspitzung formuliert Herrenboutiquen mit ehemaligen Handballern. Das klingt nicht nur höchst professionell, das schreit auch nach fürstlicher Entlohnung. Und man munkelt, dass der Weltenbummler dafür auch ordentlich die Hand aufhält. Insofern gebe ich Dir Recht. Professioneller wird bei den Löwen höchstwahrscheinlich auch nicht gearbeitet und weitere große Titel und der Angriff auf die Ligaspitze sind nur ne Frage der Zeit. Brauchen also nur mal wieder Geduld. Wie schon im Jahr zuvor. Und davor. Und davor, und...

    Einmal editiert, zuletzt von Henne1981 (3. November 2017 um 10:31)

  • Achja, unseren Scouttrainerspielbeobachter könnte man dahingehend auch noch erwähnen

    Seit dem der gute Tomas nicht mehr bei den Löwen angestellt ist, sammeln sie Titel und ihre Torhüter werden auch immer besser.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Warum das die 3 S nun immer noch versuchen, ist mir schleierhaft.

    Sie haben eben einen langen Atem und den Glauben, dass am Ende alles gut wird.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Ohne Kommentar, von der Homepage des SCM:

    Schon vor dem Warmmachen gestern Abend mit der SCM-Mannschaft versuchte Robert Weber in den Katakomben auf Touren zu kommen. Mit Seilspringen. "In den letzten zwei bis drei Tagen war kaum Energie bei mir da. Da kam im Körper irgendwie alles zusammen", rätselte der Rechtsaußen.
    Nach dem Abpfiff gegen die Rhein-Neckar Löwen (29:32) ging es für den SCM-Torjäger (2 Tore bei 5 Würfen) von der Kabine aus wenig später gleich in den Arztraum. Eine Spritze abholen. "Der Grippecocktail hat mir gut getan. Heute ist die Sonne noch raus. Ich bin wieder voller Tatendrang", kündigte "Robi" vor der Regeneration am Vormittag im Life an.

    Bei Sieg oder Niederlage steht der SCM-Rechtsaußen immer Rede und Antwort.
    Foto: kamDas schöne Wetter am freien Wochenende will Robert in Familie und mit dem Besuch aus Österreich zum abschalten nutzen. "Es war jetzt viel Handball im Kopf. Erst Nationalmannschaft, dann direkt weiter beim SCM. In der letzten Nacht war wenig Schlaf. Ein guter Freund aus Hard, mit dem ich von jung bis alt zusammen dort Handball gespielt habe, ist mit seiner Familie zu Besuch bei uns in Magdeburg. Wir haben in der Nacht noch viel über das Löwen-Spiel gesprochen."

    Über Licht und Schatten. Robert: "Zugegeben, wir sind das ganze Spiel dem Rückstand hinterhergelaufen. Ich fand, wir haben aber gut gedeckt, dass umgesetzt in der Abwehr was wir wollten und die Löwen gezwungen, oft 7 gegen 6 zu spielen. In den wohl fast 40 Minuten haben wir es aber kaum geschafft, durch Ballgewinne in der Abwehr Treffer ins leere Löwen-Tor zu netzen. Mit 24 Fehlwürfen im Angriff ist es schwierig, solche Spiele zu gewinnen. Da bin ich ehrlich und selbskritisch bei mir: Von meinen drei Fehlwürfen muss ich einen versenken, einer geht an den Pfosten und bei einem muss es Siebenmeter geben."

    Erst am 12.November um 15 Uhr (live bei Sky) geht es für den SCM bei FRISCH AUF! Göppingen in der DKB Handball-Bundesliga weiter. "Auch nach einem Drittel der Saison müssen wir ehrlich sein: 12 Spiele liegen hinter uns, was Besonderes haben wir nicht geleistet. Meiner Meinung nach, waren es alles Pflichtpunkte, die wir geholt haben. Wer aber an die Top 3 ran will, muss in Hannover, Melsungen und auch bei dem Spielverlauf in Kiel auswärts was holen. Zuhause hätten wir dann auch gegen die Füchse und die Löwen bei den Ansprüchen nach oben gewinnen müssen."

    Aber es sind noch 22 Spiele zu spielen. Robert Weber: "Auch wenn es nach Floskel klingt, die Saison ist noch lang. Die Liga spielt dieses Jahr verrückt. Da ist selbst mit unseren 10 Minuspunkten Richtung Platz 3 noch was drin. Aber da dürfen wir nicht mehr viel liegenlassen..."

    Am 12.November ist ein Sieg in Göppingen jetzt Pflicht.

  • Berti sieht es doch im Grunde so wie wir hier und vor allem auch selbstkritisch. Wir hätten auch zu 0 Punkte haben können und von der Spitze grüßen können. Nun das halte ich für sehr übertrieben, aber 10 Miese hätten es nicht sein brauchen.
    Was sich der Trainer aber dabei denkt einen nicht fitten Berti überhaupt in die Schlacht zu schicken, erschließt sich mir überhaupt nicht.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Man kann auch sagen, dass es schon seit dem Mittelalter Ziel der Alchemisten war, durch Transmutation aus unedlen Metallen Gold und Silber herzustellen. Das Resultat ist hinlänglich bekannt. Warum das die 3 S nun immer noch versuchen, ist mir schleierhaft. Ein Johann-Friedrich Böttger hat wenigstens bei seinen Anstrengungen das europäische Hartporzellan erfunden. Aber einen solchen Geniestreich werden wir in Magdeburg nicht erleben.

    Wurde in Magdeburg nicht immerhin die Luftpumpe erfunden? Dieser Umstand scheint mir etwas auf die Mannschaft abzufärben! Oder ist es wirklich nur das Schöngerede der Führungsetage, die (wie immer) die prophezeiten Ziele zu hoch in ach so niedren den Baum hängten und die Mannschaft eben nicht das Potential hat, eben diese zu erreichen?