Saisonprognose 2017/18 inkl. der Umfrage: "Wer wird Deutscher Meister 2018?"

• Da haben einige die Konsequenzen aus den veränderten Anwurfzeiten gezogen, und aus den schlechten Auftritten der letzten Saison.
    Verkaufte man letztes Jahr noch 3.350 Dauerkarten, so sind es bisher nicht ganz 3.000. Es wurden wohl rund 500 Dauerkarten nicht mehr gekauft, dafür sind ca. 100 bis 150 neue Dauerkartenbesitzer dazu gekommen. Besonders schmerzhaft sind die fehlenden Dauerkarten, an denen noch ein "Freundeskreis-Paket" mit dranhängt (oft kleinere Sponsoren die auch noch zusätzlich Werbung buchen und bezahlen). Insgesamt hätte das erhöhte TV-Geld nicht gereicht um den Etat ausgleichen zu können.

Tja, stellt sich bei FAG die Frage woran liegt es? An den neuen Anwurfzeiten, an der schwachen vergangenen Saison, an einer Mischung daraus...nichts genaues weiß man nicht...

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Die Hoffnung stirbt zuletzt:

1. SG FleHa (je nun....)
    2. RNL (irgendwann ist auch mal gut)
    3. THW (Umbruch? What Umbruch?)
    4. Füchse Berlin
    5. SC Magdeburg
    6. MT Melsungen
    7. HSG Wetzlar
    8. SC DHfK Leipzig
    9. Frisch Auf! Göppingen
    10. TSV Hannover-Burgdorf
    11. HC Erlangen
    12. TVB Stuttgart
    13. VfL Gummersbach
    14. GWD Minden
    15. TBV Lemgo
    16. TuS N-Lübbecke
    17. TSG Ludwigshafen-Friesenheim
    18. TV Hüttenberg

• Ich sehe den THW kommende Saison auch vorne. Die werden nicht noch einmal so viele Verletzte haben und die Frischlinge haben sich eingefunden. Wundertüte wird für mich dieses Mal Flensburg. Da ist zwischen 1-5 alles drinnen. Die drei Niederlagen in der Vorbereitung lassen aber aufhorchen und wie die beiden Jungen auf RRR und RL einschlagen, muss man erstmal sehen. Wenn die Löwen die dritte Saison in Folge ohne große Verletzungen durchkommen, werden sie der härteste Konkurrent des THW sein.

Richtig spannend sind für mich die Mannschaften Berlin, Magdeburg und Melsungen. Kann mir schon vorstellen, dass einer von denen unter die ersten Drei kommt.

1. THW
    2. RNL
    3. Füchse Berlin
    4. Flensburg
    5. SC Magdeburg
    6. MT Melsungen
    7. HSG Wetzlar
    8. SC DHfK Leipzig
    9. Frisch Auf! Göppingen
    10. TSV Hannover-Burgdorf
    11. HC Erlangen
    12. TVB Stuttgart
    13. VfL Gummersbach
    14. TBV Lemgo
    15. GWD Minden
    16. TuS N-Lübbecke
    17. TSG Ludwigshafen-Friesenheim
    18. TV Hüttenberg

• Ich sehe die Löwen auch diesmal wieder ganz vorne. Die von einigen prophezeite Verschlechterung durch den Weggang von KedR kann ich nicht erkennen. War jetzt nicht allzu schlecht, was sie da in Gummersbach am Wochenende abgeliefert haben..
    Absteiger sind für mich die Aufsteiger. Nicht nur wegen der aktuellen Kaderstärke, sondern auch, weil die anderen Mannschaften im Tabellenkeller eher mal einen nachlegen können, z.B. mit einem Transfer in der Winterpause, sollte es eng werden. Solche Möglichkeiten haben die Aufsteiger nicht und hätte Balingen letzte Saison vielleicht zum Klassenerhalt verholfen.

