DHB-Pokal Frauen 2017/2018

• Sollte Bietigheim eine CL Wild Card bekommen, sind der 4. oder sogar 5. (bei Pokalsieg Bietigheim) im EHF Cup.

Deutschland hat im Europapokal 4 Startplätze, 1 in CL und 3 im EHF-Pokal. Sollte Bietigheim die Wild Card erhalten, es bedeutet auf keinen Fall einen zusätzlichen Platz im EHF-Pokal. So gäbe es 2 Vereine in der CL und 2 im EHF-Pokal. Eventuell noch einen im EHF-Pokal, es hängt aber nicht von der CL Wird Card der Bietigheimerinnen ab. Also ich halte diese Aussage so wie geschrieben wurde, falsch.

• wenn ich mir die Ligen so ansehe sind in der CL quali aber dieses Jahr ganz schöne Kaliber..zb. die 3 der Liga aus Ungarn,Frankreich und Dänemark..Larvik ist auch nur zweiter in Norwegen...Rostov Don dritter in Russland

Dänemark und Ungarn bekommen keine CL-Quali-Wildcards mehr. Die ersten beiden kommen gleich in die Gruppenphase - das wars.

• Deutschland hat im Europapokal 4 Startplätze, 1 in CL und 3 im EHF-Pokal. Sollte Bietigheim die Wild Card erhalten, es bedeutet auf keinen Fall einen zusätzlichen Platz im EHF-Pokal. So gäbe es 2 Vereine in der CL und 2 im EHF-Pokal. Eventuell noch einen im EHF-Pokal, es hängt aber nicht von der CL Wird Card der Bietigheimerinnen ab. Also ich halte diese Aussage so wie geschrieben wurde, falsch.

So hab ichs auch verstanden, und so war es auch in den vergangenen Jahren. Ob man nun eine Wildcard für die CL-Quali bekommt oder nicht wirkt sich nicht auf das Kontingent an Startplätzen aus. Ebenso nicht wenn man in diesem Turnier dann leer ausgeht. Zu diesem Zeitpunkt im September finden ja auch schon die ersten EHF-Cup Spiele statt - es wäre also sowieso schon zu spät.

Der +1 Platz im EHF-Cup wird großzügig an die meisten Ligen vergeben, weil die EHF meistens noch ein paar Plätze frei hat. Deswegen durfte in den letzten beiden Jahren Blomberg und Oldenburg noch teilnehmen. Es spricht eigentlich nichts dagegen, dass es in diesem Jahr nicht auch so sein wird.

Einmal editiert, zuletzt von Harpiks (17. Mai 2018 um 22:39)

• also wartet man den letzten spieltag ab...und die clubs müssen sich ja zeitnah äussern ob sie international spielen wollen,so sie den dafür qualifiziert sind...

• Um mal auf das eigentlich Thema hier zurückzukommen. Ich schätze die Chancen auf den Pokalsieg etwa so ein:

Bietigheim: 60%
    Metzingen: 20%
    Oldenburg: 12,5%
    Bad Wildungen: 7,5%

Sprich alles andere als ein Bietigheimer Finalsieg wäre für mich eine ziemliche Überraschung.

• ja so sah die prognose letztes jahr auch aus...und was war am ende ???---ich tippe auf metzingen,da bietigheim ohne loerper doch um einiges schwächer wirkt...

• Loerper spielt aber mit

Ist man nicht im Pokal normalerweise nur für einen Verein spielberechtigt?

§45 (8) SpO DHB

In einer an der Pokalrunde teilnehmenden Mannschaft kann grundsätzlich jeder Spieler mitwirken, gleichgültig, in welcher Mannschaft seines Vereins und in welcher Spielklasse er bei den Meisterschaftsspielen bisher mitgewirkt hat oder weiterhin mitwirkt. Er ist jedoch für die Pokalmeisterschaften in der Mannschaft desselben Vereins innerhalb eines Spieljahres festgespielt, in der er erstmals eingesetzt wird, auch wenn diese Mannschaft ausgeschieden ist.

• Ist man nicht im Pokal normalerweise nur für einen Verein spielberechtigt?

§45 (8) SpO DHB

In einer an der Pokalrunde teilnehmenden Mannschaft kann grundsätzlich jeder Spieler mitwirken, gleichgültig, in welcher Mannschaft seines Vereins und in welcher Spielklasse er bei den Meisterschaftsspielen bisher mitgewirkt hat oder weiterhin mitwirkt. Er ist jedoch für die Pokalmeisterschaften in der Mannschaft desselben Vereins innerhalb eines Spieljahres festgespielt, in der er erstmals eingesetzt wird, auch wenn diese Mannschaft ausgeschieden ist.

Hab mal die entscheidende Stelle hervorgehoben. ;)

• Loerper spielt, sie darf halt nur nicht für 2 Mannschaften eines Teams im laufenden Pokalwettbewerb spielen

sLOVEnija

• ist ja auch nicht überraschend - wie kann man so ein Event nur in einer Arena durchführen, wo 6200 reingehen? Laut Vorberichten jeweils 2000 Karten für beide Tage verkauft

sLOVEnija

• Bei den Spielen mit Metzingen im Dezember hat das beides mal wunderbar funktioniert. Und (bei allem Respekt) kann ich mir nicht vorstellen, dass die Zuschauer dort wegen Nellingen und Göppingen kamen. Vielleicht sollte man mal Rott fragen, wie er das geschafft hat. :)

Frag mich eher, warum es unbedingt im Frühsommer stattfinden soll.

Neue Stufe der Professionalisierung

Zitat

Im nächsten Jahr treffen wir uns wieder nach Beendigung der Spielzeit, am 25./26. Mai 2019.

Na dann... :/: