SC Magdeburg - Füchse Berlin

• Freundschaft!

Da denkt man nach dem Kiel-Spiel, dass die Mannschaft charakterlich vielleicht doch auf einer neuen Stufe steht, auch wenn man da verloren hat. Und wird doch nur wieder enttäuscht...

Das habe ich nach dem THW-Spiel gelesen. Und nicht verstanden. In den letzten Jahren war es oft doch genauso. Da gab es schwache Spiele gegen kleiner Gegner, die zu Hause gewonnen wurden (vielleicht auch mal Remis ausgingen) und dann fuhr man auswärts zu einem Großen und die Tenor war, dort gibt es 15 Stück. Und dann hält man dort voll mit, holt vielleicht sogar was. War zum Beispiel letzte Saison vor dem Spiel in Flensburg so. Wenn man dann gegen die Kleinen trotzdem gewinnt, dann ist es Cleverness. Wenn man was abgibt, ist es Charakterschwäche. Die Bewertung hängt dann eigentlich nur vom Ergebnis ab.

Ich sehe solche stark gegnerabhängige Leistungsbereitschaft eher negativ und keinesfalls als Charakterstärke. Zumal sich das in Magdeburg auch noch in einem größeren Zusammenhang zeigt. Man braucht offenbar richtige Klatschen wie zu Hause gegen Hannover, um dann im Anschluß eine Siegesserie hinlegen zu können. So wie man vorher einen Pokalsieg hatte, der den umgekehrten Effekt zeigte: daß man monatelang gegurkt hat mit dem Tiefpunkt Hannover.

• Freundschaft!

Alles irgendwie richtig, aber ein Hauptproblem beim Personal ist auch das Geld.

Natürlich. Es liegt am Geld. Ich frage mich echt, wie Wetzlar erst Wolff und dann Buric bezahlen konnte. Und Kohlbacher. Und Björnsen. Und jetzt Lenny Rubin. Und, ich wage es kaum auszusprechen, Philipp Weber. :D

Und wer hat Berlin eigentlichen diesen Wiede und diesen Drux gekauft?

Wenn in Magdeburg über fast ein Jahrzehnt vielleicht ein gutes Drittel der Neuverpflichtungen funktioniert, dann ist Geld nicht das erste Problem. Ganz gewiß nicht.

• Freundschaft!

Das habe ich nach dem THW-Spiel gelesen. Und nicht verstanden. In den letzten Jahren war es oft doch genauso. Da gab es schwache Spiele gegen kleiner Gegner, die zu Hause gewonnen wurden (vielleicht auch mal Remis ausgingen) und dann fuhr man auswärts zu einem Großen und die Tenor war, dort gibt es 15 Stück. Und dann hält man dort voll mit, holt vielleicht sogar was. War zum Beispiel letzte Saison vor dem Spiel in Flensburg so. Wenn man dann gegen die Kleinen trotzdem gewinnt, dann ist es Cleverness. Wenn man was abgibt, ist es Charakterschwäche. Die Bewertung hängt dann eigentlich nur vom Ergebnis ab.

Ich sehe solche stark gegnerabhängige Leistungsbereitschaft eher negativ und keinesfalls als Charakterstärke. Zumal sich das in Magdeburg auch noch in einem größeren Zusammenhang zeigt. Man braucht offenbar richtige Klatschen wie zu Hause gegen Hannover, um dann im Anschluß eine Siegesserie hinlegen zu können. So wie man vorher einen Pokalsieg hatte, der den umgekehrten Effekt zeigte: daß man monatelang gegurkt hat mit dem Tiefpunkt Hannover.

Ich bin bei dir, dass es keine Stärke ist, wenn man nur gegen große Teams das Potential abruft. Da schwang nach dem Kiel-Spiel die Hoffnung mit, dass sie gegen gute Gegner auch dominieren könnten, weil sie sich zusammen reißen. Aber ja, es ist wie in den letzten Jahren: in ganz gewissen Spielen schafft man es, gegen alle anderen erreicht man dieses Level nicht, wenn man es doch mal erreichen müsste, um zu gewinnen. Das war auch das Problem gegen Hüttenberg und Friesenheim: Gewonnen, aber ohne große Motivation auf mehr Differenz. Wird schon klappen...

