HSC Bad Neustadt 2017 / 18

• Dann eröffne ich mal den neuen Thread für die Saison 2017 / 18.
    NES startet mit 3 Abgängen (Matthias Grünert KL, Benedikt Kleinhenz RA und Fabian Tatzel TW) und 4 jungen Zugänge (Max Kalliske KL, Martin Bieger LA, Nick Weber TW und Filip Milutinovic RR) in die kommende Saison.

• Nach heutiger Info aus der Main Post sieht sich der Trainer Valkovskis von NES gut gerüstet für die neue Saison. Er hat jede Position doppelt besetzt und peilt einen einstelligen Tabellenplatz an. Und eine gute Nachricht am Rande, er will sich auf sein Traineramt konzentrieren und nicht mehr aufs Spielfeld.

• HSC BAD NEUSTADT

Handball - 3. Liga - Staffel OST

Saison 2017 / 2018

Der HSC spielt auch in der kommenden Saison in der 3.Liga Ost!

Wie eigentlich in jedem Jahr hat sich das Gesicht der Staffel auch vor dieser Saison gehörig gewandelt. Mannschaften aus sechs Bundesländern bilden das Sammelsurium Ost in der Handball-Mitte Deutschlands. Neben altbekannten Teams wie der MSG Groß-Bieberau/Modau, den Baggerseepiraten aus Rodgau oder dem TV Gelnhausen darf der HSC auch wieder die Eintracht aus Baunatal oder die beiden Vertreter von der Bergstraße in der Bürgermeister-Goebels Halle begrüßen. Auch wieder mit von der Partie der Thüringer Aufsteiger aus Bad Blankenburg sowie die umgruppierten Teams Bernburg und Magdeburg II aus Sachsen-Anhalt.

Das fränkische Kleeblatt der Liga bilden neben Altmeister TV Großwallstadt vom Untermain und dem HSC Bad Neustadt aus der Rhön die beiden Bundesligareserven aus Coburg und dem HC Erlangen.

Staffeleinteilung Ost

TV Germania Großsachsen (Baden)
    SG Leutershausen (AB) (Baden)
    TV Gelnhausen (Hessen)
    MSG Groß-Bieberau/Modau (Hessen)
    HSG Rodgau Nieder-Roden (Hessen)
    HSG Hanau (Hessen)
    GSV Eintracht Baunatal (Hessen)
    TV Großwallstadt (Franken)
    HSC Bad Neustadt (Franken)
    HSC 2000 Coburg II (Franken)
    HC Erlangen II (Franken) Aufsteiger
    Northeimer HC (Niedersachsen) Aufsteiger
    SG Bruchköbel (Aufsteiger)
    HSV Bad Blankenburg (Thüringen) Aufsteiger
    SC Magdeburg II (Sachsen-Anhalt)
    SV Anhalt Bernburg (Sachsen-Anhalt)

Die Hälfte der Mannschaften ist insgesamt "neu" in der Oststaffel und der gesamte Verein freut sich auf spannenden Spiele, Wiedersehen mit altbekannten Teams und neue Herausforderungen.

INFO HSC Bad Neustadt

Neuzugänge

Nick Weber (ESV Lok Pirna)
    Filip Milutinovic (RK Partizan Belgrad; Superliga SRB)
    Martin Bieger (TVG Junioren Akademie)
    Maximilian Kalliske (Sandnes HK; 2. Liga Norwegen)

Abgänge

Matthias Grünert
    Fabian Tatzel (2.Mannschaft)
    Benedikt Kleinhenz (2.Mannschaft)

Kader 2017/18

Felix Schmidl TW GER
    Nick Weber TW GER
    (Fabian Tatzel) TW GER

Maximilian Schmitt RM GER
    Timo Riesenberger RM GER
    Adam Pál RR/RA HUN
    Filip Milutinovic RR BUL
    Gary Hines RL/RR USA
    Vilim Leskovec RL CRO
    Konstantin Singwald RL GER
    Jan Wicklein RA GER
    Martin Bieger LA GER
    Felix Wolf LA GER
    Franziskus Gerr KM GER
    Maximilian Kalliske KM GER

