VfL Gummersbach - SG Flensburg-Handewitt

• Flensburg hat das fast ohne gelernte RM (Mahe fällt für mich nicht darunter) sehr gut gelöst. Jeppsson und Steinhauser mit guter Leistung, Röd hätte man mMn bringen können.

Beuchler im Interview immer noch recht ungehalten (oder der sieht immer so aus... ;) ). Im Grunde hätte es schon 2 Minuten für den Schubser an Mahe geben müssen. Dass der nicht sofort aufsteht kommt in jedem Spiel diverse Male vor. Und für Meckern von der Bank sind bei Gelber Karte nun mal 2 Minuten vorgesehen. Da muss keiner mucksch werden....

• Sah man im TV eindeutig wie es zu der Aktion gekommen ist? In der Halle kam es eher nach Schwalbe oder am SR hängen geblieben rüber, aber das nur eine Momentaufnahme.
    Oder ist das Liegenbleiben Mahes im Kreis gemeint?

Schiedsrichter insgesamt nicht auf Profiniveau unterwegs. Zu viele Aktionen gar nicht gesehen und auch ganz offensichtlich einige Unsicherheiten in ihren Entscheidungen. Souverän sieht jedenfalls ganz anders aus!
    Und auch der Spielleiter hatte ein paar öffentlichkeitswirksame Auftritte. War damals auf dem Feld schon schwer zu ertragen der Gute. :nein:

• da geb ich dir recht...crusty
    es hätte auch für den schubser 2 min geben können...

aber wenn ich dann so grosszügig bin und gummersbach den vorteil der schnellen mitte nehme,
    muss ich eigentlich auch so grosszügig sein und die situation so retten, dass beuchler keine 2 min bekommt..

i.ü. ist das ja schon anderweitig geschrieben worden- eine gleichbehandlung findet in manchen situationen
    auch nicht im ansatz statt - ob das ständige unsägliche verhalten vom trainer der rnl oder auch die anschauungsbeispiele
    heute in melsungen , man kann und muss vom trainer und / oder spielr verlangen, dass er sich korrekt verhält-
    ansonsten die gefahr einer bestrafung besteht- aber umgekehrt muss man auch verlangen können, dass von seiten der
    schieris / spielaufsicht eine wesentlich einheitlichere linie durchgezogen wird..

• Flensburg hat das fast ohne gelernte RM (Mahe fällt für mich nicht darunter) sehr gut gelöst. Jeppsson und Steinhauser mit guter Leistung, Röd hätte man mMn bringen können.

Beuchler im Interview immer noch recht ungehalten (oder der sieht immer so aus... ;) ). Im Grunde hätte es schon 2 Minuten für den Schubser an Mahe geben müssen. Dass der nicht sofort aufsteht kommt in jedem Spiel diverse Male vor. Und für Meckern von der Bank sind bei Gelber Karte nun mal 2 Minuten vorgesehen. Da muss keiner mucksch werden....

Flensburg hat das fast ohne gelernte RM (Mahe fällt für mich nicht darunter) sehr gut gelöst. Jeppsson und Steinhauser mit guter Leistung, Röd hätte man mMn bringen können.

Ganz ehrlich: Hast du - und andere - schon mal selbst Handball gespielt? Offenbar nicht. Handball ist auch Emotionssport pur, da gibt es auch die eine oder andere Äußerung von der Bank, die man als Schiedsrichter nicht zwingend hören muss. Und außerdem gibt es schon seit Jahren eine Ungleichbehandlung der Trainer. Ob Vranjes, Gislasson oder Jacobsen - sie können sich viel mehr rausnehmen als alle anderen Trainer. Was die zeitweise auf der Bank abliefern oder abgeliefert haben, hätte woanders schon lange Zwei Minuten und Roten Karten bedeutet. ?(

Weiter, weiter, immer weiter

• Vielleicht muss man die 2 Minuten für Beuchler nicht unbedingt geben, nur wissen wir hier natürlich auch nicht, was genau gesagt wurde... ;)

• Handball ist auch Emotionssport pur, da gibt es auch die eine oder andere Äußerung von der Bank, die man als Schiedsrichter nicht zwingend hören muss

Ich hab lang genug gespielt und war auch lang genug (gefühlt fast schon zu lang) Trainer.
    Aber das, was sich Schiedsrichter beim Handball heutzutage anhören (müssen), ohne darauf mit Strafen zu reagieren, ist für mich jenseits dessen, was eigentlich tolerierbar ist.

