Guten Morgen Herr Oberlehrer Beuger.
TSV Hannover-Burgdorf - SG Flensburg-Handewitt
-
- [02. Spieltag]
-
Lothar Frohwein -
28. August 2017 um 13:25
-
-
Toft Hansen hat nicht so viel gespielt, wenn das schon zu viel war (warum eigentlich?), dann darf er gar nicht mehr spielen.
Ich haben ja geschrieben, daß ich nichts gesehen habe - also habe ich mich auf die Kommentare hier und im SG-Forum verlassen.
Und Toft Hansen ist leider von unseren Kreisläufern der totUNgefährlichste. Während andere Kreisläufer die Gegner zum Teil reihenweise abschießen (richtig, hat natürlich auch etwas mit der Spielweise der restlichen Truppe zu tun), ist es bei uns schon sensationell, wenn er ein zweites Tor pro Spiel wirft. -
Für mich ist der Kader von Hannover in der Qualität und Breite deutlich stärker als das, was die MT auf die Platte bringt.
Da Magdeburg ja schlechter ist als die MT ( siehe letztes Turnier ) müsst ihr ja mit den Abstieg rechnen.

Hannover war nicht besser, Flensburg war nur schlechter
-
Da Magdeburg ja schlechter ist als die MT ( siehe letztes Turnier ) müsst ihr ja mit den Abstieg rechnen.

Hannover war nicht besser, Flensburg war nur schlechter
Die Logik ist zu hoch für mich. Wenn Flensburg schlechter war, aber Hannover nicht besser, wie sollen sie dann gewonnen haben.
Die MT hatte letzten Sommer auch das Turnier in Ilsenburg im Finale gegen den SCM gewonnen. In der Liga standen sie trotzdem hinter uns. Insofern habe ich mich über den diesjährigen Sieg der MT bei dem Turnier richtig gefreut

-
ich sehe Biurgdorf auch vom Potential stärker als Melsungen..warum die angeblich Mitfavorit um den Titel sein sollen erschliesst sich mir nicht..offensichtlich wird von einigen versucht das "herbeizureden"..Melsungen wird mit der Titelvergabe jedoch 0,0 zu tun haben..Burgdorf natürlich auch nicht..sie dürften nach meiner Einschätzung aber vor Melsungen landen
-
Ich haben ja geschrieben, daß ich nichts gesehen habe - also habe ich mich auf die Kommentare hier und im SG-Forum verlassen.
Und Toft Hansen ist leider von unseren Kreisläufern der totUNgefährlichste. Während andere Kreisläufer die Gegner zum Teil reihenweise abschießen (richtig, hat natürlich auch etwas mit der Spielweise der restlichen Truppe zu tun), ist es bei uns schon sensationell, wenn er ein zweites Tor pro Spiel wirft.Naja, so gut ist Heinl auch nicht offensiv und es wird auch seinen Grund haben, warum Zachariassen momentan die Nr.3 zu sein scheint, egal ob es bei den SG-Fans eine Fraktion gibt, die ihn im Vergleich zu Toft Hansen abfeiert oder nicht. Toft Hansen ist sehr zuverlässig und konstant und hat auch viel Anteil an den Durchbrüchen von Spielern wie Glandorf oder Lauge. Ein Kreisläufer wird nicht nur an seinen Toren angemessen und da unser Spiel auch nach wie vor nicht auf den Kreis ausgerichtet ist, kann man das noch weniger tun.
Überhaupt muss man halt sagen das es keinen Sinn hat Toft Hansen herauszupicken. Gestern hat die Abwehr nicht funktioniert. Auch Karlsson und Heinl haben es nicht hingekriegt Hannover wirklich zu stoppen und Andersson hat nicht nur die freien Bälle nicht gehabt, sondern häufig auch die Torwartbälle nicht. Das muss man analysieren und das muss besser werden. Wenn überhaupt fehlt eben doch ein Möller. Vorne geht es ja eigentlich, vor allem in HZ2...normal sind auch die 13 Tore in HZ1 okay...wenn halt keine 20 auf der anderen Seite stehen, sondern nur 10-15.
