HBW Balingen-Weilstetten - Mission Wiederaufstieg der Gallier - Saison 17/18

  • Jemand hat wohl in Balingen vergessen die Eintrittspreise für die 2.Liga anzupassen. ?( 26-30€ für ein Sitzplatz,das nenn ich mal saftig 8o

    Vergessen hat das niemand :D
    Mit dem klaren Ziel des direkten Wiederaufstiegs, leistet man sich finanziell einen Kader, der wenig unter dem in der 1.Liga liegt. Der muss bezahlt werden. Daher leisten Sponsoren und Zuschauer für diese Saison ihren finanziellen Beitrag, in dem sie die Preise wie in der vergangenen Saison bezahlen und alle Helfer die Spieltage, wie in der 1.Liga durchziehen/gestalten! Da gibt es in Balingen verhältnismäßig wenig Diskussion drüber, da zieht man weitestgehend an einem Strang!

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • handballgucker

    Es war schon immer etwas Besonderes HBW-Fan zu sein, speziell in dieser Hinsicht. ;)

    Das Thema Eintrittspreise wurde schon einmal bei den Vikings erörtert. Ich zitiere mich mal:


    Solange der Verein seine Dauerkarten zu diesem Preis an den Fan bringt und nachher keine Lücken in den Zuschauerreihen hat, ist das völlig okay. Angebot und Nachfrage werden das schon regeln und vielleicht freut sich in der kommenden Saison auch der eine oder andere Gelegenheitsgast über die Chance, mal ganz regulär an eine Sitzplatzkarte zu kommen.
    Ich sehe das Festhalten an den hohen Erstligapreisen einstweilen als eine Art Crowdfunding unter den Fans zum Zwecke des Wiederaufstiegs an, und soweit ich das überblicke, zieht meine Umgebung dabei mit. Wenn das am Ende nicht klappen sollte wird man weitersehen, aber leere Ränge wären ein Gräuel.

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

  • Wenn die Preise von den Balinger Fans akzeptiert werden und kein Zuschauerschwund entsteht ist das ja ok. Aber ich denke der ein oder andere Gästefan wird sich schon überlegen die Reise nach Balingen anzutreten.Hinzu kommt auch noch das es keine Ermäßigungen auf Sitzplätze für Kinder/Jugendliche und Schwerbehinderte gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von handballgucker (6. August 2017 um 12:09)

  • Wenn die Preise von den Balinger Fans akzeptiert werden und kein Zuschauerschwund entsteht ist das ja ok. Aber ich denke der ein oder andere Gästefan wird sich schon überlegen die Reise nach Balingen anzutreten.

    Für eine, also für diese Saison, werden sie von den meisten HBW-Fans akzeptiert! Sitzplätze sind sowieso fast alle in Händen der Dauerkarteninhaber und mir ist nicht bekannt, dass Dauerkarten zurückgegeben wurden, zumal es in der Vergangenheit eine lange Warteliste gab und eventuelle, vereinzelte Rückgaben von Dauerkarten, damit sicher wieder aufgefangen werden könnten! Auch wenn manch ein Gästefan wegen der hohen Eintrittspreise in Balingen evtl. fern bleibt, rechnet sich das für den HBW ganz sicher!

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Auch wenn manch ein Gästefan wegen der hohen Eintrittspreise in Balingen evtl. fern bleibt, rechnet sich das für den HBW ganz sicher!


    Göstefans kann man doch im Handball speziell in Liga 2 eh vernachlässigen. In Balingen werden einzig beim Spiel gegen Bietigheim mehr als eine busladung Gästefans in der Halle sein.


  • Göstefans kann man doch im Handball speziell in Liga 2 eh vernachlässigen. In Balingen werden einzig beim Spiel gegen Bietigheim mehr als eine busladung Gästefans in der Halle sein.


    Da hast Du aber Konstanz vergessen. Die werden mit mehreren Bussen kommen.

