Samstag 26.8.17 +++ Beginn: 19.00 Uhr
HBW Balingen Weilstetten - TUSEM Essen
-
- [01. Spieltag]
-
khs -
10. August 2017 um 23:56
-
-
Eine schwere Aufgabe für TuSEM, da müssen die Essener versuchen in den Wochen darauf zu Punkten zu kommen.
-
Ich bin auf den Saisonauftakt des HBW wirklich sehr gespannt.
Einerseits ist alles andere als ein Sieg eine Enttäuschung, aber andererseits wird diese 2.Liga Saison ganz sicher schwierig, vor allem mit der Hypothek direkter Wiederaufstieg. -
Die Heimspiele machen mir insgesamt weniger Sorgen. Da gehe ich schon von einigermassen souveränen Auftritten aus. Wenn es aber so sein sollte wie alle zu Protokoll geben, dass die Mannschaften eine ausgeprägte Heimstärke haben, bin ich echt gespannt. Der HBW war bis dato nicht unbedingt für seine Auswärtsstärke bekannt. Hoffen wir, dass sie genau das ablegen können.
-
Dinges / Kirsch pfeifen - ich hoffte, wir wären sie mal für eine Weile los

-
Die Schiedsrichter sollten kein Rolle spielen, denn wenn man um den Aufstieg mitspielen möchte, dann dürfen einen umstrittene Schiedrichterpfiffe nicht aus dem Gleichgewicht bringen. Natürlich sind sie ärgerlich, heizen aber dafür auch die Stimmung auf der Tribüne ein. Ich bin wirklich gespannt, wie sich die Mannschaft im ersten Spiel präsentiert. Es wird wohl bei so vielen Neuzugängen noch eine Weile dauern bis alles rund läuft, aber das Muster der Spielidee müsste erkennbar sein. Gerade einen schnellen Handball wurde angekündigt und da bin ich wirklich gespannt, wie gut das klappt.
So wie es aussieht ist nur ein Verletzter zu beklagen und da wurde wohl in der Vorbereitung so manches gegenüber der letzten Jahre verändert, also doch nicht the same procedure as every year.
Also lassen wir uns überraschen und hoffen auf ein interessantes Spiel bei dem wohl einige Stehplätze frei bleiben werden -
-
Wie wenig diese ganzen Spiele in der Vorbereitung aussagen, hat man gestern an Bittenfeld und Melsungen gesehen...konträres Ergebnis zum Eindruck in der Vorbereitung, daher lass ich mich mal am Samstag überraschen...
-
Wie wenig diese ganzen Spiele in der Vorbereitung aussagen, hat man gestern an Bittenfeld und Melsungen gesehen...konträres Ergebnis zum Eindruck in der Vorbereitung, daher lass ich mich mal am Samstag überraschen...
Ja, da hast du vollkommen recht. In Altensteig hat mich Melsungen völlig überzeugt. Dachte nie, dass diese Mannschaft gegen Bittenfeld ins Stolpern geraten könnte. Nach dem letztjährigen Fehlstart mussten die Melsunger doch gewarnt sein. Manches ist einfach nicht logisch erklärbar.
-
Quelle: HP Balingen
-
Quelle: Schwarzwälder Bote
Handball: Mission des HBW heißt Aufstieg - Handball - Schwarzwälder Bote
-
-
Sehr gut, die ersten 2 Punkte sind, nach etwas Anfangsschwierigkeiten, letztlich souverän vom HBW eingetütet worden...nicht mehr und nicht weniger!
Wie schon in der Vorbereitung gesehen, so auch heute ein schnelles Spiel des HBW mit einer starken Angriffsleistung und einer verbesserungsfähigen Abwehrleistung. Denke das junge, neu formierte Team des HBW braucht noch ein paar Spiele um sich komplett zu finden, aber der Anfang heute macht Hoffnung
-
Dank des jetzt recht ausgeglichenen Kaders konnte man die forsch beginnenden Essener ganz schön aus der Puste bringen. Die verloren dadurch ihr eigentlich gutes Konzept und agierten hinten raus zunehmend hilfloser. Irgendwie erinnerte mich das an den HBW der letzten Saison, nur jetzt mit Rollenwechsel.
Das war ein ordentlicher Saisonbeginn, kann aber noch besser werden. Das HBW-Spiel ist schneller geworden, die Neuen haben sich gut eingefunden.
Einig mit oko: Guter Auftakt - gutes Omen! -
Endstand: (21:17) 42 : 28
-
Voreilig zu urteilen ist vielleicht ungerecht, schließlich hat die HBW letzte Saison noch erste Liga gespielt und hat sicher den Wiederaufstieg im Visier, aber die Höhe der Niederlage läßt auf schwere Zeiten für den Traditionsverein aus Essen schließen ?
Hoffnung gibt vielleicht die reduzierte Anzahl der Absteiger, da bleibt immer die Chance unten den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. -
Quelle: HP Balingen
-
-
Voreilig zu urteilen ist vielleicht ungerecht, schließlich hat die HBW letzte Saison noch erste Liga gespielt und hat sicher den Wiederaufstieg im Visier, aber die Höhe der Niederlage läßt auf schwere Zeiten für den Traditionsverein aus Essen schließen ?
Hoffnung gibt vielleicht die reduzierte Anzahl der Absteiger, da bleibt immer die Chance unten den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.
Dieses erste Spiel hat tatsächlich noch nicht so viel Aussagekraft für den Tusem. Der HBW hält sich einen Kader, der auch in der 1.Liga bestehen könnte/müsste, weil das Ziel der direkte Aufstieg ist. Tatsächlich war es so, dass die Essener anfangs gute, schnelle Spielzüge zeigten und damit die Balinger ziemlich überraschten. Die mussten sich erst vergegenwärtigen, dass es in der 2. Liga auch ganz schön schnell abgehen kann. Auch aus dem Essener Rückraum kamen viele gute Würfe. Also mit dem Abstieg muss man sich noch nicht unbedingt befassen
Der Unterschied lag wie o.g. im breiten, ausgeglichenen Kader des HBW. Da konnten die Essener Spieler nicht mitgehen und kamen in der heißen Halle mächtig ins Pumpen. Das führte dann zu zahlreichen technischen Fehlern mit Ballverlusten. Auch der vorgezogene Abwehrspieler machte ihnen zu schaffen, weil er den Rückraum auf Distanz hielt. Dann fehlte einfach die Frische und man rannte man sich nur noch in der Mitte in der inzwischen aufgewachten Balinger Abwehr fest. -
EllaK da muss man nichts mehr hinzuzufügen. Das Spiel des HBW ist schneller und variabler geworden. Gegenüber der letzten Runde habe ich auf dem linken Rückraum eine deutliche Leistungssteigerung gesehen. Auch auf der Rückraummitte konnte man Martin Verschnaufpausen einlegen lassen. Das sind gute Ansätze. Bin mal gespannt wie die junge Mannschaft sich auswärts präsentiert, gerade wenn es knapp ist und die Halle brodelt.