HSC Bad Neustadt 2017 / 18

• krachende Niederlage gegen den eigentlich angeschlagenen TVG. Altes Thema bei NES. Es läuft nicht, aber Valkovski hält 50 Minuten an Schmitt auf RM fest und wechselt erst dann erstmals Riesenberger ein.

• wenn ich einer der Verantwortlichen in Bad Neustadt wäre, würde ich mir nicht nur um RM und den Trainer Gedanken machen, sondern Mal hinterfragen ob Gary Hines heute klar war, dass er in der Untermainhalle in Elsenfeld und nicht in der RTL-Arena in Karlsruhe aufgetreten ist...
    Etwas weniger Show und Härte und dafür eine Portion mehr an seriösem (Drittliga-)Handball würde ihm sehr gut zu Gesicht stehen!

• Ja, das stimmt natürlich. Schmitt ist oft genug ein Garant für gutes Spiel. Es nervt einfach, wenn der Trainer bei diesem Spielverlauf nicht reagiert. Das Spiel war schon ein kollektives Versagen bei NES

• wenn ich einer der Verantwortlichen in Bad Neustadt wäre, würde ich mir nicht nur um RM und den Trainer Gedanken machen, sondern Mal hinterfragen ob Gary Hines heute klar war, dass er in der Untermainhalle in Elsenfeld und nicht in der RTL-Arena in Karlsruhe aufgetreten ist...
    Etwas weniger Show und Härte und dafür eine Portion mehr an seriösem (Drittliga-)Handball würde ihm sehr gut zu Gesicht stehen!

Ja, das is es doch in NES. Is doch alles scheißegal hier. Der Himmel is blau, die Sonne scheint und der Mister aus den Staaten hat derzeit die Titelseiten der Lokalpresse für sich. Aber nicht wegen Handball. Nee, wegen seiner Hampelshow. Bis man Handballberichte findet, muss man die Zeitung dagegen dreimal durchblättern. In der Außendarstellung könnte man glauben, der HSC hat den Handball erfunden. Alles ist klasse, ein super Team, tolle Fans, Riesenstimmung .... und dann? Ja, dann is wieder Auswärtsspiel. :wall:

• Hier noch die passende weinerliche Entschuldigung von der HSC-Gesichtsbuchseite:

Hallo liebe Fans,

Leider haben wir heute die schlechteste Saisonleistung seit langer Zeit gezeigt. Wir konnten heute überhaupt nicht ansatzweise an das, was wir uns vorgenommen haben anknüpfen und sind zurecht untergegangen. Bleibt nur Entschuldigung an alle mitgereisten Fans (und wir sind dankbar dafür, dass uns so viele unterstützen) zu sagen und auf das nächste Spiel zu blicken. Einziger Trost bleibt wohl, dass man in Großwallstadt gegen den Aufstiegsaspirant verlieren kann. Nur halt nicht so.
    Wir werden aufstehen und eine Reaktion zeigen, versprochen!

Trotz allem einen schönen Sonntag Abend !

Grüße, euere Erste

Aha ! :wall:

• 20 Minuten vor dem Abpfiff war beim Zwischenstand von 22:12 die Frage nach dem Sieger des Unterfrankenderbys geklärt.
    „Ich habe dann allen Spielern Spielpraxis verschafft,“ so Valkovskis - laut Bericht auf der Vereinswebsite.
    Das stimmt so leider nicht ganz, da erst ab der 48. Minute beim Stand von 26:15 gewechselt wurde. Das Ergebnis war eine Verbesserung der Differenz von 11 auf 10 Tore mit den Auswechselspielern. Über die Motivation der Spieler beim Rückstand von 11 Toren erstmals auf die Platte zu dürfen, braucht man nicht zu diskutieren. Hätte man früher, bevor sich die Fehler häuften, immer wieder dem einen oder anderen Stammspieler eine Auszeit gegönnt, hätte unter Umständen ein ganz vernünftiges Spiel bei NES entstehen können. Aber wahrscheinlich war man auf Trainerseite so von dem großen Gegner TVG geblendet, dass man nur wenigen langjährigen Spielern zugetraut hatte, gegen den TVG antreten zu können.
    Leider wiederholen sich hier die Fehler, die uns schon letzte Saison um den Klassenerhalt bangen ließen.

• Gratulation zum Auswärtssieg 22:30 gegen Bruchköbel! Das war eine deutliche Reaktion der Mannschaft auf das katastrophale Spiel gegen Grosswallstadt. Leider konnte ich das Spiel nicht sehen und nur am liveticker verfolgen. Aber das sagt auch einiges! Danke an Valkovskis, dass Risenberger nicht bis 10 Minuten vor Spielende auf der Bank saß. Er hat sich wohl mit 4 Toren bedankt.
    Aber diese Auswärtspunkte waren nach dem Spiel gegen den TVG wichtig. Bin schon auf das Derby nächstes Wochenende gegen Coburg 2 gespannt.

• War eine ordentliche Leistung gegen schwache Bruchköbeler - bei denen fehlen gerade etliche Spieler. Bad Neustadt am Anfang sehr motiviert, teilweise auch ein bisschen übermotiviert, wodurch es Strafen hagelte. In der 2. HZ eine klare Angelegenheit, bei der vor allem das Zusammenspiel mit Kalliske am Kreis gut geklappt hat. Insgesamt solider Auftritt, aber Bruchköbel war in der Verfassung kein Gradmesser.

• Anscheinend ist auch Kalliske in der Mannschaft angekommen (3 Tore). Insgesamt hat sich NES durch die Neuen diese Saison anscheinend gut verstärkt. Wenn jetzt Singwald wieder einsatzfähig wird, kann diese Mannschaft auch gegen die Topmannschaften der Liga bestehen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Spieler auch sinnvoll zum Einsatz kommen. Schon das Spiel am Wochenende gegen Coburg 2 wird zeigen, was für diese Saison noch zu erwarten ist.

• NES gehen die Spieler aus! Wenn man dem Artikel der Main Post glauben darf, sind Singwald noch, Milztinovic und Lescovic neu verletzt. Wer läuft dann heute gegen starke Coburger im Rückraum auf? Das wird kaum lösbar für den Trainer!

• Geht nicht, gibt´s nicht! Es gibt für alles eine Lösung. Dann spielt man eben mit z.B. zwei wendigen Mittelmännern (Riesenberger/Schmitt) den Coburger Block aus und / oder stellt zwei bullige Männer (Gerr/Kalliske) an den Kreis und lässt dort ordentlich wühlen. Oder man gibt mal wieder einen Ball an seine Flügelzange ab, wäre auch ne Idee. Das geht schon. Zumal die zwei letztgenannten Verletzten nicht gerade als DIE Leistungsträger schlechthin gelten.

• Das war dann doch überraschend deutlich. Stellt sich die Frage, ob jetzt Neustadt so stark oder Coburg so schwach war. Ich denke, eine Mischung aus beidem. Der HSC (Neustadt natürlich) schon mit einer vor allem in der ersten HZ knackigen Vorstellung. Das war richtig gut. Allerdings konnte Coburg zu keiner Zeit des Spiel auch nur annähernd seinen Tabellenplatz rechtfertigen. Wie haben die in L-Hausen gewonnen? Der einzige der sich etwas hervortun konnte aus diesem Manschaftsbrei war Kellner, der Rest agierte arg bescheiden. Allerdings haben sie auch von der - sagen wir mal "beherzt zupackenden", leicht übermotivierten - HSC-Abwehr ordentlich auf die Finger bekommen. Und dann ist das so typisch bei diesen Zweiten Mannschaften, dann verlieren sie die Lust am Spiel, Druck gewinnen zu müssen haben sie auch nicht und so lassen sie es dann eben laufen. Dann ist so ein Spiel zur Halbzeit entschieden.

Matchwinner beim HSC sicher die Flügelzange Wicklein/Bieger mit 13 Toren und natürlich der Mann aus dem oberen Stockwerk, "Hangtime" Hines. Und - ich fasse es nicht - Adam Pal mit vier (!) Toren, das gab es auch noch nicht. Vielleicht wird´s doch noch ein Guter.

• balotelli: Deiner treffenden Spielanalyse kann man nicht viel hinzufügen. Außer vielleicht, dass Valkovskis die Mannschaft perfekt auf den Gegner eingestellt hatte. Da muss man den Hut ziehen, was die komplette verbleibende Mannschaft ohne ihre 3 Rückraumspieler gezaubert hat. Ich habe bisher noch nie ein so schnelles Angiffs- und offensives Abwehrspiel mit 33 Toren (wurde letzte Saison nur 1 mal gegen Großbieberau erreicht) von NES gesehen. Es bleibt zu hoffen, dass das in den nächsten Spielen so weiter geht. Das heutige Spiel war auf alle Fälle eine ganz starke Mannschaftsleistung.

• Allerdings haben sie auch von der - sagen wir mal "beherzt zupackenden", leicht übermotivierten - HSC-Abwehr ordentlich auf die Finger bekommen.

Das mit der aggressiven Abwehr gefällt mir nur bedingt. Nichts gegen das "beherzte" Zupacken. Was der HSC da aber bietet ist zum Teil schon grenzwertig. Klar, damit haben sie den Coburgern schnell den Zahn gezogen, aber wenn du da an die falschen Schiedsrichter gerätst, steht bis zur Halbzeit nur noch die halbe Mannschaft auf der Platte. Das hat ja bei den beiden harmlosen gestern schon zu zwei Disqualifikationen geführt. Da sollte man sich ein bischen zurücknehmen und nicht um eine Zeitstrafe nach der anderen betteln.

• Das mit der aggressiven Abwehr gefällt mir nur bedingt. Nichts gegen das "beherzte" Zupacken. Was der HSC da aber bietet ist zum Teil schon grenzwertig. Klar, damit haben sie den Coburgern schnell den Zahn gezogen, aber wenn du da an die falschen Schiedsrichter gerätst, steht bis zur Halbzeit nur noch die halbe Mannschaft auf der Platte. Das hat ja bei den beiden harmlosen gestern schon zu zwei Disqualifikationen geführt. Da sollte man sich ein bischen zurücknehmen und nicht um eine Zeitstrafe nach der anderen betteln.

Meiner Meinung nach war genau das gestern notwendig und genau dieses beherzte Zupacken hat man beim "Dr." Trainer viel mehr gesehen. Genau in dieser Zeit wurde die Abwehrleistung von NES hochgelobt. Den beiden Spielern gehört noch ein Orden überreicht, mit der Hoffnung, dass sich daran in den nächsten Spielen ein Beispiel genommen wird. Natürlich sollte auch wieder etwas mehr Gespür der Grenze zwischen dem noch möglichen und der Disqualifikation einstudiert werden :D .... Ansonsten, genau mein Geschmack und Augenschmaus

• NES hatte oft genug eine 2 Minutenstrafe abzusitzen. Überzogen die rote Karte gegen Gerr, die gleiche Situation 3 Minuten später beim Foul gegen Wicklein 2 Minuten gegen Coburg! Aber egal! Starke Offensive Abwehrleistung neben Hines auch von Schmitt (Verwarnung und 1 mal 2 Minuten) und Riesenberger ohne Verwarnung und 2 Minuten. Der Coburger Rückraum um Wolf und Kellner wurde weitgehend offensiv und frühzeitig ausgeschaltet. Weiter so!