Vorbereitung und Testspiele 2017/2018

• Wie war denn die offizielle Zuschauerzahl? Am Livestream konnte man die Kienbaum-Tribüne ja nicht sehen. Ich denke, dass viele VfL-Fans ein Testspiel zwischen den RNL und Skopje nicht interessiert und für ein Testspiel mit VfL-Beteiligung sind die Preise zu hoch.

EDIT: Oberberg-Aktuell schreibt, dass die Kienbaum-Tribüne gar nicht ausgezogen wurde und die Zuschauerzahl lag wohl bei 1500 bis 1200 (je nach Spiel).

Offizielle Zuschauerzahlen habe ich in der Halle nicht gehört, aber die Einschätzung bei Oberberg-aktuell könnte passen. Heute war die Halle ein wenig besser besucht.

Die Preise bewegten sich pro Turniertag auf dem Niveau eines Bundesligaspiels. Das ist angesichts des Testspielcharakters und zwei zu bezahlenden Tagen recht hoch gegriffen. Insbesondere ist diese Preispolitik in Kombination mit der geringen Werbung im Vorfeld nicht geeignet neue Zuschauer für den VfL Gummersbach zu gewinnen. Für die Stammzuschauer war es ein tolles Ereignis drei der derzeit weltbesten Vereinsmannschaften hautnah erleben zu dürfen - aber ob das ursprünglich der Anspruch des Vereins war?

• Übrigens ein super Livestream vom VfL via Facebook - Dank nach Gummersbach!

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• ... fand ich die Partie schon mal auf ordentlichem Niveau. Beide Mannschaften haben sich nichts geschenkt. Torhüterleistung wie gewohnt super. Anderson vvlt. einen Tick stärker als das RNL Gespann. Bei Flensburg hat mir vor allem der neue RR gefallen. Der hat hat schon mal ordentlich gekeult. Lauge überragend.

Rnic bei den Löwen lag deutlich über meinen Erwartungen. Ich bin sehr optimistisch auf die neue Saison bei den Löwen, zumal heute ohne 4.
    Livestream von Gummersbach echt super.

Man trifft sich immer 2 mal im Leben (in der Saison).

• Ich hatte nicht mehr damit gerechnet, dass die Löwen das Spiel gegen Flensburg noch drehen können. Es lag aber mehr an den Flensburger Fehlern als an der Stärke der Löwen.
    Weiß einer warum Mensah, Tollbring, Baena und Petersson keine Minute gespielt haben?
    Rnic hat mich positiv überrascht, wenn er jetzt auch noch ab und zu mal hoch wirft sollte sich seine Quote noch weiter verbessern. Auch Reinkind scheint jetzt mehr Selbstvertrauen zu haben; und Taleski wirkt auch nicht mehr als Fremdkörper in der Mannschaft.
    Insgesamt war ich mit dem Auftritt der beiden Mannschaften sehr zufrieden.

• So war es dann auch - den Löwen ist im Angriff nicht mehr eingefallen (die schienen sehr mit sich zu hadern), aber in der Abwehr eben mal auf offensiv übergegangen, die SG mit Wechselei beschäftigt und dann holen die Löwen auf. Dass die SG das dann nicht mehr nach Hause bringt, ist ärgerlich, sollte aber weiter nicht grämen, das sah über weite Strecken rund aus, mit Tiefs der neuen Spieler muss man rechnen, da ist meine Erwartung nicht sehr hoch.

Es ist aber halt schon eine verflucht starke Formation im Positionsangriff...ein Gottfridson der jetzt wirklich langsam der Chef in der Mitte ist, mit Glandorf und Mogensen/Lauge...das funktioniert eben schon so gut das man den beiden neuen Zeit geben kann. Bei einem Ligaspiel spielen die vier das zu Ende. Natürlich sind die Löwen bei sowas dann auch breiter aufgestellt...aber die erste 7+ ist auch dieses Jahr verdammt stark bei Flensburg. Vielleicht sogar stärker, wenn die Hierarchien im Rückraum eindeutiger sind.

• Ein Sieg für den man sich nichts kaufen kann.
    Am Sonntag, den 03.09. wäre so ein Ergebnis
    ein Fingerzeig für den weiteren Verlauf der
    Runde.
    Flensburg teils sieben Tore vor. Warum, weil unkonzentrierte
    Abschlüsse der RNL den Tempogegenstoß zur Folge hatte und der SG
    leichte Tore beschenkte.
    Letztendlich, auch aus der Not geboren, kam die SG wieder
    einmal mit einer offensiven Deckungsweise nicht zurecht,
    aber dennoch müssen die Ploppers gegen einen solch geschwächten
    Gegner das Spiel über die Runde bringen.

• Weiß einer warum Mensah, Tollbring, Baena und Petersson keine Minute gespielt haben?

Mensah zwickte die Wade und Tollbring hatte Adduktorenprobleme. Was mit Petersson und Baena war, darüber schweigt sich der Spielbericht auf der Website der Löwen aus. Vielleicht wollte man einfach mal Guardiola auch längere Zeit in der Offensive testen.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Heute findet der 19. Peugeot-Cup 2018 in Dessau statt... hier sind die bisherigen Ergebnisse:
    Hier die bisherigen Ergebnisse:

Gruppe A:
    VfL Gummersbach - Lugi HF................... 14:16
    SC Magdeburg - VfL Gummersbach.......... 18:17
    Lugi HF - SC Magdeburg....................... 16:17

1. SC Magdeburg...,,,,. 4:0 (+2)
    2. Lugi HF............,,,,. 2:2 (+1)
    3. VfL Gummersbach.. 0:4 (-3)

Gruppe B:
    Füchse Berlin - SC DHfK Leipzig.............. 13:12
    Dessau-Rosslauer HV 06 - Füchse Berlin.... 11:13
    DHfK Leipzig - Dessau-Rosslauer HV 06..... 14:9

1. Füchse Berlin..... 4:0 (+3)
    2. DHfK Leipzig..... 2:2 (+4)
    3. DRHV 06.......... 0:4 (-7)

Spiel um Platz 5: VfL Gummersbach - Dessau-Rosslauer HV 06 (15:45 Uhr)
    Spiel um Platz 3: Lugi HF - SC DHfK Leipzig (16:40 Uhr)
    Finale: SC Magdeburg - Füchse Berlin (17:20 Uhr)

Livestream auf md-webtv.de: Der EMM-Livestream

• Genau, Ernst hat ein paar schöne Sachen gemacht,
    ansonsten vollkommen unwichtig, ob 1. oder 6.Gespielt wurde jeweils 2x15 Minuten, keiner wollte dem Gegner so richtig weh tun,
    Zeit zum Üben, nicht mehr und nicht weniger.

• GWD spielt übrigens jetzt am Freitag um 20.30 Uhr in Witten gg. den VfL Gummersbach und dann am Sonntag, den 04.02. um 15.00 Uhr im niedersächsischen Stadthagen gegen den Bergischen HC. Gegen den BHC dann wieder mit der vollen Truppe, was auch für den Gast gilt.