TV Großwallstadt 2017/2018

• Jan_TVG:
    Das Video richtig stark ? Ein Image-Film, der zum Teil in der Halle eines Gegners, glaube Nieder-Roden, gedreht wird.
    Die Herausgabe einer falschen Pressemappe an anwesende Pressevertreter?

Herzblut und Engagement und der Wille, was zu ändern, kam rüber bei Schritt 1. Man kann auf die Schritte 2 und 3, die folgen sollen, gespannt sein.

• Da muss ich Dreididdi recht geben,ein Image Film in einer fremden Halle drehen?Das geht gar nicht!Da muss in jeder Einblendung im Hintergrund eine Werbetafel eines Sponsors zu sehen sein. :wall:
    Falsche Pressemappe,der Hammer.

Hab aber die umdriebige Frau Staab gar nicht gehört,bzw. gesehen.War die nicht anwesend?

• Jetzt will ich auch noch meinen Senf aus einiger Entfernung dazu geben.Hier wird geschimpft wenn sich nichts tut beim TVG.Jetzt tut sich was,wieder wird gemosert.
    Gut das war nicht perfekt,aber ich denke eine gute Sache.
    Dann les ich jetzt schon wieder Kritik in facebook an Manfred Hofmann.
    Der Erfolg ist doch seit seinem Antritt als Trainer gegeben.TVG blau weißes Herz was willst du mehr

• Na da bin ich mal auf den Sa gespannt...da ist der TVG zu Hause sicher klarer Favorit gegen eine spielerisch im Moment schwache SGl...gewinnt man kann man die Position des Top Favoriten auf den Aufstieg uebernehmen...aber wehe das geht schief

• Na da bin ich mal auf den Sa gespannt...da ist der TVG zu Hause sicher klarer Favorit gegen eine spielerisch im Moment schwache SGl...gewinnt man kann man die Position des Top Favoriten auf den Aufstieg uebernehmen...aber wehe das geht schief

Naja, ganz einfach:
    Wenn es schief geht bleibt die "spielerisch schwache SGL" mit nur weiterhin 4 Minuspunkten der Topfavorit
    Sollte der TVG das Spiel gewinnen, dann gibt es Minimum 6-7 Mannschaften die extrem eng beisammen sind, sprich wir haben ein weiterhin enges (und erwartbares!) Tabellenbild, ohne echten Topfavoriten, in einer Liga in der weiterhin jeder jeden schlagen kann......

• Sportlich sehe ich das wie Daabefuggeler. Das Spiel am Samstag wir extrem wichtig. Aber auch wenn der TVG gewinnt ist er nicht Topfavorit. Die Staffel ist sehr eng beieinander. Das wird sicherlich bis zum Ende spannend und dann geht es ja erstmal gegen die anderen Staffeln soweit ich weiß. Ich habe vor einiger Zeit gesagt, erstmal die gesamte Rückrunde abwarten.

Zur Geschäftsführung und den Aktionen muss man sagen, der Wille zur Veränderung ist da und wohl gut gemeint. Die Umsetzung als perfekt zu bezeichnen grenzt allerdings an Realitätsverlust. Die Pressekonferenz war schwach. Das CF hat nichts mit CF zu tun. Da werden Werbemittel und Karten und Sponsorenpakete verkauft. Bei Crowdfunding stellt man ein Projekt vor, z. B. Entwicklung einer neuen Technologie, Projekt für einen sozialen oder caritativen oder umwelttechnischen Hintergrund oder man will ein Jugendzentrum bauen und dafür geben die Menschen Geld weil sie das Projekt gut finden. Spenden ohne Gegenleistung. Was der TVG macht ist Sponsoring. Das soll dann aber auch gesagt werden. Und das Geld wird wohl für die Finanzierung der Runde gebraucht.

Ob man bei einem Imagefilm einen Betreuer wie Wolfgang Schüssler oder einen eher nicht so populären Spieler wie Klenk einbauen muss kann auch hinterfragt werden. Wo sind die TVG Recken Klühspies, Meisinger, Roch, Wolf, etc.?