Und das Argument "Beim Fußball ist es viel schlimmer" kann ich nicht gelten lassen - wenn ich das nämlich gelten lassen würde, würde ich sehenden Auges zulassen, dass es beim Handball auch einmal genauso wird - und das will doch wohl wirklich niemand, oder? Außerdem muss man sich ja nicht an den schlechtesten orientieren, Rugby wäre ein schönes Beispiel für Emotionssport, an dem ich mich orientieren würde

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Waren die 2 Minuten überhaupt aus einer Aktion Beuchlers oder einfach nur eine weitere progressive Bestrafung gegen die Bank?
    Gelb hat es ja schon vorher gegen die Bank, und das in dem Fall eindeutig aufgrund einer Aktion Beuchlers, gegeben.

• Zitat von »Shooter99«

Handball ist auch Emotionssport pur, da gibt es auch die eine oder andere Äußerung von der Bank, die man als Schiedsrichter nicht zwingend hören muss

Ich hab lang genug gespielt und war auch lang genug (gefühlt fast schon zu lang) Trainer.
    Aber das, was sich Schiedsrichter beim Handball heutzutage anhören (müssen), ohne darauf mit Strafen zu reagieren, ist für mich jenseits dessen, was eigentlich tolerierbar ist.

Was müssen die sich denn anhören? Mag sein, dass das in unteren Ligen tatsächlich über dem Erträglichen liegt, aber in den Bundesligen eher nicht. Und glaub mir, ich weiß, wovon ich spreche, weil ich das eine oder andere in Banknähe mitbekomme. Solange da nicht grob unflätig oder beleidigend agiert wird, halte ich vieles für übertrieben seitens der Schiedsrichter.

Eigentlich hast du schon Recht. Jeppson war jetzt dadurch das Lauge und Mogensen nicht wirklich konnten eigentlich das erste mal wirklich in der Position Leistung bringen zu müssen und das her in meinen Augen getan. Glandorf hat sich wieder reingeworfen und auch Mahé nimmt seine Rolle gut an. Nur ist das halt schon gefährlich dünn...Gottfridson fehlt jetzt einfach. Eine etwas bessere Mannschaft hätte uns wohl heute auch wieder geschlagen, bei allem Respekt vor Gummersbach.

Ich hoff mal die Nationalmannschaftspause kann für die "alten" und Lauge zu Erholung genutzt werden.

• Waren die 2 Minuten überhaupt aus einer Aktion Beuchlers oder einfach nur eine weitere progressive Bestrafung gegen die Bank?
    Gelb hat es ja schon vorher gegen die Bank, und das in dem Fall eindeutig aufgrund einer Aktion Beuchlers, gegeben.

Andler zeigt auf Beuchler und der SR gibt ihm die Zeitstrafe, als er ihm ca. 1m gegenübersteht. Sieht für mich also so aus, als sei sie für Beuchler.
    Der Liveticker sieht die Strafe auch für Beuchler, allerdings für ein Foul. :lol:

Ich frage mich beim Anschauen der Szene, ob nicht aufgrund der Zeitstrafe eigentlich Flensburg hätte Ballbesitz kriegen müssen. Ich habe das Gefühl, dass der Anpfiff der SR minimal vor der Intervention durch Andler kommt.

• Mag sein, dass ich damit jetzt falsch liege, aber kann es sein, dass Beuchler als Trainer vergleichsweise viele Zeitstrafen bekommt? Gelbe Karten kriegen andere Trainer auch häufig, aber die meisten schaffen es dann doch, sich zurückzunehmen und auch mal nur die Faust in der Tasche zu ballen. Vor allem, wenn das Spiel auf die Zielgerade geht und die eigene Mannschaft sich gerade anschickt, es vielleicht doch noch mal spannend zu machen.

