• Mich überrascht sehr, dass Kunkel nicht bedacht wurde und dafür Schiller und sogar Dahmke! 8o

Zudem rechne ich nicht damit, dass der derzeit angedachte 16er-Kader auch zum Turnier fit sein wird! :/:
    Auch wenn ich es keinem wünsche, aber es sind noch 4 BL Spiele, ein paar Testspiele und auch noch zahlreiche Trainingseinheiten zu absolvieren! Da wird es wie jedes Jahr noch Ausfälle geben. :(

Darüber hinaus muss man abwarten wie sich Spieler wie Weber und Weinhold wieder in Form spielen bis dahin. Erst zum Turnier fit zu werden halte ich für quatsch diese bereits zu setzen.

Mein zu 100% gesetzter Kader sähe derzeit so aus:

TW Wolff, Heinevetter
    LA Gensheimer
    RL Lemke, Kühn, Drux
    RM Fäth
    RR Häfner, Wiede
    RA Groetzki, Reichmann
    KM Wiencek, Pekeler

Kohlbacher, Weinhold, Weber muss man wie gesagt abwarten.

Für so Leute wie Pieczkowski, Kneule oder Semper sehe ich den Zug auch noch nicht abgefahren!

• Auf LA kann Prokop fast blind in einen Topf mit 5 - 6 Namen greifen und da den einen hinter Gensheimer rausziehen. Das ist einfach ziemlich egal. Es gibt genug. Ich würde evtl. den besten Abwehrspieler von denen nehmen oder man nimmt nur einen LA mit und dafür noch Pieczkowski, weil der oder Drux da noch aushelfen könnten. Als reinen RM halte ich momentan eher zu Kneule als zu Pieczkowski. Auf allen Positionen würde ich Fitness vor die verdienstvolle Vergangenheit setzen. Fitness und Abwehrstärke sind für mich das A und O.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Weinhold ist fit und damit fitter als Wiede.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Intressant finde ich, dass so viele Leipziger Spieler dabei sind. Aber dies ist auch eine Belohnung für die gute Saison von Leipzig.

Naja wenn man es aus der warte sieht könnte er auch Pevnov aus Hannover mit rein nehmen, die spielen eine noch bessere Saison.. aber darum geht es nicht, die Leipziger haben auf jeden Fall ihre Berechtigung nominiert zu werden und wie schon gesagt wurde ist die finale Nominierung für viele eher unwahrscheinlich - dafür kennt Prokop die Jungs aber sehr gut und weiß wie er sie nutzen könnte im Notfall.

• Laut unserem Provinzblatt BNN ist der Postitionskampf auf RA nicht so klar, sie bringen mit Pekeler sogar einen weiteren Kandidaten ins Spiel. :pillepalle: Gut, wer kennt hier in der Region schon HP?
    Aber im Ernst. Für unseren Bundestrainer ist es eine sehr schwierige Wahl - egal welche Position. Da gab es schon mal andere Zeiten. Auf jeden Fall werden wir eine Truppe stellen die den Titel verteidigen kann.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Interessant finde ich, dass Fäth immer als "RM" geführt wird, Drux hingegen auf "RL". Klar, vor zwei Jahren sind sie so aufgelaufen, aber mittlerweile sehe ich Drux doch ziemlich eindeutig in der Mitte und Fäth auf Halb, vor allem, wenn sie beide gleichzeitig spielen.
    Klar sind viele Leipziger nominiert. aber mein Eindruck ist, dass sie alle unmittelbar an der Spitze dran sind, sie aber (noch) nicht erreicht haben - so wie die gesamte Mannschaft in der Bundesliga auch. Ich könnte mir fast vorstellen, dass letztlich kein einziger Leipziger Spieler mit nach Kroatien fährt.
    Interessant ist die Situation bei den Linkshändern: Wiede noch verletzt, Weinhold und Häfner meiner Beobachtung nach oft richtig gut, manchmal aber auch Ausfälle. Vielleicht wäre es sinnvoll, alle drei mitzunehmen und auf einen zweiten Rechtsaußen zu verzichten, denn Reichmann spielt bisher wirklich keine gute Saison.Vor allem Häfner könnte auf RA immer entlasten.

