EHF Champions League 2017/18

  • Ich finde diese ganze EL oder wie immer sie heißen mag absolut Sch...

    Der Grund ist ein ganz einfacher, das tägliche Brot und die Basis sind die nationalen Ligen und dies mit den Möglichkeiten des Auf- und Abstiegs. Das Sahnehäubchen ist dann die Qualifikation für Europäischen Wettbewerbe.

    Wenn so eine Liga mit einer ersten Gruppe o. ä. kommt, wo die Mannschaften feststehen ist ein Grundsatz der nationalen Meisterschaften (die Quali für europ. Wettbewerbe) ab absordum geführt, der Reiz der nationalen Meisterschaften würde wegfallen und es würde auf Jahre keine Möglichkeit mehr geben in den Bereich der z. Z. bestplazierten Mannschaften einzugreifen, da sich u. a. durch die Verteilung der Gelder, die Topmannschaften quasi 2 Mannschaften leisten könnten (was die kleineren Mannschaften noch weiter schwächt). Das sich Manager der z. Z. Topmannschaften dafür aussprechen ist logisch, sie erhalten sich ja damit ihre Topplzierung quasi im Selbstlauf). Ich hätte deren Meinung gern mal gehört, wenn diese Idee z. B. Anfang der 90er Jahre gekommen wäre, als Gummersbach usw. oben standen.

    So eine Liga hat mit sportlichen Aspekten nichts mehr zu tun, sondern wäre rein finanziell für wenige Mannschaften gedacht. Anschließend braucht niemand mehr von der "stärksten Liga der Welt" sprechen, dann würde es nicht anders sein als es in Ungarn, Spanien usw. jetzt schon ist.

  • Der Reiz von nationalen Meisterschaften kann weiterhin erhalten bleiben. Es ist noch nicht gesagt, dass die Teilnehmer an der EL jede Saison fix sind. Eventuell muss man sich für die EL genauso qualifizieren, wie dies jetzt für die CL der Fall ist. Ich bin auch ganz stark für Letzteres. Wir kennen noch einfach viel zu wenige Details.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.


  • Das einzzige Druckmittel seitens Kiel, Flensburg oder den Rhein-Neckar Löwen wäre es der HBL mit einem Austritt und kompletten Wechsel in eine Europaliga zu drohen. Aber wären sie wirklich bereit diesen evtl. nicht mehr umkehrbaren Schritt zu wagen?


    Was heißt schon Druckmittel. Wir wissen doch gar nicht was man in Flensburg und Mannheim von diesen Plänen hält, da muss man nicht gleich mit einem Droh-Szenario ankommen.

    Bei Kiel fand ich die hier angeführte Argumentation mit den 17 Heimspielen als Haupteinnahmequelle zwar schlüssig, aber Storm ja offenkundig einer der Verhandlungsführer für diese Liga zu sein scheint (wenn ich die Kieler Nachrichten richtig verstehe), dann ist die Position des THW diesbezüglich ja schon klar.

    Da ich Storm aber nicht für bescheuert halte, kann er nur Interesse an einer möglichst kleinen Liga haben. Nur so kann der THW auch weiter an der Bundesliga teilnehmen. Ist diese Liga dann auch noch abgeschlossen wird der THW hier sicher dabei sein und Planungssicherheit haben. Ist halt nur die Frage was dann noch mit dem Wettbewerbsgedanken zu tun hat. Das wäre schon eher die Denke die ich von einem Bayern München erwarte, was man von Kiel bisher zum Glück eigentlich eher nicht kennt.

    Wenn man unbedingt so eine Liga installieren will, ginge das für mich nur mit einer ordnungsgemäßen Quali Jahr für Jahr. Berlin, Magdeburg, Flensburg, Mannheim, Kiel und jede andere weitere Mannschaft die sich in der Liga nach vorne spielt, sollte auch in Zukunft die Möglichkeit haben als Belohnung in der höchsten europäischen Spielklasse zu spielen.

  • Eventuell muss man sich für die EL genauso qualifizieren, wie dies jetzt für die CL der Fall ist. Ich bin auch ganz stark für Letzteres. Wir kennen noch einfach viel zu wenige Details.


