Vorbereitung und Testspiele 2017/2018

  • Ein ordentlicher Auftritt des VfL Gummersbach gegen einen Gegner der diese Spielzeit nicht das Maß für die Oberbergischen ist. In der ersten Halbzeit stand die Abwehr sehr solide. Im Angriff fehlt noch der Feinschliff im Zusammenspiel - insbesondere mit dem Kreis. Dass dann angesichts der sich abzeichnende Niederlage und nur zehn gesunden Spielern im Kader gegen Ende der Einsatz sank ist nachvollziehbar. Für den VfL Gummersbach ist es wichtig, dass die Verletzten schnell wieder zur Mannschaft stoßen. Noch ist Zeit bis zum Saisonstart.

    Es ist schön, dass der VfL Gummersbach bzw. Frank Flatten dieses hochklassige Turnier auf die Beine gestellt haben, aber ich sehe darin keinerlei Gradmesser für die bevorstehende Spielzeit.

  • ich glaube, dass gummersbach wie minden und nettelstedt dieses jahr den riesigen vorteil haben,
    dass nur 2 mannschaften absteigen...

    weiterhin wird gummersbach erst im laufe des jahres erkennen, mit welch überschaubaren möglichkeiten
    (finanziell) ff dort grösstenteils gutes geleistet hat.
    ob der schuldendenabbau weiterhin so offensiv angegangen werden kann ?
    ob das umfeld bei zu erwartendem nicht so grossem sportlichen erfolg ruhig bleibt ?
    ob die deutlich zu hörenden eingriffe seitens sponsoren etc. in den sportlichen bereich
    in maßen gehalten werden können ?
    ob die deutlich überzogenen sportlichen forderungen (zb. tb.) noch mehr unruhe reinbringen ?

    ich tippe auf eine insgesamt sehr unruhige saison für gummersbach

  • ich glaube, dass gummersbach wie minden und nettelstedt dieses jahr den riesigen vorteil haben,
    dass nur 2 mannschaften absteigen...

    Lemgo ebenso. Wer konnte sich nochmal am allerletzten Spieltag mit einem einzigen Tor in letzter Minute gegen einen unmotivierten, schlechten Gegner so gerade eben in der Liga halten? :pillepalle:

    weiterhin wird gummersbach erst im laufe des jahres erkennen, mit welch überschaubaren möglichkeiten
    (finanziell) ff dort grösstenteils gutes geleistet hat.
    ob der schuldendenabbau weiterhin so offensiv angegangen werden kann ?
    ob das umfeld bei zu erwartendem nicht so grossem sportlichen erfolg ruhig bleibt ?
    ob die deutlich zu hörenden eingriffe seitens sponsoren etc. in den sportlichen bereich
    in maßen gehalten werden können ?

    Was hörst du denn da?

    Frank Flatten hat beim Thema Schuldenabbau einiges geleistet. Zudem werden die Gehaltsausgaben diese Saison ohne Kühn, Schröder und v.a. Pevnov und Nyokas sicher geringer sein als in der Vorsaison. Ich sehe noch nicht, dass der von FF eingeschlagene Kurs jetzt schlagartig verlassen werden sollte. Und wieso sollte man "im Laufe des Jahres" erkennen, was FF für gute Arbeit geleistet hat? Der Kader und die aktuellen Finanzen sind zu 95% noch sein Werk. Wenn, dann merkt man vielleicht in der übernächsten Saison etwas.

    ich tippe auf eine insgesamt sehr unruhige saison für gummersbach

    Ich nicht. Aber so unterschiedlich können bekanntlich die Einschätzungen sein.

  • Es wird m.E. für den VfL keine unruhige Saison werden, da auch der letzte Fan verstanden haben sollte, dass es in dieser Saison nur um den Klassenerhalt geht. Ich habe heute den neuen Rückraum ohne (!) Linkshänder das erstemal in Aktion gesehen und bin teilweise zumindest positiv überrascht. Köpp merkte man die Verunsicherung nach der Verletzung und den etwas fehlenden Bezug zum Team im Angriff noch an. Aber dafür sind solche Spiele eben auch da. Wir werden sehen. Feuchtmann drehte mir ein paar Pirouetten zu viel, aber er sucht den Körperkontakt und kann (und wird) mit seiner Spielweise einiges einstecken - müssen. Mit drei Rechtshändern im Rückraum ist ein Provisorium - das sich so im Laufe einer langen Saison wieder ergeben kann, insofern hat das Team in dieser Hinsicht eine gewisse Spielpraxis . Es wird jedoch Zeit das zumindest Baumgärtner oder Herrmann bis zum Saisonstart fit werden.
    Insgesamt finde ich die mangelnde Zuschauerresonanz bei diesem Teilnehmerfeld etwas schade - mehr als den deutschen Meister, den CL-Sieger und mit den Flensern ein Topclub der Liga ins Oberbergische zu locken, geht kaum.

  • Insgesamt finde ich die mangelnde Zuschauerresonanz bei diesem Teilnehmerfeld etwas schade - mehr als den deutschen Meister, den CL-Sieger und mit den Flensern ein Topclub der Liga ins Oberbergische zu locken, geht kaum.


    Wie war denn die offizielle Zuschauerzahl? Am Livestream konnte man die Kienbaum-Tribüne ja nicht sehen. Ich denke, dass viele VfL-Fans ein Testspiel zwischen den RNL und Skopje nicht interessiert und für ein Testspiel mit VfL-Beteiligung sind die Preise zu hoch.

    EDIT: Oberberg-Aktuell schreibt, dass die Kienbaum-Tribüne gar nicht ausgezogen wurde und die Zuschauerzahl lag wohl bei 1500 bis 1200 (je nach Spiel).

    Einmal editiert, zuletzt von Gummersbacher (12. August 2017 um 21:04)

  • HSG kommt beim Heidecup böse unter die Räder und verliert gegen Montpellier mit 19:31, nachdem bereits gegen IFK mit 26:28 verloren wurde hat Wetzlar mittlerweile 4 von 5 Vorbereitungsspielen deutlich verloren

    HSG go ahead, make my day

  • Das war mal eine überzeugende Leistung der Rhein-Neckar Löwen gegen Varda Skopje! Chapeau! :klatschen:

    Und morgen gegen Flensburg sehen wir weiter ...

  • Skopje erkennbar noch nicht so weit wie die deutschen Vereine, haben ja zuvor auch gegen den BHC verloren. Vielleicht schaffen die Füchse ja das dritte mal den Super Globe...auch wenn da ja noch Barca ist. ;)

    Freue mich auf morgen. Der Erima Cup findet ja leider nicht mehr (auf diesem Niveau) statt...nun stehen sich die beiden eben bei sowas am Ende der Vorbereitung gegenüber.

  • Die Füchse verlieren beim Sparkasse-Ulm-Cup gegen Nantes mit 28:34 ihr erstes Testspiel...

    Hier sind alle Ergebnisse aus Ulm von heute:

    Gruppe A
    Telekom Veszprém - RK PPD Zagreb ..........28:28
    RK PPD Zagreb - Frisch Auf! Göppingen......33:34 (13:15)
    Frisch Auf! Göppingen - Telekom Veszprém..33:35

    1. Veszprem
    2. Göppingen
    3. Zagreb

    Gruppe B
    Füchse Berlin - TVB 1898 Stuttgart ...........32:22 (16:11)
    TVB 1898 Stuttgart - HBC Nantes..............23:29 (10:15)
    HBC Nantes - Füchse Berlin ...................34:28

    1. Nantes
    2. Füchse
    3. Stuttgart

    Morgen damit also die Spiele:

    um Platz 5 : Zagreb - Stuttgart
    um Platz 3 : Gäppingen - Füchse
    Finale : Veszprem - Nantes

  • @ Gummersbacher:
    Wir fanden die Preise ok. Im Fanblock (hinter'm Tor) haben wir für den Samstag 15 Euronen und für heute 19 Euronen bezahlt, sprich insgesamt 34 € für 4 Spiele.
    :hi:

  • Um 16 Uhr wird gleich das Finale des Turniers in Gummersbach auf deren Facebookseite übertragen:
    https://www.facebook.com/vfl.gummersbac…41033452611752/

    Halbzeit 19:13 für uns.

    Ganz tolles Spiel der SG. Ist eben aber auch abgesehen von Karlsson heute der erste Anzug würde ich meinen. Freut einen das Zachariassen endlich mal wieder glänzen kann und Gottfridson spielt ganz groß auf. Den Löwen fällt da nicht viel ein momentan. Kann sich aber noch ändern, wenn Machulla doch nochmal Röd und Jepsson ausprobieren will...sooo gut wird das noch nicht funktionieren und das ist das schnell aufgeholt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Paul Jonas (13. August 2017 um 16:41)

  • THW - Barcelona 35-29

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Und hier noch die Ergebnisse aus Ulm von den Platzierungsspielen heute:

    Spiel um Platz 5 : Zagreb - Stuttgart............. 31:28
    Spiel um Platz 3 : Göppingen - Füchse........... 30:32 (14:21) -- nach 42 Minuten war der 7-Tore-Vorsprung der Füchse schon wieder dahin
    Finale: Veszprem - HBC Nantes................... 32:34 (15:17)

    Damit gewinnt Nantes vor Veszprem und den Füchsen den Sparkasse-Ulm-Cup in diesem Jahr.

  • Den Löwen fällt da nicht viel ein momentan. Kann sich aber noch ändern, wenn Machulla doch nochmal Röd und Jepsson ausprobieren will...sooo gut wird das noch nicht funktionieren und das ist das schnell aufgeholt.


    So war es dann auch - den Löwen ist im Angriff nicht mehr eingefallen (die schienen sehr mit sich zu hadern), aber in der Abwehr eben mal auf offensiv übergegangen, die SG mit Wechselei beschäftigt und dann holen die Löwen auf. Dass die SG das dann nicht mehr nach Hause bringt, ist ärgerlich, sollte aber weiter nicht grämen, das sah über weite Strecken rund aus, mit Tiefs der neuen Spieler muss man rechnen, da ist meine Erwartung nicht sehr hoch.

    Zachriassen und Gottfridsson sind mir auch sehr positiv aufgefallen, ebenso Andersson und Heinl in der Abwehr. Gestern Steinhauser, heute Wanne mit Zug zum Tor. Insgesamt ein schöner Mix von jung und alt ...

    Bei den Löwen nicht alle an Bord (Mensah, Baena, Petterson heute nicht dabei), aber Rnic, Taleski passten schon gut. Inwieweit KEdR fehlen wird, wird sich bald zeigen. Dampf unterm Kessel für das Spiel am 3.9. war heute schon drin (Schmid, Heinl, Rnic, Zachariassen). ;)

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)