Und die spannendste Meisterschaft war ohnehin 2014, das ist ja klar
Die Lage der Liga (allgemeine Entwicklung)
-
-
Das habe ich ja auch nicht behauptet, dass es die spannendste ist.
Ganz im Gegenteil: ich war doch einer der wenigen, für die es Weihnachten auch schon praktisch feststand und wurde dafür hier ja kritisiert.
Trotzdem ist ne Punktzahl nichts oberflächliches für mich und ich dokumentiere sowas in diesem Thread ja mal ganz gerne und dann natürlich auch in beide Richtungen.
Und das ist ja schonmal ein gutes Zeichen, auch wenn ich trotzdem weiterhin der Meinung bin, dass man zu viele Ergebnisse schon vor Anpfiff weißIch glaube wirklich das deine Wahrnehmung das du einer der wenigen warst eine nicht ganz zutreffende ist. Für mich war die Meisterschaft nach dem Spiel Löwen-Flensburg kurz vor Weihnachten durch und das habe ich hier wirklich von so manchem gelesen.

Was den Blick auf die Tabelle angeht, ist das halt fragwürdig wie aussagekräftig sowas ist. Vor 15 Jahren war die Belastung ungleich weniger. Das die die Mannschaften die heute um die Meisterschaft spielen sich nach und nach wieder diesen Punktewerten annähern, ist für mich eher dadurch erklärbar. Zumal ich nicht weiß ob es was bringt solche Vergleiche über so einen langen Zeitraum anzustellen. Wenn die Löweneinkäufe nächstes Jahr einschlagen kann das auch einfach der Beginn der nächsten "langweiligen" Ära sein. Zumindest wenn es nur um die unmittelbare Spitze geht.
Dahinter scheinen mir in der Tat heute deutlich mehr Mannschaften gut davor zu sein, zumal mutmaßlich seriöser oder zumindest breiter finanziert als viele Mannschaften Mitte der 2000er.
-
Für mich war es auch genau zu dem Zeitpunkt entschieden. Okay, das haben wir dann wohl unterschiedlich in Erinnerung.
Kann mich auf jeden Fall bei vielen auch an Widerspruch erinnern, dass es doch "nur 2 Punkte" sind und noch so viele Spiele etc.
Was die Gründe dafür angeht, darüber kann man mutmaßen. Für mich sind die auch nicht das Wichtigste. Die Belastung mag eine Rolle spielen, aber noch eher dass jetzt so ca 2/3 der Liga eine gewisse Qualität haben und zumindest in Heimspielen auch die ganz Großen mal ins wanken bringen können. -
Nun, ich will dir nicht aus Prinzip widersprechen, da ich mich schon ein bisschen wundere das du das jetzt so schreibst. Der Trainingsspiel-Running-Gag wurde von dir und Lelle ja gerade in dieser Saison gepflegt und auch in diesem Thread hier durchgekaut.
Zwei drittel der Liga sind wettbewerbsfähig scheint mir da ja schon fast ein krasser Kurswechsel zu sein.

-
Paul Jonas: Verwunderlich, dass du meine These in Bezug auf Trainingsspiele nach 32 Spieltagen noch immer nicht verstanden hast, obwohl ich dir das schon ein weiteres Mal auf Nachfrage erläutert hatte...
-
Nein, überhaupt kein Kurswechsel. Ich habe doch gesagt, dass es immer noch viel zu viele Spiele gibt, die vor Anpfiff entschieden sind und dass für mich die Löwen Meisterschaft zur Halbserie feststand, ist ja auch Folge dessen. Trotzdem ist das Mittelfeld jetzt etwas näher an die Spitze herangerückt, was auf der anderen Seite auch zur Folge hat, dass wir unten so ein Schneckenrennen erleben.
-
Da steht gar keine Meisterschaft fest wie ich immer gesagt habe
Die Chancen stehen aus meiner Sicht jetzt 50:50..Flensburg ist Tabellenführer und die RNL müssen erstmal gegen Melsungen gewinnen...Händchen und Füsse werden zittern
-
Zitat von dir: „Wir sehen doch gerade, dass der Fuchs erst im Bau ist, wenn der Abpfiff des 34. Spieltages erfolgt ist und das ist auch alles das Gegenteil von der Lelle/Lemgoer Jung-Leier und dem Trainingsspiel-Gequatsche.“
Na und? Das oben meine ich allgemein und vor allem auf deine penetranten Wiederholungen der immer gleichen Aussagen bezogen.
Andere Frage. Man kann sicht leicht ausrechnen, dass vielleicht ein Topfavorit 97,5 % seiner Spiele gegen die untere Tabellenhälfte gewinnt. Aber was soll das? Was sagt das aus und wem nützt das was? Ist das in irgendeiner vergleichbaren Liga anders? Muss man das ändern? Kann man das ändern? Das sind alles Rätsel. Ich weiß partout nicht, was du eigentlich willst und ich würde es wenigstens gern verstehen, ich muss es ja nicht genauso sehen, aber ich verstehe es einfach nicht. -
Ja, ist in der 2. Liga und Großteil der 3.Ligen anders.
Nein, wir können es nicht ändern.
Wir wollen eigentlich nur, dass ihr Fakten anerkennt. -
Dass die Leistungsspanne in der zweiten und dritten Liga kleiner ist, ist ja wohl absolut logisch wenn man sich alleine die unterschiedlichen finanziellen Bedingungen in der ersten Liga anschaut, die man vorfindet. Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Sowas dämliches