  • Gästefans haben in Balingen meiner Einschätzung nach noch nie eine sehr große Rolle gespielt. Ich glaube, dafür liegt Balingen zu weit abseits. Zu den Derbys kamen nennenswerte Gruppen und gegen allgemein bekannte Kieler. Aber der Verein hatte selten Probleme, die nicht in Anspruch genommenen Gästekontingente loszuwerden. Ausnahme sind eigentlich nur Ferienzeiten, da besonders der zähe Auftakt, wenn BW zu Saisonbeginn noch Schulferien hat. Da tut man sich hier etwas schwer in Tritt zu kommen.

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

  • L'Espérance Tunis geht auf Nummer Sicher.
    Da der Club Ende des Monats beim IHF Super Globe (Titelverteidiger Füchse Berlin) in Doha (ob das dann klappen wird ??? ) gegen Barcelona antreten muss, haut ihnen der Weggang von Maggaïez (der gerade seinen Vertrag verlängert hatte) voll ins Kontor. Das Risiko nur mit dem 22-jährigen Skander Slim dort anzutreten, mag man nicht eingehen. Unglücklicherweise weilt der Präsident gerade mit der Fußballmannschaft für das Finale der arabischen Clubmeisterschaft in Ägypten (Gewonnen!!!). Deswegen wartet neben dem oben genannten Achraf Al Abed nun auch noch der Iraner Amin Youssef Nazahad auf eine Vertragsunterzeichnung.

    Ganz schöner Aufstand! Und für den HBW vermutlich nicht ganz billig! Womit wir wieder beim letzten Thema wären.

    Quelle

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

    3 Mal editiert, zuletzt von EllaK (7. August 2017 um 02:26)

  • trägt Balingen alle Heimspiele in der SparkassenArena aus (bezogen auf 1. Bundesliga, wird ja 2018 wieder so weit sein) oder Topspiele wie gegen Kiel und co. oder Derby gegen Stuttgart in der Porsche Arena ? Meine ich hätte die Halle mal als Ausweichspielstätte gelesen.

    Selbst in der 2. Liga könnte Balingen zB gegen Bietigheim doch bestimmt 3.000 Karten statt der 2.300 der SparkassenArena absetzen.

  • @ roegelchen
    Für das Spiel gg Bietigheim am 22. Dezember. würde sich tatsächlich die Porsche-Arena anbieten. Ob es so kommt, weiß ich nicht. Prinzipiell ist es aber so, dass man in der Porsche-Arena mehr als 4000 Zuschauer braucht, um in Gewinnregionen zu kommen. Und dann fehlen noch die Einnahmen aus dem Eigencatering in der Sparkassenarena. Ohnehin wäre Bietigheim deswegen die einzige Möglichkeit.

    Soeben kommt in Balingen wieder die Hallendiskussion hoch. Der HBW bringt einen Privatinvestor für das 15-Mio Projekt ins Spiel - wohl ein ähnliches Modell wie bei der derzeitigen Arena. (Quelle ZAK, hinter Bezahlschranke.)

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

    3 Mal editiert, zuletzt von EllaK (8. August 2017 um 14:37)

  • trägt Balingen alle Heimspiele in der SparkassenArena aus (bezogen auf 1. Bundesliga, wird ja 2018 wieder so weit sein) oder Topspiele wie gegen Kiel und co. oder Derby gegen Stuttgart in der Porsche Arena ? Meine ich hätte die Halle mal als Ausweichspielstätte gelesen.

    Selbst in der 2. Liga könnte Balingen zB gegen Bietigheim doch bestimmt 3.000 Karten statt der 2.300 der SparkassenArena absetzen.