Man muss halt kritisch sagen das es viel zu tun gibt, aber gleich alles schlecht zu reden bzw. grundsätzlich bestimmte Spieler ist doch Unfug nach nur einem Spiel.
-
Naja, so gut ist Heinl auch nicht offensiv und es wird auch seinen Grund haben, warum Zachariassen momentan die Nr.3 zu sein scheint, egal ob es bei den SG-Fans eine Fraktion gibt, die ihn im Vergleich zu Toft Hansen abfeiert oder nicht. Toft Hansen ist sehr zuverlässig und konstant und hat auch viel Anteil an den Durchbrüchen von Spielern wie Glandorf oder Lauge. Ein Kreisläufer wird nicht nur an seinen Toren angemessen und da unser Spiel auch nach wie vor nicht auf den Kreis ausgerichtet ist, kann man das noch weniger tun.
Überhaupt muss man halt sagen das es keinen Sinn hat Toft Hansen herauszupicken. Gestern hat die Abwehr nicht funktioniert. Auch Karlsson und Heinl haben es nicht hingekriegt Hannover wirklich zu stoppen und Andersson hat nicht nur die freien Bälle nicht gehabt, sondern häufig auch die Torwartbälle nicht. Das muss man analysieren und das muss besser werden. Wenn überhaupt fehlt eben doch ein Möller. Vorne geht es ja eigentlich, vor allem in HZ2...normal sind auch die 13 Tore in HZ1 okay...wenn halt keine 20 auf der anderen Seite stehen, sondern nur 10-15.
Man muss halt kritisch sagen das es viel zu tun gibt, aber gleich alles schlecht zu reden bzw. grundsätzlich bestimmte Spieler ist doch Unfug nach nur einem Spiel.
Ein Kreisläufer sollte aber nicht nur dazu da sein, den Rückraumspielern Durchbrüche vorzubereiten. Er sollte gerne auch torgefährlich sein - allein schon, damit die Abwehr sich auch auf ihn konzentrieren muss.
Wenn ich allein bedenke, wie viiieeel Energie unser Mittelblock in Jungs wie Wiencek, Baena, Kohlbacher etc. investiert und dadurch Riesenlücken für den Rückraum präsentiert, dann läuft bei uns etwas falsch. Denn unser Rückraum kommt kaum zu leichten Toren (alles hart erarbeitet) und um unseren Kreisläufer braucht sich auch niemand zu kümmern. Da vergeuden wir viel zu viel Energie! -
Tja und nu? die Top Kreisläufer die es gibt spielen halt wohl bei anderen Clubs..Du kannst Dir ja keinen backen
-
Ich sehe das Problem der Kreisläufer eigentlich weniger am Personal als viel mehr an der taktischen Ausrichtung, alle 3 können auch durch Abschlüße glänzen werden aber auch vergleichsweise selten in diese Situationen gebracht. Vor allem weil Flensburg im Positionsangriff allgemein Probleme hat, der Fokus lag ja bisher auch eindeutig auf eine starke Defensive und schnelle Tore aus der 1. und 2. Welle.
-
Ich sehe das Problem der Kreisläufer eigentlich weniger am Personal als viel mehr an der taktischen Ausrichtung, alle 3 können auch durch Abschlüße glänzen werden aber auch vergleichsweise selten in diese Situationen gebracht. Vor allem weil Flensburg im Positionsangriff allgemein Probleme hat, der Fokus lag ja bisher auch eindeutig auf eine starke Defensive und schnelle Tore aus der 1. und 2. Welle.
Das verstehen eben die meisten nicht. Flensburg spielt vom Spielsystem her grundlegend anders, als die meisten Teams. Während Mannschaften wie die Löwen, Kiel etc versuchen in 2 vs 2 Situationen mit ihrem Kreisläufer zu spielen, sind in Flensburg die Kreisläufer zum "aufreißen" der Deckung da. Bsp Toft Hansen der bei einem 1 vs 1 von Lauge entgegen zieht, um Lauge ein Loch in der Deckung zu reissen, damit er mehr Platz hat und auf großem Raum isoliert gegen einen Abwehrspieler ist. Er bricht dann durch oder bindet den zweiten Gegenspieler und spielt dann weiter. Ich bin auch kein Fan davon, aber Toft Hansen hat das "passive" Kreisläufer Spiel perfektioniert und eben deshalb meistens bzw fast immer bei Vranjes gespielt.