-
Das stimmt, dass das seine Gründe hat und daher nicht überrascht, dass die 1.Liga unausgeglichener ist. Genau das ist es doch, was wir sagen.
Dass bei den Topteams internationale Topstars spielen und bei den Kellerkinder Halbprofis und Studenten. Und dass deshalb so viele Ergebnisse vorhersehbar ist.
Darauf wurde uns ja entgegnet: "Das liegt in der Natur der Sportart. Da gewinnt halt fast immer der mit den stärkeren Spielern."
Lelle hat oft genug die CL als Gegenbeispiel gebracht und ich die unteren Ligen, wo man erkennt, dass auch in dieser Sportart gewisse Leistungsunterschiede sehr wohl kompensiert werden können, aber in der HBL diese halt zu groß sind.
Danke, dass du unsere These selbst bestätigst. -
Das Beispiel mit der Champions League wurde längst widerlegt, da Paris oder Veszprem in der Gruppenphase ebenfalls keine Spiele daheim abgeben. Also hör auf, Fakenews zu verbreiten. Und der Vergleich der Unausgeglichenheit ist beim besten Willen nicht mit unteren Ligen zu ziehen, sondern mit anderen ersten Ligen und mit anderen Sportarten. Und ich habe ja PSG in eurer neuen Superliga Frankreich als Beispiel gebracht, warum es dort genauso ist wie in der HBL. Könnt ihr ignorieren oder nicht. Mir eigentlich egal

-
@ lemgoer Jung: Die Zeiten das Halbprofis und Studenten in der unteren Tabellenhälfte spielen war vielleicht vor 20 Jahren so. Aktuell sind wohl bis auf die Eulen und Hüttenberg alles vollprofiteams, auch vom Umfeld her. Bald werden es 18 Vollprofiteams sein ( Z.B Coburg oder BHC).
-
Nueboy: ja, die beiden meinte ich ja auch in erster Linie.
Beuger: Du drehst alles, wie es dir passt. Erst wurde uns entgegengehalten, man kann es nicht mit Fußball vergleichen, sondern wir sollten lieber andere Handballligen als Gegenbeispiel bringen. Jetzt tun wir das und es auch wieder falsch und man muss es auf einmal doch mit anderen Sportarten vergleichen (was auch als Humbug empfinde).
Wenn andere erste Ligen noch unausgeglichener sind, macht es das für mich nicht besser.
Als TBV-Fan kann ich mich diese Saison was die Anzahl spannender Spiele angeht zwar wahrlich nicht beschweren, aber dieses Privileg haben nur Teams aus dem Mittelfeld der Tabelle wie Leipzig, Lemgo, Göppingen oder Erlangen. Für diese geht es dafür tabellarisch seit einem halben Jahr schon um rein gar nichts mehr, weil die beiden Extreme in der Liga viel zu weit entfernt liegen. Da bringt auch die Spannung in den einzelnen Spielen nicht so viel, wenn es im Prinzip vollkommen egal ist, ob man diese gewinnt oder nicht.
Die HBL ist grob zusammengefasst eine Dreiklassengesellschaft. -
Das Beispiel mit der Champions League wurde längst widerlegt, da Paris oder Veszprem in der Gruppenphase ebenfalls keine Spiele daheim abgeben. Also hör auf, Fakenews zu verbreiten. Und der Vergleich der Unausgeglichenheit ist beim besten Willen nicht mit unteren Ligen zu ziehen, sondern mit anderen ersten Ligen und mit anderen Sportarten. Und ich habe ja PSG in eurer neuen Superliga Frankreich als Beispiel gebracht, warum es dort genauso ist wie in der HBL. Könnt ihr ignorieren oder nicht. Mir eigentlich egal

