• Nuja, Metz lag aber zur Halbzeit beim zeitgleichen Spiel gegen den Thüringer HC mit 2 Toren zurück...Niederlage von Bietigheim zeichnete sich ab (5 Tore Rückstand.). Metz dominierte dann im Heimspiel in der 2. HZ. den THC

Ist ja auch nicht so, dass Bietigheim so schwach ist, dass FTC einfach nur mal den Hebel umdrehen muss - und dann holen sie den Rückstand gegen Bietigheim auf.

Aber ist ja eigentlich auch egal, denke alle sehen das so, dass der FTC halt nicht sonderlich motiviert war gegen Bietigheim-

Alle Spekulationen hätten sich übrigens erübrigt, wenn der letzte Hauptrundenspieltag in allen 2 Gruppen zeitgleich angepfiffen worden wäre

Einmal editiert, zuletzt von Karl (12. März 2018 um 23:05)

• Nun hat Metz im VF eine echte Chance auf das Final Four! Frankreich hat den zweiten WM-Titel, und die Franzosen dürsten nach dem ersten Vereinstitel in der CL... Das Hinspiel ist wohl in Bukarest, und wenn Metz sich dort halbwegs achtbar schlägt, kann sich CSM in der Lorraine auf einiges gefasst machen! Wird garantiert sehenswert!! Die Handball-Begeisterung in Metz ist riesig, 4000 Zuschauer praktisch an der Tagesordnung. Aber ein, zwei richtig starke Verstärkungen für die "Messines" würde man sich noch wünschen, vielleicht Lacrabère und Leynaud!

• Auch wenn ich Metz wirklich sympathisch finde und ich auch finde, dass das Publikum wirklich spitze ist, glaube ich nicht, dass sie gegen Bukarest weiterkommen. So schlecht werden die sicher nicht noch einmal spielen wie zuletzt in der Championsleague.
    Sonst tippe ich auf Rostov und Györ. Auf Midtjylland bin ich gespannt. Die sind immer für eine Überraschung gut.

• Auch wenn ich Metz wirklich sympathisch finde und ich auch finde, dass das Publikum wirklich spitze ist, glaube ich nicht, dass sie gegen Bukarest weiterkommen. So schlecht werden die sicher nicht noch einmal spielen wie zuletzt in der Championsleague.
    Sonst tippe ich auf Rostov und Györ. Auf Midtjylland bin ich gespannt. Die sind immer für eine Überraschung gut.

Rostov, Györ, Vadar und Metz fänd ich toll im Final Four

• Es gibt eine große Aufregung in Ungarn. Es gehört eigentlich zur vorigen Saison, kann aber auch in dieser Spielzeit Folgen haben.
    Der europäische Verband EHF hat vor einigen Tagen 70 neue kurze Videos veröffentlicht. Sie machen das einmal im Jahr schon lange. Sie sind hier zu sehen (vorsicht, Flash, also veraltete Technik): http://members.ehf.eu/teaching_mater…HF_TM_2018.html
    Die sind vor allem für Schiedsrichtern und für Schulungszweck gedacht, interessante Fälle, wie haben die Schiris entschieden, war es richtig oder falsch, und warum.
    Dumm nur, dass alle Fälle aus der Champions-League-Saison 2016/17 sind, also mit gut bekannten Spielern und Schiedsrichtern.
    Und noch schlimmer: unter New Rules, das Clip 9. zeigt gerade die letzten Sekunden des CL-Finale der Frauen, Győr - Vardar. Man schreibt da ausdrücklich, dass die letzte Entscheidung der Schiedsrichtern in der regulären Spielzeit falsch war, Vardar hätte einen Siebenmeter bekommen müssen (und Tomori eine rote Karte). Beim Spielstand 29-29, in der letzen Sekunde der regulären Spielzeit. Tatsächlich gab's nur einen Freiwurf, und keine Strafe gegen Tomori. Győr hat das Finale, und so die CL, in der Verlängerung gewonnen. EHF behauptet also ausdrücklich, dass Győr das Finale nur wegen einer Fehlentscheidung der Schiris gewonnen hat (Ja, ein 7m kann auch verworfen werden, klar. Doch, hätte Vardar die Möglichkeit bekommen und getroffen, hätten sie das Pokal gewonnen).
    Keiner in Ungarn beschäftigt sich mit den anderen 69 Videos.
    Die, die Győr nicht mögen, nennen nun den Verein Betrüger, und schreiben überall, dass Győr die CL durch einen Betrug gewonnen hat.
    Győr-Fans sagen im Gegenteil, dass die Entscheidung richtig war, das Video mit dieser kurzen Erklärung sei ein Angriff vom mazedonischen Dragan Nachevski, der beim EHF für die Schiedsrichtern zuständig ist, und der auch diese Sammlung von Fälle zusammengestellt hat (mit der Hilfe von u.a. Jutta Ehrmann-Wolf, übrigens auch im Finale als EHF-Delegierte tätig).
    Viele befürchten, dass die Schiris, die in den folgenden Spielen von Győr (Hin- und Rückspiel des Viertelfinale, und eventuell zwei Spiele im Final Four) tätig sein werden, diese Videos auch schauen, und die "Botschaft" verstehen: in knappen Situationen, bitte, gegen Győr entscheiden. Allerdings, sollten die Schiris in diesen zwei oder vier Spielen einige Fehlentscheidungen haben (was im Handball so gut wie unvermeidbar ist), wird man sagen: Ja, sie haben die Videos gesehen.