    Details sind noch keine bekannt, doch hat Wiederer im Interview der Handballwoche von Auf- und Abstieg geredet. Das klingt nicht danach, als ob man sich jedes Jahr komplett neu qualifizieren muss.
    Nach meinem Dafürhalten wird das für Deutschland schlecht ausgehen. Die Spitzenvereine werden auf die Euroleague nicht verzichten wollen und die anderen Bundesligisten werden auf 18 Teams in der HBL bestehen (und ohne Playoffs).
    Ich habe ja schon einige Fragen in den Raum geworfen.

    Ich stehe der Euroleague ablehnend gegenüber und ich kann mir auch keine Konstellation vorstellen, die mir gefallen wird.

  • Warten wir mal ab. Laut Storm sollen die Gespräche im Herbst fortgesetzt werden.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Dann will ich auch mal etwas zu diesem Thema schreiben. Eigentlich bin ich auch eher skeptisch gegenüber der "Reform der CL", aus dem einfachen Grund, dass ich glaube, dass die aktuelle CL vom Modus her gerade einfach sehr gut funktioniert. Was aus meiner Sicht auch gar nicht gehen würde, wäre, wie es hier schon die meisten Schreiben, dass die Top 3 erst in den Play-offs einsteigt. Es gäbe aber für mich eine Alternative (die natürliche nie eintreten wird), bei der alle Parteien halbwegs zufrieden wären. In dem Artikel stand ja, dass eine Reduzierung der BL keine Mehrheit finden wird und somit unrealistisch ist - klar, die unteren Mannschaften wollen nicht weniger Spiele haben. Was aber, wenn man die Europa-Teilnehmer nicht mehr im DHB-Pokal mitspielen? Dann könnte man diesen ausweiten, also auch mit Gruppenphase und dann Achtel-, Viertelfinale (ggf auch mit Rückspiel). Die unteren Mannschaften haben immer noch ihre normalen Ligaspiele gegen die Topclubs (anders als bei Play-offs), haben zwar 4 Ligaspiele weniger, dafür aber z.B. 10 Spiele in der Gruppenphase des DHB-Pokals plus ggf. Achtel-, Viertelfinale und FF. Und der Wettbewerb wird aufgrund der steigenden Gewinn-Chancen des Pokals wohl auch nicht unattraktiver für viele Clubs. Bei einer 12er EL hätten die 3 Topclubs dann sogar weniger Spiele (4 mehr in EL, 4 weniger in BL und Pokal fällt weg). Selbst bei einer 14er EL wären es dann immernoch nur gleich viele Spiele wie bisher.

  • Nun, ich denke sicherlich das die Idee mit dem DHB-Pokal sicherlich bei den Zweit- und Drittliga-Vereinen Anklang finden würde, denn so ist nach altem und und neuem System durchaus die Chance da, das einige Mannschaften ins Achtel- oder sogar Viertelfinale rutschen. Minus 3 Erstligateams eben

    Allerdings glaube ich nicht das es den Mannschaften die sich in der Konkurrenz um den Meistertitel sehen, in der HBL reichen würde. Vor allem nicht wenn wir hier von einer permanenten Situation sprechen, wo es für diese Mannschaften keine Möglichkeiten gibt, sich für diese Europaliga zu qualifizieren (und das scheint ja durchaus auf dem Tisch zu sein). Selbst mit einem Abstiegssystem, müsste man ja erstmal klären was sagen wir mal eine deutsche Meisterschaft für Magdeburg bedeuten würde, wenn Kiel nicht aus der Europaliga absteigt.

    Zweites Ding betrifft die HBL. Das Final4 in Hamburg ist ihr größter Event (und ehrlich gesagt auch das was die Kölner Veranstaltung massiv inspiriert hat). Bei diesem Event ist es für die HBL wichtig möglichst viele Topteams zu haben. Man will ja das Mannheim-Flensburg-Duell, auch wenn sich bei den Fans dieser Teams mittlerweile fast Langeweile einstellt. Hier geht es genauso wie bei dieser möglichen Europaliga um Vermarktung.

    Finde ich zwar furchtbar interessant sowas durchzuspielen, aber ich sehe für den deutschen Handball da schlicht keinen sportlichen Spielraum. Bereits jetzt ist die CL ja im Grunde am Limit was das angeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas (31. Juli 2017 um 10:39)

  • Mit dem Final4 in Hamburg und der Vermarktung gebe ich dir absolut Recht. Da will natürlich auch die HBL ihre besten Teams dabei haben. Wie gesagt, wenns nach mir gehen würde, müsste sich auch nichts ändern. Ich wollte nur sagen, dass bevor die Playoffs kommen und die Top-3 nicht mehr in der Liga mitspielen, ich eher die Variante einer Liga-Reduzierung und eine Nichtteilnahme der 3 am DHB-Pokal bevorzugen würden.