Du bist echt gut drauf, in dem du Lemgoer Jung Fakenews vorwirfst und selbst gestern Fakenews verbreitet hast

„Vardar ist ein Ölklub“ -> Falsch, Vardar ist kein Ölklub
„Vardar ist weg“ -> Falsch, Vardar ist nicht weg. Es wird nur der Etat reduziert
„Die Topteams geben diverse Punkte gegen Kleinere Teams ab“ -> Falsch, statistisch belegt
„Deutsche Teams sind finanziell ausnahmslos breit aufgestellt“ -> Falsch. In Melsungen gibt es eine Mäzenin -
Du bist echt gut drauf, in dem du Lemgoer Jung Fakenews vorwirfst und selbst gestern Fakenews verbreitet hast

„Vardar ist weg“ -> Falsch, Vardar ist nicht weg. Es wird nur der Etat reduziert
„Die Topteams geben diverse Punkte gegen Kleinere Teams ab“ -> Falsch, statistisch belegt
„Deutsche Teams sind finanziell ausnahmslos breit aufgestellt“ -> Falsch. In Melsungen gibt es eine MäzeninDu bist echt gut drauf, in dem du Lemgoer Jung Fakenews vorwirfst und selbst gestern Fakenews verbreitet hast

„Deutsche Teams sind finanziell ausnahmslos breit aufgestellt“ -> Falsch. In Melsungen gibt es eine MäzeninFalsch : In Melsungen gibt es zwar eine Mäzenin in Vordergrund steht ,jedoch gibt es auch drei Hochpotenzelle Geldgeber im stillen Hintergrund agieren
Sollte man die Gerüchten glauben schenken ,so gehört die MT zu den Finanzellen besten zwei Handballclubs der Liga
-
Schade, dass Berlin und Hüttenberg verloren haben. Sonst wäre es nächste Woche in 6 Spielen noch um etwas gegangen.
So wird alles nach Ludwigshafen, Lemgo, Mannheim und Flensburg schauen. -
Ja, ist in der 2. Liga und Großteil der 3.Ligen anders.
Nein, wir können es nicht ändern.
Wir wollen eigentlich nur, dass ihr Fakten anerkennt.
Sorry, dass du/ihr ernsthaft 1. mit 2. und 3. Liga vergleicht, habe ich jetzt doch nicht vermutet.
Das ist dann die Art Fakten, die für mich einfach nicht relevant sind, darum gibt's da auch nix anzuerkennen. Das ist Äppel mit Birnen vergleichen oder Zusammenhänge herstellen, wo keine sind. -
Habe nur auf ne Frage geantwortet, weil es ja immer hieß, es liegt an der Sportart. Dann müsste es ja in anderen Handball Ligen auch so aussehen

-
Habe nur auf ne Frage geantwortet, weil es ja immer hieß, es liegt an der Sportart. Dann müsste es ja in anderen Handball Ligen auch so aussehen

In anderen ersten Ligen sieht es wahrscheinlich auch so aus und Ligen in Ländern, die meilenweit von der europäischen Clubspitze entfernt sind, z. B. Österreich, (ist nur Beispiel, ich weiß nicht mal, ob diese Liga wirklich ausgeglichener ist) interessieren mich dann ehrlich gesagt auch nicht, weil eine ausgeglichene Liga, die aber sportlich nur zweit-oder drittklassig ist, für mich keine Alternative zu unserer BuLi 1, wie sie gerade ist, wäre.
Ich gucke lieber Spitzensport und nehme in Kauf, dass Topclubs Underdogs hoch schlagen, als das ich mir ständig griechisch - römisches Gewürge angucken muss, was zwar 20:19 ausgeht, aber mit Handball nur rudimentär was zu tun hat. -