EHF Champions League 2017/18

• Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass man aber auch absolut alles auf die Rückkehr von Duvnjak setzt. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es dann sofort besser wird. Nach so einer langen Verletzungspause kann er gar nicht sofort DER Heilsbringer sein. Und auch mit einem Duvnjak in Gala Form wird man zwar ETWAS BESSER wie jetzt spielen, aber für den großen Wurf wird es definitiv nicht reichen.

Ich glaube man setzt noch mehr auf die Präsenz eines Duvnjaks, als auf seine spielerische Klasse. Es geht wohl eher darum, das Führungsvakuum, welches auf dem Feld enstanden ist zu füllen.
    Ich habe dieses Jahr, aufgrund meiner räumlichen Nähe zu Kiel, wesentlich mehr Spiele des THWs in der Halle gesehen, als von meiner SG. Und meiner Ansicht nach spielt sich da doch vieles im Kopf ab. Wie sonst ist es zu erklären, das gefühlte 75% der freien Würfe nicht verwertet werden, oder in einem Spiel mehr technische Fehler gemacht werden, als in der gesamten letzen Saison?
    Spielerisch hat der THW durchaus sehr gute Ansätze wie ich finde. In fast allen Spielen, die ich gesehen habe, gelang es den Kielern aber nie, sich komfortabel abzusetzen und immer dann traten wieder vermehrt Fehler auf. :nein:

• Das sehe ich noch nicht mal so. Diese Spielanlage lässt sich nur nicht unbedingt mit den aktuellen Spielern des THW vollziehen.
    Die Kieler haben jetzt meiner Meinung nach drei Möglichkeiten.

1. Man hält am Trainer fest und kehrt wieder zu dem Typus Spieler zurück, der das System Gislason so stark umgesetzt hat.
    - Das allerdings halte ich für sehr unrealistisch, da man wohl gerade auch aus wirtschaftlichen Gründen den Umbruch eingeleitet hat

2. Man verpflichtet einen (modernen) Trainer, der eine neue Spielphilosophie generiert und mit anspruchsvollerem Handball zu begeistern weiß.

3. Man hofft darauf, das mit der Rückkehr Duvnjaks die totale Verunsicherung abgelegt wird, die 100%igen gemacht werden und die Spieler generell wieder in die Spur finden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass vom THW Nr. 3 preferiert wird, solange die Ergebnisse das zulassen... 8o

Ich ergänze mal durch....
    Punkt 4. Ist nicht auch Theo Storm mit ins Boot zu nehmen? Ist er nicht im Grunde die wandelnde Erfolgslosigkeit? Mit Flensburg Meister, weil er das gemachte Beet nur geerntet hat, die Löwen starten erst nach seiner Ära so richtig durch und der THW hört auf zu siegen (Ausnahmen bestätigen die Regel), seitdem er dort das Zepter übernommen hat....

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Ich ergänze mal durch....
    Punkt 4. Ist nicht auch Theo Storm mit ins Boot zu nehmen? Ist er nicht im Grunde die wandelnde Erfolgslosigkeit? Mit Flensburg Meister, weil er das gemachte Beet nur geerntet hat, die Löwen starten erst nach seiner Ära so richtig durch und der THW hört auf zu siegen (Ausnahmen bestätigen die Regel), seitdem er dort das Zepter übernommen hat....

um das auszugleichen kommt ja Viktor jetzt Anfang 2018. Ich denke, man zählt auf Dules Rückkehr und das Viktor einmal den Kader aufräumt/ergänzt.

• Was macht eigentlich Dagur Sigurdssons japanisch so?

8o

Ich könnte mir auch vorstellen, daß Staffan Olsson ein Thema werden könnte nach dem Ende der Noka-Ära in Paris. Oder bleibt er weiterhin Co-Trainer?

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Das war nicht Kern meiner Aussage, das weißt Du auch. In Kielce werden sicherlich auch keine schlechten Gehälter gezahlt, da bin ich sicher. Viele der älteren polnischen Stars konnten aber auch geholt werden, weil sie so in der Heimat spielen können. Wer weiß, wie wichtig den Polen ihr Land ist, der wird verstehen können, dass dies tatsächlich ein wichtiger Punkt ist. Bei Legionären ist das etwas anderes, keine Frage.

Der Kern deiner Aussage war aber die Implikation das Kielce irgendwie mit limitierten Mitteln arbeiten würde im Vergleich zum "alten" THW. Ich habe spontan Kielce Budget gegoogelt und verschiedenste Artikel gefunden die zum Beispiel sagen das Kielce 2016 bummelig bei 10 Millionen lag, was im europäischen Vergleich maximal von Paris und Vezprem übertroffen wird und sonst on par mit Kiel und Skopje liegen dürfte, wenn ich ins Jahr 2013 zurückgehe finde ich auch erst 8...was damals im Verhältnis noch weiter vorne gewesen wäre.

