• Ansonsten halte ich die Mitnahme der Personalia Janke für mindestens genauso diskussionswürdig, wie das Nominieren von Roscheck oder das Streichen von Lemke.

    Da stimme ich dir zu, in einem Unternehmen oder auch woanders, würde man von einem Geschmäckle sprechen, was dieses Nominieren an sich hat.

    Nur gut das der Bt nicht vorher die MT trainiert hat, sonst würde hier ein Orkan der Entrüstung durch das Forum wehen, wenn plötzlich die Müller Twins nominiert worden wären :D :D :D

  • Dass auf jeder Halbposition einer gestrichen wird, war zu erwarten.
    Lemke wurde hier ja schon ausgiebig diskutiert. Was ich allerdings auch nicht verstehe, dass wir nur mit einem LA ins Turnier gehen.

    :hi:

  • Prokop alleine stellt den Kader nicht zusammen, er hat an seiner Seite Alexander Haase. Haase hat mit Sigurdsson sehr erfolgreich und auch teilweise unkonventionell gearbeitet (was auch Kritik der Heiner Brandt Lobby ergab).
    Wenn Prokop/Haase ähnlich gut zusammen arbeiten, dann kann man sich erst einmal zurücklehnen und abwarten was kommt.

    "Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

    Alexander v. Humboldt

    »Die schärfsten Kritiker der Elche

    waren früher selber welche« F.W. Bernstein

  • Kann ja auch sein dass der Bundes Jogi den Mats Hummels dieses JAhr nicht mit zur WM nimmt und stattdessen einen ambitionierten Abwehrspieler aus Freiburg :irony:

    Das hat doch ein italienischer Trainer beim FC Bayern in Paris auch probiert.
    Jetzt ist er aber nicht mehr Trainer in München :pillepalle: :irony:

  • Und Roscheck auch..Lemke raus.. Wiede raus...Prokop setzt also auf "seine Leipziger

    Überrascht dich das jetzt? :D Hatte es ja gestern schon gepostet. Es gibt einen Prokopschen Leipzig-Bonus, aber wurde ja dafür angegriffen, weil es kein Magdeburger zur EM geschafft hat, ich würde angeblich neidisch sein. Schade, dass nicht nach Leistung, sondern nach Symphatie nominiert wurde.
    ALF hat hier gestern eine interessante Statistik gepostet, wonach du nicht auf Lemke verzichten kannst. Aber Prokop ist noch jung und muss (wird) noch viel lernen. Schade halt nur, dass seine Findungsphase über die EM hinaus noch andauern wird. Ein sehr unpraktischer Zeitraum.

  • Anhand dieser Nominierungen und Streichungen wird Prokop zukünftig noch kritischer beäugt. :head: Da wird er sich sportlich und auch menschlich ganz schön messen lassen müssen! :cool:


    Dass er sich sportlich messen lassen muss, ist klar, wäre bei jeder anderen Besetzung, die er mitnimmt, aber auch so, wenn er nicht weit mit ihr kommen würde. Dann würde es heißen, warum einen zurzeit formschwachen dritten Linkshänder, warum einen langsamen Abwehrspieler, warum einen LA, der eh nicht spielt etc.
    Aber was meinst du denn mit "menschlich messen lassen"? Hätte es eine Besetzung gegeben, die "menschlich" akzeptabler gewesen wäre? Es ist hart für die, die nicht mitkommen. Aber dass es eher taktische Momente sind und das Gesamtkonzept der Mannschaft passen muss, ist doch jedem zu vermitteln (sportlich mag man das anders beurteilen). Und es kommen ja auch noch Nachnominierungen/Wechsel in Betracht.
    Erstmal abwarten, wie es läuft. So eine Aufregung um Nominierungen hat es lange nicht gegeben und dass, obwohl wir gerade eher ein Luxusproblem haben. ?(

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Letztendlich wird sich Prokop an dem Erfolg/Misserfolg bei der folgenden EM messen lassen müssen. Fertig.
    Und wenn es ein Misserfolg werden sollte (was wir ja trotz Kritik an ein, zwei Entscheidungen nicht erhoffen!), dann werden die Gründe dafür analysiert werden müssen.
    Und wenn es dann primär am Mittelblock und den Alternativen auf Halbrechts gelegen haben sollte, dann wird er sich dieser dann berechtigten Kritik auch stellen müssen.

    Immerhin hat er seine eigenen - und nicht ganz so bequemen - personellen Ideen eingebracht und auch umgesetzt!

    Wenn ich mich da an den ersten Kader des Blutleeren erinnere... :lol: Der wurde quasi 1:1 vom Vorgänger übernommen. :wall:

    Nur damals musste ein Umbruch her. Heute gibt es eingespielte und durchaus auf Weltklasse-Niveau agierende Komponenten. Diese auseinanderzureissen, nur weil man sie durch Umstrukturierung ggf. in Nuancen verbessern könnte, ist halt immer schwierig zu vermitteln, insbesondere in Zeiten eines konkurrenzfähigen Kaders.


  • Dass er sich sportlich messen lassen muss, ist klar, wäre bei jeder anderen Besetzung, die er mitnimmt, aber auch so, wenn er nicht weit mit ihr kommen würde. Dann würde es heißen, warum einen zurzeit formschwachen dritten Linkshänder, warum einen langsamen Abwehrspieler, warum einen LA, der eh nicht spielt etc.
    Aber was meinst du denn mit "menschlich messen lassen"? Hätte es eine Besetzung gegeben, die "menschlich" akzeptabler gewesen wäre? Es ist hart für die, die nicht mitkommen. Aber dass es eher taktische Momente sind und das Gesamtkonzept der Mannschaft passen muss, ist doch jedem zu vermitteln (sportlich mag man das anders beurteilen). Und es kommen ja auch noch Nachnominierungen/Wechsel in Betracht.
    Erstmal abwarten, wie es läuft. So eine Aufregung um Nominierungen hat es lange nicht gegeben und dass, obwohl wir gerade eher ein Luxusproblem haben. ?(

    Sehr vernünftiger Beitrag, der sich wohltuend von einigen anderen unterscheidet.

  • Also ich hab bei den nicht-Nominierungen von Wiede und Lemke erstmal dumm geguckt, aber wenn ich mir die beiden Spiele gegen Island angeschaut hab...dann kann ich in gewissem Maß Roschek nachvollziehen.
    Wenn man sich in den beiden Spielen mal die Art der Abwehr angeschaut hat, dann macht der etwas flinkere Roschek im Vergleich zum etwas weniger schnellen Lemke durchaus Sinn. Lemke hatte häufig wenn er und nicht zB Peke auf 9-10m raus musste bei schnellen Seitwärtsbewegung häufiger mal etwas zu langsam.
    Generell waren mit dem extremen Raustreten viele am Anfang erstmal etwas überfordert und grade im ersten Spiel der Kreis zu häufig anspielbar.

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass jemand wie Wiede und Lemke zur Hauptrunde für Roschek und vllt Jahnke oder einem RA ins Team rücken sofern sich keiner verletzt.


  • Aber was meinst du denn mit "menschlich messen lassen"? Hätte es eine Besetzung gegeben, die "menschlich" akzeptabler gewesen wäre?

    Gemeint war, wie er seine (Fehl-)Entscheidung verteidigt, eingesteht oder wenn Erfolg, dann "verkauft". Da kommt dann durchaus eine menschliche Komponente ins Spiel, auf die ich gespannt bin.


  • Und wenn es dann primär am Mittelblock und den Alternativen auf Halbrechts gelegen haben sollte, dann wird er sich dieser dann berechtigten Kritik auch stellen müssen.

    Gesetzt den Fall das passiert hoffe ich das es so sachlich ablaufen wird. Ich hoffe dann allerdings auch, das zum Beispiel ein Ausscheiden in der zweiten Gruppenphase nicht als so ein schlechtes Turnier gewertet werden würde, weil fürs Halbfinale eben schon alles passen muss.

    Naja, wie ich gestern schon schrieb...mit Bam Bam und Pekeler haben wir einen sehr guten Block, der im Auge des Bundestrainers offensiv wohl attraktiver ist. Ich halte Lemkes Streichung daher nach wie vor eher für die Position der Qual der Wahl. Wiede überrascht mich da doch eher, aber wahrscheinlich ist er nicht in der Form in der er schon mal war. Er spielt übrigens lauf SPON in Minden, was eine weitere Überraschung für ihn sein dürfte. ;)