    Normal war es so, dass immer das Heimspiel um Weihnachten herum in der Porsche Arena stattgefunden hat!
    Letzte Saison hatte man bewusst darauf verzichtet, da Bittenfeld ja öfters selbst die Porsche Arena als Spielstätte nutzt und wir hier somit keinen Heimvorteil gehabt hätten und die Mehrzahl der Fans wohl eher aus dem Raum Stuttgart gekommen wären. In der Tat überlegt man sich wohl, auch dieses Jahr ein Spiel in die Porsche Arena zu verlagern! Zufällig heißt der Heimspielgegner um Weihnachten herum Bietigheim, von daher würde das passen! Problem: Deine genannten 3.000 Zuschauer reichen nicht! Soweit ich das noch im Kopf habe braucht es glaub mindestens annähernd 5.000 Zuschauer in der Porsche Arena, dass sich das Ganze für den HBW rechnet!

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

    Einmal editiert, zuletzt von oko (8. August 2017 um 14:43)


  • Soeben kommt in Balingen wieder die Hallendiskussion hoch. Der HBW bringt einen Privatinvestor für das 15-Mio Projekt ins Spiel - wohl ein ähnliches Modell wie bei der derzeitigen Arena. (Quelle ZAK, hinter Bezahlschranke.)

    Ja, eine verfrühte, sinnlose Diskussion, die so nicht geplant war! Da hat wohl jemand Unterlagen an die Presse gegeben, die aktuell nicht für die Öffentlichkeit bestimmt waren!

    Beim aktuellen Modell ist die Stadt Balingen der Mieter, beim neuen Modell wäre es der HBW...schon ein Unterschied daher!
    Das neue Modell entspricht, so wie auch die kompletten Pläne der Halle, dem Modell in Gummersbach!

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Soeben kommt in Balingen wieder die Hallendiskussion hoch


    bei Eurem Zuschauerzuspruch (trotz der Preise :) könnte so eine 3.000 bis 4.000 Halle Sinn machen. Gerade für die 1. Buli. Zumal nur 1.500 Sitzplätze in der SparkassenArena

    da Bittenfeld ja öfters selbst die Porsche Arena als Spielstätte nutzt

    Hehe Bittenfeld. Die heissen jetzt TVB Stuttgart. Den Namen nimmt kein Balinger in den Mund, woll ?

    Selbst gegen Kiel habt Ihr zu Hause gepielt. ok 80/90km sind auch kein Heimspiel mehr.

  • Nun wären wir mal wieder bei der Hallendikussion angekommen. Der Artikel im ZAK hört sich gut an, aber wie ernsthaft das alles zu betrachten ist, weiß wohl noch niemand. Zum Füllen eines Sommerlochs ist es bestimmt geeignet. Ich frage mich, wer hat 15 Millionen zum Investieren flüssig und steckt die in eine Handballarena. Bestimmt sollte dann noch eine Rendite herauskommen oder es handelt sich um einen Enthusiasten. Wäre für die ganze Region eine prima Sache, allein mir fehlt (noch) der Glaube.


  • bei Eurem Zuschauerzuspruch (trotz der Preise :) könnte so eine 3.000 bis 4.000 Halle Sinn machen. Gerade für die 1. Buli. Zumal nur 1.500 Sitzplätze in der SparkassenArena


    Hehe Bittenfeld. Die heissen jetzt TVB Stuttgart. Den Namen nimmt kein Balinger in den Mund, woll ?

    Selbst gegen Kiel habt Ihr zu Hause gepielt. ok 80/90km sind auch kein Heimspiel mehr.

    Wir brauchen eine Halle mit 4.000 und entsprechenden VIP und Vermarktungsmöglichkeiten, sonst gibt es keine dauerhafte Chance auf 1.Liga-Handball in Balingen! Klar haben wir gegen Kiel daheim gespielt...es geht immer um den Termin um Weihnachten! Wir haben 1.800 Sitzplätze!

    Mir egal wie sich Bittenfeld aus Marketinggründen nennt! Bittenfeld hat mit Stuttgart wenig zu tun, gehören sogar in einen anderen Landkreis! Das ist wie wenn Dormagen sich in Köln umbenennen würde...ist auch ne vergleichbare Entfernung! Für mich ist es nach wie vor Bittenfeld!

