Frisch Auf Göppingen - TBV Lemgo

• Wundertüte gegen Wundertüte. Spendiere nen lecker gezapftes Herfi beim Heimspiel in der LLH für denjenigen, der das Ergebnis vorhersagt.

Wenn Fußball wie Samba ist, dann ist Handball wie Pogo!

• Wundertüte gegen Wundertüte. Spendiere nen lecker gezapftes Herfi beim Heimspiel in der LLH für denjenigen, der das Ergebnis vorhersagt.

Als gelernter Lipper muss man da natürlich tippseln: 28:25 für FAG.

Ich glaube ich habe noch das Spiel aus der vergangenen Saison im Kopf, das FAG ohne gut spielen zu müssen in etwa mit 10 Toren gewonnen hat und für mich einen der TBV-Tiefpunkte der vergangenen Spielzeit darstellte. Bin irgendwie nicht sonderlich optimistisch für dieses Spiel, ohne es näher begründen zu können (FAG geht ja nun auch nicht in jedem Spiel über das Wasser), stehe Überraschungen a la Erlangen aber aufgeschlossen gegenüber. :hi:<span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Dennoch schwanken die Leistungen auf beiden Seiten gewaltig. Punkte und Abschlusstabellen hin oder her, aber neben starken Auftritten (wenn auch nicht immer siegreich) gegen nominell übermächtige Gegner folgen allzu oft blutleere Auftritte.

Wenn Fußball wie Samba ist, dann ist Handball wie Pogo!

• Ich finde, dass man manchmal zu Fehleinschätzungen der Leistungsfähigkeit der eigenen Mannschaft im Vergleich zu den anderen Mannschaften neigt, weil sich einfach das sportliche Niveau der gesamten Liga in den letzten Jahren so nach oben entwickelt hat, zumindest in der Breite, dass man mit der Mannschaftsstärke (und Spielweise), die eine heutige Mittelfeldmannschaft wie Göppingen hat, wahrscheinlich die Meisterschaftskandidaten von vor 10-15 Jahren schlagen könnte. Das ist meine Einschätzung, die man natürlich nicht belegen kann, aber vor allem, wenn man sich Videos von Spielen aus dieser Zeit anschaut, fällt einem das deutlich niedrigere Tempo auf. Mit der schnellen Mitte alleine gewinnt man heute keinen Blumenpott mehr, und Lemgo damals die Meisterschaft (überspitzt formuliert). Wenn man nun also seine eigene Mannschaft ein schönes Tempospiel spielen sieht, die dazu noch pfeilschnelle Außen, einen guten TW und einen bulligen KM hat, kommt man schnell ins Schwärmen. Das Problem ist nur, dass andere Vereine ähnlich gute Mannschaften haben, was dann dazu führt, dass Mannschaften wie der VfL letztes Jahr oder Melsungen oder Göppingen seit einingen Jahren in Relation zu den anderen Mannschaften deutlich überschätzt werden.
    Ob eine Mannschaft im Handball Erfolg hat, hängt (zum Glück) von so vielen Faktoren ab, dass einzelne Faktoren wie das Gehaltsgefüge, die Anzahl der Nationalspiele(r) oder einzelne gute Spieler für sich genommen noch zu keinen brauchbaren Prognosen führen. Man sieht in jüngerer Vergangenheit immer wieder, dass Mannschaften mit einzelnen Stars, die deutlich besser als der Rest der Mannschaft sind, ihre Mannschaft nicht sonderlich verbessern oder zumindest nicht in andere Tabellenregionen verhelfen können. Beispiele sind (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) Pfahl und Schiller in Göppingen; Kühn, Pevnov und Ernst in Gummersbach; Szilagyi beim BHC; Kraus und Bitter in Stuttgart; Häfner in Hannover; Balic und Hombrados in Wetzlar; Kogut, Hermann und Suton in Lemgo und so weiter. Vielmehr kann man beobachten, dass eben die leistungsmäßig homogeneren Mannschaften ohne eindeutig herausragende Stars (oder aus lauter Start bestehende Mannschaften, aus denen keiner eindeutig hervorsticht) etwas besser abschneiden als gedacht. Hier sehe ich zum Beispiel Leipzig, Magdeburg, Wetzlar, Minden und auch die RNL.
    Vielleicht liegt es daran, dass Leistungsschwankungen der Stars sich dann besonders auf das Ergebnis auswirken. Man kann nur mutmaßen. Und auch ich sehe Göppingen, vor allem aufgrund einiger Altstars, nicht stärker als Mittelfeld.

• ich geb dir in vielem recht-

allerdings sehe ich auch nicht so viel stars bei denen von der aufgezählten- eher leistungsträger
    in der eigenen mannschaft....merh nicht..

bei bitter und szylagy gehe ich davon aus, dass es die nicht-abstiegsgaranten waren/ gewesen wären

der für mich überhaupt einzige in der ganzen bundesliga der seine mannschaft in andere regionen hievt
    ist schmid bei den rnl - es mag sonst viele und genug stars geben die auch international top mit sind-
    aber so eine herausragende stellung hat letztlich keiner

beim tbv leben wir ja geradezu von der "mannschaft" - die vermeintlichen stars dabei sind die, die sich
    in der bundesliga/verein in den vordergrund gespielt haben und auch in die nati kamen...
    meistens sehr jung und noch lange nicht am ende ihrer leistungsskala- dann werden sie aber auch leider
    in kiel flense oder woanders ganz oben spielen....
    das geht aber den meisten vereinen so...

wenn der gespielte handball den funken zum publikum bekommt - und da geb ich dir recht, dass ist oft
    über schnelle spielzüge und nen shooter- hat mans natürlich als spieler auch einfacher mit wind im
    rücken-da werden fehler mal verziehen etc.
    spielt man nen graupenhandball - selbst bei gleichen ergebnissen- hat man sehr schnell probleme mit
    dem publikum-
    aber es bietet halt nicht jeder kader auch in den tabellenregionen die gleichen möglichkeiten...

in göppingne sehe ich keine chance auf die plätze 1-6.....aber mit dem kader mussten sie sicherlich mehr punkte machen
    und oftmals auch einen besseren handball spielen- nicht wie letzte saison sogar bis 5-6 spieltage vor schluss noch
    in abstiegsgefahr- da sehe ich eher den trainer in der pflicht

lemgo lebt von der homogenität, wenns dann mal nicht läuft, verlierste halt auch in friesenheim...

• Einfach super, was der TBV diese Saison spielt. Letzte Saison wäre man Mitte der 1. HZ komplett untergegangen. Struktur und Verstand im Angriff (in Überzahl heute leider weniger) und dazu eine stabile Abwehr. Diese Saison noch keine 30 Gegentreffer pro Spiel.
    Ganz toll, Dominik Ebner, bis heute mit Null Spielminuten und dann so ein Spiel auf RR als RA.

Die Besonnenheit von Florian Kehrmann zeigt auch auf der Bank eine Entwicklung nach oben.

Weiter so, TBV. Mit dem Abstieg hat man diese Saison definitiv nichts am Hut.

• @ TCLIP: Magst du schon die Ergebnisse des nächsten Spieltages bekannt geben oder möchtest du die Spannung noch etwas aufrecht erhalten? ;)

Ebner 4 Tore freut mich sehr. Bislang hatte er wenig Spielanteile (ich glaube nur in Friesenheim), was mir insbesondere angesichts seiner letzten Saison und seiner Spielweise schon nicht sonderlich gefallen hat (auch wenn es angesichts unserer Linkshänderlage erklärbar ist). Waren die beiden anderen RR heute über längere Zeit schwach oder kam Ebner schon frühzeitig ins Spiel?

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.