EHF Champions League 2017/18

• Ich bin, was wenige überraschen mag, kein Freund dieser Pläne. Ich finde es richtig, dass man den aktuellen Modus nicht beibehält. Aber es gibt auch andere Clubs und Ligen als die deutschen, die das nicht freuen dürfte. Zum Beispiel die aus Frankreich und Dänemark. Die Lidl Star Ligue, wie sie mittlerweile heißt, spielt mit 14 Mannschaften und absolviert 26 Spieltage. Da halte ich weitere 22 Gruppenspiele auch für deutlich zu viel. Vor allem ist diese Liga doch gerade auf dem besten Weg sich auf ein sehr gutes Niveau in der Spitze und Breite zu entwickeln. Die Pläne der EHF wirken Ligen, die nicht vorhersehbar sind, doch auch komplett entgegen. Kann es Ziel sein, dass immer die gleichen Teams gewinnen? Das wollen sicherlich die Verantwortlichen, das wollen die Sponsoren, das wollen die Funktionäre. Aber dem Sport tut das nicht gut, denn der Sport lebt von Spannung. Und wenn irgendwann der dänische, schwedische oder weißrussische Meister gar keine Chance mehr hat sich für die Champions League überhaupt zu qualifizieren, ist das im Sinne des Sports?

Hier mal eine mögliche CL mit zwölf Teams:

Löwen
    Paris
    Kielce
    Veszprem
    Barcelona
    Vardar
    Brest
    Aalborg

Nantes
    Szeged
    Flensburg
    Zagreb

Es bedanken sich recht herzlich für die Reform:

Kiel, Plock, Montpellier, Kristanstad, Spaniens Vizemeister sowie sämtliche Meister aus Ländern, aus denen sich der Meister selten bis nie qualifiziert, in denen Handball aber durchaus eine Bedeutung hat. Den russischen Handball, der diesem Sport historisch sehr viel gegeben hat, macht man so völlig kaputt.. Schade drum. Man denkt, dass man gegen den Fußball ankommen könne, aber leider ist das ein Wunschdenken.

• Ich bin, was wenige überraschen mag, kein Freund dieser Pläne. Ich finde es richtig, dass man den aktuellen Modus nicht beibehält. Aber es gibt auch andere Clubs und Ligen als die deutschen, die das nicht freuen dürfte. Zum Beispiel die aus Frankreich und Dänemark. Die Lidl Star Ligue, wie sie mittlerweile heißt, spielt mit 14 Mannschaften und absolviert 26 Spieltage.

Den russischen Handball, der diesem Sport historisch sehr viel gegeben hat, macht man so völlig kaputt.. Schade drum. Man denkt, dass man gegen den Fußball ankommen könne, aber leider ist das ein Wunschdenken.

Mal auf Spannung gepfiffen, aber das ist für mich in der Tat der interessanteste Aspekt, wenn ich mich gerade nicht darüber aufrege.

Was ist eigentlich die Aufgabe der EHF? Sie handelt mit dieser Reform und auch der Reform der EM ja im Sinne eines Verbandes der Produkte hat, die er maximal ausbauen will. Nicht nur finde ich diesbezüglich die CL-Reform seltsam, weil sie die Teilnehmerzahl mehr als halbiert und gleichzeitig der EHF-Cup niemals so attraktiv gepusht werden kann das sich das rechnet.

Gleichzeitig muss man sich die Frage stellen ob das nicht sogar eine bewusste Positionierung gegenüber den größeren nationalen Ligen ist. Man handelt hier quasi als Konkurrenz zur deutschen Liga und zur französischen Liga und nicht als Schirmherr des europäischen Vereinshandballs. Könntest du das vielleicht mal auch diskutieren, mit welchen Experten du auch reden wirst? Ist das vielleicht sogar Absicht um diese starken Ligen kleiner/unwichtiger zu machen? Ist das zu weit hergeholt?

• Paul, sei so nett, damit ich es auch ja nicht vergesse, und schicke mir das per Mail an info@kreisab.de, ich möchte das am Montag (dann mit Erik Eggers) gerne diskutieren. Ansonsten weiß man zwar, was die Aufgabe ist, das Ziel der EHF ist aber ein anderes, nämlich Gewinnmaximierung und alle großen, sprich mächtigen Clubs zufriesen stellen. Alleine deswegen hätte es was, sorry THW-Fans, wenn Kiel in den nächsten Jahren in der Bundesliga maximal Vierter wird. Da bin ich dann mal gespannt, wohin die Wild Cards so gehen.