This signature is under construction...

• Ganz ehrlich: Hast du - und andere - schon mal selbst Handball gespielt? Offenbar nicht............... Und außerdem gibt es schon seit Jahren eine Ungleichbehandlung der Trainer. Ob Vranjes, Gislasson oder Jacobsen - sie können sich viel mehr rausnehmen als alle anderen Trainer.

Na, wie gut, dass du schon mal einen Ball in der Hand hattest und wir anderen nicht.... :rolleyes:

Gislason mit Vranjes in Bezug auf das Verhalten am Spielfeldrand zu vergleichen ist grotesk. Eher geht die Zaubermaus in die Richtung Gislason HB-Männchen.

Klar gibt es Ungleichbehandlungen (normalerweise müsste Heinevetter in jedem Spiel Rot sehen) - aber dieses "die Großen dürfen sich viel mehr erlauben" halte ich für Unfug.

• Ich frage mich beim Anschauen der Szene, ob nicht aufgrund der Zeitstrafe eigentlich Flensburg hätte Ballbesitz kriegen müssen. Ich habe das Gefühl, dass der Anpfiff der SR minimal vor der Intervention durch Andler kommt.

Wenn der Wurf noch nicht ausgeführt war, war alles korrekt.

• Ganz ehrlich: Hast du - und andere - schon mal selbst Handball gespielt? Offenbar nicht. Handball ist auch Emotionssport pur,

Was für ein Totschlagargument in dieser Runde. Das heißt im Umkehrschluss, du könntest aus den Äußerungen hier unterscheiden, wer selbst gespielt hat und wer nicht, weil sich daran richtig oder falsch entscheidet? Respekt! :schlaf:

Ob Vranjes, Gislasson oder Jacobsen - sie können sich viel mehr rausnehmen als alle anderen Trainer.

Mag sein, aber vielleicht sind sie auch erfahren genug, zu wissen, wann genug ist und es bei der obligatorischen gelben Karte gegen sie zu belassen? Vielleicht siehst/hörst du sie auch nur immer in den Spielen, wo sie im Verlaufe des Spieles ruhiger werden, weil sie eh auf der Siegerspur sind? Außerdem äußert sich AG eher nach dem Spiel zu den Schiedsrichtern und legt sich nicht währenddessen an. ;)

Meine Frage an die, die meinen, es zu wissen, wie hätten die Schiedsrichter das besser lösen können?
    Einer fragt Mahé, ob alles ok ist, der sagt ja, sie pfeifen an - das war (verständlich) nach Geschmack von Beuchler zu langsam. Sie können nicht ohne Nachfrage anpfeifen, wenn da jemand evtl. Hilfe benötigt, das wäre fahrlässig. Dürfen sie ohne Nachfrage an Mahé einfach die Sanis rufen, so dass zwar die schnelle Mitte futsch ist, aber Mahé wenigstens drei Angriffe raus muss? Das würde er sich beim nächsten Mal überlegen. Nett übrigens die Antwort von Machulla zu der Aktion: er betont, wie wichtig heute Mahé für den SG-Sieg war, wusste aber nichts Entschuldigendes zu dessen Herumliegen zu sagen.
    Falls Beuchler nur moniert hat, sind die zwei Minuten sicher hart, aber wissen wir, was er gesagt hat?

Mehr oder weniger souverän heute gelöst von der SG - Jeppsson und Steinhauser mit gutem Spiel, Machulla mit unterschiedlichen Lösungsansätzen, das entwicketl sich langsam, aber es entwickelt sich, das macht Spaß, zu beobachten.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Was müssen die sich denn anhören? Mag sein, dass das in unteren Ligen tatsächlich über dem Erträglichen liegt, aber in den Bundesligen eher nicht. Und glaub mir, ich weiß, wovon ich spreche, weil ich das eine oder andere in Banknähe mitbekomme. Solange da nicht grob unflätig oder beleidigend agiert wird, halte ich vieles für übertrieben seitens der Schiedsrichter.

Na, das zitieren üben wir aber nochmal, oder? ;)

1. Beruhigend, dass DU weißt, wovon du sprichst. Da kann ich doch gleich viel ruhiger schlafen. Aber warum hast du den Drang, das zu betonen?

2. Nehmen wir doch mal was ganz harmloses: da wird der Trainer von der Band als Blinder bezeichnet (oder gefragt, ob er blind ist, oder angeschrien, er soll doch mal die Augen auf machen, oder nur "allgemein" aber sehr laut gesagt, dass sowas nur ein Blinder machen kann, oder... - alles beleidigend und die Autorität des Schiedsrichters untergrabend). Für mich ist das ganz klar zu ahnden und jetzt erzähl du mir, dass du das, obwohl du weißt, wovon du sprichst, bei Bundesligaspielen nicht hörst? Und das ist noch am unteren Ende der Skala von Beleidigungen...

• Ich will ja hier keine Endlos-Diskutiererei lostreten und auch niemandem zu nahe treten, aber die Liga, die wir hier beurteilen, ist Bundesliga. Da geht es auch schon mal was rauer zu. Und dann muss man als Unparteiischer auch mal das eine oder andere hinnehmen, ohne mit der Strafkeule zu hantieren. Ich habe in all den Jahren Handball vielleicht zwei Hände voll von echten Beleidigungen Richtung Schiedsrichter gehört. "Mach doch mal die Augen auf" oder "Guck doch mal hin" oder "Hier wird doch mit zweierlei Maß gemessen" usw. mag alles nicht nett sein, gehört aber zum Profisport dazu. Insofern ist der Handball noch um Längen besser als Fußball - zum Glück. Aber man sollte auch die Kirche im Dorf lassen und nicht alles auf die Goldwaage legen. :hi:

• Ich will ja hier keine Endlos-Diskutiererei lostreten und auch niemandem zu nahe treten, aber die Liga, die wir hier beurteilen, ist Bundesliga. Da geht es auch schon mal was rauer zu. Und dann muss man als Unparteiischer auch mal das eine oder andere hinnehmen, ohne mit der Strafkeule zu hantieren.

Rechtfertigt keine Beledigung. Dürfen Schiedsrichter deiner Meinung nach auch Spieler beleidigen? Ist doch Bundesliga...

Zitat

Ich habe in all den Jahren Handball vielleicht zwei Hände voll von echten Beleidigungen Richtung Schiedsrichter gehört

Und du behauptest, du weißt wovon du sprichst? Du bist ein Träumer!

Zitat

"Mach doch mal die Augen auf" oder "Guck doch mal hin" oder "Hier wird doch mit zweierlei Maß gemessen" usw. mag alles nicht nett sein, gehört aber zum Profisport dazu.

Quatsch, hat mit Profisport nichts zu tun. Hab ich bei Profi-Tischtennis und Profi-Rugby noch nicht gehört, bzw. wenn, dann gab es Strafen

Zitat

Insofern ist der Handball noch um Längen besser als Fußball - zum Glück.

War ja zu erwarten...

Hat keinen Wert, außerdem wird's zu sehr OT

• Rechtfertigt keine Beledigung. Dürfen Schiedsrichter deiner Meinung nach auch Spieler beleidigen? Ist doch Bundesliga...

Und du behauptest, du weißt wovon du sprichst? Du bist ein Träumer!

Quatsch, hat mit Profisport nichts zu tun. Hab ich bei Profi-Tischtennis und Profi-Rugby noch nicht gehört, bzw. wenn, dann gab es Strafen

War ja zu erwarten...

Hat keinen Wert, außerdem wird's zu sehr OT

Stimmt, hat keinen Wert, wer persönlich wird in seinen Argumenten ("Du bist ein Träumer") will nicht diskutieren :( , sondern nur seine Meinung durchsetzen. Und tschüss