Dass man im Verein in gewissen Ebenen nicht nachvollziehen kann, warum mal was nicht läuft, liegt wahrscheinlich auch an der Kritik-Unfähigkeit. Man wehrt sich dagegen, hinterfragt zu werden und wehrt sich auch dagegen, zu hinterfragen. Der Panzer wirkt auch gegen Selbstkritik.

Da sehe ich Wiegert im sportlichen Bereich auch als einzigen, der in der Lage ist, Dinge mal auch kritisch zu betrachten und sein eigenes Tun zu hinterfragen und daraus zumindest den Versuch anstrebt, Lösungen herbei zu führen. Was eben auch nur möglich ist, wenn man in der Lage ist, Probleme zu erkennen...

• Freundschaft!

Natürlich. Es liegt am Geld. Ich frage mich echt, wie Wetzlar erst Wolff und dann Buric bezahlen konnte. Und Kohlbacher. Und Björnsen. Und jetzt Lenny Rubin. Und, ich wage es kaum auszusprechen, Philipp Weber. :D

Und wer hat Berlin eigentlichen diesen Wiede und diesen Drux gekauft?

Wenn in Magdeburg über fast ein Jahrzehnt vielleicht ein gutes Drittel der Neuverpflichtungen funktioniert, dann ist Geld nicht das erste Problem. Ganz gewiß nicht.

Und warum spielt Wolff jetzt in Kiel usw. Bei den Verpflichtungen geht Wetzlar z. B. den Weg "ein Star", was auch gut funktionieren kann, solange dieser Star in Form bleibt und sich nicht verletzt.

Drux und Wiede wurden ja verpflichtet als sie noch Nachwuchsspieler waren und den Etat von Berlin kann man sicher schlecht abschätzen. Wobei ich die Entwicklung von Drux nicht so positiv sehe (nach seiner Schulterverletzung hat er meiner Meinung nach zuviel "Körper" gemacht und dadurch viel an Spritzigkeit eigebüßt, wie seine Gelenke mit dem mehr an Masse zurecht kommen muß man abwarten). Von den "Endlosveträgen" wie mit Drux über 5 Jahre halte ich ohnehin nichts, was die Wert sind haben ja die letzten Jahre gezeigt (nicht nur im Handball).

Aber für alle Beispiele in die eine oder andere Richtung lassen sich immer Gegenbeispiele finden und diese Meinungsvielfalt ist für mich auch der Reiz an so einem Forum wie hier. Was mich nervt ist, wenn Leute 10X das gleiche schreiben und das am besten vor und nach jedem Spieltag.

• Wolff, Buric und Kohlbacher konnten sie bezahlen, weil sie bei der Vertragsunterschrift sehr günstig waren. Man hat sie aber auch sofort und sehr viel spielen lassen. Und in Wetzlar geht das auch, weil Platz zwölf nicht den Weltuntergang bedeutet. Ich möchte nicht wissen was beim SCM los wäre, wenn man mit einer rein deutschen Mannschaft stets auf einem zweistelligen Tabellenplatz landet. Dann geht nämlich keine Sau mehr in die Halle und die Meckerei ist groß, weil man ja eh nichts erreicht.

• Berlin und Leipzig haben eben auch Verantwortliche am Hebel, die dem eventuellen Erfolg nicht alles unterordnen, sondern die auch verstanden haben, dass man mit der Einbindung von guten Nachwuchsspielern Erfolg haben kann. Beim SCM ist die Ansage an die Trainer, dass Siege Pflicht sind. Da kauft man eben alles, aas bezahlbar ist und halbwegs Erfolg verspricht.

• Freundschaft!

Wolff, Buric und Kohlbacher konnten sie bezahlen, weil sie bei der Vertragsunterschrift sehr günstig waren.

Sag mal Capitan Obvious, weißt Du eigentlich was eine rhetorische Frage ist? Wetzlar hat jetzt wiederholt und eben nicht nur einmal einen stärken Torwart verpflichtet als Magdeburg hat. Und man darf getrost davon ausgehen, daß sie beide weniger verdienen (verdienten) als ihr Magdeburger Pendant. Sowohl Wolff (konnte man allerdings beim TVG absehen) als auch Buric haben sofort geliefert. Es gibt also Beispiele wo man mehr Qualität für weniger Geld hätte haben können, wenn man schlau genug gewesen wäre. Wohlgemerkt Mehrzahl. Nicht dieses eine Zufallsprodukt.

Solange es Clubs mit ähnlichen oder geringern Möglichkeiten gibt, die eine cleverere Personalpolitik hinbekommen, verbietet sich der Verweis aufs Geld.

