Hallo zusammen.
Am Wochenende hatten wir ein Meisterschaftsspiel in der Herren-Oberliga Niederrhein.
Zwei Mannschaftskameraden und ich haben jeweils einen oder mehrere Kreuzbandrisse hinter uns und können Handball nur noch mit einer Kniebandage spielen.
Sie ist von Sportorthopäden verschrieben worden und Torgowanov spielt seit drei Jahren mit der gleichen Schiene in der Bundesliga.
Nun wurden wir drei Spieler von den letzten beiden Spielen ausgeschlossen, weil unsere Schienen eine zu hohe Verletzungsgefahr darstellen würden.
O-Ton eines Schiedsrichters: Wir sollten uns unsere Kniee doch tapen lassen.
Die Schienen haben zwar Metall bzw. Hartplastikschienen, doch sind diese nicht offenliegend, sondern von Schaumstoff gut umhüllt.
Im Regelwerk steht nichts ausdrücklich, das so etwas verboten ist.
Zudem, ob ich ein Knie ins Gesicht bekomme oder eins, welches noch gepolstert ist, welches würde wohl weniger Schaden anrichten?
Kann ich meine Handballkarriere an den Nagel hängen? ![]()
Spielausschluss wegen Kniebandage
-
-
Wenn die Schiene keine Gefährdung für die Mannschaften darstellt ist es erlaubt mit ihnen zu spielen. So wie du sie beschrieben hast hat sie für mich keine Ausstrahlung als gefährdung (Ich würde dich/euch spielen lassen//Regelbezug Regel 4:9).
-
- Offizieller Beitrag
Das liegt im Ermessensspielraum des SR. Man sollte drauf achten, dass der DHB oder ein sonstiger Verband eine Erlaubnis erteilt hat, diesen Typ zu verwenden.
handball-sr sagt dazu :
An Ausrüstungsgegenständen sind erlaubt :
- Knie- bzw. Ellenbogenschützer (wenn sie nicht aus Hartmaterial - Kunststoff, Metall - bestehen und somit verletzungsträchtig sind)
Daher hat der SR gar nicht mal Unrecht, nur wenn du dich auf ein identisches Modell in einer höheren Spielklasse berufen kannst, sollte das kein Problem sein, eventuell mal direkt mit dem Verband abklären.
-
Schreib mal an deinen Handball-Verband und schildere denen den Fall, vielleicht bekommst du ja für deine Schiene eine "Sondergenehmigung" oder ähnliches. Das kannst du dann den SR zeigen, die die Schienen nicht anerkennen wollen. Dann müssen sie das wohl oder übel anerkennen.