Bundesligaspieler verletzt 2017/2018

• Zumal die Jungspieler Wiede und Drux mittlerweile auch zu den Dauerverletzten gehören. Das muss nichts mit irgendwelchen Berlinern Fehlern zu tun haben, aber ich finde es dann schon fragwürdig per Ferndiagnose die Unterstellung bei anderen Vereinen zu bringen.

• Man darf schon mal hinterfragen, ob es sinnvoll war Ernst direkt mit solanger Spielzeit ins Feuer zu werfen. Ich denke, dass sich diese Frage unabhängig von Hanning derzeit Ernst selbst und vielleicht auch der Gummersbacher Trainer stellen. Wobei ich nicht weiss, ob Ernst wirklich so lange gespielt hat. Müsste man sich mal die Spielprotokolle anschauen.

• War er nicht seit Wiederbeginn i Februar offiziell wieder fit? Ihn nach einem Monat mal 60 Minuten spielen zu lassen, sehe ich jetzt nicht als zu abwegig an. Ja klar, wenn ein Spieler nicht fit ist, sollte man das nicht machen und wenn Gummersbach da Informationen hatte, wäre das fatal...aber das ist halt ne reine Unterstellung. Hanning fordert quasi einen Spieler monatelang im Schongang für Berlin fitzumachen. Das hätten sicherlich viele Manager gerne für ihre neuen Spieler, ist aber nicht realistisch.

• Naja, um eine Ferndiagnose wird es sich inzwischen wohl kaum mehr handeln. Und sicher dauert die Ausheilung eines Kreuzbandrisses lange, beim zweiten Mal vielleicht noch länger. Aber diese und die gesamte nächste Saison sind im Prinzip 1,5 Jahre! Wenn das jetzt schon so kommuniziert wird, dann muss doch wohl auch mit dem Schlimmsten rechnen, nämlich dass er nicht mehr zurückkommt. Da kann man schon den Ärger darüber verstehen, dass er dafür, dass er sehr lange verletzt war, sehr lange Einsatzzeiten hatte. Denn das ist sicher sehr risikoreich. Ich glaube aber auch, dass es vor allem Enttäuschung ist, die sich hier entlädt, denn in der Berliner Personalabteilung brenntjetzt natürlich die Hütte - mal ganz abgesehen davon, dass es für Simon Ernst ein riesiger Mist ist.

• Man darf schon mal hinterfragen, ob es sinnvoll war Ernst direkt mit solanger Spielzeit ins Feuer zu werfen. Ich denke, dass sich diese Frage unabhängig von Hanning derzeit Ernst selbst und vielleicht auch der Gummersbacher Trainer stellen. Wobei ich nicht weiss, ob Ernst wirklich so lange gespielt hat. Müsste man sich mal die Spielprotokolle anschauen.

Ich habe da eine gegensätzliche Meinung. Ernst hat sich Anfang Juni das Kreuzband gerissen. Man sagt, dass so eine Verletzung in der Regel sechs Monate Pause nach sich zieht. Er hat im Februar wieder gespielt. Das sind also gut acht Monate. Soll man ihn jetzt zwei Jahre nicht einsetzen bis er wieder spielen kann? Sorry, aber irgendwo hört es dann doch auf.

• Ernst wurde ja auch im Februar nicht ins kalte Wasser geworfen, er hat ja auch schon im Januar die Vorbereitung auf die Rückrunde mitgemacht und wurde in Testspielen eingesetzt. Dort hat man ihn bestimmt nicht von Anfang an komplett durchspielen lassen.

• Naja "in der Regel 6 Monate " ist sehr gewagt...das ist die absolute Mindestausfallzeit und die wird eigentlich meist überschritten..nen mir doch mal einen prominenten Ausfall im Fussball oder Handballbereich der dann tatsächlich naach 6 Monaten schon wiede r fit war,,,,,mir fällt da eigentlich nur der Fussballnationalspieler Rüdiger ein...

und es kommt dann vor allem darauf an welche "Begleitverletzungen" es noch gab, also war zB noch Miniskus, Innenband, etc, kaputt..Kreuzbandriss ist also nicht gleich Kreuzbandriss

.und nach 6 Monaten wieder "einsatzbereit" heisst dann natürlich auch noch lange nicht dass der Spieler wieder auf 100 Prozent Level ist

Einmal editiert, zuletzt von Roter Teufel (12. April 2018 um 11:17)

• Mir tut das wahnsinnig leid für Simon Ernst.

Was mich allerdings richtig ankotzt ist, dass Bob Hanning nichts besseres einfällt als die Gummersbacher deswegen wiederholt zu beschuldigen. Er scheint ja wirklich ein Experte für nahezu alles zu sein, was gerade im Kontext mit seinen immer wieder verletzten Jungstars nachgerade absurd anmutet.

Shit happens, lieber Bob, und nicht immer gibt es dafür einen Schuldigen - viel häufiger ist es einfach nur Pech.

• Sehe ich letzlich genauso..eine "Neuverletzung" kann auch schon nach 5 Minuten Einsatzzeit passieren..sogesehen ist der Ansatz des Napoleons aus Berlin, der VFL habe Ernst "zu lange spielen lassen " schon falsch

• Wenn eine Ablöse geflossen wär, könnte ich seinen Unmut schon stückweit verstehen.
    So ist das allerdings immer ein Risiko mit dem man im Sport und den mittlerweile immens langen Vorlaufzeiten einfach rechnen muss.

Trotzdem, auch ich hätte Ernst nicht so lange/viel spielen lassen, insbesondere in den Spielen in denen es um wirklich nichts ging. Spielpraxis brauchte er ja ganz offensichtlich auch nicht, denn er war gleich von Beginn an voll auf Zug.

• Ich hätte noch halbwegs Verständnis für Hanning, wenn der VfL Ernst unter Druck gesetzt hätte zu spielen, überrredet, sich über ärztliche Bedenken oder Verbote hinweggesetzt hätte. Das ist aber alles nicht bekannt. Hanning zieht sich an "zu viel Spielzeit" hoch und das ist in der Tat etwas dünne.
    So bleibt es aber genauso wahrscheinlich, bzw. zufällig, dass er sich 1 oder 2 Monate später oder gar in Berlin auch bloß verletzt hätte oder auch nicht.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Zunächst einmal gibt es bei einem Kreuzbandriss keine 6 Monatsregel.Der medizinische Fortschritt in dem Bereich ist ja immens. Vor 20 Jahren wäre der zweite Riss des gleichen Kreuzbandes wohl fast schon das Karriereende. BH wird ja sehr explizit in seiner Aussage. 6 Monate sind es bei optimalem Heilungsverlauf.

Zitat

Natürlich können Folge-Verletzungen wieder passieren, auch wenn man alles richtig macht. Aber die Wahrscheinlichkeit ist größer, wenn man sie fahrlässig in Kauf nimmt. Simon hat man mit Tempo 500 vor die Wand fahren lassen. Für mich hat der VfL den Spieler auf dem Gewissen. Das hat nichts mit Frust und Enttäuschung bei mir zu tun, sondern mit Verantwortung

ich gehe mit hlp konform

Zitat

Von hlp

Ich hätte noch halbwegs Verständnis für Hanning, wenn der VfL Ernst unter Druck gesetzt hätte zu spielen, überrredet, sich über ärztliche Bedenken oder Verbote hinweggesetzt hätte. Das ist aber alles nicht bekannt. Hanning zieht sich an "zu viel Spielzeit" hoch und das ist in der Tat etwas dünne.

und vermute, dass BH über Ernst direkt oder dessen Berater zu der Meinung gekommen ist, dass Ernst zu früh im Abstiegskampf verheizt wurde.
    Und es ist auch klar, dass dies der Vfl anders sieht. Dort ist man noch nicht auf der sicheren Seite und mit dem zweiten Kreuzbandriss stellt sich schon die Frage, ob der Vfl noch die notwendigen Punkte holt.

Letztlich wird Ernst sich seine Meinung bilden und diese "ganz Profi" für sich behalten.

• BH ist und bleibt ein Ar...l... Die Berliner verheizen seit Jahren Paul Drux. Das ist natürlich völlig in Ordnung.
    Wir haben in Gummersbach genug mit Verletzungen zu kämpfen. Siehe Baumgärtner. Da geht man auch eher defensiv ran.
    Mehr als ein ärtzliches OK und die Meinung des Spielers kannst Du dir als Trainer auch nicht holen.
    Mag sein, dass ein Spieler mit 23 da auch schneller wieder auf die Platte will als ein Spieler mit 33.
    Fakt ist und bleibt. BH hat einen verletzten Spieler verpflichtet. No risk no fun.

• Rückblickend kann ich nur sagen: schade dass der VfL Simon Ernst nicht schon in der Winterpause an Berlin abgegeben hat. Dan wär wenigstens ein bisschen Geld geflossen und Bob hätte seinen Frieden.

• Aus Gesprächen mit VfL-Spielern weiß ich, dass Simon Ernst theoretisch Anfang Dezember wieder ins Training hätte einsteigen können, man sich aber bewusst dagegen entschieden hat ihn evtl. bereits in den letzten (und für den Verein im Abstiegskampf wichtigen) Spielen vor der EM-Pause wieder einzusetzen um seine vollständige Genesung nicht zu gefährden. Also pausierte er bis Anfang Januar, trainierte dann bis Anfang Februar mit und spielte bis zu seiner erneuten Verletzung Ende März in sieben Bundesligaspielen mit. Nimmt man dazu die tatsächliche Spielsituation in der sich Simon Ernst bedauerlicherweise verletzt hat, dann kann man Bob Hannings erneuten (!) medialen Vorwürfe nur als unverschämt bezeichnen.

Evtl. auch nur der plumpe Versuch vom aktuellen sportlichen Abwärtstrend der Füchse Berlin aufgrund von Bob Hannings Personalentscheidung abzulenken.