    Zu der Abstiegssituation: Ich könnte mir auch vorstellen, dass man als "Land" absteigt. Also wenn ein deutsches Team nie absteigt, Deutschland dann auch immer die 3 Plätze behält, diese jedoch national vergeben werden. Dass aber, wenn z.B. eine Mannschaft absteigt, der dritte der BL auch nur in der "zweiten" Liga ran darf.

  • „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Hmmm das erste Spiel gegen Barcelona ist in 5 Wochen und es gibt leider noch immer keine Karten zu kaufen ?(


    Die Löwen starten den Ticketverkauf erst, wenn die Termine klar sind. So war jedenfalls die Aussage, als ich vor anderthalb Wochen bei den Löwen nachgefragt hatte. Ich gehe mal davon aus, dass insbesondere die Termine für die SAP Arena noch nicht endgültig klar sind.

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • Freundschaft!

    Ich habe gestern eine Meldung gelesen, daß die Lizenz erteilt wurde. Ansonsten ist die Nachrichtenlage dünn. Das heißt entweder, daß es kein großes Thema war oder die Meldung inoffiziell. Das kann ich schlecht sagen.


  • Die Löwen starten den Ticketverkauf erst, wenn die Termine klar sind. So war jedenfalls die Aussage, als ich vor anderthalb Wochen bei den Löwen nachgefragt hatte. Ich gehe mal davon aus, dass insbesondere die Termine für die SAP Arena noch nicht endgültig klar sind.

    Sieht man sich die bisherigen Termine der Löwen in der Liga und den Belegungsplan der SAP Arena an, bleibt für das Spiel
    gegen Barcelona nur der Sonntag 17.09. übrig wobei SKY dann sicherlich noch die Anwurfzeit bestimmen wird.

  • Am 17.09. ist aber das Auswärtsspiel in Gummersbach.
    Die Spieltage 1 bis 9 sind doch inzwischen offiziell terminiert (außer Anwurfzeit).
    Oder ist das halb-offiziell, also Änderungen aufgrund CL-Termine möglich?

  • Freundschaft!

    Ich habe gestern eine Meldung gelesen, daß die Lizenz erteilt wurde. Ansonsten ist die Nachrichtenlage dünn. Das heißt entweder, daß es kein großes Thema war oder die Meldung inoffiziell. Das kann ich schlecht sagen.

    Ich vermute, dass es eher nur Formalien gewesen sind. Denn Bertus Servaas hat sich meines Wissens nicht aus Kielce zurückgezogen. Auf der Homepage von Kielce ist allerdins auch nichts von der Lizenzentscheidung zu lesen.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Am 17.09. ist aber das Auswärtsspiel in Gummersbach.
    Die Spieltage 1 bis 9 sind doch inzwischen offiziell terminiert (außer Anwurfzeit).
    Oder ist das halb-offiziell, also Änderungen aufgrund CL-Termine möglich?

    Änderungen sind möglich. Das Heimspiel gegen Barca wurde zudem extra auf diesen Spieltag vorgezogen.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Sieht man sich die bisherigen Termine der Löwen in der Liga und den Belegungsplan der SAP Arena an, bleibt für das Spiel gegen Barcelona nur der Sonntag 17.09. übrig wobei SKY dann sicherlich noch die Anwurfzeit bestimmen wird.


    Warum nur SO? ?( Die CL spielt doch von Mittwoch bis Sonntag. Da wäre dann auch Mittwoch oder Donnerstag möglich, denn für diese beiden Termine habe ich auf der Website der SAP Arena keine Termine gefunden. Da sich Sky am Donnerstag um 19:00 Uhr wohl nicht selbst Konkurrenz machen möchte bliebe als möglicher Spieltermin der Mittwoch übrig, oder der Donnerstag um 20:45 Uhr.

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • Kielce hat die Lizenz erhalten (Google-Übersetzung von echodnia.eu):

    Vive Tauron Kielce hat in der Saison 2017/2018 eine Lizenz zum Spielen in den professionellen PGNiG Superliga Handball-Spielern. Der Kielce-Klub hat sie als letzter, sechzehnter in der Liga bekommen. Siehe Sport News.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.