• Ohne dass ich mich in den Details sehr auskenne - aber irgendwie sieht das aus, als verkommt die CL zu einer Spielwiese der grossen Geldgeber, die sich aus lauter Langeweile ihre Spielzeuge (Vereine) leisten koennen. Erinnert etwas an Film "Rat Race". Der Sport interessiert die doch nicht wirklich hat man den Eindruck. Und wenn es langweilig wird, weil Handball nicht mehr so populaer ist, dann nimmt man eben die naechste Sportart zur Selbstverherrlichung.

• Gleichzeitig muss man sich die Frage stellen ob das nicht sogar eine bewusste Positionierung gegenüber den größeren nationalen Ligen ist. Man handelt hier quasi als Konkurrenz zur deutschen Liga und zur französischen Liga und nicht als Schirmherr des europäischen Vereinshandballs. Könntest du das vielleicht mal auch diskutieren, mit welchen Experten du auch reden wirst? Ist das vielleicht sogar Absicht um diese starken Ligen kleiner/unwichtiger zu machen? Ist das zu weit hergeholt?

Du nimmst mir diesen Gedanken vorweg, den ganzen Morgen ging mir eine solch ähnliche Argumentation durch den Kopf. Jetzt wo ich mich an den PC setze und das so ählich schreiben will, hast Du es schon geschrieben. Danke (weil es mir Zeit erspart)!!!

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• Neben Terminhatz und Belastung der Spieler, der Angleichung der nationalen Ligen in Richtung Bedeutungslosigkeit, wird sich auch das Sponsoring in Richtung Metropolevents zwischen europäischen Großstädten verlagern. Überregionale Sponsoren werden sich jetzt schon überlegen, in welche Vereine sie noch Geld stecken: das werden eher nicht Flensburg, Magdeburg, auch nicht Kiel oder Hannover werden - bleiben vielleicht Berlin und Rhein-Metropolregion übrig, kommen vielleicht München und Hamburg später hinzu (SG HSV/THW/Recken oder IF Flensburg/Kopenhagen oder Füchse/SCM ... ;) )
    Irgendwann kann man dann die EM einsparen.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• ich hab angst....

gibts handball in 3 jahren noch......wenn ich dies alles so lese...

nicht das wir uns missverstehen-
    ich finde die belastung auch viel zu hoch-aber jeder verein/verband ist so stark
    wie er sich selbst vertritt....und da büßen wir sicherlich für unseres hervorragendes management
    gerade im obersten bereich dhb in den letzten 20 jahren...einfluss verloren...

• Ich hätte eine Lösung vorgezogen, die deckungsgleich zur Fußball-CL ist. 4er Gruppen aus denen die ersten beiden weiterkommen und dann Achtelfinale. Fertig, so leicht so spannend.

22 Spiele in der Vorrunde (für eine erlauchte Auswahl an Teams) und dann immer noch Viertelfinale. Das erschließt sich mir einfach nicht. Man kann es aufblähen wie man will: Quantität wird niemals Qualität ersetzen können.

Je mehr Spiele, desto geringer ist die Bedeutung eines jeden einzelnen.

Es ist offenkundig das Ziel der EHF ist, dass das Risiko für die arrivierten Vereine aus der CL auszuscheiden so minimal wie möglich sein soll. Jetzt mal ganz ehrlich: In 22 Spielen von 12 unter die besten 8 zu kommen, um dann nur eine K.O.-Runde zu spielen und dann steht man schon im F4. Es werden deutlich seltener Außenseiter mal die Phalanx der Big Player durchbrechen.

Gerade diesen vielen angenehmen Überraschungen wird vorsorglich ein Riegel vorgeschoben. Am Ende wird sich die unterschiedlich hohe Kaufkraft der Verein durchsetzen und da vermisse ich irgendwie den sportlichen Wettbewerbsgedanken dahinter.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Ich hätte eine Lösung vorgezogen, die deckungsgleich zur Fußball-CL ist. 4er Gruppen aus denen die ersten beiden weiterkommen und dann Achtelfinale. Fertig, so leicht so spannend.

Nee, leider null spannend.

Das wären ja mehr Teams als jetzt (mit denen in Gruppen C und D eingerechnet).
    Und die spielen dann gegeneinander.

Dann hast du durchweg Gruppen wie Barcelona, Brest, Schaffhausen und Lissabon.

Da schlaf ich schon beim Schreiben ein.

Außerdem ist ja das Ziel, eben mehr Spiele zu haben (weil die meisten Vereine das wollen und den Fokus voll auf der CL haben und national nicht gefordert werden).

• Nee, leider null spannend.

Das wären ja mehr Teams als jetzt (mit denen in Gruppen C und D eingerechnet).
    Und die spielen dann gegeneinander.