• Ja, ich gehe auch davon aus, dass Metz gegen Bukarest ausscheidet. Aber interessant wird's bestimmt!
    ...
    Leynaud und Lacrabère habe ich nur als Beispiele genannt, vielleicht weil sie Französinnen sind. Aber es gibt ja noch genügend andere gute Spielerinnen, die in Frage kommen (oder besser gesagt vonnöten sind!)

• Ich bin ja nebenbei Statistiker und habe mal ausgerechnet, dass Anita Görbicz mit ihren 2 Toren vom Wochenende nun insgesamt 923 Tore in der CL erzielt hat. Damit ist sie im Augenblick noch 8 Tore entfernt von der Serbin Bojana Popovic (Petrovic) mit - mindestens - 931 Toren. (Meine Statistiken beruhen nicht nur auf den Official EHF Game Reports, sondern auch auf Zeitungsberichten und Internetquellen). Doch während im Fall von Anita alles komplett ist, fehlen bei Bojana noch die Daten von 12 Spielen aus dem Zeitraum 1998-2002. Bei der Effizienz, die sie damals hatte, muss man wohl von mindestens 5 Toren pro Spiel ausgehen und käme damit in die Nähe von 1000(!) Toren. Um da ranzukommen, müsste die gute Anita noch auf jeden Fall ein Jährchen dranhängen...

Die 12 betreffenden Spiele sind übrigens folgende:
    ------------------------------------------------------
    08.11.1998: Vilnius - Buducnost 28:35

03.01.1999: Buducnost - Valencia 29:17

27.01.1999: Volgograd - Buducnost 25:24

30.10.1999: Volgograd - Buducnost 34:29

29.01.2000: Buducnost - Elda 31:26

26.02.2000: Elda - Buducnost 21:26

12.+13.10.2001: Buducnost - Eskisehir 41:10 + 29:23

12.01.2002: Buducnost - Valencia 33:27

20.01.2002: Ferencvaros - Buducnost 28:22

26.01.2002: Buducnost - GOG 32:23

24.03.2002: Buducnost - Zaporozhye 28:22

Bin für jeden Hinweis oder Hilfe dazu dankbar!

• Wenn ich ehrlich bin, Germanicus, kann ich mich noch gut an die Szene erinnern und habe ich damals gewundert, dass es den Siebenmeter nicht gab. Aber den Mut musst Du erstmal haben in Ungarn in dem Moment so eine Entscheidung zu treffen. Ich halte die getroffene Entscheidung für falsch. Und ja, bei Nachevski weiß man nicht, was er so im Kopf hat. Den Rest kann sich nun jeder selber denken...

• Von 'feuern' kann man da nicht direkt reden...So hab ich den Ablauf verstanden (Korrekturen erwünscht):

Nach einer erneuten Katastrophenvorstellung am Mittwoch in der Liga Florilor gegen Zalau (da lag CSM nach 40 Minuten daheim mit 4 Toren zurück - Zalau ist zwar u.a. durch glückliche Auslosungen ins Viertelfinale des EHFs-Pokal gekommen, der 7. Tabellenplatz in der Liga ist aber ungefähr korrekt) hat die Vereinsführung Thomsen mitgeteilt, dass sie die Option für ein weiteres Jahr nicht wahrnehmen wird (Erklärungsfrist lief am 15. März aus). CSM ging davon aus, das sie weiter als Trainerin in der laufenden Saison fungieren würde (bzw. eine andersartige Entscheidung war von Vereinsseite nicht gefallen)

Nach dem Viertelfinale im Pokal gegen Bistrita (etwa besser, aber auch nicht gut, vom eigenen Anspruch meilenweit entfernt - immer wieder auffallend, dass die Bankspieler nicht grad 'brennend' wirken), verabschiedete sich Thomsen nach dem Spiel von der Mannschaft.

Die überraschte CSM-Präsidentin Szabo (ehemalige Jugend-und Sportministerin im Kabinett Ponta) nahm das dann nicht zum Anlass für eine fristlose Kündigung, sondern lässt den Vertrag mit Thomsen auslaufen.

Thomsen selbst äußerte sich ja gegenüber dänischen Medien als Rücktrittsbegründung dahingehend, das die CSM-Mannschaft die ganze Saison unter ihrer Leitung kein gutes Spiel gemacht hätte.

Wirklich fatal waren dann sicherlich die durch die Bank schlechten Leistungen in der nationalen Liga, die zunehmend eskalierten (in Györ und Rostov kann man verlieren, in der Vorrunde gegen Midtyllland war die Art und Weise bedenklich), das können die sich nicht leisten, da auch immer noch kein Stammpublikum aufgebaut wurde (CL-Spiele sind zwar Wochen im Vorraus ausverkauft, in der Liga sieht es aber ganz finster aus). Ligaspiele sind schon deswegen für den Verein, auch jenseits der Höhe des Ergebnisses wichtig, weil alle Spiele von CSM im Fernsehen übertragen werden.

Jo, es ist einfach so, dass sich keine Spielerin unter Thomsen weiterentwickelt hat (z.B. Bazilou), der Mittelblock macht keinen guten Eindruck, Kurtovic macht fast nur Einzelaktionen, Zusammenspiel Neagu und formschwache Gullden funktioniert nicht, fragwürdig ist das 'Pushen' von Jörgensen im Angriff unter völliger Ignoranz von Agylon (die wurde ja auch als Angriffsspielerin 'nur' Weltmeisterin) usw. usw.

Da hat CSM eigentlich recht viel Geduld gehabt (und wenn Thomsen bis zum Saisonende hätte weitermachen wollen....)

Nachfolge: An rumänischen Trainern ist Buceschi frei (in Brasov entlassen, die sind ein Opfer der sehr starken Liga dieses Jahr), nach der Erfahrung mit Rosca wird der es aber eher nicht (hat für nächstes Jahr in seiner Heimatstadt Baia Mare unterschrieben); Tadici wär mal was :D , der spricht aber leider kein Englisch.

Per Johannson ist sehr naheliegend, ein norwegischer Trainer soll im Gespräch sein (Moen?), könnte mir vorstellen, dass man auch Tomas Ryde fragt, ob der sich für 3 Monate in seiner Firma entbehrlich hält.

Für nächstes Jahr wird Ambros Martin (jetzt Györ, eigentlich schon in Rostov vermutet) ganz heiß gehandelt.

Tja, dann gabs ja noch die "Veste trista" der Woche ("Schlechte Nachricht" - Schlagzeile in der Presse) - Bella Gullden nach Brest. Tja, ihre Deklaration zum Wechsel las sich so an, als ob sie einen 5-Jahresvertrag in Bukarest unterschrieben hätte - Gründe unbekannt (in Brest spielt ja auch Pineau, tja, scheinen auch erhebliche neue finanzielle Ressourcen zu haben)

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (17. März 2018 um 22:32)

• Helle Thomsen wurde gestern also doch gefeuert.

Die Bezahlung muss dort super sein - anders ist es nicht zu erklären, dass sich doch dort trotzdem immer wieder Trainer für den Job finden. :unschuldig:

Seh ich genau so wie du.Wer dahin geht ist selber schuld oder er hat keine vernünftige Alternative.

• Nuja, Ambros Martin (der als rumänischer Nationaltrainer ja doch Einblicke hat), hat Rostov als Alternative....Das verdichtet sich schon, dass Martin nächstes Jahr Trainer bei CSM wird (er könnte zumindest mit einem Satz alle Spekulationen zunichte machen - kann man auch von ausgehen, dass er das als aktueller Trainer von Györ auch machen würde)

Die Mannschaftsarchitektonik wird nächstes Jahr durch die jugoslawischen Spieler übrigens auch eine andere sein (Neagu spricht übrigens serbokroatisch, hat sie in Buducnost gelernt- von den skandinavischen CSM-Spielerinnen hat keine rumänisch halbwegs konversationsfähig gelernt, so schwierig ist das übrigens nicht - Barbosa spricht heute noch fließend rumänisch, okay, die Sprache ist ist mit dem spanischen verwandt)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (17. März 2018 um 23:01)

• Nuja, Ambros Martin (der als rumänischer Nationaltrainer ja doch Einblicke hat), hat Rostov als Alternative....Das verdichtet sich schon, dass Martin nächstes Jahr Trainer bei CSM wird (er könnte zumindest mit einem Satz alle Spekulationen zunichte machen - kann man auch von ausgehen, dass er das als aktueller Trainer von Györ auch machen würde)

Die Mannschaftsarchitektonik wird nächstes Jahr durch die jugoslawischen Spieler übrigens auch eine andere sein (Neagu spricht übrigens serbokroatisch, hat sie in Buducnost gelernt- von den skandinavischen CSM-Spielerinnen hat keine rumänisch halbwegs konversationsfähig gelernt, so schwierig ist das übrigens nicht - Barbosa spricht heute noch fließend rumänisch, okay, die Sprache ist ist mit dem spanischen verwandt)

Das Vadar und Bukarest schon nach dem Hinspiel im Final Four stehen hätte ich nicht erwartet. Ich habe Metz stärker eingeschätzt

• So wie ich das sehe hat Vardar mit einem Tor auswärts gewonnen. Durch ist das also noch lange nicht, wenn auch wahrscheinlich.

Da Vadar in Dänemark am Anfang noch nicht mal mit den besten Spielerinnen spielte und trotzdem gewinnen konnte, was soll da schiefgehen. Ich bin eigentlich nur sehr enttäuscht von Metz, das hätte ich so nicht erwartet.

• Nuja, bei Vardar hat am Anfang Lazovic statt Lacrabere auf RR gespielt, sonst war doch die erste Sieben auf dem Tablett? Wegen der Überschneidung mit CSM vs. Metz konnte ich mir nur die erste Halbzeit angucken, Vardar merkt man m.E. deutlich die fehlende ernsthafte Wettkampfpraxis an. Zuhause sind die aber so stark, dass die Fahrt nach Budapest hochwahrscheinlich ist. Der Verlust von Vardar ist ein schwerer Schlag für die CL.

In Bukarest war es das Spiel der überragenden Cristina Neagu, die von Anfang an präsent war (10/1 Tore aus 12 Versuchen und unzählige Anspiele) - an ihr orientierte sich die Mannschaft, die doch mit großer Spannung/Bangen in das Spiel gegangen ist...

Metz hat einfach keine Alternative zu der Rückraumreihe Smits-Zaadi-Gros (die Slowenin traf in der 1. Hälfte herausragend), im Tor bekam Marina Rajcic an kaum einen Ball (bei der hatte man den Eindruck, dass sie auch nicht den 100. Siebenmeter von Gullden halten würde). Stimmt bedenklich hinsichtlich der Perspektiven von Metz, dass die nach der Schwangerschaft von Glauser nicht noch richtig auf dem TW-Markt aktiv wurden.

Bei CSM setzte die hereinkommende Niombla Akzente, die für die passabel haltende Ungereanu reinkommende Grubisic hielt hervorragend - die Mannschaft hat einfach viel mehr Alternativen. Immerhin blieb Metz so diszipliniert, dass Bukarest kaum Gegenstöße laufen konnte (das wertet nochmal die Leistung von Bukarest im Positionsangriff auf - Gullden mit aufsteigender Form, auch Kurtovic kam nach unsicherem Beginn im Spielverlauf zu ihren Toren, Hagman blieb allerdings einmal mehr blass).

Jo, das war schon ein Befreiungsschlag - für Per Johansson nach dem sicheren Pokalsieg letzte Woche (gegen Roman und Ramnicu Valcea) ein optimaler Einstand. Trainerthema geht natürlich weiter: Johansson wurde (wie letztes Jahr) nur bis zum Saisonende verpflichtet (Tomas Ryde war wohl die Nummer 1, war aber in seiner Firma unabkömmlich). Das bleibt für nächste Saison spannend: guckt man sich die Mannschaftszusammensetzung an, wäre Adzic naheliegend (in Podgorica scheint im Verein einiges in Bewegung zu sein, die 29jährige Ex-Spielerin Radmilla Petrovic ist da jetzt Präsidentin geworden), vielleicht steigt Ryde doch nochmal mit zeitlichem Vorlauf ins Trainergeschäft ein? (das wäre mein 'Wunsch', wäre sehr interessant - ganz ausgeschlossen scheint das nicht zu sein, irgendwo hab ich mal gelesen, dass er erwogen hatte, in Baia Mare Trainer zu werden, der rumänische Verband aber skeptisch hinsichtlich einer Doppelfunktion als Nationalmannschaftscoach gewesen ist).

Aber ist ja keine Not, Johansson könnte ja auch weitermachen, er selbst erklärte übrigens, dass er etwas 'Wärme' versucht hat in die Mannschaft reinzubringen - Grund für Gulldens Wechsel nach Brest weiterhin unklar, hat sich Tränen weggewischt, nachdem sie nach Spielende gefeiert wurde (absolute Publikumsliebling in Bukarest, noch vor Neagu). Da man mittlerweile ja weiß, dass in Bukarest keine Phantasiegehälter gezahlt werden, liegen finanzielle Erwägungen als letztendlich ausschlaggebenden Faktor nahe.

Okay, heute 17 Uhr gehts weiter - bei FTC-Rostov würde ich die Russinnen doch favorisieren, gespant bin ich drauf, ob die Montenegro-Fighters der verletzungsgeplagten Mega-Mannschaft aus Györ daheim Paroli bieten können (19 Uhr)

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (7. April 2018 um 15:55) aus folgendem Grund: typos