Spielplanungs- und Verbandsverwaltungsprogramm

• Hallo Leute,

mittlerweile gibt es ja einen ziemlichen Wildwuchs an Spielplanungsprogrammen mit elektronischem Spielbericht, Passverwaltung etc.
    Ich kenne bisher 3 Programme in unterschiedlicher Tiefe:
    Von früher (letztmals benutzt vor drei Jahren) kenne ich noch die Spielplanung von SIS Handball. Die war immer ziemlich komplex und der Aufruf von Spielplänen, Ergebnissen Tabellen etc. sehr langsam.
    Aktuell nutzen wir im Verband (HV Rheinland) nuLiga, was mir vom Programmumfang und Handling sehr zusagt. Auch die Anzeige von Spielplänen, Tabellen, Mannschaften etc. im offenen Bereich ist für mich sehr übersichtlich. Vor allem kommt man sehr schnell zu allen gesuchten Spielrunden, weil keine Popups oder Werbebanner das System verlangsamen.
    Da wir mittlerweile wieder eine Mannschaft in der RPS-Oberliga haben, nutzen wir jetzt zusätzlich zur Spielplanung noch handball4all. Da ich damit gerade erst anfange, kann ich hierzu noch nicht viel sagen, aber das Handling scheint auch machbar zu sein.
    Gibt es noch weitere Programme?
    Welcher Verband nutzt welches Programm?
    Wie sind eure Erfahrungen damit?

Grüße goalie

• Ich bin ja im Berliner Handballverband unterwegs und dort wird seit Jahren nuLiga für die Spielplanung und für den Ergebnisdienst verwendet. Inzwischen ist nun auch die Passverwaltung und ab dieser Saison die Schuedsrichteransetzung und der elektronische Spielbericht dabei. Der elektronische Spielbericht wird dabei in der Hinrunde von der VL mC aufwärts verwendet. Ab der Rückrunde kommt er dann überall zum Einsatz. Die Schiedsrichteransetzung wird zu Beginn der Saison überall verwendet.

Auch die Nachbarverbände Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern haben nuLiga, zumal sie ja mit uns Berliner die Oberliga-Ostsee-Spree bildet. Auch im OOS wird nuLiga verwendet. Weiterhin hat meiner Kenntnis nach auch Sachsen-Anhalt und Niedersachsen nuLiga.

• Ich arbeite jetzt seit zahlreichen Jahren mit Handball4All/Phönix/meinH4A

Vorteil:
    Da ist Spielplanung, SBO, SR-Ansetzung, Bescheidwesen, SR-Beobachtung-Online, Bescheidwesen einfach alles was man braucht dabei
    Dazu das komplette Verwaltungsprogramm mit hinterlegten Funktionen Sammelmails auf Klick, Dokumente versenden,
    Keine 10 Programme, ein (OK dieses Jahr noch 2 ) Logins genügen und ich kann Rechte selbst vergeben, und alles bearbeiten.

Der SBO ist extrem Stabil, sehr wenige Ausfälle und sehr einfach zu bedienen, leider noch ohne Modus für Freundschaftsspiele und Freizeitrunden, der Liveticker kommt zur neuen Runde

Mit SIS habe ich über die 3. Liga gearbeitet, was hatten wir da vor allem zu Saisonbeginn und am Saison ende immer das Problem, dass die Server in die Knie gingen und nix mehr ging, das Verwaltungsprogramm sis-online ist auch ziemlich langsam und unübersichtlich, funktioniert aber grad so...

• H4all - die BW-Kreation ist mittlerweiler wohl in neun Landesverbänden sowie in mindestens drei Oberligen im Einsatz.
    Bayern benutzt nuLiga, manchmal sehr verwirrend bei der Suche nach Ergebnissen als Außenstehender.
    Hessen setzt auf SIS.