• Der einst so große SCM kommt in der Nationalmannschaft nicht mehr vor...

Häää? Wie wär's mit Janke, Weber...

Stichwort fünf Leipziger im Kader: Prokop muss seinen Kader bekanntlich auf 16 Spieler zusammenstreichen, doch sollten sich Spieler aus dem reduzierten Kader zum Bleistift verletzen, darf er tauschen, aber nur Akteure aus seinem ursprünglichen 28-Mann-Kader nehmen. Da ist es vorteilhaft, dass die Leipziger Spieler sein System gut kennen und ruckzuck integriert werden können, auch wenn sie aktuell noch keine Länderspielpraxis besitzen.

• "reichmann spielt wirklich keine gute saison "

hab ich was verpasst....stimmen die daten für den spieler nicht- und hab ich mich bei den spielen der mt
    so vertan ?

• Aber im Ernst. Für unseren Bundestrainer ist es eine sehr schwierige Wahl - egal welche Position. Da gab es schon mal andere Zeiten. Auf jeden Fall werden wir eine Truppe stellen die den Titel verteidigen kann.

Naja, ich weiß gar nicht ob die Wahl so schwierig ist. Die Listen die hier ja auch schon aufgestellt werden, zeigen ja doch, dass es im wesentlichen die Spieler sein werden die sich in den letzten 2 Jahren in die Nationalmannschaft gespielt haben bzw. schon vorher da waren (wie Gensheimer, Heinevetter usw.). Das kann man von der Leistung auch eigentlich überall so rechtfertigen. Ich glaube an richtige "Neuzugänge" im Turnierkader noch nicht so ganz. Allerhöchstens wenn sich bis dahin wieder einige verletzten. Wünsche ich niemanden, wird aber wohl leider passieren, wenn man die letzten Jahre so zurückblickt.

• Zitat von »Celje 2002«
    Der einst so große SCM kommt in der Nationalmannschaft nicht mehr vor...
    Häää? Wie wär's mit Janke, Weber...

...

Die gleichen Gedanken kamen mir auch!!! Ist das nicht ein Zeichen wie "abgehoben" die Kader-Planung inzwischen in Magdeburg ist.

Andererseits muss man sich fragen: Fünf Leipziger im 40er-Kader? Wieviel werden dabei sein? Dle Leipziger Volkszeitung schrieb (sinngemäß): "... Soviel Spieler hat kein anderer Verein in dem Kader. ...". Man kann es auch umkehrer: "Soviele Spieler haben bei keinen anderen Verein die Chance nicht dabei zu sein ".

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

Einmal editiert, zuletzt von Graphitteller (8. Dezember 2017 um 23:30)

• Eurosport kündigt eine Live-Berichterstattung an. Das könnte eine Live-Übertragung sein, muss es aber dem Wortlaut nach nicht, in der Tat... abgesehen davon bin ich mal gespannt darauf, was die "weiteren Höhepunkte" sein werden, die ARD und ZDF neben den deutschen Spielen mit einer Übertragung zu würdigen wissen. Vor allem, wenn die Deutschen früh rausfliegen sollten. Da bleibt dann mit vielleicht ein bißchen Glück das Finale übrig.

• Mal was ganz anderes: Es wundert mich ehrlich gesagt, dass bei den offiziellen 28er-Kader-Listen (ob das bei den endgültigen auch so sein wird sei dahingestellt) so - auf gut Deutsch gesagt - auf die Vereinsnamen geschissen wird. HC THW Kiel und TVB Lemgo als nur zwei Bespiele. Originell finde ich auch die „Rhein-Necker-Löwen“ und „Die Bergische Handball Club“.

Die Kraft in uns.