Warten wir mal ab wie es weitergeht, bisher finde ich sind die Verantwortlichen noch was schuldig zu den großen angekündigten Veränderungen.

Was war da eigentlich mit den Pressemappen?

• Das Spiel am Samstag ist zwar für den TVG sehr wichtig, aber selbst bei einer Niederlage wäre bei der engen Tabellensituation noch alles möglich. Das spannende bei der Partie ist doch die Tatsache, daß hier die beiden Mannschaften aufeinander treffen, die überhaupt aufsteigen wollen. Da sollte man doch mit einem Sieg seine Ambitionen versuchen zu untermauern. Also - nach dem Spiel ist man vielleicht etwas schlauer, aber die Saison ist für den Sieger, wer es auch immer sein wird, noch sehr sehr lang!

• Ob man bei einem Imagefilm einen Betreuer wie Wolfgang Schüssler oder einen eher nicht so populären Spieler wie Klenk einbauen muss kann auch hinterfragt werden. Wo sind die TVG Recken Klühspies, Meisinger, Roch, Wolf, etc.?

Die TVG Recken Klühspies, Meisinger, Roch, Wolf kommen doch nur dann wenn die Sonne scheint oder es Diridari gibt. Das sollte doch bekannt sein :(

• Sportlich sehe ich das wie Daabefuggeler. Das Spiel am Samstag wir extrem wichtig. Aber auch wenn der TVG gewinnt ist er nicht Topfavorit. Die Staffel ist sehr eng beieinander. Das wird sicherlich bis zum Ende spannend und dann geht es ja erstmal gegen die anderen Staffeln soweit ich weiß. Ich habe vor einiger Zeit gesagt, erstmal die gesamte Rückrunde abwarten.

Zur Geschäftsführung und den Aktionen muss man sagen, der Wille zur Veränderung ist da und wohl gut gemeint. Die Umsetzung als perfekt zu bezeichnen grenzt allerdings an Realitätsverlust. Die Pressekonferenz war schwach. Das CF hat nichts mit CF zu tun. Da werden Werbemittel und Karten und Sponsorenpakete verkauft. Bei Crowdfunding stellt man ein Projekt vor, z. B. Entwicklung einer neuen Technologie, Projekt für einen sozialen oder caritativen oder umwelttechnischen Hintergrund oder man will ein Jugendzentrum bauen und dafür geben die Menschen Geld weil sie das Projekt gut finden. Spenden ohne Gegenleistung. Was der TVG macht ist Sponsoring. Das soll dann aber auch gesagt werden. Und das Geld wird wohl für die Finanzierung der Runde gebraucht.

Ob man bei einem Imagefilm einen Betreuer wie Wolfgang Schüssler oder einen eher nicht so populären Spieler wie Klenk einbauen muss kann auch hinterfragt werden. Wo sind die TVG Recken Klühspies, Meisinger, Roch, Wolf, etc.?

Warten wir mal ab wie es weitergeht, bisher finde ich sind die Verantwortlichen noch was schuldig zu den großen angekündigten Veränderungen.

Was war da eigentlich mit den Pressemappen?

Den Nagel auf den Kopf getroffen.Dem ist nichts hinzuzufügen.

Pressemappe: Wenn ich Frau Jost richtig im Video verstanden habe,und ich den Bericht im Main Echo richtig deute,stand wohl in den ausgelegten Pressemappendas Geld wenn es wohl rein kommt wird zur Finanzierung der laufenden Runde verwendet.Dies würde widerum bedeuten,der Etat ist nicht gedeckt.Diese Fragen sollen aber nicht aufkommen und wirft ein schlechtes Licht auf den TVG.Deshalb hat man die Erklärung "zu 120% gedeckt" verwendet.Blöd nur das man in den vorbereiteten Pressemappen vergessen hat die Erklärung zu ändern. :wall:

