Wenn man(n) Frauen trainiert ...

  • ... muss man(n) dann irgendwas beachten oder ist etwas besonders wichtig?

    Ich meine Frauen sind ja anders drauf als Männer sozusagen. Auch von seiner Art her und seinem Auftreten als Trainer, macht man da bei Frauen was anders als bei Männern.

    Habt ihr schon damit Erfahrung gemacht ? Unterschied zwischen beiden Geschlechtern und wie ist es für den Trainer bzw. was ist wichtig zu wissen wenn ein Mann eine Frauenmannschaft trainiert.
    Hierbei geht es eher um die Kreisklasse also die unteren Ligen im Amatuerbereich.

    Bin sehr gespannt und hoffe auf einige Berichte von euch.

    Danke :)

  • Ich hab zwar selber kein Trainer, hab aber heute mit Ulf Schefvert darüber gesprochen.

    Ulf hat bei den Männern u. a. die Nati von Griechenland, GWD und in Schweden HIF Karlskrona unter seinen Fittichen gehabt und ist inzwischen in Kristianstad gelandet - bei den Frauen.

    Er meint, die Trainingsunterschiede im Ablauf sind nicht so gravierend, aber es gibt einige andere unterschiedliche Aspekte.

    Die Frauen sind seriöser bei der Sache, während Männer öfters ne Flappe ziehen. Männer quatschen auch mehr als die Frauen, die mehr zusammenhalten. Zickenalarm gibt es praktisch nicht (nur so nebenbei: kenne ich aus dem Berufsleben doch umgekehrt).

    Außerdem kommen Frauen öfters zu ihm und loben das Training, sowas hat er bei den "Adonissen" nie erlebt.

    Soweit seine Erkenntnisse, die sich ja durchaus auch auf untere Ligen bestimmt auch übertragen lassen.

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Grundsätzlich ist meistens gerade in den unteren Ligen der Unterschied zu den Männermannschaften größer als gedacht. Das liegt meistens daran das oft bereits in der Jugendausbildung bei den Mädels gesagt wird... "na ja sind halt Mädels die können dies oder das nicht besser."

    Dadurch sich oft die grundtechnischen Voraussetzungen deutlich schlechter als bei den Männern. Auch haben einige bei neuen Dingen die Sie machen sollen ab und zu Angst. ( z. B. wenn man mal richtig fallen üben möchte um ihnen im Spiel den ein oder anderen Schmerz/ Verletzung zu ersparen.)

    Du solltest schon überlegen wie du Kritik an Frau bringst... wenn du dich im Ton vergreifen solltest bzw. sich eine Spielerin zu unrecht kritisiert fühlt, kann dir dass schon lange nachgetragen werden.

    Was stimmt ist das Frauen oft mehr Ehrgeiz haben zu trainieren. Und nach meiner Erfahrung auch über einen kompetenten Trainer sehr froh sind und dann schon mit ziehen. Aber grundsätzlich zum Umgang mit dem Team, ist es meiner Meinung nach so wie immer im Leben, jeder Mensch ist anders... also behandle alle mit Respekt, trainiere hart und mach auch ab und zu mal ein wenig Spaß im Training. (Gehört in dem Leistungsbereich einfach mit dazu ;) ) Versuche die Mädels kennen zu lernen und du bekommst mit der Zeit schon mit wie jede so tickt. Es wird sicher welche geben mit dehnen du nie Probleme haben wirst und andere die eine wirkliche Herausforderung darstellen. Aber so ist es ja in jedem Team.

    Das gehört zum Mannschaftssport eben dazu.