Trainer

Margots Valkovskis Trainer LET
    Igor Mijanowski Co-Trainer
    Carsten Pusch Fitness-Trainer

• Nun, da kann man derzeit noch nicht allzuviel sagen. Im bisherigen Training incl. Trainigslager lag der Focus weitgehend auf Grundlagentraining ohne große taktische Feinheiten. Ansonsten alles hinter verschlossener Tür. Das erste öffentliche Bewegungsmuster dann gestern Abend beim AllStar-Game, was auch nur bedingt zur Beurteilung hergenommen werden kann.

Die allgemeine Stimmungslage und Einschätzung bei den "Experten" war die, dass der HSC durch die Neuzugänge sein Niveau definitiv angehoben hat, was wohl auch stimmt. Die Neuen bewegen sich gut, scheinen sich auch schon gut in die Gruppe integriert zu haben. Torhüterposition mit Weber als No 1 definitiv besser besetzt, Bieger ein sehr gut ausgebildeter junger Spieler vom HBLZ und Kalliske sicherlich als Backup am Kreis zu gebrauchen. Den eigentlich besten Eindruck hinterlies sicherlich Filip Milutinovic mit einer extrem dynamischen Spielanlage und überraschenden Aktionen sowohl im Anspiel wie auch im Abschluß.

Etwas getrübt  :mad:  wurde dieser Eindruck - deshalb schreibe ich "eigentlich" - durch sein völlig überzogenes Einsteigen gegen die Allstars gegen Ende des Spiels. Das war nicht gewünscht und auch nicht nötig.  :verbot:  Wenn er bei so einem Witzspiel schon dermaßen überdreht, was wird dann wenn´s wirklich mal um was geht und es mit Haken und Ösen zu geht? Da könnte ihm seine Mentalität schnell auf die Füße fallen. Dem muss man mal Blutdrucksenker verschreiben.

Ansonsten kann mal noch nicht viel mehr sagen, da es jetzt erst mal an die Feinheiten und die richtigen Tests geht. Und an "Ninja Warrior" natürlich.  :wall:
    Ja, das muss auch wieder sein.

:hi:

• Und an "Ninja Warrior" natürlich.  :wall:
    Ja, das muss auch wieder sein.

Der kleine Ninja Warrior Ausflug eines Spielers sollte doch die Vorbereitung nicht im Geringsten stören, oder?
    Würde es eher als Marketing für den HSC sehen.
    Sind ja keine Live Shows, die RTL da zeigt, sondern Aufzeichnungen.
    Insofern war GH vor ein paar Wochen vielleicht mal ein bisschen auf Achse, aber steht nun während der Vorbereitung doch vollumfänglich zur Verfügung!

• Gary Hines ist halt ein show man! Sowohl beim Ninja warrior als auch auf dem Spielfeld. Ob man das gut findet oder nicht, man wird es einfach akzeptieren müssen. Wahrscheinlich bringt er ja auch etwas Musik in manches Spiel und erfreut die Zuschauer. Meist spielt er auch richtig guten 3.Ligahandball.
    Ghandi, weißt du, ob NES aufsteigen darf, wenn sie es schaffen würden? Wahrscheinlich kannst du dazu auch nichts sagen, aber du hast zumindest anscheinend doch Insiderinformationen. Bad Neustadt hat immerhin schon mal 2.Liga gespielt und anscheinend haben die Verantwortlichen die Finanzen gut im Griff? Zumindest hört man da nichts negatives, was schon einiges aussagt. Ob es natürlich sportlich reicht, wird sich erst zeigen.

• Ghandi, weißt du, ob NES aufsteigen darf, wenn sie es schaffen würden?

Ouh Ouh Ouh ... 8o diese Frage ist so weit weg vom HSC wie die Erde vom Mond. Bevor man sich über sowas Gedanken macht, muss man erst mal wieder Handball spielen. Nicht Völkerball, fang den Ball oder wie immer das Spiel hieß, welches der HSC da letzte Saison "zelebriert" hat

Handball, das würde mir für´s Erste mal wieder reichen. Alles andere sind Luftschlösser. Darüber braucht man noch längere Zeit nicht nachdenken, zumindest nicht mit diesem Vorstand. Wundere mich aber schon, wie weit vorne der HSC in den Saisonerwartungen anderer User in dem anderen Thread landen soll. Na dann. Aber vielleicht sind das ja auch die richtigen Experten. Schön wär´s ja.

• Na ja, es ist ein interessanter Mix entstanden. Die Köche haben noch einen guten Torhüter dazu gegeben, dazu noch ein paar junge Spieler, die etwas erreichen wollen und ein paar 3.Liga erfahrene ältere Spieler gehalten. Die beiden besten Youngsters wurden gehalten und der Trainer will sich auf das Coaching beschränken. Ich glaube, die Einschätzung NES nach vorne zu Voten ist nicht unrealistisch, außer es spielt wieder nur die Stammaufstellung, wie zu Beginn letzter Saison. Das Resultat kennen wir alle. Es bleibt also spannend!

• Schwere Beine machen Tempo

Testspiel

HSC Coburg II – HSC Bad Neustadt 30:31 (16:17)

Zum Abschluss einer harten Trainingswoche hat der HSC Bad Neustadt ein Testspiel beim Dritte-Liga-Ost-Konkurrenten HSC Coburg II mit 31:30 (17:16) gewonnen.

„Alle haben gespielt und wir haben viel ausprobiert“, bilanzierte Trainer Margots Valkovskis. Wobei alle bedeutete, dass Felix Wolf noch fehlte. Der Linksaußen war in der letzten Woche im Training mit dem kleinen Finger der rechten Hand im Trikot eines Mitspielers hängen geblieben und trug seitdem einen Gips. Der wurde am Donnerstag entfernt und der Finger noch einmal eingehend untersucht. Die Diagnose? „Zum Glück kein Bänderriss, sondern nur eine Kapselverletzung. Ich bin ab sofort wieder einsatzfähig“, sagte Wolf. Allerdings war er am Spieltag noch krank geschrieben und pausierte deshalb.

„Die vergangene Trainingswoche war nicht einfach für die Beine der Spieler“, sagte Valkovskis und registrierte erfreut, „dass sie trotzdem hohes Tempo gegangen sind.“ Er habe aber auch gesehen, woran es noch zu arbeiten gilt. „Zum Beispiel, dass wir bei der zweiten Welle das richtige Timing finden und Filip Milutinovic mehr einbringen müssen.“ Dass das Zusammenspiel mit dem Neuzugang im rechten Rückraum noch nicht optimal ist, sei freilich in dieser Trainingsphase „normal“, sagte Valkovskis. Über das Wochenende hat Valkovskis seinen Spielern frei gegeben, ehe es ab der nächsten Woche an den balltechnischen und taktischen Feinschliff geht. „Die schwere Phase der Vorbereitung ist jetzt vorbei, die schönere Phase beginnt.“

Am kommenden Wochenende tritt der HSC Bad Neustadt beim Weininselturnier in Groß-Umstadt an. Dort trifft er in der Gruppe „Inter“ auf seine Drittliga-Konkurrenten TV Gelnhausen (Freitag, 11. August, 20.30 Uhr), MSG Groß-Bieberau/Modau (Samstag, 12. August, 11.30 Uhr) und HSG Nieder-Roden (Samstag, 12. August, 16 Uhr). Am Sonntag, 13. August, steht noch ein Platzierungsspiel auf dem Plan.

Quelle: Rh鰊-Grabfeld - Sport auf mainpost.de | mainpost.de

• Das hört sich gut an. Das Weininselturnier mit Begegnungen mit Gelnhausen, Niederroden und Grossbieberau ist sicher eine interessante Standortbestimmung. Nach dem Turnier lässt sich die Leistungsfähigkeit der neuen Mannschaft besser beurteilen.