Dann hast du durchweg Gruppen wie Barcelona, Brest, Schaffhausen und Lissabon.

Da schlaf ich schon beim Schreiben ein.

Ich fand das in den 2000ern immer spannend als das mehr oder weniger so war. Modus wurde ja oft gewechselt.

Aber sag uns doch bitte im Gegenzug mal was aus 8 aus 12 spannend sein soll? Vor allem weil die Viertelfinals dann ja garantiert so gestaltet sind, das alle eh schon mal gegeneinander gespielt haben, also selbst die Spannung weg ist, wie Teams aus Gruppe A und B sich so schlagen wenn sie aufeinander treffen. Das es jetzt 6 aus 8 sind, ist kein Argument...das ist jetzt auch schon relativ langweilig und sollte geändert werden.

Also sag...was ist daran spannend?

• Es ist auch nicht spannend wenn in der Liga Flensburg zu Hause gegen Lübbecke, Friesenheim und co spielt.

Um eine hohe Bedeutung in jedem Spiel in der CL zu haben müsste man nur im K.O.-Modus spielen. Das werden wir aber wohl nie mehr sehen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ist doch bereits jetzt mehr oder weniger so, außer das in so einer 12er das eine oder andere sehr gute Team gar nicht erst dabei ist. Kiel spielt bereits jetzt gegen Flensburg, Brest, Paris, Vezprem und Kielce und im Achtel- oder Viertelfinale würden Barca, Mannheim, Skopje, Montpellier, Nantes, Szeged warten. Erschließt sich mir nicht, wenn der Modus nicht spannend ist bzw. das bereits jetzt mehr oder weniger so gegeben ist.

@Lelle
    Naja, Kiel hat die Meisterschaft nach ein paar Punktverlusten mehr oder weniger abgeschrieben. Ich höre aber noch niemanden aufgrund des ebenfalls nicht guten Startes unken das sie es nicht ins Achtelfinale schaffen. Das halte ich daher für nicht allzu spannend. Die Spiele sind toll, keine Frage, aber wenn sie im Grunde nicht sehr viel wertvoller sind als Leistungstests...dann ist das für mich nur eine Show und kein guter Leistungssport.

• Es ist auch nicht spannend wenn in der Liga Flensburg zu Hause gegen Lübbecke, Friesenheim und co spielt.

Um eine hohe Bedeutung in jedem Spiel in der CL zu haben müsste man nur im K.O.-Modus spielen. Das werden wir aber wohl nie mehr sehen.

Stimmt.
    Mit dem Unterschied, dass man in einer Meisterschaft nun mal 2x gegen jede Mannschaft spielt und die CL extra reformiert wurde, um sie attraktiver zu machen.

Die Novellierung empfinde ich eher als Rückschritt was Attraktivität, Spannung und Unvorhersehbarkeit angeht.

• Aus Sicht der deutschen Topteams wäre die Bundesliga auch zu optimieren ;)

Die Aussicht auf alle 1-2 Wochen ein CL-Spiel gegen einen starken Gegner finde ich schon attraktiv.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Nicht dass es irgendwann so a la "NFL Europe" wird. Die Paris Eiffel Towers gegen die Barcelona Catalans und die Kiel Sea Town Boys gegen Veszprem Mustangs.

:irony:

• In meinen Augen kommen doch nur 4-5 Mannschaften dafür in Frage. D.h. für die Mehrheit der Mannschaften ist es in der Gruppenphase ohne große Spannung.
    Aber, und da stimme ich dir zu, ist es in der jetzigen Gruppenphase auch nicht viel anders. Die Kleinigkeit, dass die beiden Gruppensieger das Achtelfinale überspringen, mal aussen vor gelassen.
    Und wie so häufig bei der ehf, fehlt es mal wieder an klaren Regelungen, wer sich denn ausser den Landesmeistern von noch auszuwählenden Ländern, für die restlichen vier Startplätze qualifiziert.
    Die Wildcards erlauben es der ehf,sportliche Belange auszublenden.

• Und wie so häufig bei der ehf, fehlt es mal wieder an klaren Regelungen, wer sich denn ausser den Landesmeistern von noch auszuwählenden Ländern, für die restlichen vier Startplätze qualifiziert.
    Die Wildcards erlauben es der ehf,sportliche Belange auszublenden.

Heute Nachmittag bei Kretzsche hieß es, 3 Qualifikanten (im 1. Jahr 4) + Sieger des EHF-Cups der Vorsaison. Wenn diese Information so richtig war, gibt es also keine Wildcards

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!