Frauen-WM 2017 in Deutschland

  • Die Dänen stehen jetzt durch den natürlich auch für sie extrem günstigen Turnierbaumpfad unter Druck, die werden sich insgeheim (überspitzt gesagt) schon als Silbermedalliengewinner sehen...(obwohl sie noch nix wirklich bemerkenswertes im Turnier geleistet haben - werden sie aber vielleicht auch weiterhin gar nicht brauchen).

    Die haben jetzt auf jeden Fall eine Chance, die nicht so schnell wiederkommen wird....(und deren Sportöffentlichkeit weiß das, während in Deutschland das mit den krass unterschiedlichen Turnierbaumhälften vermutlich massenmedial kaum/nicht wahrgenommen werden wird)

    Die deutsche Mannschaft wird jetzt vor dem Dänemarkspiel sicher nicht an eine Silbermedallie denken, obwohl die durch den gestrigen Tag viel näher gekommen ist.... ;) (Druck ist da natürlich auch da, bei einem Ausscheiden gegen Dänemark würde das Turnier als Vollflop der Mannschaft bewertet werden) Aber der Druck liegt nicht nur bei den deutschen Frauen..

    Richtig pervers ist es ja für die Spanierinnen gelaufen, die haben erfolgreich alles dagegen getan und enorm viel Kraft investiert, nur um nicht auf Norwegen zu treffen - und wen bekommen sie? Norwegen....(Dänemark wurde gestern abend noch, trotz Niederlage im Spiel, zum großen Sieger über Russland)

    Das mit den jetzt entstandenen Turnierbaumhälften ist ein deutliches Argument für Hauptrundengruppen....

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl (9. Dezember 2017 um 15:58)

  • Wie heißt es doch in Goethes "Faust": "Die Botschaft hör´ ich wohl ...". Biegler ist ohne Zweifel ein hervorragender Trainer, aber schon bei der Nominierung des Teams und erst recht in den letzten Spielen verstärkte sich mein Eindruck, dass ihm das Gefühl (das "Händchen") für den Frauenhandball ein Stück weit fehlt.

    Ich glaube, ihm fehlt eher das Händchen in den entscheidenden Spielen.

    S. die 14-Tore-Niederlage im entscheidenden Hauptrundenspiel von Polen gegen Kroatien bei der Heim-EM.

  • ... Biegler ist ohne Zweifel ein hervorragender Trainer, aber schon bei der Nominierung des Teams und erst recht in den letzten Spielen verstärkte sich mein Eindruck, dass ihm das Gefühl (das "Händchen") für den Frauenhandball ein Stück weit fehlt. Da gab es einige Entscheidungen, bei denen man nur den Kopf schütteln. ...

    Dem kann ich nur zustimmen. Die Verpflichtung Bieglers sollte schnellen Erfolg bringen, warten wir es ab!

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

  • LA Steenbakers verliert ihren Platz an Pearl van der Wissel im Niederländischen Team:

    Zitat

    "Wir brauchen einen Allroundspieler in der Aufbaureihe. Japan wird mit einer offensiven Deckung spielen. Pearl ist gut bei 1 gegen 1 Situationen ", erklärt Thomsen.


    301 Moved Permanently

    Das ist eine schlüssige und transparente Erklärung. :)

  • ob Krowicki wohl Polen-Trainer bleiben darf?


    Er ist mit seiner Mannschaft zweimal frühzeitig ausgeschieden (EM letztes Jahr, und diese WM). OK, in der EM gab's Holland, Frankreich und Deutschland in der gleichen Gruppe, ziemlich schwer, diesmal wurden sie aber von Tschechien und Ungarn geschlagen.

  • Ungarn bislang mit gleicher bescheidener Leistung wie in Vorrunde - leere Ränge, das war leider zu erwarten in Leipzig ohne D. Das hätte man wohl lieber iwo gemacht, wo man vorher kein D hatte, bzw. mit ner kleineren Halle

    sLOVEnija

  • Jo,hab nach 10 Minuten umgeschaltet - Montenegro hingegen hingegen gegen Serbien mit engagierter Vorstellung (war ja nicht anders zu erwarten) und gut anzuschauendem Spiel...

    Fernsehbilder aus Magdeburg sehen viel besser aus als aus Leipzig (unabhängig von der Zuschauerzahl - räumliche Anlage der Halle) Wirkt auch so, als sei das neutrale Publikum im Magdeburg beteiligter als in Leipzig (scheint mir so, als hätte es sich überwiegend auf die Seite von Montenegro geschlagen. Nuja, ist schon mit feinem Gespür.....und richtet sich ja nicht gegen Serbien)

  • Frankreich souverän, aber unspektakulär weiter - man hat immer den Eindruck, sie zeigen nicht alles. Viertelfinalgegner überraschend Montenegro.

    sLOVEnija

  • Jo, Montenegro war sicherlich spektakulärer, aber letztendlich (nach dem resultatsmäßigen Spielverlauf) auch souverän weiter.

    Die spielen dann also gegen Frankreich den möglichen Halbfinalgegner der deutschen Mannschaft aus. Die mitreißend kämpfende montenegrinische Mannschaft scheint in der 2. Halbzeit auch das Magdeburger Publikum vollends erobert zu haben - könnte durchaus ein Faktor gegen die dennoch favorisierten Franzosen werden.

    Serbien hat sicherlich ein ordentliches Turnier gespielt - immerhin Gruppenersten, die Krönung fehlte jetzt aber leider

    Player of the match ganz klar: die äußerst motiviert wirkende Jovanka Radičević

  • Montenegro gg Serbien

    Ich hab nur die letzten 20 Minuten bei -7-Tore-Rückstand der Serbinnen gegen Montenegro gesehen. In den ersten Eindrücken auch eine Handvoll ruppig -körperbetonte,2er/3er Gruppen Aktionen der Montenegrinerinnen gegen die ballführende Serbin und die Schiris liessen es als normale Fouls unbestraft durchgehen. Hatte dieses Nationalteam in einer unterklassigen Männerliga gespielt und das "clevere" Körper-attackenspiel geübt ?
    Die technisch und läuferisch stärkeren Serbinnen besannen sich auf ihre Möglichkeiten,erhöhten das Tempo und plötzlich konnten sie spielerisch den Rückstand verkürzen und wurden aber auch von den Schiris vor den Körperattacken geschützt....
    Schade, dass die Rest-Spielzeit für die Serbinnen nicht mehr ausreichte um den Rückstand zu egalisieren.
    Ebenso bedauerlich, dass ein spieltechnisch so gutes Team bereits in dieser KO)-Runde ausscheidet.


  • Wer von den Deutschen Mädels hört nach der WM in der Nationalmannschaft auf? Ich glaube Klein,Woltering und Kramarczyk.


    Wohlbold hat in Interviews bereits durchblicken lassen, dass die WM ein guter Zeitpunkt wäre, um aufzuhören. Bei Klein könnte ich es mir auch vorstellen. Die Torhüterinnen hingegen könnten noch problemlos 2-3 Turniere spielen, da glaube ich eher nicht an einen Rücktritt.

  • @nosp: Jo, wenn man so mit dem Herzen dabei ist wie die Montegrienerinnen (und auch körperlich unterlegen) und z.B. mit Jaukovic eine 20-jährige Mittelblockspielerin, dann wirkt es manchmal übereifrig.

    Tja, das Serbien jetzt nach einer Niederlage als Grupenerster draußen ist, ist bitter - ich hätte eine Hauptrundengruppenphase besser gefunden als jetzt das frühe KO-System.

    Nach den Eindrücken vom Magedeburger Publikum aus dem Spiel eben, glaub ich, das es publikumsmäßig gleich abgehen wird....

  • Tja, das Serbien jetzt nach einer Niederlage als Grupenerster draußen ist, ist bitter - ich hätte eine Hauptrundengruppenphase besser gefunden als jetzt das frühe KO-System.

    Was hätte das geändert? Mit 4:4 Punkten und noch Spielen gegen Dänemark und Russland wäre Serbien auch im Hauptrunden-System rausgeflogen.

    In der Hauptrunde gibt es immer zu viel Wettbewerbsverzerrung, weil es für zu viele Teams zu früh um nichts mehr geht.

    Und die KO-Spiele sind viel spannender.

  • Kann mal jemand den Stephan abschalten, dass ist ja grauenhaft!!!

    Mit beiden Händen ins Gesicht „Wir sind beim Handball, da gehört das dazu“, der ist echt daneben!!! :wall:

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • 6 eigene Treffer nach 24 Minuten, meine Güte ist das grottig was Deutschland in der Offensive (erneut) anzubieten hat und da gibt es für mich rein gar nix zu beschönigen!

    Im Tor haben wir Klasse, egal wer spielt, alle anderen Positionen irgendwo zwischen schwach und sehr schwach: Fahrkarten und technische Fehler ohne Ende......

  • Noch ist in der 2. Halbzeit alles drin. Aber Dänemark wirkt sehr stabil und ist auf allen Positionen gleichmäßig gut besetzt, was bei Deutschland leider nicht der Fall ist.