Frau Staab war wohl nicht anwesend.Dann war sie wenigstens mal konsequent.Bei allen "Meilensteinen und neuen Errungenschaften" soll sie positiv berichten.Bei wichtigen Dingen wie außerordentliche Generalversammlung oder Trainerentlassung welche man kritisch hinterfragen könnte wird sie nicht informiert. :pillepalle:

• crowd-funding "verantwortlich (?!?) für die zukunft". ?(

das mutet angesichts der aus gut informierten kreisen rund um den tvg verbreiteten tatsache des rechtsstreits mit heiko karrer heuchlerisch an.

demnach hat der tvg unter heiko karrer fristlos gekündigt und nicht etwa beurlaubt, wie das bei trainerwechseln im sport üblich ist. man hätte ihn bezahlt, bis er was neues hat. das geht jetzt nicht mehr.

karrer wurde angeblich ohne rechtlichen grund gekündigt, weil man wohl der meinung war, so geld sparen zu können.

jetzt gibt es ein öffentliches gerichtsverfahren, wo jeder hingehen kann und das sicherlich am ende die crowd-funding-summe mehr als auffressen wird. schließlich muss es karrers ansinnen sein, rehabilitiert zu werden und das geht nur, wenn das gericht urteilt, dass die kündigung unrichtig war.

da so ein verfahen unter umständen jahrelang dauern kann und heiko karrer sich angeblich nichts hat zu schulden kommen lassen, wird der tvg am langen ende das gesamte gehalt plus kosten zahlen müssen.

es scheint, als werde das noch nicht vorhandene geld schon verbrannt. verantwortlich für die zukunft... 8o

• Herr Klug nennt im Interview auch „interessante“ Zuschauerzahlen. Es kämen im Durchschnitt zwischen 1000 - 1500 Zuschauer. Diese Zahlen hat man letztes Jahr nicht erreicht und dieses Jahr hatte man bisher drei Heimspiele mit einem Zuschauer Durchschnitt von ca. 668 Zuschauern (Quelle: SIS Handball).
    Ähnlich wie mit den Äußerungen zum „gedeckten“ Etat sollte man immer bedenken, das auch die Zuhörer rechnen können!

Wenn das oben mit Heiko Karrer so stimmen sollte, dann kann ich nur sagen: wie naiv kann man denn sein?!

• @ Honisch:
    die getroffene Feststellung der Etat für die laufende Saison sei "zu 120%" gedeckt fand ich für TVG Verhältnisse zu einem so frühen Zeitpunkt in der Saison ebenfalls für sehr bemerkenswert

Mit dieser Nachfrage hat aber halt auch das Main Echo in Person von Frau Jost Mal etwas ganz brutal Kritisches rausgehauen, das muss aber jetzt auch wieder für Monate wenn nicht Jahre reichen......

Für mich leider einmal mehr vollkommen unverständlich warum "eine Journalistin" dann anscheinend nicht zu der Transferleistung fähig ist, direkt die nächste Nachfrage nachzuschieben um zu erfragen wie es denn mit den "Altlasten" der Vorsaison aussieht und ob denn die Lücke in Höhe von 70.000€ mittlerweile komplett gestopft werden konnte oder ob dafür nun das innovative "Crowdfunding" herhalten darf
    Sprich nicht der Klein- und Kleinstsponsor sorgt möglicherweise für eine bessere Zukunft sondern er glättet das Loch der Vorsaison als man angedachte, jedoch nicht realisierte Einnahmen bereits grosszügig ausgegeben hat