Meiner Meinung nach ist Zachariassen der beste Kreisläufer von allen, aber er spielt halt wieder grundlegend anders als Toft, weshalb er vermutlich unter Vranjes gar nicht bis selten gespielt hat. Es ist als Kreisläufer auch nicht besonders schön, wenn man weiss, dass man nur ein Mittel zum Zweck ist.Flensburg Probleme im Positionsangriff zu unterstellen halte ich für gewagt. Einfach nochmal das Spiel gucken und darauf achten, wie oft zb Lauge und/oder Glandorf durchbrechen bzw dann abräumen. Lauge bindet bei fast allen seiner Aktionen 1-2 Gegenspieler, das ist absolut herausragend. Die Deckung inkl Torwart hat Flensburg das Genick gebrochen, aber man muss auch klar sagen, dass Hannover im kollektiv sehr stark war, vorallem sehr geduldig bis zur Chance und diese dann genutzt.
-
Ich kann jede der Aussagen von ja1 nur absolut unterstreichen. Flensburgs Offensivspiel ist nicht auf den Kreisläufer ausgerichtet. Dafür fehlt es bei Heinl und Toft auch an der Technik für zwei gegen zwei Situationen. Zachariassen hat hingegen seine Stärken auch im Gegenstoß, sehr unüblich für einen Kreisläufer. Sein katastrophaler Konterpass auf Svan war einer der, wenn nicht der, Genickbrüche gestern. Neben Lauge hat mir auch Gottfriedson sehr gut gefallen. Ihn sehe ich mittlerweile vor Thomas Mogensen, da er mehr Lösungen parat hat und torgefährlicher ist. Das Spiel wurde in der Abwehr und beim Torwart verloren.
-
Andersson kann meiner Meinung nach nicht mit das abrufen, über 34 Spiele, was er noch vor zwei, drei Jahren geleistet hat. Da hätte man weitsichtiger handeln müssen aus SG-Sicht. Allerdings weiß ich nicht, wie lange damals der Vertrag von Möller noch lief. Was die Kreisläufer angeht werfen die in Flensburg auch deswegen so wenige Tore, weil sie ihre Stärken in der Defensive haben. Mit diesen Kreisläufern kann man in der Offensive das Spiel gar nicht auf sie ausrichten. Hier wäre Flensburg gut beraten, sich einen starken Mann zu holen. Einfach auch, um taktisch mehr Optionen zu haben.
-
Ein Kreisläufer sollte aber nicht nur dazu da sein, den Rückraumspielern Durchbrüche vorzubereiten. Er sollte gerne auch torgefährlich sein - allein schon, damit die Abwehr sich auch auf ihn konzentrieren muss.
Wenn ich allein bedenke, wie viiieeel Energie unser Mittelblock in Jungs wie Wiencek, Baena, Kohlbacher etc. investiert und dadurch Riesenlücken für den Rückraum präsentiert, dann läuft bei uns etwas falsch. Denn unser Rückraum kommt kaum zu leichten Toren (alles hart erarbeitet) und um unseren Kreisläufer braucht sich auch niemand zu kümmern. Da vergeuden wir viel zu viel Energie!ja1 hat das meiste was ich jetzt geschrieben hätte schon vorweggenommen und zudem fachkundiger ausgedrückt als ich es geschafft hätte.

Es mag sein das dies daran liegt, dass wir am Kreis offensiv nicht die allerbesten Spieler haben, zumindest was das allerhöchste Niveau angeht und das wir deswegen so spielen...aber das ist eben doch auch eine stilistische Frage. Unser Spiel läuft entweder auf die Außen hinaus (was zum Beispiel Kiel im Positionsangriff eher selten spielt) oder das die Lücken für die starken 1:1 Spieler gerissen werden.