• 16. Turnier der Odenwälder Weininsel

Vom 10. bis zum 13. August veranstalten die Handballer der MSG Groß-Umstadt in der heimischen Heinrich-Klein-Halle zum 16. Mal ihr Vorbereitungsturnier um den „Großen Pokal der Odenwälder Weininsel“.

Hier die Ergebnisse des HSC Bad Neustadt

HSC - TV Gelnhausen 37 : 30
    HSC - MSG Groß-Biberau 19 : 21
    HSC - HSG Nieder Roden 21 : 26

Spiel um Platz 3

HSC - MSG Groß Umstadt 29 : 28

• Das klingt ja nicht so schlecht. weißt du, wie sich die neuen Spieler gemacht haben? Freue mich schon auf das erste Heimspiel gegen den TV Gelnhausen und darauf, wie sich die Mannschaft präsentiert.

• Ouh Ouh Ouh ... 8o diese Frage ist so weit weg vom HSC wie die Erde vom Mond. Bevor man sich über sowas Gedanken macht, muss man erst mal wieder Handball spielen. Nicht Völkerball, fang den Ball oder wie immer das Spiel hieß, welches der HSC da letzte Saison "zelebriert" hat

Handball, das würde mir für´s Erste mal wieder reichen. Alles andere sind Luftschlösser. Darüber braucht man noch längere Zeit nicht nachdenken, zumindest nicht mit diesem Vorstand. Wundere mich aber schon, wie weit vorne der HSC in den Saisonerwartungen anderer User in dem anderen Thread landen soll. Na dann. Aber vielleicht sind das ja auch die richtigen Experten. Schön wär´s ja.

Ok, Ghandi, ich verstehe was du meinst. Nach dem gestrigen Spiel gegen Wanfried mit erheblichen Lücken in der Deckung denke ich, dass man zufrieden sein muss, wenn NES sich im Mittelfeld der Liga positionieren kann. Von den Neuzugängen haben wir nur auf der Torhüterposition eine Verstärkung erfahren. Die neuen jungen Spieler müssen sich erst finden und die Zeit ist mit Saisoneröffnung nächstes Wochenende zu knapp. Ich befürchte, wir werden die abgegangenen Spieler von letzter Saison Matthias Grünert und Benedikt Kleinhenz noch vermissen. Schade, ich hatte NES eigentlich weiter vorne gesehen. Allerdings soll man auch in ein Testspiel nicht zuviel hinein interpretieren, in ein bis zwei Wochen wissen wir mehr.

• Jep, des seh ich auch so. Die Vorstellung, die am Freitag gegeben wurde, war doch wieder arg ernüchternd. Hatte eigentlich gedacht, da wäre mehr Potential. Jetzt werns doch wieder nur kleine Brötchen.

• Äh, nochwas zu dem hier:

Allerdings soll man auch in ein Testspiel nicht zuviel hinein interpretieren, in ein bis zwei Wochen wissen wir mehr.

Das ist ja grundsätzlich richtig, aber wenn ich gegen den "Mördergegner" Namens Wahnsinn oder so (Hessischer Landesligist !) noch nicht mal die Basics einer Abwehrarbeit sehe, dann wird mir bei dem Gedanken an die Saison schon wieder schwarz vor Augen. Abwehrarbeit - das hab ich glaub ich schon ungefähr 121 Mal geschrieben - ist reine Willenssache. Aber die wollen seit geraumer Zeit nicht und die wollen auch in Zukunft nicht. Warum sollte man auch wollen wenn man es auch so schön bequem hat?

• Ja, Mist, auch wenn es nervt, du hast ja Recht. Nicht mal Hines auf der 1 in der Abwehr hat einen guten Job gemacht. Auf RR totaler defensiver Ausfall! Da ist der Trainer gefordert. Schmitt oder Riesenberger auf die 1 usw.
    Die jetzt gezeigte Strategie ist nicht tauglich!