Mindestens so eklatant ist es sich als Journalist der mit seinem Arbeitgeber den TVG bereits über Jahre verfolgt, betreut oder wie auch immer man es nennen will, kommentarlos mit einer Zuschauerzahl von 1000-1500 abspeisen zu lassen ohne Mal auf die leise Idee zu kommen da nachzuhaken.
    Es kostet einen irgendwas zwischen 3 und 4 Klicks, dann hat man auf handball-world exakt die Zahl 668 für die bisherigen Heimspiel gefunden, die auch bereits hier im Thread genannt wurde!
    Zumal es als gut informierter Regionalsport-Journalist sicher auch nicht verboten ist, selbst bei sich lokal eine kleine Statistik Excel-Liste zu führen, das kann ja mitunter Mal Vorteile für Vorberichte oder ähnliches bringen weil man dann auf fundierte Infos zurückgreifen kann und nicht immer 1:1 die Vorberichte des Vereins selbst aufwärmen muss!
    Selbst der ein oder andere Anhänger, der damit nicht Mal ansatzweise seine Brötchen verdient, führt so eine Mini-Statistik, um sich selbst besser ein Bild machen zu können wie der Verein bzw. einzelne Spieler performen oder auch nicht.

• Absolut richtig Dabbefuggeler!

Pseudojournalismus den das main-Echo und Frau Jost - die ja immer als investigative Journalistin gesehen werden möchte - hier abliefert.

Und zu den Zuschauerzahlen wäre es mal interessant zu wissen wieviel davon zahlen.

Durchschnitt 668 - minus Dauerkarten geschätzt 250 - minus Helfer, Ordner, Betreuer, Verkaufspersonal etc. geschätzt 50 - minus Frei-, Sponsorenkarten, Kinder, etc. geschätzt 100 - bleiben ca. 250 zahlende Zuschauer. Wenn man dann noch Jugendliche, Rentner, etc. rechnet kann man € 8,00 im Schnitt pro Zuschauer ansetzen. Macht € 2.000 pro Spiel, dann noch die MwSt. raus sind wir bei ca. € 1.700 pro Spiel mal 15 Spiele = Gesamteinnahmen von ca. € 25.000. Weniger als 10% von angeblichen Etat. Mit den Zuschauer wird es schwer den Etat - der ja 120% gedeckt ist - zu decken!

Das kann man auch ohne journalistische Ausbildung errechnen und mal die Verantwortlichen fragen wo die Kohle denn dann herkommt!

• würde es auch folgendermaßen sehen:

Zuschauerzahl = abgesetzte Dauerkarten + abgesetzte Tickets im Vorverkauf (hier dürfte man zumeist bei 0 oder lediglich knapp darüber liegen) + verkaufte Eintrittskarten an der Abendkasse

Die Dauerkarten sind dabei definitiv ein Faktor
    Eben eine vergünstigte Eintrittskarte für ALLE 15 Heimspiele, die (und das freut jeden Verein!) bereits vor Spiel 1 komplett bezahlt wurde

Wenn ich richtig informiert bin, zahlen die Fanclubmitglieder hinterm Tor (Block G) umgerechnet ca 6,70€ pro Partie und "normale" Dauerkarteninhaber ca 8,70€ pro Partie

Wie viele dieser beiden Dauerkarten Typen abgesetzt wurden und wie hoch die durchschnittliche Aufteilung von Vollzahler und Teilzahler (Rentner, Studenten etc.) ist, wird man vermutlich nie erfahren, folglich ist es quasi unmöglich anhand des Zuschauerschnitts die Gesamteinnahmen für die 15 Heimspiele zu errechnen

• Habe ich in der SZ gefunden:

"Blöd gelaufen"

Der TV Großwallstadt stellt Pläne vor, mit Hilfe
    eines Crowdfunding-Projekts zurückzukehren in die zweite
    Handball-Bundesliga. Während der Präsentation verschickt der Klub eine
    Mitteilung, die Fragen aufwirft.

Da wäre man schon gerne dabei: Wenn Walter Klug
    demnächst in seinem Arbeitszimmer mit seinem Mitarbeiter hart ins
    Gericht geht und sich erkundigt, wie es bloß zu diesem unsäglichen
    Missgeschick kommen konnte. Als der Geschäftsführer des
    Handball-Drittligisten TV Großwallstadt am Dienstag von jenem Fauxpas
    erfuhr, der seinem Kollegen gerade unterlaufen war, da entgleisten ihm
    jedenfalls für einen Augenblick die Gesichtszüge - vor versammelter
    Presse.

Mehr kann ich nicht lesen, da ich keinen Zugang zur Süddeutschen habe, würde mich interessieren, was dort noch mehr geschrieben steht...

• SüddeutscheZeitung
    . Handball - "Blöd gelaufen"
    17. Oktober 2017, 18:57 Uhr
    Handball "Blöd gelaufen"
    Der TV Großwallstadt stellt Pläne vor, mit Hilfe eines Crowdfunding-Projekts zurückzukehren in die zweite Handball-Bundesliga. Während der Präsentation verschickt der Klub eine Mitteilung, die Fragen aufwirft.
    Von Sebastian Leisgang
    Da wäre man schon gerne dabei: Wenn Walter Klug demnächst in seinem Arbeitszimmer mit seinem Mitarbeiter hart ins Gericht geht und sich erkundigt, wie es bloß zu diesem unsäglichen Missgeschick kommen konnte. Als der Geschäftsführer des Handball-
    Drittligisten TV Großwallstadt am Dienstag von jenem Fauxpas erfuhr, der seinem Kollegen gerade unterlaufen war, da entgleisten ihm jedenfalls für einen Augenblick die Gesichtszüge vor versammelter Presse.
    Vor der Medienrunde hatte sich Klug das hübsch ausgemalt: ein Heer an Journalisten, dazu eine gute Nachricht - und schon hätte der TV Großwallstadt mal wieder Schlagzeilen in die Welt entsandt, die weder von emem Abstieg, noch von einer Insolvenz handelten. Tatsächlich hatte es rund zwanzig Journalisten in den Presseraum eines Großwallstädters Sporthotels verschlagen, für die Verhältnisse des TVG kommt dies einem Großaufgebot gleich. Und tatsächlich gab es auch eine gute Nachricht zu verkünden. Nur das mit den positiven Schlagzeilen, das sollte nichts werden. Mal wieder.
    Der Kollege habe eine Vorversion der Pressemitteilung verschickt, sagt Geschäftsführer Klug
    Zunächst aber zu der guten Nachricht: Der TV Großwallstadt peilt den Aufstieg in die zweite
    Bundesliga an, mit einem Crowdfunding-Projekt, das Fans und Freunden des Klubs die
    Möglichkeit eröffnet, sich finanziell einzubringen. Zum Beispiel mit sechs Euro für ein TVGArmband oder mit tausend Euro für einen eintägigen Spielervertrag - samt Trikot,
    Trainingsanzug, Vorstellung im Kreise der Mannschaft und der Geschäftsführung sowie Trainingseinheit. So sollen in nur knapp zwei Monaten 30 000 Euro zusammenkommen, um den Klub strukturell voranzubringen und moderner aufzustellen. "Es ist wichtig", betonte Klug, "dass möglichst viel vor dem Komma steht. " Dann lächelte er freundlich.
    Doch just in jenem Moment, als er von einer historischen Stunde für Großwallstadt sprach, von einem Meilenstein und von Traditionen, die es bei allem Fortschrittswillen zu bewahren gelte, da flatterte eine Pressemitteilung hinaus, die die Verantwortlichen noch während der laufenden Medienrunde wieder einholte und prompt zu einer Klarstellung nötigte: Nein, der TVG müsse nicht aus einer Notlage gerettet werde, das Crowdfunding-Projekt diene nicht dazu, finanziellen Sorgen beizukommen - auch wenn es in dem Schreiben unter dem Punkt Ziel der Aktion hieß: "Mit dieser Aktion sollen in erster Linie die laufenden Kosten der Saison sichergestellt werden, um ohne Kreditaufnahme und finanziellem Druck Positionen wie Hallenmiete, Auswärtsreisen und Verbandsabgaben zu bezahlen. "
    Kredit? Finanzieller Druck? Da wurden auf einmal Erinnerungen wach. 2013 war der TV Großwallstadt abgestiegen nach fast einem halben Jahrhundert in der Bundesliga, zwei Jahre später meldete der Klub Insolvenz an - und strandete in der dritten Liga. Und jetzt schon wieder Engpässe und Existenzsorgen? Klug schaute verlegen drein "Das ist blöd gelaufen, das war eine Panne", sagte er, ehe er versuchte, den Lapsus wegzulächeln, und sich dann doch um eine Erklärung bemühte: Der Kollege habe eine Vorversion der Pressemitteilung verschickt, aus der er jene Passage hätte streichen sollen.
    So aber kamen plötzlich Fragen auf, die den Verantwortlichen merklich unangenehm waren, darunter diese: Werden die 30 000 Euro etwa benötigt, um Fixkosten zu decken - und nicht, um den Klub voranzubringen? "Nein", betonte Klug, der TV sei finanziell gesund, und "wir haben keine Probleme", selbst wenn das Crowdfunding-Projekt dem Verein nicht zu 30 000 Euro verhilft. Eine Frage aber konnte der Geschäftsführer nicht beantworten: Wie kommt jener Passus - laufende Kosten, Kreditaufnahme, finanzieller Druck - überhaupt in eine Vorversion der Pressemitteilung? Nach der Medienrunde sahen sich die Verantwortlichen genötigt, vor den Journalisten im kleinen Kreis die Zahlen offenzulegen, um Schwarz auf Weiß nachzuweisen: Dem TVG geht es gut, der Verein will mit dem Projekt lediglich in die zweite Liga zurückfinden
    Dass Großwallstadt noch immer meilenweit von den Erfolgen vergangener Tage entfernt ist, das wisse man, "aber wir haben ein tolles Team mit viel Erfahrung", sagte Klug, während Manfred Hofmann zwar einschränkte, man habe noch einen langen Weg vor sich, allerdings auch klarstellte: "Das Ziel ist natürlich der Wiederaufstieg. " Ende September hatte Hofmann das Traineramt von Heiko Karrer übernommen; unter seiner Regie steht der TVG in der dritten Liga Ost derzeit auf Position sieben - allerdings in Reichweite zu den Aufstiegsrängen.
    Handball an sich war am Dienstagvormittag jedoch nur am Rande Thema. Mal wieder.

• Bei dem ganzen finanziellen Hin und Her ist die Frage, ob ein Aufstieg für den TVG überhaupt sinnvoll wäre. Allerdings werden sicher nach dem Rauswurf von HK einige Spieler gehen, vor allem wenn nicht aufgestiegen wird. Es bleibt also spannend rund um den TVG .

• Das Meiste was Du hier geschrieben hast stimmt!
    Heiko Karrer wurde fristlos gekündigt und nicht beurlaubt.
    Der rechtliche Grund ist der Knackpunkt.Kann mir nicht vorstellen das der TVG einen rechtlichen Grund konstruieren kann :pillepalle:
    Aber der TVG hat ja im Moment Erfahrung vor Gericht :irony: Georg Ballmann und Andreas Klein lassen grüßen :hi: :hi:
    Ja,das Gerichtsverfahren wird öffentlich sein wo jeder hingehen kann.Bin mal gespannt ob sich unsere Heimische Presse dafür interessiert :wall:
    Es sei denn der TVG und HK einigen sich außergerichtlich.
    Neue Kosten kommen meiner Meinung nach nicht auf den TVG zu. ;) Man bezahlt HK einfach weiter als wäre er Trainer.Der neue erfolgreiche Trainer macht ja alles ehrenamtlich :lol:
    Außerdem wären außergewöhnliche Belastungen gar nicht schlimm.Herr Wüst hat ja von einer Überdeckung des Etats gesprochen.Wenn der Etat zu 120% gedeckt ist,bedeutet das bei einem Etat von 300 000€ das ja 60 000€ übrig sind.Soviel wird der Rechtsstreit mit HK hoffentlich nicht verschlingen :nein: