TSV Hannover-Burgdorf - SC Magdeburg

• Die Wechsel auf Außen finde ich gerade wichtig. Nicht weil wir dort ein Problem hätten. Aber wegen der Entwicklung von Lukas und Daniel und damit zukunftsorientiert. Offensiv geht man kein Risiko, wenn beide in jedem Spiel ihre Einsatzzeiten bekommen. Defensiv sehe ich Matze z. B. noch stärker an, als Lukas. Bei Robert und Daniel nimmt sich das nichts. Was den Lukas betrifft, der ist einer, der aus einem Scheixxanspiel noch Gold machen kann.

Robert und Wurfkraft, das passt nicht und muss auch nicht sein. Er hat sehr viele Wurfvarianten drauf. Daraus resultiert seine Qualität. Für einen Außen sehr gut und von seiner Wurfqualität lebt er auch beim 7m. Aber wenn´s drauf ankommt, fehlt die Nervenstärke. Deswegen würde ich hier neue Wege (sprich anderer Werfer) gehen.

Und einfach mal mit Sully beginnen und ihn spielen lassen. Zwischendurch kann auf Marko gewechselt werden. Aber der Kapitän gehört schon auf die Platte.

Ach so und Leute hält man am besten mit guten Leistungen bei Laune. Wenns mal nicht läuft, hilft dafür auch ehrliche Kritik mehr, als dieses Schönreden und sich für unwichtige Dinge auf die Schulter klopfen.

Mal weiter gedacht. Wenn der Luki nicht ganz blöde ist, macht er vielleicht auch nach 2 Jahren den Hornke. Ein Spieler mit dem Potenzial verdient auch in einem BuLi-Club der oberen Hälfte mehr Einsatzzeiten und ich habe es schon mal gesagt, Musche ist nicht so viel besser (1/4 gg. Burchdorf, 7er verschossen) oder abgezockter, dass man da eine 2-Klassengesellschaft draus machen müsste. Der eine gegen Topclubs und der andere nur gegen die untere Tabellenhälfte. Das tut nicht Not. Auch könnte man den Coaches mal sagen, dass auch ein mehrfaches wechseln möglich ist. Ich würde sogar sagen, dass es die Spannung erhöhen würde, wenn die Spieler nicht schon vorher wissen würden, dass sie sowieso durchspielen oder sowieso nur draußen sitzen. Ich würde aber keinen Jungen in die Bredouille bringen wollen, dass er die letzten 10 min das rausreißen soll, was die 1. Garnitur vorher vergeigt hat. Darum auch mal früher im Spiel und öfter wechseln.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Mal weiter gedacht. Wenn der Luki nicht ganz blöde ist, macht er vielleicht auch nach 2 Jahren den Hornke. Ein Spieler mit dem Potenzial verdient auch in einem BuLi-Club der oberen Hälfte mehr Einsatzzeiten und ich habe es schon mal gesagt, Musche ist nicht so viel besser (1/4 gg. Burchdorf, 7er verschossen) oder abgezockter, dass man da eine 2-Klassengesellschaft draus machen müsste. Der eine gegen Topclubs und der andere nur gegen die untere Tabellenhälfte. Das tut nicht Not. Auch könnte man den Coaches mal sagen, dass auch ein mehrfaches wechseln möglich ist. Ich würde sogar sagen, dass es die Spannung erhöhen würde, wenn die Spieler nicht schon vorher wissen würden, dass sie sowieso durchspielen oder sowieso nur draußen sitzen. Ich würde aber keinen Jungen in die Bredouille bringen wollen, dass er die letzten 10 min das rausreißen soll, was die 1. Garnitur vorher vergeigt hat. Darum auch mal früher im Spiel und öfter wechseln.

Das hoffe ich nicht, ansonsten sehe ich es genau so.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Mal weiter gedacht. Wenn der Luki nicht ganz blöde ist, macht er vielleicht auch nach 2 Jahren den Hornke. Ein Spieler mit dem Potenzial verdient auch in einem BuLi-Club der oberen Hälfte mehr Einsatzzeiten und ich habe es schon mal gesagt, Musche ist nicht so viel besser (1/4 gg. Burchdorf, 7er verschossen) oder abgezockter, dass man da eine 2-Klassengesellschaft draus machen müsste. Der eine gegen Topclubs und der andere nur gegen die untere Tabellenhälfte. Das tut nicht Not. Auch könnte man den Coaches mal sagen, dass auch ein mehrfaches wechseln möglich ist. Ich würde sogar sagen, dass es die Spannung erhöhen würde, wenn die Spieler nicht schon vorher wissen würden, dass sie sowieso durchspielen oder sowieso nur draußen sitzen. Ich würde aber keinen Jungen in die Bredouille bringen wollen, dass er die letzten 10 min das rausreißen soll, was die 1. Garnitur vorher vergeigt hat. Darum auch mal früher im Spiel und öfter wechseln.

Sehe ich genauso! :)
    Habe mir gestern mal die Aufzeichnung Kiel gg. Paris angeguckt. (Man muss ja sein Sky-Abo irgendwie abwohnen...) Alfred hat nach 8 min beide Außen und einen Rückraum gewechselt. Das hat am Ende zwar nichts genützt aber es zeigt, dass Alfred auch mal von seinem Matchplan (Lieblingswort Wiegert?) abweicht. Dazu braucht man wohl eine gewisse Lockerheit und die fehlt Benno (noch).

• [/quote]Sehe ich genauso! :)
    Habe mir gestern mal die Aufzeichnung Kiel gg. Paris angeguckt. (Man muss ja sein Sky-Abo irgendwie abwohnen...) Alfred hat nach 8 min beide Außen und einen Rückraum gewechselt. Das hat am Ende zwar nichts genützt aber es zeigt, dass Alfred auch mal von seinem Matchplan (Lieblingswort Wiegert?) abweicht. Dazu braucht man wohl eine gewisse Lockerheit und die fehlt Benno (noch).[/quote]

Ich weiß ja auch nicht, ob das was bringt, aber wenn die eingefahrenen Gleise MEHRFACH HINTEREINANDER nicht zum Ziel führen, kann man (ich sage sogar, muss man eigentlich) mal was anderes probieren. Aber das passiert in MD mit konstanter Regelmäßigkeit nicht. Für mich ist auch wichtiger, dass man einen Matchplan flexibel begreift und den evtl. erfolgsorientiert auch mal anpasst. Ein Matchplan, an dem man erfolglos 60 min festgehalten hat, bringt nix und taugt gar nix. Auch bin ich kein Freund von neumodischen Phrasen aus dem Schnellbesohlungs-Managerseminar. Wenn dann der Erfolg ausbleibt, wird es schnell lächerlich.
    So verließ uns u. a. eben auch ein Haufen Nachwuchsspieler, ohne das man die mal in der 1. gesehen hätte oder sie eine echte Chance bekommen hätten.
    Dann bleibt der Fan, der sich ein paar Gedanken macht, eben mit ner Menge Fragen zurück. Warum hat man es nicht mal probiert???

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Nur mal kurz zu dem Thema Außen. Wenn ich mich nicht irre, haben unsere beiden 2. Außen auch schon 2 Spiele durchgespielt. Da scheint es den Wechsel je Spiel zu geben. Würde mich auch nicht wundern, wenn die beiden am Sonntag beginnen und bei den Pokal- und EC Spielen auch.

• Das mit dem Verspielen des 6 Tore Vorsprung ist ärgerlich, zumal es jetzt zwei mal hintereinander passiert ist. Allerdings passiert das auch den besten Mannschaften, siehe Löwen gegen Barcelona. Da stand es zur Halbzeit 12-18, nach 38 min 19-20. In 8 min 5 Tore verspielt durch eine der beste Mannschaften der Welt. Nach 44 min dann 23-23. Endstand 31-31. Also noch mal, es ist ärgerlich, bedauerlich und was weiss ich. Aber letztendlich ist es nichts Besonderes. Es wird auch nicht das letzte Mal sein.

Was ich schade finde, ist, dass die Neuen, außer Chaprek, bisher nicht so zum Zuge kommen (sicherlich aus unterschiedlichsten Gründen). Weiter denke ich, dass Sully mehr Einsatzmöglichkeiten in der Offensive kriegen müsste. Der Gegner stellt sich auch irgendwann auf Marko ein. Das mag auch ein Grund sein, warum wir in der zweiten HZ Vorsprünge verspielt haben. Dass er nicht der torgefährlichste ist, ist bekannt, lässt sich nun aber mitten in der Saison auch nicht abstellen. Dann aber wenigstens mit Sully mal ein etwas anderes Muster reinzubringen, wäre schon hilfreich. Auch bei den Außen würde ich nicht so stur im Spiel an der jeweiligen Person festhalten. Vielleicht ist Turbo Merti noch nicht so erfahren, aber warum ihn in Hannover nicht einfach mal bringen. Muschi hätte in der Zwischenzeit auch Kräfte sammeln können. Wer weiß, ob der den 7er dann nicht reinmacht. Ist nur Spekulatius, klar, aber es geht mir um die Entlastung. Benno sagt zwar, dass es nicht an der Kraft gelegen hat, aber das glaube ich nicht. Sie mögen alle fit sein, klar, aber mit schwindenden Kräften lässt die Präzision und Konzentration nun einmal nach. Die Spieler werden zweifelsohne nicht die selbe Kraft in der 40min, wie in der ersten Minuten haben.