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Nun wären wir mal wieder bei der Hallendikussion angekommen. Der Artikel im ZAK hört sich gut an, aber wie ernsthaft das alles zu betrachten ist, weiß wohl noch niemand. Zum Füllen eines Sommerlochs ist es bestimmt geeignet. Ich frage mich, wer hat 15 Millionen zum Investieren flüssig und steckt die in eine Handballarena. Bestimmt sollte dann noch eine Rendite herauskommen oder es handelt sich um einen Enthusiasten. Wäre für die ganze Region eine prima Sache, allein mir fehlt (noch) der Glaube.

    Na da der HBW damit wieder in den Gemeinderst gegangen ist, steckt da schon was konkretes dahinter!
    Ich persönlich glaube aber nicht, dass es den einzelnen großen Investor gibt, der 15 Mio investiert, sondern denke dass sich da 3-4 Unternehmen (vielleicht aus dem Sponsorenkreis) beteiligen und das gemeinsam machen!

    Mich würde es natürlich freuen, wenn das realisiert werden würde!

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Mir egal wie sich Bittenfeld aus Marketinggründen nennt! Bittenfeld hat mit Stuttgart wenig zu tun, gehören sogar in einen anderen Landkreis! Das ist wie wenn Dormagen sich in Köln umbenennen würde...ist auch ne vergleichbare Entfernung! Für mich ist es nach wie vor Bittenfeld!

    Das war nicht bös gemeint. Interessant find ich das Thema halt wegen der Rhein Vikings. Dieser Kunstname wurde ja u.a. auch gewählt, damit man keinen Neusser Fan mit dem Namen Düsseldorf konfrontieren muss. Obwohl oder gerade weil es eine gemeinsame Stadtgrenze gibt und neue und alte Halle nur 15 km entfernt sind.

    Meine Frage zum Thema Spielstätte Balingen ist umfänglich beantwortet. Vielen Dank. Ich wünsche Euch einen erfolgreichen Saisonstart.

  • Das war nicht bös gemeint. Interessant find ich das Thema halt wegen der Rhein Vikings. Dieser Kunstname wurde ja u.a. auch gewählt, damit man keinen Neusser Fan mit dem Namen Düsseldorf konfrontieren muss. Obwohl oder gerade weil es eine gemeinsame Stadtgrenze gibt und neue und alte Halle nur 15 km entfernt sind.

    Meine Frage zum Thema Spielstätte Balingen ist umfänglich beantwortet. Vielen Dank. Ich wünsche Euch einen erfolgreichen Saisonstart.

    Alles gut, habe es nicht böse aufgefasst :hi:
    Die Rhein-Vikings sind aus Neuss und Düsseldorf entstanden, der BHC aus Solingen und Wuppertal, der HBW aus Balingen und dessen Stadtteil Weilstetten...und der TVB Stuttgart? Ist einfach nur das umbenannte Bittenfeld! Man liegt im Kreis Waiblingen, 30-35 Km von Stuttgart entfernt und nennt sich Stuttgart...ein reines Marketing-Produkt! ...deshalb nicht so mein Ding!


    Aber jeder wie er mag...

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • ...und der TVB Stuttgart? Ist einfach nur das umbenannte Bittenfeld! Man liegt im Kreis Waiblingen, 30-35 Km von Stuttgart entfernt und nennt sich Stuttgart...ein reines Marketing-Produkt! ...deshalb nicht so mein Ding!
    Aber jeder wie er mag...


    Man kann solches Marketing mögen oder nicht. Aber nach vielen Anläufen ein "Stuttgart-Handball" zu etablieren hat Bittenfeld das Vakuum genutzt - und fährt damit -in Zeiten, in denen Großstadt-Handball gehätschelt wird- doch recht erfolgreich. Ist mir allemal lieber als "GIGANTEN Bittenfeld" oder "RAPTORS" oder ähnliches.
    OT

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W