• 1. THW
    2. RNL
    3. Füchse Berlin
    4. MT Melsungen
    5. Flensburg
    6. SC Magdeburg
    7. Frisch Auf! Göppingen
    8. SC DHfK Leipzig
    9. HSG Wetzlar
    10. HC Erlangen
    11. TVB Stuttgart
    12. TSV Hannover-Burgdorf
    13. TuS Nettelstedt
    14. TBV Lemgo
    15. GWD Minden
    16. VfL Gummersbach
    17. TV Hüttenberg
    18. TSG Ludwigshafen-Friesenheim

Nettelstedt hat den Vorteil einiges an Euphorie mit in die Saison nehmen zu können, anders als bei den anderen Kellerkindern. Die Mannschaft kann in der ersten Liga mithalten! Das ist schonmal sehr positiv. Die Mannschaft ist jung, lernwillig und hat noch einiges an Potenzial. Wenn es gelingt, dieses Potenzial zu aktivieren, man schon relativ früh in der Saison punktet und man darüber hinaus auch mal in Phasen mit -14 Punkten nicht zerfällt, ist Platz 13 das Optimum. Die Mannschaft harmonisiert wirklich gut und bringt das auch rüber. Deshalb glaube ich, dass das auch gelingen kann.
    Jedenfalls wäre es schön, wenn man die Mannschaft über die Saison hinaus zusammenhalten und punktuell verstärken kann. Um auch weiterhin Bundesligahandball in Lübbecke sehen zu können, muss der Tus weiter professionalisiert werden und neben dem ganzen Drumherum müssen auch weitere Sponsorengelder aquiriert werden. Vielleicht kommt die "Lust" auf den Tus ja auch bei Herrn Gauselmann und Herrn Wortmann durch eine gute Saison verstärkt wieder!

• 1. THW
    2. RNL
    3. MT Melsungen
    4. Flensburg
    5. SC Magdeburg
    6. Füchse Berlin
    7. SC DHfK Leipzig
    8. Frisch Auf! Göppingen
    9. HC Erlangen
    10. HSG Wetzlar
    11. TVB Stuttgart
    12. TSV Hannover-Burgdorf
    13. TuS Nettelstedt
    14. TBV Lemgo
    15. GWD Minden
    16. VfL Gummersbach
    17. TV Hüttenberg
    18. TSG Ludwigshafen-Friesenheim

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Tus-N-L: Was verleitet dich zu der Aussage, dass die anderen beiden Aufsteiger keine Aufstiegseuphorie mit in die erste Liga nehmen können würden? Bibbern die schon vor Angst wieder abzusteigen? :lol:

• Tus-N-L: Was verleitet dich zu der Aussage, dass die anderen beiden Aufsteiger keine Aufstiegseuphorie mit in die erste Liga nehmen können würden? Bibbern die schon vor Angst wieder abzusteigen? :lol:

AH! Sorry!!! Ich glaube, da habe ich mich falsch ausgedrückt! Natürlich haben auch die anderen Mitaufsteiger diese Euphorie.
    Sie haben aber meiner Meinung nach nicht wirklich eine Chance in der Liga zu bleiben. Wenn alles normal läuft, sollte der TuS dann doch deutlich mehr Punkte holen, als Hüttenberg und Friesenheim. Dazu fehlt den beiden einfach die Qualität und der Etat für eine bundesligareife Mannschaft.

• Der THW wird dieses Jahr deutlich besser spielen (schlechter geht ja auch kaum), da Zarabec wohl die dringend benötigte Bereicherung für den Rückraum zu sein scheint.
    Ob es zum Meistertitel reichen wird? Das wird sich nach der Winterpause entscheiden, wo die Akkus aller Top-Mannschaften nicht mehr so voll sind wie jetzt und es evtl. auch wieder eine Mannschaft gibt, die zu diesem Zeitpunkt die CL endgültig abschenkt, um Kräfte zu sparen.
    Melsungen könnte ähnlich überraschen wie die Füchse in der letzten Saison. Die Spiele in der Vorbereitung waren jedenfalls sehr dominant.
    Im Tabellenkeller würde es mich sehr wundern, wenn es nicht Friesenheim und Hüttenberg erwischen wird. Da scheint mir das Gefälle auf die gesamte Saison gesehen doch zu gross zu sein. In der darauf folgenden Saison könnte es wieder verdammt spannend werden, falls sowohl der Bergische HC als auch Balingen wieder aufsteigen sollten.

• Also ich rechne wieder mit einem knappen Meisterschaft Rennen, aber wenn der THW kein Verletzungspech hat, müssten sie sich am Ende durchsetzen. Im Abstiegskampf rechne ich mit einer frühen Entscheidung, zwar sehe ich zumindest Friesenheim auf Augenhöhe mit Lemgo, doch am Ende wird die Erfahrung, und da sehe ich den TBV im Vorteil, entschieden.

1. THW Kiel
    2. Rhein Neckar Löwen
    3. SG Flensburg Handewitt
    4. MT Melsungen
    5. Füchse Berlin
    6. SC Magdeburg
    7. SC DHFK Leipzig
    8. FA Göppingen
    9. HSG Wetzlar
    10. TSV Hannover Burgdorf
    11. HC Erlangen
    12. GWD Minden
    13. TVB Stuttgart
    14. VFL Gummersbach
    15. TuS N-Lübbecke
    16. TBV Lemgo
    17. TSG Friesenheim
    18. TV Hüttenberg

GWD Minden ist mein Verein!

• Also ich sehe nicht Kiel ,Flensburg und die Rhein Neckar Löwen als alleinige Herrschaft unter den ersten drei. Ich glaube das es mindestens eine Mannschaft geben wird, die in diese“ geschlossene „Dreiergruppe eindringen wird . Für meine MT Melsungen würde ich mich über Platz 4 oder 5 freuen
    ( mehr ist noch nicht drin) . ;) ;)

• So nun noch mein Tipp für die neue Saison:

1. THW Kiel
    2. Füchse Berlin
    3. MT Melsungen
    4. SG Flensburg Handewitt
    5. Rhein Neckar Löwen
    6. SC Magdeburg
    7. FA Göppingen
    8. SC DHFK Leipzig
    9. HC Erlangen
    11. HSG Wetzlar
    12. TVB Stuttgart
    13. GWD Minden
    14. VFL Gummersbach
    15. TBV Lemgo
    16. TuS N-Lübbecke
    17. TV Hüttenberg
    18. TSG Friesenheim

• Schafft es der THW ohne Dule unbeschadet durch den September, dann bin ich optimistisch, dass sie Meister werden.
    Aber da warten gleich Gegner wie Magdeburg, Melsungen, Hannover und Leipzig.
    Alle 4 können Stolpersteine sein von den Kadern her und wie es zuletzt gegen diese Gegner lief. Andererseits kann ich schwer einschätzen, wie diese Truppen in Schwung kommen werden, wie gut ist der SCM in der Deckung ohne Lemke, wie eingespielt ist Melsungen, zeigt Hannover Charakter und wie spielt Leipzig ohne Prokop?

Der THW hat genau da nachgelegt, wo es letzte Saison haperte, die Neuzugänge machen alle einen tollen Eindruck, die Achillesferse ist halt Wiencek, der darf nicht länger ausfallen.

Die Löwen scheinen KEdRs Abgang in der Vorbereitung gut verkraftet zu haben, ob Rnic/Taleski ihn aber auch ersetzen können, wenn es richtig um die Wurst geht, steht auf einem anderen Blatt.

Flensburg mit neuem Trainer und 2 Talenten auf den Halbpositionen, die mit Sicherheit noch Lehrgeld zahlen muessen, selbst ein Bilyk hatte letzte Saison ein paar Durchhänger.
    Mogensen, Glandorf, Karlsson und Andersson wieder ein Jahr älter. Und fuer Matze gibt es noch ne Weile keinen adäquaten Ersatz, ist er nicht fit oder hat er einen schlechten Tag (ja, hat er selten) könnte das Punkte kosten.

Berlin hat sich punktuell verstärkt, ist ansonsten eingespielt und reifer, hat keine CL Belastung. Wird interessant. Das Potenzial ist also eigentlich da.

Melsungen hat sich natuerlich deutlich verstärkt vom Kader her, hat keine CL Belastung aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich ein Sack voll toller Spieler kaufen bisher nie direkt zum Meistertitel fuehrte. Und unterm Strich ist der Kader auch nicht stärker als von Kiel, RNL, Flensburg und Berlin, aber halt weniger eingespielt.

Bei Magdeburg bin ich mir unsicher, wo die Reise hingeht.

Leipzig könnte mit Weber einen weiteren Schritt nach oben machen, nun wird sich zeigen, was der Faktor Prokop ausmachte.