• Nur mal kurz zu dem Thema Außen. Wenn ich mich nicht irre, haben unsere beiden 2. Außen auch schon 2 Spiele durchgespielt. Da scheint es den Wechsel je Spiel zu geben. Würde mich auch nicht wundern, wenn die beiden am Sonntag beginnen und bei den Pokal- und EC Spielen auch.

Das ist hinlänglich bekannt. Worin liegt aber beim Handball der Sinn wie beim Fußball zu rotieren? ?(

• Um mal zum Spiel zurück zukommen. Ortega hat auf den Verlauf des Spiels reagiert. Wiegert hielt an seinem Plan auch nach der 40 min weiter fest, probierte keine Alternativen. Genauso war es in Kiel. Alfred reagierte, Bennet nicht. Die Ergebnisse sind bekannt.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Das wissen wir doch. Aber warum traut man den einen nur Minden oder Stuttgart zu und den anderen Berlin, Hannover oder Kiel und warum vor allem trotz dem die sogenannten Platzhirsche keine unumstrittenen Leistungen bringen???? Und warum, siehe auch andere ratlose User, macht man einen auf Rotation in MD und nutzt nicht auch mal Wechsel im Spiel, um auf sich ändernde Spielverläufe zu reagieren???

Einmal editiert, zuletzt von hlp (20. September 2017 um 12:06)

• Das mit dem Verspielen des 6 Tore Vorsprung ist ärgerlich, zumal es jetzt zwei mal hintereinander passiert ist. Allerdings passiert das auch den besten Mannschaften, siehe Löwen gegen Barcelona. Da stand es zur Halbzeit 12-18, nach 38 min 19-20. In 8 min 5 Tore verspielt durch eine der beste Mannschaften der Welt. Nach 44 min dann 23-23. Endstand 31-31. Also noch mal, es ist ärgerlich, bedauerlich und was weiss ich. Aber letztendlich ist es nichts Besonderes. Es wird auch nicht das letzte Mal sein.

Mich tröstet es null, wenn das Barcelona auch mal passiert. Mich interessiert nur, was der SCM macht und dem passiert das deutlich zu oft.

Was ich schade finde, ist, dass die Neuen, außer Chaprek, bisher nicht so zum Zuge kommen (sicherlich aus unterschiedlichsten Gründen). Weiter denke ich, dass Sully mehr Einsatzmöglichkeiten in der Offensive kriegen müsste. Der Gegner stellt sich auch irgendwann auf Marko ein. Das mag auch ein Grund sein, warum wir in der zweiten HZ Vorsprünge verspielt haben. Dass er nicht der torgefährlichste ist, ist bekannt, lässt sich nun aber mitten in der Saison auch nicht abstellen. Dann aber wenigstens mit Sully mal ein etwas anderes Muster reinzubringen, wäre schon hilfreich. Auch bei den Außen würde ich nicht so stur im Spiel an der jeweiligen Person festhalten. Vielleicht ist Turbo Merti noch nicht so erfahren, aber warum ihn in Hannover nicht einfach mal bringen. Muschi hätte in der Zwischenzeit auch Kräfte sammeln können. Wer weiß, ob der den 7er dann nicht reinmacht. Ist nur Spekulatius, klar, aber es geht mir um die Entlastung. Benno sagt zwar, dass es nicht an der Kraft gelegen hat, aber das glaube ich nicht. Sie mögen alle fit sein, klar, aber mit schwindenden Kräften lässt die Präzision und Konzentration nun einmal nach. Die Spieler werden zweifelsohne nicht die selbe Kraft in der 40min, wie in der ersten Minuten haben.

Das sehe ich im wesentlichen ähnlich, aber uns unterscheidet eben, dass es dir scheinbar reicht, dass Wiegert für etwas seine Gründe hat. Ich bin eher so der Meinung, dass es ja wohl Grundvoraussetzung ist, dass er für sein Tun Gründe hat, also eine Selbstverständlichkeit. Ich würde das aber gerne verstehen oder dazu mal ein paar erklärende Worte hören und eben nix, was mich mit noch mehr Fragen zurücklässt oder Aussagen, die nicht mal du glaubst, der ja sonst ein ganz anderes Grundvertrauen in den SCM hat.

• Um mal zum Spiel zurück zukommen. Ortega hat auf den Verlauf des Spiels reagiert. Wiegert hielt an seinem Plan auch nach der 40 min weiter fest, probierte keine Alternativen. Genauso war es in Kiel. Alfred reagierte, Bennet nicht. Die Ergebnisse sind bekannt.

So ist es eben, wenn man nur Plan A hat.