Ob diese Summen genau so stimmen weiß ich nicht. Vielleicht sind sie höher, vielleicht sind sie geringer, aber Kielce hat sicherlich nicht irgendwie aus wenig viel gemacht als sie die CL gewonnen haben. Wenn du trotzdem dieser Meinung bist, wäre ich sehr interessiert worauf du dich stützt. Das meine ich durchaus ernst. ;)

@Storm
    Naja...in Mannheim hat er schon im Kern die Mannschaft zusammengestellt die erst letztendlich in die Top2 vorstoßen konnte und dann Meister geworden ist. Ich mag ihn persönlich nicht, aber man muss schon Tatsachen anerkennen. Nachdem der Geldhahn´aus Dänemark zu war, hat er das beste draus gemacht bevor ihn Kiel abgeworben hat.

• @Storm
    Naja...in Mannheim hat er schon im Kern die Mannschaft zusammengestellt die erst letztendlich in die Top2 vorstoßen konnte und dann Meister geworden ist. Ich mag ihn persönlich nicht, aber man muss schon Tatsachen anerkennen. Nachdem der Geldhahn´aus Dänemark zu war, hat er das beste draus gemacht bevor ihn Kiel abgeworben hat.

Paul Jonas: Ich stimme dir zu 100 % bzgl. den Löwen zu!

Allerdings scheint es in Kiel mit seinen Neuverpflichtungen einfach nicht so zu laufen - wenn ich mir nur vorstelle, was er für ein Torwart-Duo verpflichtet hat - sorry, aber das musste (menschlich) schief gehen! Und es soll mir keiner erzählen, dass dies nicht auch in der Mannschaft ein Thema ist - sprich: "Mannschaftliche Geschlossenheit".

Mir ist es recht - solange die sich nicht einig sind, bleiben sie uns vom Leib ... ;)

• Ich bezweifele die Zahlen des Etats von Kielce. Vergiss nicht, dass die Lebensunterhaltskosten dort deutlich geringer sind als an vielen anderen Standorten in ganz Europa. Kielce ist Provinz, auch wenn die Stadt selbst kein Dorf ist. Und sie haben auf sehr viele einheimische Spieler gesetzt, als ihre große Zeit begann. Da waren die ganzen Ex-Löwen plötzlich vereint und ich glaube nicht, dass die unendlich teuer waren.

• Ich bezweifele die Zahlen des Etats von Kielce. Vergiss nicht, dass die Lebensunterhaltskosten dort deutlich geringer sind als an vielen anderen Standorten in ganz Europa. Kielce ist Provinz, auch wenn die Stadt selbst kein Dorf ist. Und sie haben auf sehr viele einheimische Spieler gesetzt, als ihre große Zeit begann. Da waren die ganzen Ex-Löwen plötzlich vereint und ich glaube nicht, dass die unendlich teuer waren.

Okay, dann sage mir worauf du das stützt. Bitte jetzt nicht auf dein Interview mit dem holländischen Jugend-forscht-Onkel, der ja auch garantiert nicht seinen Club möglichst gut dastehen lassen wollte. ;)

Ich frage mich aber im Ernst ob du das wirklich selbst glaubst. Ich sage ja nicht das Kielce Summen wie Paris zahlen kann, aber das die das finanzielle Gerüst einer Mannschaft haben müssen, die an der zweistelligen Millionenmarke und drüber kratzt, zeigt mir nicht nur der aktuelle Kader und ihre Transfers, sondern auch die Verpflichtungen der Jahre davor. Das sind dann Bereiche, die nur drei-vier andere Mannschaften in Europa bespielen.

+ das du eben schon Etats recherchieren kannst, warum die falscher sein sollten als Etatangaben von Kiel weiß ich auch nicht.

• Ich habe persönlich enge Verbindungen nach Kielce und daher auch Quellen innerhalb des Clubs, die nicht aus den Niederlanden kommen. :D

Kannst du mir dann bitte sagen was genau jetzt deine Meinung ist? Welche Mittel hat Kielce meinetwegen jetzt auch nur auf Grundlage deiner Aussage? Im Vergleich zur europäischen Spitze zum Beispiel oder gar den ungefähren finanziellen Rahmen?

• ne...is klar....

die ganzen ex- löwen spielen für appel und n ei...hatten ja in mannheim so viel verdient-wurden samariter in kielce...

auch die danach verpflcihteten - deren liste tatsächlich ellenlang ist und etliche top spieler auflistet-
    spielen für echt wenig geld in kielce- ist ja provinz- da gibts die hälfte des gehalts in obst und gemüse...

so n typischer "raushauer" von capitano-
    du googelst doch sonst auch ganz gern- dann zeig uns doch auf, wo beim googeln rauskommt, dass der etat
    deutlich unter den oftmals nachzulesenden 10 mios liegt..

und wenn dir in kielce der obsthändler wieder flüstert dass dort mit nüssen bezahlt wird....
    glaub ihm einfach nicht...

• Zitat

@Storm

Auch ich mag ihn nicht, aber das beliebte Theo-Bashing mag ich noch weniger...
    Zur Perlenkasperzeit hatte er wenig Entscheidungsmacht und danach hat er dafür gesorgt, dass die Löwen nicht nur weitermachen konnten, sondern auch eine Mannschaft beieinander hatten, mit der schlussendlich auch die Meisterschaft gewonnen wurde. Nicht nur den Trainer, auch Schlüsselspieler wie Andy, Alex, Gedeon, Kim, ... hat er geholt. Es ist ja schon fast tragisch, dass der Titel erst nach seinem Weggang gewonnen wurde, aber ohne ihn wäre das nicht gelungen...

PS: Ich bin natürlich nicht unfroh, dass er zZ kein so gutes Händchen mehr hat... ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Manchmal glaube ich, dass man mich hier bewusst missverstehen möchte. :D Ich sage doch nicht, dass dort alle wegen der guten Luft spielen. ;) Und ich wollte damit auch nicht einfach einen raushauen. Mir liegen aber natürlich auch nicht die Gehaltslisten aller CL-Clubs vor, aber Kielce war 2016 sicherlich nicht der Club, der mit dem Geld nur so um sich geworfen hat.

• aber Kielce war 2016 sicherlich nicht der Club, der mit dem Geld nur so um sich geworfen hat.

und du meinst jetzt das Leute dich hier missverstehen wollen? Wer hat das denn bitte jetzt geschrieben? ;)

Es geht darum das du suggeriert hast, das dort mit wesentlich kleineren Brötchen gebacken wird als bei der sonstigen internationalen Spitze und das ist einfach faktisch falsch. Paris ist vorne weg, aber wer geldmäßig danach kommt wäre eine interessante Diskussion. Kielce ist einer der drei-vier Kandidaten dafür.

• und du meinst jetzt das Leute dich hier missverstehen wollen? Wer hat das denn bitte jetzt geschrieben? ;)

Es geht darum das du suggeriert hast, das dort mit wesentlich kleineren Brötchen gebacken wird als bei der sonstigen internationalen Spitze und das ist einfach faktisch falsch. Paris ist vorne weg, aber wer geldmäßig danach kommt wäre eine interessante Diskussion. Kielce ist einer der drei-vier Kandidaten dafür.

Ohne wenn und aber!
    Nach Paris kommen 3-4 Mannschaften, die in etwa sicher einen ähnlichen Etat haben dürften. Und da gehört neben Veszprem, Vardar und Barcelona Kielce einfach mit dazu!!!

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

• Jo, man kann zudem auch bezweifeln, ob Kielce 2016 oder 2017 einen höheren Etat als Flensburg oder RNL besaß/besitzt (zumal, wenn man die Hallenmiete von den RNL in Marktwert einberechnet)

Die haben einfach im wesentlichen die polnischen Spieler in ihrer Heimat zusammengefasst (also z.B. keine Skandinavierauswahl zusammengekauft) - klar, dazu bedarf es finanzieller Mittel, die in den Jahren davor in Polen nicht vorhanden waren bzw. nicht zur Verfügung gestellt wurden.

Aber der Etat wird schon deshalb niedriger sein als bei Vereinen wie Paris und Kiel, weil in Polen (vermutlich) mehr netto vom brutto übrigbleibt, die Kartenpreise und damit das Zuschauereinnahmevolumen werden auch nicht annähernd auf Kieler oder Flensburger Niveau liegen.

Vor dieser Saison mussten sie anscheinend ihre Finanzierung neu aufstellen, weil Ersatzbedarf für die polnischen Spieler allmählich besteht - der leider nur auf dem europäischen Markt zu decken ist, so ist dann auch ein Transfer von Wolff möglich geworden (ob eine `europäische Mannschaft`in Kielce und Polen angenommen werden wird, tja, das wird sich herausstellen)

• Die haben einfach im wesentlichen die polnischen Spieler in ihrer Heimat zusammengefasst (also z.B. keine Skandinavierauswahl zusammengekauft) )

Merke: In Flensburg wird zusammengekauft, woanders zusammengefasst.... :lol: