Wechsel feststehend 2019/2020

• Dann musst Du ihn halt im Magdeburger Trikot ertragen. Ist das nicht aus BHC-Sicht egal, für welche gegnerische Mannschaft er aufläuft?

Na, Gummersbach sollte doch angesichts der von beiden Seiten proklamierten „bergischen Rivalität“ ein wenig schlimmer sein. ;) Aber mal im Ernst, klar wäre mir am liebsten, er würde bei uns spielen. Warum er das aber nicht (mehr) tut, ist leider ebenso klar. Aber es freut mich für ihn, dass es derzeit so gut läuft; er hat es auch verdient.

Die Kraft in uns.

• guter Mann mit Perspektive für die Nationalmannschaft. War es das dann für Musa oder Kalarasch?

Dürfte für Kalarash sein. Leider konnte er sich bis jetzt nicht durchsetzen.

Die Frage ist nur ob der Transfer zu 2018 oder erst zu 2019 stattfindet.

Musa und Kalarasch haben beide einen Vertrag bis Saisonende 2019. Ich würde auch auf Kalarasch tippen. Die Kölnische Rundschau formuliert es in der Meldung zum Vereinswechsel etwas schwammig: "Kreisläufer Moritz Preuss, der vor der Saison vom Bergischen HC gekommen war, wird spätestens 2019 zum SC Magdeburg wechseln." Vielleicht hat der SCM ja einen Abnehmer für Kalarasch zum Saisonende 2018. Dann könnte der Wunsch von JuJones in Erfüllung gehen ...

• oberberg aktuell schreibt

Zitat

Preuss, der bislang auf 94 Saisontreffer beim VfL kommt und damit zu den Top-Kreisläufern in der Bundesliga zählt, war offenbar der Wunschkandidat von Magdeburgs Trainer Bennet Wiegert. Der derzeitige Fünftplatzierte in der Bundesliga, der sich noch Hoffnung auf das internationale Geschäft macht und auch im DHB-Halbfinale steht, will aber noch mehr und könnte auch bei Preuss versucht sein, ernst zu machen. „Stand heute gehe ich davon aus, dass Moritz Preuss auch in der kommenden Saison das Trikot des VfL Gummersbach trägt“, sagt Christoph Schindler. Sicher ist dies aber keineswegs. Nach Informationen von Oberberg-Aktuell soll Magdeburg bereit sein, für Preuss eine satte Ablösesumme hinzublättern, um sich die Dienste des Kreisläufers bereits in diesem Sommer zu sichern.

Am einfachsten wäre es, wenn Kalarash im Sommer zum Vfl wechselt, ansonsten wird es für den SCM doppelt teuer.

• Der SCM kann aber nicht davon ausgehen, dass andere Vereine dem SCM da unnötigerweise entgegenkommen und warum sollte der Vfl Kalarash nehmen? Der bietet sich ja nun nicht unbedingt an. Außerdem kann der Spieler ja auch gänzlich andere Pläne haben.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Dieseon Sommer Ablösesumme kassieren. Mit Marcel Timm verlängern. Fertig.
    Der VfL ist eben ein Verein der ziehen lassen muss. Dann lieber wie bei Kühn mit Ablösesumme.

Toll! Dann ist man mal mindestens am Kreis auf Zweitliganiveau angekommen....

• Weiß man was Jacobsen macht, oder konzentriert er sich auf den Nationaltrainer Job. Oder wird er vielleicht doch Nachfolger von Gislason?

Nachfolger von Gislason soll doch Jicha werden, der freut sich doch laut dem Aufsichtsrat schon drauf. Das kann man doch jetzt nicht mehr machen, ohne Jicha eine Chance zu geben.
    Aber so richtig vorstellen kann ich es mir auch nicht, dass Jacobsen nur die NM übernimmt, aber ausgesprochen war es so und machen viele andere Trainer ja auch.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Unbedingt!
    Aber bei (noch nicht so alten) Trainern, die mit Vereinsmannschaften erfolgreich sind/waren, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Spaß daran haben, das ganze Jahr über Vorbereitung zu machen, Gespräche zu führen, Spieler zu sichten etc., um dann in recht wenigen Spielen über einen sehr kurzen Zeitraum Erfolg oder eben nicht zu haben.
    Da fehlt doch irgendwie der Flow, der wöchentliche Nervenkitzel, der positive Stress, die Spieler täglich um sich, die Zuschauer wöchentlich um sich etc.
    Aber vielleicht hast du Recht und irgendwann ist es zu viel und man kann sich das Ganze auch gut ohne den wöchentlichen Zirkus vorstellen.
    Letztlich war es doch auch eine Auflage des dänischen Verbandes, dass es nur für eine Übergangszeit war, dass der Vertrag bei den Löwen weiterging, oder? Insofern stellt sich die Frage gar nicht, ob er noch einen anderen Job macht.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Unbedingt!
    Aber bei (noch nicht so alten) Trainern, die mit Vereinsmannschaften erfolgreich sind/waren, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Spaß daran haben, das ganze Jahr über Vorbereitung zu machen, Gespräche zu führen, Spieler zu sichten etc., um dann in recht wenigen Spielen über einen sehr kurzen Zeitraum Erfolg oder eben nicht zu haben.
    Da fehlt doch irgendwie der Flow, der wöchentliche Nervenkitzel, der positive Stress, die Spieler täglich um sich, die Zuschauer wöchentlich um sich etc.
    Aber vielleicht hast du Recht und irgendwann ist es zu viel und man kann sich das Ganze auch gut ohne den wöchentlichen Zirkus vorstellen.
    Letztlich war es doch auch eine Auflage des dänischen Verbandes, dass es nur für eine Übergangszeit war, dass der Vertrag bei den Löwen weiterging, oder? Insofern stellt sich die Frage gar nicht, ob er noch einen anderen Job macht.

Dann ist Prokop mit seinen 39 Jahren auch nicht gerade ausgelastet...

• Gleitet ins OT ab, aber um es auf die feststehenden Wechsel zurückzubringen: interessant, dass die RNL wieder zustimmen, dass der Trainer eine Doppelfunktion für den Übergang einnimmt, diesmal umgekehrt, erst Nationaltrainer, dann nur noch Vereinstrainer.
    Entweder bürdet man den jungen Trainern viel (oder zu viel?) auf oder der Nati-Job ist auch bei größeren Handballnationen nebenbei zu wuppen.
    Die Flensburger jungen Schweden kamen mit dem Isländer gut zurecht und zeigten ansprechende Leistungen in der Nati. Also gut aufgepasst SG und die Leute rechtzeitig festhalten! Sonst entwickeln sich die Löwen zum Skandinavienclub. ;)

• Also das halte ich nicht einmal für eine Befürchtung sondern eher Gewissheit. Gottfridson ist "der" Spieler dieses Trainers und spielt unter ihm seinen besten Handball. Sein Vertrag läuft noch bis zum Ende der 2020er-Saison und darüber hinaus werden die Löwen dann sicher unter den Werbern sein.