Aber hat nicht vor einiger Zeit irgendwo hier - finde es nicht mehr - jemand (ich glaub' Helge war's) ggeschrieben, dass SIS teilweise bald Geschichte ist? Ha, gefunden, Christian hat es vermeldet: Neugestaltung von SIS Handball

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

Einmal editiert, zuletzt von pko (11. Juli 2017 um 23:31)

• Also als Intensivnutzer (des Frontends als Leser, nicht des Backends als Bearbeiter) finde ich nuLiga am besten, weil es das übersichtlichste und auch optisch ansprechendste System ist. Platz 2 geht in altem und neuen Design an SiS, auch wenn es manchmal streikt. Das vom HVW entwickelte System (jetzt hb 4all) finde ich als Nutzer sehr unübersichtlich, im Besonderen wegen der fehlenden Indexseiten. Wenn man die Liganummer nicht kennt, wird man den Spielplan nie finden, wenn er nicht auf der aktuellen Wochenübersicht auftaucht. Die Spielpläne für die kommende Saison finden sich bei nuLiga zum Beispiel sofort wenn eingegeben (bei SiS auch, im Zweifel über die Ligakennung, die sich im Gegensatz zum hb 4all nicht jedes Jahr ändert), im hb 4all hat man in dem Fall keine Chance, zumal die Nummern der Ligen offensichtlich in Eingabereihenfolge vergeben werden und keine auf die Verbandsstruktur bezogene Systematik dahintersteht wie etwa beim SiS (auch wenn dessen Systematik zugegebenermaßen auf den ersten Blick schwer durchschaubar ist - es gibt sie). Auf der Bearbeiterseite mag das anders aussehen, hier hört man ja besonders über das hb 4all viel Gutes, als Endnutzer ist es allerdings eher nicht mein Fall (es kann auch sein daß ich ein Sonderfall bin, weil ich sehr viele Ligen dort abfrage. Wenn man nur "seinen" Verein haben will, ist das vielleicht einfacher).

@Admin/Mods: Warum ist der Begriff "hb 4all" zusammengeschrieben in diesem Forum zensiert?

• @Admin/Mods: Warum ist der Begriff "hb 4all" zusammengeschrieben in diesem Forum zensiert?

Auf der Domain hb 4all.de war lange Zeit ein Konkurrenzforum zu diesem hier gehostet. Die älteren User können sich sicher noch dran erinnern. Vermutlich wollte man damit Links in das andere Forum verhindern.

• Wenn man die Liganummer nicht kennt, wird man den Spielplan nie finden, wenn er nicht auf der aktuellen Wochenübersicht auftaucht.

Das liegt allerdings an den einzelnen Verbänden.
    Klar die Direktlinks sind kryptischer, aber das isses bei SIS auch.
    Aber wenn ich jetzt zb.B. die Männer Bezirksliga des Bezirkes Heilbronn-Franken in Württemberg will, dann klick ich auch Home: HVW - Handballverband Württemberg e.V., geh auf Spielbetrieb, suche mir im Popup den Bezirk HN-Franken raus und habe dort die M-BL.

Wenn in anderen Landesverbänden sich die Ligennamen ständig ändern, dann ist das nicht das Problem des Systems, sondern das typische PEBDAC-Problem.

• Also ich finde auf Home: HVW - Handballverband Württemberg e.V. überhaupt keinen Spielplan weder LV noch Kreise. Klick auf Spielbetrieb -> Verband aktuelles Spieljahr kann ich mir pdfs zum Kennziffernabgleich runterladen (übrigens ein schönes Beispiel für die Vermischung von Intranetfunktion mit der öffentlichen Webseite. Warum sind solche Sachen nicht in einem internen Bereich für die Vereine/Spielplaner untergebracht, als Besucher von Außen nützt mir diese Information doch gar nichts). Spielpläne oder Verweise auf das hb 4 all-System sind da keine. Popup kommt auch keins (möglicherweise geblockt, werde aber natürlich meine Blocker nicht dafür ausschalten)

Ich gehe aber normalerweise natürlich auch nicht über die Homepages der Verbände, sondern über das System an sich. Mein Link zur Wü-Liga Nord etwa sieht so aus: http://spo.handball4all.de/Spielbetrieb/?…D=3&score=21746

Ich checke jede Woche mehrmals mehr als 100 Ligen aus allen Verbänden, da kann ich mich nicht jedes einzelne Mal durch die Navigation mit irgendwelchen Popups und blinkiblinki-Flash wühlen, dann würde ich einen ganzen Tag brauchen. Ich habe ein Bookmarkfile, über das ich die direkten Links zu den Spielplänen gesammelt in Tabs aufrufe. Meine Fragestellung ist, wie ich jetzt (ich meine auch genau jetzt, im Juli) einen obigen Link zur kommenden Saison der jeweiligen Liga bekomme. Wenn ich den einmal habe, ist es kein Problem, Bookmark wird gesetzt und gut. Aber ich kann es eben nicht selbständig finden, bevor das Ding endlich im September in der Wochenübersicht auftaucht, denn dazu brauche ich die Nummer (Im Link oben der Parameter score=...) und die kann man nur raten, weil sie linear nach Eingabezeitpunkt vergeben wird.

Beim SiS ist die Nummer lang und kompliziert, aber sie hat eine klare Struktur und wenn man die durchschaut hat, findet man die Folgespielpläne leicht (im Prinzip muß man meistens nur die Jahresangabe der Vorjahresliga ändern). Eine Gesamtübersicht für das ganze Ligasystem oder das eines einzelnen Verbandes gibt es im HVW-System auch nicht, zumindest habe ich das noch nicht gefunden. Da scheint auch jeder Verband beim Design sein eigenes Süppchen zu kochen. Das ist bei nuLiga viel besser gelöst, das sieht zum einen immer ähnlich aus, so daß man sich gleich überall zurecht findet und hat man links oder oberhalb eine schöne übersichtliche Navigation, mit der man auf den ersten Blick zurecht kommt, weil sie glasklar gegliedert ist.

• Auf der Domain hb 4all.de war lange Zeit ein Konkurrenzforum zu diesem hier gehostet. Die älteren User können sich sicher noch dran erinnern. Vermutlich wollte man damit Links in das andere Forum verhindern.

Mhh, I remember now. Das ist aber wirklich schon einiges her. War das nicht das 2.Liga-Forum?

• Zitat

War das nicht das 2.Liga-Forum?

Auch bekannt als Handball-Board :)

Hi Sven, deine Ansprüche sind natürlich etwas anders gelagert als die von uns 0/8-15-Users, die eigentlich sehr, sehr zufrieden als Frontend-Benutzer sind.

Dass Du jetzt noch keine Zusammenstellung der Ligen und ihrer Spielpläne findest, wundert mich nicht, denn (zumindest im Süden) läuft es meist so, dass die einzelnen Staffelleiter erst nach Sitzungen und gewisser Korrekturzeit und anderem, ihre Ligen freischalten, solange wird im Hintergrund getüffelt. Dies kann je nach Ebene sehr knapp vor Saisonbeginn der einzelnen Staffel sein. Dich interessieren ja für Deine wertvolle Arbeit die oberer Etagen. Da sollte es etwas flotter gehen und vielleicht können Micha oder ich noch etwas beisteuern, ich hake mal bei Gelegenheit nach.

ciao mike

• Hallo Sven,

was interessiert dich denn? Die Spielpläne von nächster Saison?
    Die sind Anfang August online, denn wir im Süden haben beschlossen erst fertige Spielpläne zu veröffentlichen und nicht etwas das sich minütlich ändern kann.

Die Vereine die es bearbeiten haben Zugriff, aber den "Otto-Normal-User" interessieren eigentlich die Spielpläne erst dann, wenn sie fertig sind.

Und dies ist bei uns immer erst Anfang August der Fall.

• Natürlich ist mein Fall da etwas speziell, aber ich finde das System davon unabhängig auch aus der Warte Otto Normalnutzer recht unübersichtlch. Die Ligenhierarchie daran abzulesen fiel mir zum Beispiel ziemlich schwer (ich habe im Winter für meinen Vereinswappenbereich eine Gesamtdarstellung des gesamten Ligabetriebs Männer und Frauen in Deutschland bis in die Kreise erstellt. Dazu musste ich also die ganzen Tabellenseiten abrufen. Die Verbände mit nu gingen auch im nu, bei SiS kommts immer drauf an wieviele überflüssige Unterordner der Verband sich gönnt, die mit bei 4all verlangten die meiste Konzentration, weil man schnell was übersieht, da es eben keine vernünftigen Indizies gibt. Mit solchen wäre das erheblich schöner. Freilich, wenn man nur "seine" Liga oder "seinen" Verein im Auge behalten will, mag das auch so gut funktionieren wie es ist. Ein wenig mehr Struktur würde dennoch nicht schaden.

Was mich interessiert: die Ziffernzuteilungen / Rohspielpläne für die neue Saison. Ich bereite ja für meine Seite auch die Saison vor, und je früher ich die Spielpläne einlesen kann umso besser. Ich lese in der Regel jeden Spielplan zwei Mal ein. Einmal in der "Rohfassung" zum einen um schon mal einen Überblick anzubieten, zum anderen um in der Datei schon die ganzen Voreinstellungen und Anpassungen vorzunehmen (Auf- und Absteiger markieren, Namen anpassen, ggf. Wappen erstellen, Abfrageparameter für Statistik usw), denn das nimmt in der Summe einiges an Zeit in Anspruch und es ist darum schön, wenn ich das zeitiger machen kann und nicht Ende August/Anfang September alles auf einmal auf den letzten Drücker einrichten muß. Es sind immerhin knapp über 100 Ligen und da sind die Pokalsachen, Nationalmannschaft und der ganze sonstige Krempel der so nebenher läuft noch nicht mit bei und auch ich fahre im Sommer mal ein paar Tage in den Urlaub. Die Termine wenn sie fertig sind einmal neu einzulesen und in die vorbereitete Datei zu kopieren ist dann schnell gemacht.

• handball4all ist der größte schrott dn ich je erleben muste. es gibt kein archiv. es gibt innerhalb einer ligaseite keine ergebnisse, die ich zumindest auch anderswo nicht finde. es gibt noch nicht einmal eine jahreszahl, die mir sagt, aus welcher saison die daten stammen, die ich auf irgendeiner seite dieses wüsten datenmüllbergs sehe. es gibt keine suche.

sis war aufgrund der dauerhaften serverprobleme und der vielen werbung auch nicht sonderlich toll - aber handball4all unterbietet das locker. nuliga ist etwas besser, aber auch keine gute lösung, wenn man sich anschaut, wie schwer es da ist, ligen abzugleichen oder daten zu kopieren / importieren.

manchmal träume ich davon, wie es wäre, wenn eine seite alle ligen, alle ergebnisse. alle infos bieten würde - dhb, du einig handball-land. dann wache ich auf.

• Hmmm in Württemberg ist ab der Saison 14/15 alles drin und abrufbar ...

Was für ein Archiv willste denn haben?
    Wenn die Verbände kein Archiv bereitstellen wollen ist das nicht das Problem des Anbieters.

Kaufst du dir ein Auto und verzichtest dabei auf die Räder?

• Ja Micha, da muss ich Matthias recht geben, ich weiß, dass das Archiv eingeplant war, aber bislang nicht umgesetzt wurde - oder für "Betriebs-Blinde" wie mich eben nicht zu finden ist.
    Anderseits: H4all taucht das Ergenis als erstes auf, wird direkt vom Spielfeldrand oder der Schiedsrichterkabine inklusive den meisten Details des üblichen Spielberichtsboges (Verlauf, Strafen, Schützen etc.) hochgeladen. Das finde ich sind einige ganz nützliche Infos.

Einmal editiert, zuletzt von pko (16. Juli 2017 um 01:19)

• Das mit der Geschwindigkeit der ergebnismeldung ist eher abhängig vom elektronischen Spielbericht (den ja mittlerweile alle drei Systeme bereitstellen). Sobald der hochgeladen ist sieht man das ergebnis.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Yuups, Sommerrunde/Quakis ist klar, aber diese Oberfläche kannte ich noch nicht, aber die hypnotisierenden Kreise machen mich fertig - danke

goalie: der SBO ist aber gleich handbal4all - sprich BW-System - und jeder nimmt eben ein anderes.

• deswegen habe ich elektronischer Spielbericht geschrieben - von der Systematik ähneln die sich ja schon:
    vor dem Spiel die Mannschaftsaufstellungen runterladen und ggf. ergänzen, während dem Spiel führt der Sekretär den Spielbericht, nach dem Spiel wird der Schiedsrichter-Bericht erstellt und der gesamte Spielbericht hochgeladen. Bei permanenter Internet-Verbindung kann noch ein Live-Ticker dahinter liegen, auf den die Daten nach Eingabe durch den Sekretär übertragen werden. Bei handball4all heißt das Ding SBO (Spielbericht Online), bei nuLiga heißt es nuScore...
    Auch hier vielleicht die Frage - insbesondere an die Sekretäre - wie ist das Handling der verschiedenen elektronischen Spielberichte.