Zudem ist es jetzt zu diesem Zeitpunkt eine unmögliche Forderung das sofort zu ändern. Wir haben das jahrelang so gespielt, vielleicht ursprünglich einem vorne schwächer werdenden Knudsen geschuldet. Machulla kann da nicht plötzlich etwas zaubern, zumal sich das Personal auf dieser Position eben nicht verändert hat. Wenn es überhaupt wünschenswert ist, wird es da eine Zeit dauern bis sich was ändert. Ich persönlich würde es viel wichtiger finden, wenn wir wirklich mal ein anderes Abwehrsystem abrufen könnten, wenn das wie gestern eben überhaupt nicht so funktioniert. So wenig Variation leistet sich kein anderes Topteam in Europa. Auch das kann Machulla aber nicht gleich ändern, wenn er es denn hoffentlich plant.
@capitano
Naja, normal kommt dann halt Möller rein...ist ja nicht so das der schon weg wäre. Ich glaube kurzfristig hier einen richtigen Ersatz zu finden, war einfach nicht möglich ohne richtig was ausgeben zu müssen. Diese Schwachstelle ist eben schon dem Verletzungspech geschuldet. -
Naja, so gut ist Heinl auch nicht offensiv und es wird auch seinen Grund haben, warum Zachariassen momentan die Nr.3 zu sein scheint, egal ob es bei den SG-Fans eine Fraktion gibt, die ihn im Vergleich zu Toft Hansen abfeiert oder nicht. Toft Hansen ist sehr zuverlässig und konstant und hat auch viel Anteil an den Durchbrüchen von Spielern wie Glandorf oder Lauge.
Fand ich bei Toft-H. auch bis zur Rückrunde letzte Saison, dann hat er leistungsmäßig nachgelassen, vorne wie hinten (vielleicht Tribut für Olympia und WM etc.). Er hat gestern bis zur 20. bis 25. Minute gespielt und war, so hab ich es gesehen, doch manches Mal zu spät draußen und dadurch kam schon das ein oder andere schnelle Tor von Hannover (ohne ihm das allein anzuhängen, auch Glandorf wirkte überfordert mit Olsen!) Heinl im Moment besser in der Abwehr (gestern aber nur kurz dabei), Zachariassen schneller und wendiger und treffsicherer als die Beiden (gestern an der kleine, aber erfolglosen Aufholjagd beteiligt), hinten aber noch zu viele Fehler. Aber @Capitano ("Hier wäre Flensburg gut beraten, sich einen starken Mann zu holen." ), die SG kann in Zachariassen investieren, dann wird sie einen starken Mann in der Zukunft haben. KL, die vorne und hinten stark sind, wie Wiencek, Pekeler, Karabatic sind doch eher rar gesät, aber ganz schlecht stellt sich Zachariassen in der Abwehr auch nicht an, hat halt nicht die Größe und Masse.Hannover gestern einfach mit viel Willen und Ideen, die umgesetzt wurden, einem guten Torhüter und immer größer werdendem Selbstbewusstein.
Am Sonntag muss sich die SG was einfallen lassen, um nicht unter die Räder zu kommen.
-
Flensburg Probleme im Positionsangriff zu unterstellen halte ich für gewagt. Einfach nochmal das Spiel gucken und darauf achten, wie oft zb Lauge und/oder Glandorf durchbrechen bzw dann abräumen. Lauge bindet bei fast allen seiner Aktionen 1-2 Gegenspieler, das ist absolut herausragend. Die Deckung inkl Torwart hat Flensburg das Genick gebrochen, aber man muss auch klar sagen, dass Hannover im kollektiv sehr stark war, vorallem sehr geduldig bis zur Chance und diese dann genutzt.
Nicht falsch verstehen, natürlich ist Flensburg nicht schlecht im Positionsangriff. Aber im Verhältnis zu anderen Topteams sehe ich da durchaus schwächen. Gerade die beiden von dir angesprochenen Spieler glänzen in meinen Augen aber nicht durch den guten Positionsangriff Flesnburgs sondern eher durch ihre individuelle Stärke.
-