Göppingen, Erlangen, Hannover, Wetzlar sind fuer mich Wundertueten, da ist je nach Saisonverlauf, Verletzungen einiges möglich, sowohl nach oben als auch nach unten.
    Die Teams dahinter werden es schwer haben, mehr als Platz 12 zu erreichen, um abzusteigen, muesste aber auch einiges falsch laufen. Huettenberg und Friesenheim sind fuer mich klare Abstiegsfavoriten.

1. THW Kiel
    2. Füchse Berlin
    3. Rhein Neckar Löwen
    4. SG Flensburg Handewitt
    5. MT Melsungen
    6. SC Magdeburg
    7. SC DHFK Leipzig
    8. FA Göppingen
    9. HC Erlangen
    11. HSG Wetzlar
    12. TVB Stuttgart
    13. GWD Minden
    14. TBV Lemgo
    15. TuS N-Lübbecke
    16. VFL Gummersbach
    17. TV Hüttenberg
    18. TSG Friesenheim

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Aus einem Interview mit Kretzsche:

"Ich glaube, dass sich keine Mannschaft, die in der HBL geblieben ist, Gedanken machen muss, ob sie die Klasse halten kann. Ich finde, dass der Unterschied zwischen der ersten Liga und der zweiten Liga so groß geworden ist, dass mir derzeit die Fantasie fehlt, dass es dort einen Klub geben könnte, der sich zwingend und schnell in der ersten Liga etabliert."

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Und wieder hat niemand die Löwen auf der Rechnung.... :hi:

Dann kann man als Underdog ja wieder nur überraschen ... :D

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

• 1. Rhein Neckar Löwen
    2. THW Kiel
    3. SC Magdeburg (wenn alles optimal läuft und die letzten Testspiele nicht die reale Leistungsfähigkeit widerspiegeln)
    4. MT Melsungen
    5. SG Flensburg Handewitt
    6. Füchse Berlin
    7. SC DHFK Leipzig
    8. FA Göppingen
    9. TSV Hannover Burgdorf
    10. HSG Wetzlar
    11. HC Erlangen
    12. TVB Stuttgart
    13. GWD Minden
    14. TBV Lemgo
    15. TuS N-Lübbecke
    16. VFL Gummersbach
    17. TSG Friesenheim
    18. TV Hüttenberg

:evil:

• Offizieller Beitrag

Die Meisterrunde wie in den letzen 5 Jahren:
    Rhein-Neckar Löwen, Flensburg. Kiel

Das vordere Mittelfeld, in dem dieses Jahr einiges möglich ist (spannende Wundertüte):
    Berlin. Magdeburg, Wetzlar, Melsungen, Leipzig, Erlangen, Göppingen, Hannover

Das hintere Mittelfeld:
    Minden, Lemgo, Stuttgart, Gummersbach, N-Lübbecke

Die Absteiger: Hüttenberg, Friesenheim

Mein konkreter Tipp:
    1. Kiel
    2. Rhein-Neckar Löwen
    3. Flensburg
    4. Melsungen (da muss diese Saison was kommen)
    5. Berlin
    6. Göppingen (der Wunsch ist Vater des Gedanken)
    7. Magdeburg
    8. Leipzig
    9. Hannover (da fällt mir eine Einschätzung extrem schwer, zwischen Platz 5 und 11 ist alles unmöglich)
    10. Erlangen
    11. Wetzlar
    12. Stuttgart (im 3. Jahr in der Liga sollte da langsam etwas mehr kommen)
    13. Lemgo
    14. N-Lübbecke
    15. Minden
    16. Gummersbach (und die Gnade der Abstiegesregelung mit nur zwei Absteigern)
    17. Friesenheim
    18. Hüttenberg

• Zwar halten Hüttenberg und Friesenheim in den Spielen zum Teil einigermaßen mit, aber die Tabelle im Abstiegskampf nimmt jetzt schon langsam Formen an. Ich vermute, dass leider schon zum Jahreswechsel kaum noch Spannung vorhanden sein wird. Lübbecke gesellt sich noch dazu, aber die anderen Teams werden dann schon ein ordentliches Punktepolster haben und werden dann viele Spiele zum Ausprobieren nutzen können. Hoffe mal, dass es wenigstens oben in der HBL spannend wird.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.