• Freundschaft!

Aber für alle Beispiele in die eine oder andere Richtung lassen sich immer Gegenbeispiele finden und diese Meinungsvielfalt ist für mich auch der Reiz an so einem Forum wie hier. Was mich nervt ist, wenn Leute 10X das gleiche schreiben und das am besten vor und nach jedem Spieltag.

Das Problem was ich eben sehe, ist doch gerade, daß es nicht um Beispiele geht. Sondern die Spielerverpflichtungen im Mittel eher nicht funktionieren, also daß mehr Spieler floppen als einschlagen.

• Freundschaft!

Das Problem was ich eben sehe, ist doch gerade, daß es nicht um Beispiele geht. Sondern die Spielerverpflichtungen im Mittel eher nicht funktionieren, also daß mehr Spieler floppen als einschlagen.

Mein Zitat war nicht auf die Personalpolitik der Clubs bezogen, sondern allgemein gemeint.

• Freundschaft! Genau so sieht es aus.
    Angeblich beim Etat auf Platz 6-9, aber vom Angriff auf die TOP 3 träumen. Das verkauft man dem Fan. Und das schon sehr lange.
    Leider haben die so meckrigen User hier im Forum nicht das erste mal Recht behalten, was die Neuverpflichtungen betrifft. Man hat sogar manchmal den Eindruck, das der Fan den Spieler besser kennt!
    Wahrscheinlich geht es uns doch zu gut, um sich mal so richtig Gedanken um passende Spieler zu machen.
    Ich wundere mich immer wieder, was andere Vereine so für Spieler an Land ziehen. Ein Björnsen nach Wetzlar, ein Elisson nach Berlin. um nur mal 2 Beispiele zu nennen. Junge, entwicklungsfähige Spieler!
    Wir holen dagegen Spieler, die der alte Verein nicht mehr will. Null Risiko! Sinnlose Verlängerungen! Nach Pokalsieg wieder in Trott verfallen! Nach Super Rückrunde wieder in Trott verfallen!
    So ein Napoleon könnten wir gut gebrauchen.

• Wetzlar hat, wenn man sich mal so umhört, den mit Abstand besten Torwarttrainer der Liga. Könnte auch daran liegen. ;)

Also in Magdeburg sieht man das anders, der Beste heißt Svensson, und der ist nicht nur Torwarttrainer, sondern auch Chefscout und CoCo- Trainer

@Kervadec- wir sind doch nur die Trottel.... Und der Trott begann nach Göppingen

Einmal editiert, zuletzt von Celje 2002 (8. September 2017 um 23:24)

• ich verkneife mir den Bitterling mal und bin laut Michme dann nen Erfolgsfan. Meiner DK ist das egal, die ist ja bezahlt. Aber mir wird es mal gut tun andere Sachen zu machen und Sky anzuwerfen(oder geh ich Mittags Essen? Fragen über Fragen^^)
    Die Preise für Getränke haben schon Champusliga-niveau. Wenn's auf der Platte ma immer so wäre. Naja, dafür kann MHS ja nichts, also für die Thekenpreise. Abbuzze ist dieses mal hoffentlich nicht sondern mal ein aufarbeiten. Der eine mit der28 Sollte mal ne Denkpause kriegen. Und das Gehirn könnte sowas auch ma vertragen. Ach egal, schönes WE euch allen und bis danne

Und Sonntag werden wir die nächste Geisterkulisse haben, aktuell 5121 Zuschauer.
    In der letzten Saison kamen immerhin 6100.
    12:30 Uhr, beste Zeit für einen Anwurf.

Ja, zu DDR- Zeiten spielten wir sogar 11:00 Uhr. Aber: 11:00 heißt 13:00 Uhr fertig, ideal für ein sich anschließendes Mittagsmahl in der Kneipe.
    12:30 = 14:30 fertig, für Mittagstisch zu spät, für Kaffee zu früh.

Fazit: 12:30 ist und bleibt einfach eine Scheixx- Zeit, danke HBL.

• Und Sonntag werden wir die nächste Geisterkulisse haben, aktuell 5121 Zuschauer.
    In der letzten Saison kamen immerhin 6100.
    12:30 Uhr, beste Zeit für einen Anwurf.

Ja, zu DDR- Zeiten spielten wir sogar 11:00 Uhr. Aber: 11:00 heißt 13:00 Uhr fertig, ideal für ein sich anschließendes Mittagsmahl in der Kneipe.
    12:30 = 14:30 fertig, für Mittagstisch zu spät, für Kaffee zu früh.

Fazit: 12:30 ist und bleibt einfach eine Scheixx- Zeit, danke HBL.

Ich finde Zuschauerzahlen mit über 5000 gegen No-Name-Vereine, die gegen den Abstieg spielen, als ziemlich gut. Außerdem ist noch Urlaubszeit und bereits das 4. Heimspiel innerhalb von 2 Wochen und das nach dann fünf Spieltagen. Wieder ein toller, ausgewogener Spielplan. Zwischendurch spielen zu Hause auch noch die Fußballer.

Apropos 12:30 Uhr. Um diese Uhrzeit haben wir bis jetzt unsere besten Saison-Spiele gemacht.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

Einmal editiert, zuletzt von scm_ole (9. September 2017 um 02:36)

• Also in Magdeburg sieht man das anders, der Beste heißt Svensson, und der ist nicht nur Torwarttrainer, sondern auch Chefscout und CoCo- Trainer

@Kervadec- wir sind doch nur die Trottel.... Und der Trott begann nach Göppingen

Also celje, da bringst du aber was gehörig durcheinander. Der Beste für Magdeburg heißt noch immer MHS.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Jetzt habe ich es auch endlich geschafft, mir das Spiel anzusehen. Alles in allem toller Handball mit einem am Ende verdienten Sieger.

Was mich wundert ist, dass die meiner Meinung nach bemerkenswerteste Szene im ganzen Spiel noch nicht thematisiert wurde: Ca. 12.-13. Minute, Vukovic kommt neu ins Spiel (in der Abwehr) bekommt von Damgaard den Ball und gibt ihn sofort zurück. Wohlgemerkt ohne dass das Spiel unterbrochen war!

Ach ja, wieso spielt eigentlich O´Sullivan bei MD nur Abwehr?

• Jetzt habe ich es auch endlich geschafft, mir das Spiel anzusehen. Alles in allem toller Handball mit einem am Ende verdienten Sieger.

Was mich wundert ist, dass die meiner Meinung nach bemerkenswerteste Szene im ganzen Spiel noch nicht thematisiert wurde: Ca. 12.-13. Minute, Vukovic kommt neu ins Spiel (in der Abwehr) bekommt von Damgaard den Ball und gibt ihn sofort zurück. Wohlgemerkt ohne dass das Spiel unterbrochen war!

Ach ja, wieso spielt eigentlich O´Sullivan bei MD nur Abwehr?

Vukovic hatte wohl zviel Harz an den Händen und hat nachgefragt, ob er es mithilfe des Balls verteilen kann. Ist selten, kommt aber mal vor. Dann wird der Ball zurückgegeben, genauso wie nach Unterbrechungen nach Vertletzungen (wenn die SR weiterlaufen lassen).

• der scm war letztes jahr nach einem miserablen start über einen längeren zeitraum mit die statistisch beste mannschaft
    in der bundesliga.....
    wenn ich mich recht erinnere, wurde ein internationaler platz als ziel ausgegeben und erreicht....

diese saison hat der scm 2 "leichte" spiele und 2 schwere - die leichten gewinnt er-die schweren verliert er.....gehen wir mal
    davon aus, dass sowas passieren kann, genauso wie man gegen die leichten nciht gut spielt (aber gewinnt) und gegen die
    schweren gut spielt (aber verliert).
    beim letzten spiel fiel nicht nur mir sondern auch den kommentatoren auf, dass beide mannschaften ein hohes tempo gingen
    (dabei kommen schon mal mehr technische fehler vor-bei beiden mannschaften) und das spiel lange zeit sehr ausgeglichen war-
    der scm ja sogar die chance hatte sich zwischendurch abzusetzen, dies aber nicht schaffte da klare (aber herausgespielte)
    chancen vergeben wurden. weiterhin war der allgemeine tenor, dass die füchse als mannschaft eingespielter waren da länger
    zusammengewachsen..

das spiel war gut anzusehen, meist attraktiver handball, vergebene chancen, technische fehler, torwartparaden gehören zu
    einem spiel dazu - auf beiden seiten. aber sie entscheiden ein spiel und manchmal -wie scm gegen füchse- war der knockout wohl in 2-3 szenen
    hintereinander innerhalb von 2 minuten.

