Junioren-WM 2017 in Algerien

• Und wenn sie nur 40 Minuten gespielt und dadurch das Spiel verloren hätten? Auch wieder der Trainer der Schuldige? Was hättest du dann geschrieben? Zu viel Rotation - Trainer hätte erkennen müssen, dass Ergänzungsspieler schwächer sind?

Wo warst du mit deinen warnenden Worten nach den Vorrundensiegen?

Warum hätte ich etwas schreiben sollen? Beim Turnier in Zürich hat er die Franzosen und die Spanier mit den von Dir "Ergänzungsspieler" genannten geschlagen, so schwach können diese also nicht sein. Wenn es mit ihnen nicht gereicht hätte, wäre es halt so gewesen. Und nein, ich bin nicht auf der Suche nach Schuldigen. Mir tun die Jungs leid, die den Titel hätten haben können.

Und bei den Vorrundensiegen war ich auf Maloche, die habe ich nicht gesehen, sondern nur drüber gelesen. Deshalb schrieb ich ja ausdrücklich über die 4 Spiele der Hauptrunde.

• Warum hätte ich etwas schreiben sollen? Beim Turnier in Zürich hat er die Franzosen und die Spanier mit den von Dir "Ergänzungsspieler" genannten geschlagen, so schwach können diese also nicht sein

Dein Vergleich wäre nur dann ansatzweise sinnvoll, wenn "die Franzosen" und "die Spanier" in Zürich mit den "Spaniern" und "Franzosen" bei der WM vergleichbar wären - und das nicht nur bzgl. Personal sondern auch Vorbereitungsplan und Zielsetzung. Vielleicht ging es denen in Zürich aber eher um Vorbereitung als um den Turniersieg - und damit meine ich Spieler, Trainer und Verbände.

Ich persönlich kann mit dem Ausgang der WM gut leben. Die Jungs haben gezeigt, dass sie im Nachwuchs zur Weltspitze gehören, und für mich ist das Wesentliche nicht der Sieg in Jugend- bzw. Juniorenturnieren sondern das heranführen von Talenten an die Nationalmannschaft.

Und das sieht doch eigentlich gar nicht so schlecht aus

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Nun für die Spieler ist es jedoch schon wesentlich, ob am Ende der Titel rauskommt. Für die meisten war und wird es die letzte Chance gewesen sein jemals einen Titel auf internationalem Level zu gewinnen. Und wenn drei Aufbauspieler innerhalb von vier Tagen drei Spiele über fast die komplette Spielzeit gehen, so werden sich auch die Spieler am Ende des Tages fragen, ob das alles so richtig war, was auf der Bank gecoacht wurde. Ich habe noch kein Seniorenturnier gesehen, wo dies der Fall war.
    Mir persönlich ist es auch egal, ob am Ende ein Titel rausspringt. Für den Handball in Deutschland ist das medial gesehen nebensächlich.

Bei der Anzahl von Leistungszentren sowie der Wettbewerbsintensität muss es für jede männliche Juniorenmannschaft das Ziel sein, bei jedem Turnier unter die letzten vier zu kommen. Das hat man bei der U21 in den letzten Jahren erreicht.

Ich finde solche Turniere interessant, um zu sehen, wo Entwicklung hingeht. Dass die Farörer eine respektable Truppe schicken ist toll und auch, dass die Spanier im Nachwuchs so eine Pipeline haben. Wenn man deren Liga sieht, lässt das für den Handball in Spanien ja eigentlich nicht gerade hoffen.