Kretzschmar - der Handball Talk

  • Von den Namen her war auch gestern wieder alles okay.

    Das meinst Du wirklich so? Was soll denn bitte Prinz Pi in dieser Runde? Im NDR Sportclub wird auch nicht ein Liedschreiber eingeladen, der mal einen Titel über den THW veröffentlicht hat. Das war genauso falsch wie Eduard Geyer oder Axel Schulz einzuladen.

    Ich weiß nicht was ihr euch von einem Format das wie Doppelpass ist erwartet. Es ist nicht so spannend sich so über Sport zu unterhalten, es ist einfach das was es ist.

    Es ist eben nicht wie der Doppelpass, denn im Doppelpass sitzen nicht die Protagonisten. Da erwarte ich mir entweder mehr von den Spielern, was aber kaum zu erwarten ist, oder ich erwarte mir, dass mal andere Gäste eingeladen werden. Nämlich die, die auch mal was kritisieren oder was zu sagen haben, Journalisten. Bisher war ein einziger Journalist zu Gast, nämlich Tamo Schwarz. Der hatte auch was zu sagen. Wenn man aber natürlich immer Spieler und Trainer oder Manager einlädt, dann auch noch die, die vor Ort sind, um eventuell Kosten zu sparen, dann ist die Reihe an potenziellen Kandidaten sehr schnell zu Ende. Thematisch fokussiert man sich in der Regel auch nur auf die Liga und die Nationalmannschaft. Da geht noch mehr, denn Kretzsche ist ein, wie ich finde, guter Moderator und das Format ist wichtig für den Handball. Ich befürchte aber, dass es zur neuen Saison nicht mehr produziert wird. Das wäre sehr schade. Vielleicht ist es aber auch für die Quote dann kontraproduktiv, wenn parallel noch ein CL-Spiel gezeigt wird. Ich habe mich logischerweise für den Live-Sport entschieden.

  • Ich denke das ist der Versuch Handball für breitere Sachen zu begeistern. Genau wie irgendein Künstler in eine politische Debatte zu Illner eingeladen wird, wo er oder sie nicht der natürliche Experte ist, aber einen Teil der Öffentlichkeit repräsentiert. Das man offensichtlich kleine Brötchen backen muss was das bezüglich Handball angeht, sollte dir auch klar sein.

    Was den Doppelpass betrifft....natürlich waren da die Akteure auch da. Latteck als jahrelanges Inventar mit seinen besoffenen Einwürfen das früher alles besser war, Trainer, Manager, ehemalige Spieler und eben jemand vom Kicker. Ha, sagst du vielleicht "der Journalist". Die Aufgabe des Journalisten in diesem Format ist aber nicht die Tiefe an sich, sondern der Anschein von Seriosität. Die Analysen waren kein Stück tiefer (ich schreibe in der Tat in der Vergangenheit, weil ich nicht weiß wie sich das heutzutage entwickelt hat).

    Ich meine das übrigens auch gar nicht als Lob für Kretzschmar. Mir ist schleierhaft was man konkret an diesem Format interessant finden kann, aber mir ist auch schleierhaft was man denn anderes davon erwartet. Der Handball-Talk...ich bitte dich...sofern du das nicht als Sportschau aufführst, kann das doch nur oberflächlich sein (nicht das die komplex wäre, nur ist das als lineares Highlight-Format natürlich interessanter). Es wird nichts investigatives oder informierteres als das geben. Die wirklich interessanten Sachen dürfen oder wollen die Personen die das können in so einer Geschichte doch nicht von sich geben. Mir ist einfach die Anspruchshaltung hier völlig schleierhaft, mehr sage ich eigentlich nicht. ;)

  • Also wenn der Anspruch anderer zu hoch ist sagst Du doch eigentlich, dass man dieses Format nicht benötigt, weil es nicht wirklich was bringt? Der Doppelpass ist ein komplettes Boulevard-Format geworden, dennoch mit ausreichender Einschaltquote. Ich würde mich inhaltlich eher am kicker-TV-Talk orientieren, der freitags nach dem Bundesliga-Spiel läuft. Es geht auch einigermaßen tiefgründig, wenn man es denn möchte. Aber es ist auch die Frage, wie viel Aufwand (sprich Geld) Sky in den Talk investieren möchte.

  • Mich würde mal interessieren, ob er sich seine Gäste alleine aussucht. Wenn ja, was er sich von Prinz Pi, Ede Geyer oder ...... Mamma Mia...., Axel Schulz :pillepalle: verspricht???

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Mich würde mal interessieren, ob er sich seine Gäste alleine aussucht. Wenn ja, was er sich von Prinz Pi, Ede Geyer oder ...... Mamma Mia...., Axel Schulz :pillepalle: verspricht???


    Beide Fragen sind sehr interessant und würden mich auch brennend interessieren!


    Also mal Meinung, K73 war und ist nur Handballer.

    Das Format hätte eher zu Anett Sattler gepasst


    Anett Sattler hat ja bei "Teamsport Deutschland" ihren Dienst quittiert, da wäre sie ja für so etwas frei. Aber einen Kretzschmar gibt es nur ganz und nicht halb. Wenn er nicht selbst sagt "Das passt nicht zu mir" wird man ihm diesen Auftritt nicht wegnehmen.

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

    Einmal editiert, zuletzt von Graphitteller (28. November 2017 um 20:45)

  • Anett Sattler ist schwer im Einsatz für Telekom Sport.


    Hatte man sich von seitens Sky, nach dem diese Fa. die Handball-Übertragungsrechte gekauft hatte, um sie bemüht? oder war sie kein Thema?

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

  • Ich weiß von ihr persönlich, dass SKY sie vor dieser Saison nicht haben wollte. Es wurde wohl argumentiert, dass man weiterhin SKY bleiben wolle und nicht ein zweites SPORT1. Ich habe diese Entscheidung nie verstanden, weil Sky meiner Meinung nach aus der Masse der SPORT1-Schwätzer ausgerechnet auf die kompetenteste Person sportartenübergreifend verzichtet hat. Wenn ich allein diese ganzen Ex-SPORT1-Kommentatoren beim Fußball höre, gibt es aktuell im Vergleich zur Vorsaison doch einen großen Qualitätseinbruch.
    Und warum ausgerechnet auf DAS Gesicht des Handballs verzichtet wurde, ist für mich bis heute nicht nachvollziehbar...

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • Wovon der gemeine Handball-Fan nur leider nichts mehr hat.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Man wollte eben Christina Rann als neues Handballgesicht aufbauen. Man kann jetzt auch nicht behaupten, dass sie es sonderlich schlecht macht. Aber Anett wäre zu haben gewesen und sie hätte man auch unbedingt holen müssen. Aber einen Uwe Semrau und andere hat man ja auch links liegen gelassen.


  • Beide Fragen sind sehr interessant und würden mich auch brennend interessieren!

    Das wird bei ihm nicht anders laufen wie bei anderen Personality-Shows wie Inas Nacht oder Plasberg. Die Galionsfigur macht Vorschläge, wen sie dabeihaben will, das Redaktionsteam hängt sich an die Strippe und telefoniert den Leuten hinterher. Bestenfalls gibt es Alternativvorschläge, falls Variante A oder B nicht hinhauen. An K73 wird jedenfalls kein Gast vorbei eingeladen. Warum sich jemand wie Axel Fackelmann in die Sendung verirren darf? Weil das Konzept nicht "Lothar Frohwein und capitano19 diskutieren über die Zahl der Direktaufsteiger aus den dritten Ligen" heißt, sondern "Kretzsches Buddies lümmeln sich im Sofa, hauen auf die Pauke und versuchen so Zuschauer auch aus den handballfernen Schichten zu gewinnen".


  • An K73 wird jedenfalls kein Gast vorbei eingeladen. Warum sich jemand wie Axel Fackelmann in die Sendung verirren darf? Weil das Konzept nicht "Lothar Frohwein und capitano19 diskutieren über die Zahl der Direktaufsteiger aus den dritten Ligen" heißt, sondern "Kretzsches Buddies lümmeln sich im Sofa, hauen auf die Pauke und versuchen so Zuschauer auch aus den handballfernen Schichten zu gewinnen".

    Das klappt mit Prinz Pipi und Axel "ich hab ne Grill dafür das ich auf die Mütze bekomme" natürlich super :pillepalle:

  • Aber einen Uwe Semrau und andere hat man ja auch links liegen gelassen.

    Gerade das man Semrau bei SKY nicht berücksichtigt hat, finde ich persönlich auch sehr schade. ich finde seinen Kommentarstil wirklich sehr gut, emotional, aber nicht übertrieben, was zb bei Florian Nass oft der Fall ist.

    Einmal editiert, zuletzt von franksolms (29. November 2017 um 15:14)