es gab zeiten, da hat sich der scm über mind. die halbe saison schlecht präsentiert-
    gegurke - kaum taktische feinheiten und kein aufbäumen.

all sowas kann ich beim scm nciht erkennen.
    auch das spiel gegen die füchse war attraktiv.
    selbst ein knappes spiel gegen einen aufsteiger kommt bei jedem mal vor (was soll wetzlar sagen ? )-insbesondere beim serienbeginn.

ich frage mich, wie sollen die doch für jeden sichtbaren positiven entwicklungen von den personen die ihr so krass runterputzt
    geschafft worden sein, wenn sie tatsächlich so schlecht wären-
    insbesondere wie konnte diese lange top-serie letzte saison passieren-über einen so langen zeitraum? betriebsunfall ?
    da wird von einem geisterspiel geschrieben, da bisher nur gut 5000 zuschauer..gegen einen "unbekannten gegner"...
    da wird geschrieben, dass sie taktisch so spielen, dass es nur bei sehr genauem hinsehen erknnbar ist-und dies negativ ausgelegt...
    da wird behauptet, dass sve die eigentlich bestimmende figur im hintergrund ist...
    da wird weber angemacht...wer hat nochmal die letzten saisons die meisten tore geworfen...über jahre...auch jetzt...?
    da werden spieler -siehe lemke- angemacht in einer sehr sehr unsportlichen art udn weise- sorry, er ist ja nur nati-spieler
    und da gönnt man euch jetzt wirklich, dass auch der letzte erkennen sollte, was er bei euch eigentlcih wert war...
    da werden etliche spieler mit hämischen spitznamen belegt...

da wird angeführt, dass spieler a la wolff nicht bei euch landen-
    das stimmt ja - dafür landen andere bei euch- immerhin doch 2 torhüter mit nati-einsätzen...
    und es wird vergessen, dass ich als spieler auch mal abwäge, dass ich zb. in wetzlar wahrscheinlich mehr einsatzzeiten
    habe und dies für meine entwicklung das beste ist....
    als beim scm wo die erwartungshaltung insbesodnere der fans oft deutlich zu hoch angesetzt wird - meist nicht auf
    eine saison, sondern auf einzelspiele oder phasen - und wo mittlerweise tatsächlich auch der letzte junge spieler mitbekommen
    hat, wie man nach einem nicht so heruasragenden start dort von vielen fans angemacht, veralbert und verspottet wird.

zur jugend...
    der scm hat als einer der wenigen als mit erster verein erkannt, welche bedeutung dies hatte. der scm hatte dank herausragender
    jugendarbeit einen vorsprung von 5 jahren gegenüber vielen anderen vereinen- konnten wir beim tbv damals ja feststellen.
    die anderen vereine haben nachgezogen-langsam aber sicher-der vorteil ist weg. dies sicher nicht in erster linie weil der scm
    seine jugend schlecht managt, sondern die anderen alle endlich was gemacht haben. der scm ist nicht die grösste stadt- hat mit leipzig
    und den füchsen in ihrer nähe 2 absolute leader im jugendbereich. also eine zwar nicht wünschenswerte aber doch absolut mal
    vorkommende talsohle- und man wird mit keinen mitteln dieser welt die ausnahmestellung von vor jahren wieder erreichen
    können.

vlt. sollten beim scm mal einige realistischer werden.
    beim spiel gegen die füchse haben 2 gute bis sehr gute mannschaften gespielt- aber man muss auch akzeptieren können,
    dass es die stärke des gegners war..acuh wenn es die füchse sind...und muss deswegen nicht alles eigene wieder schlechtreden..

wenn für euch die saison nur annähernd so gut läuft wie letztes jahr, muss es doch positiv sein.
    dies jahr ist wohl hannover noch oben mit bei...melsungen....evtl. leipzig....
    genauso wie für euch gilt oder galt, dass ihr da sein wollt wenn von den top 3-4 jemand schwächelt, zählt dies für
    die anderen vereine die platz 4-6 angreifen, denn dies wäre doch euer normaler zieleinlauf.
    und solange der scm attraktiven handball spielt wie beim letzten spiel - nicht zu vergessen die noch besseren
    leistungen aus der langen serie der letzten saison - haben die zuschauer spass am scm- ob live oder vorm fernseher..

ich kann da mit capitano in vielen sachen mitgehen- und der wird oft vor ort noch die ein oder andere krassere
    "beifallsbekundung" miterleben dürfen...