Bezjak in der Heimatzeitung: Kein Grund zur Panik. Niederlage abgehakt. Unsere Tage werden noch kommen.

• ... und Michme bei Facebook: "...ich weiß sehr genau wie wenig wir alle wissen. Zumindest so wenig, dass wir uns Taktik, Trainer oder Wechseldiskussionen klemmen sollten!"

Macht dieses Schmuddelforum endlich dicht.... :hi:

• Und was spricht gegen die bekannte Rotation auf Außen? Das sind sicherlich weniger starke Argumente als die, die dafür sprechen.

Warum wird denn statisch von Spiel zu Spiel oder früher mal Hz. zu Hz. gewechselt? Was spricht denn da dafür? Für mich erst mal nur was dagegen, nämlich das sich die B-Kader u. U. abgewertet oder nicht genug gewertschätzt fühlen und das man sich unnötig gewisser Impulse beraubt, die neue Spieler setzen können, wenn es bei den A-Kadern nicht gerade rund läuft. Und es ist ja nun wirklich nicht so, dass Matze und Berti völlig jenseits jeglicher Kritik performen.
    Es ist eine Diskussion, wie so viele, die nur um Möglichkeiten geht, nicht um absolut beweisbare Wahrheiten und die nicht stattfinden würde, wenn Matze und Berti noch besser, quasi unumstrittener wären.
    Beim Thema TW wechseln oder nicht könnte man diese Diskussion auch führen, aber da gibt es sicher eher keine 2 Meinungen, also das man einen TW mit ner Seuchephase auch mal im Spiel wechseln könnte. Ist aber von der Sache her ähnlich.

• Freundschaft!

... und Michme bei Facebook: "...ich weiß sehr genau wie wenig wir alle wissen. Zumindest so wenig, dass wir uns Taktik, Trainer oder Wechseldiskussionen klemmen sollten!"

Ich weiß sehr genau, wie wenig alle verdienen. Zumindest so wenig, daß man sich den Kauf von Eintrittskarten, Trikots etc. klemmen sollte. Ach, das soll man weiterhin tun? Aber sein Meinung darf man sich klemmen?

Ich kann nicht nachvollziehen, wie ein - ja - Offizieller den Leute meint, vorschreiben zu müssen, worüber sie sich zu äußern haben. Wer ein Geschäft ausübt, daß die Öffentlichkeit bedingt, kann nicht einfach Teilaspekte die Öffentlichkeit "wegverlangen". Er verdient Geld damit, weil es Leute gibt, die sich dafür interessieren.

Aber diese Schote bringt er ja nicht zum ersten Mal (und wohl auch nicht zum letzten Mal). Genau deshalb grüßt auch immer wieder das Mürmeltier.

• ... und Michme bei Facebook: "...ich weiß sehr genau wie wenig wir alle wissen. Zumindest so wenig, dass wir uns Taktik, Trainer oder Wechseldiskussionen klemmen sollten!"

Also Fresse halten, Klatschpappen dreschen und Eeeeeßßßßß ßßßßßeeeee eemmm brüllen. Mehr steht uns einfach nicht zu. In puncto Basisdemokratie hinkt der Handball dem Fußball aber auch meilenweit hinterher, wobei ich da auch nicht alles schlau, gelungen oder sinnvoll finde.

Solange Michme dies nicht über die Hallenlautsprecher zum besten gibt, ist mir völlig Wurscht, was er auf Facebook treibt.

@midi: ja, ich meine auch, dass der Beste den Präsi schon mal bei den Admin der HE vorbei schicken könnte.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Also Fresse halten, Klatschpappen dreschen und Eeeeeßßßßß ßßßßßeeeee eemmm brüllen. Mehr steht uns einfach nicht zu. In puncto Basisdemokratie hinkt der Handball dem Fußball aber auch meilenweit hinterher, wobei ich da auch nicht alles schlau, gelungen oder sinnvoll finde.

Also das kann so nicht stehen bleiben. Mit der Einschränkung SCM-Hanball würd ich´s eventuell gelten lassen.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Also das kann so nicht stehen bleiben. Mit der Einschränkung SCM-Hanball würd ich´s eventuell gelten lassen.

Also mit Verallgemeinerungen muss ich vorsichtig sein, da haste 100pro Recht. Aber was mir da gerade durch den Kopf ging war, dass im Millionengeschäft Fußball teilweise Fans über die Mitgliederversammlungen oder Fanvertretungen Einfluss und Mitbestimmung auf die Geschicke des Vereins ausüben können und beim SCM sagen Leute der Öffentlichkeit allen Ernstes, dass man sich praktisch jede Spieleinschätzung klemmen sollte, weil man ja eh nix weiß.
    Das ist regelrecht skurril, wie aus längst vergangener Zeit.