Handball World

• mal ne frage-
    ich find ehrlich den klick auf die handballecke nicht...
    übersehe ich den ?
    klinke mich jetzt immer seperat ein....

• mal ne frage-
    ich find ehrlich den klick auf die handballecke nicht...
    übersehe ich den ?
    klinke mich jetzt immer seperat ein....

Das war mir auch schon aufgefallen. Eine direkte Verknüpfung zur Handballecke ist wohl nicht mehr erwünscht?

• Mir gefällt die neue Seite ganz gut. Man muss mehr scrollen, aber unübersichtlich finde ich es nicht. Die Ladezeiten der alten Seite waren unterwegs mit dem Smartphone oft eine Katastrophe. Ich hoffe, das bessert sich jetzt.

• Der Link zur Handballecke ist ein Muss. Die Freaks hier lesen sich doch erst durch die ganzen Artikel, um dann ihren Senf im Forum abzulassen.
    Sehe jetzt auch nicht den Mehrwert. Vor allem muss ich jetzt auf der Hauptseite scrollen für den Newsüberblick. Vorher hatte ich mehr news auf einen Blick.

gut allerdings der Filter Personalien. Auch die Videos in einer Rubrik

• Ich fand die Handball-world-Seite in alter Form wesentlich besser. Mir fehlt auch die Vernetzung zur Handballecke.

Stummel

• Ich fand die alte Form auch besser. Für die Schlagzeilen muss man ganz nach unten scrollen. Zudem finde ich es nicht gut, dass die Ergebnisse und Tabelle getrennt und damit nicht auf einen Blick ersichtlich sind.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Es ist immer schwierig die verschiedenen Nutzerverhalten unter einen Hut zu bekommen, zumal die Nutzer nicht nur die hier sicherlich stark vertretenen regelmäßigen Nutzer umfasst, sondern auch Gelegenheitsnutzer, die sich nach unseren Erfahrungen auf der alten Seite nicht zurecht gefunden haben. Für die neu sortierte Startseite gab es so auch von anderer Seite viel Lob.

Wir haben uns daher entschieden nicht mehr einen Zugang zu den News
    anzubieten, sondern mehrere. Ich gehöre selbst zu den Lesern, die eine einfach strukturierte Timeline mit allen Überschriften bevorzugt, die gibt es nun unter Schlagzeilen - aufgeräumt, mit sehr mobilfreundlicher Ladezeit und mit einigen News mehr als im alten System. Kann auch direkt als Eingangsseite gebookmarked werden :)

=> handball-world.com. Schlagzeilen.

Zu der Verknüpfung mit der Handballecke. Das ist im neuen System etwas schwieriger und gehört zu den Punkten, die wir noch nicht ins Laufen bekommen haben. Wir bleiben aber dran, grundsätzlich ist fast jede Funktionalität erhalten geblieben - und ist derzeit noch in der Prüfung hinsichtlich der Umsetzung, wie auch beim Test in der letzten Woche bereits angesprochenen RSS-Feed ..

Der Riesenvorteil ist, dass das System jetzt flexibel und nicht mehr statisch wie das vorherige ist - nicht nur hinsichtlich verschiedener Displayformen, sondern eben auch im Aufbau der Seite. Wir werden das Nutzerverhalten sowie die Aufrufe der einzelnen Unterseiten im Blick haben und sicherlich an der ein oder anderen Stelle im Betrieb noch nachjustieren ...

Und, wir hoffen, dass das "Datenbankserver nicht erreichbar" der Geschichte angehört, denn neben noch einmal ordentlich aufgestockter Hardware wurde bei der Umstellung auch die Performance spürbar optimiert. Aktuell wird da noch ein wenig von der Technik eingepegelt, die Aufrufgeschwindigkeit sollte schon jetzt spürbar besser sein ...

Beste Grüße, cie

• Ich habe mir Handballecke jetzt als Lesezeichen gespeichert,brauche keine Handball-World mehr. Mich interresiert eigentlich nur 2.oder besonders 3. Liga.

• noch ein kurzer Nachtrag, da es an anderer Stelle angefragt wurde, haben wir bei den Schlagzeilen die neue Freiheit schon einmal genutzt und diese neben den Allgemeinen auch in Frauen und Männer unterteilt eingerichtet. Zudem an der Stelle auch der Hinweis, es gibt auch eine Übersicht mit allen BL-Zahlen...

Schlagzeilen Frauen
    => handball-world.com. Schlagzeilen. Frauen.

Schlagzeilen Männer

=> handball-world. Schlagzeilen. Männer.

BL-Zahlen
    => handball-world.com. 1. und 2. Bundesliga Männer und Frauen in Zahlen.

Wir werden in der nächsten Saison sicherlich da noch weitere
    Feinjustierungen vornehmen und z.B. alle relevanten Zahlen aus dem
    Männer und Frauenbereich bündeln oder andere Übersichten zusammenstellen. Denn der größte Fortschritt ist aus meiner internen Sicht, dass nun die Redaktion die Freiheit für solche Sachen hat und nicht mehr an ein
    starres Ligensystem gekoppelt ist ...

• Ich halte es nach wie vor für sehr ungeschickt so einen Relaunch in der heißen Phase der Saison durchzuführen. So eine Umstellung ist auch für den Leser erstmal eine Umgewöhnung. Ich kann nur von mir sprechen, die HBL-Seite habe ich zuvor kaum genutzt, aber seitdem durch die Umstellung Tabelle und Ergebnisse getrennt sind, nutze ich Handball World deutlich weniger. Es macht einfach keinen Spaß sich unterschiedliche Seiten zu bookmarken, anstatt alles so wunderbar übersichtlich wie vorher zu haben. Das Design war sicherlich nicht das modernste, aber entscheidend ist der Inhalt und die Übersicht, vorher immer das für mich Beste einer Handball-News-Seite. Jetzt muss man ewig scrollen und suchen.

• Mag sein das sich da ein paar Sachen noch einrenken müssen, aber mir ist relativ schleierhaft wie man dieses neue Design nicht als gigantischen Fortschritt empfinden kann. Handballworld war vorher benutzbar und in seinem Umfang natürlich absolut konkurrenzlos, aber vor allem für Tablets und Smartphones relativ nervig zu handhaben. Nicht zuletzt hat sich die Benutzeroberfläche wie MySpace angefühlt sprich einfach aus der Zeit gefallen.

Das hier ist doch viel moderner und auch freundlicher für die Augen. Ich finde es Klasse. Ich brauche keine Perfektion zum Start, dieses Gemecker ist ja fürchterlich.

• Offizieller Beitrag

Danke Paul! Gerade von Dir, der Du ja ansonsten bei Kritik nicht für Deine Zurückhaltung berühmt bist ;)

els: gerade wenn Du Dich nur für Segmente interessierst, lohnt es sich für Dich genauer hinzuschauen. Mit den speziellen Landingpages und damit dem Komplettüberblick bist Du einer der Kandidaten die für uns im Fokus standen. In der Newsfülle und -dichte ging gerade die Berichterstattung der "kleineren" Ligen unter und die sind jetzt viel besser aufbereitet.

@all:

Bei handball-world handelt es sich nach wie vor um ein Projekt, das (zwangsläufig?) unter wirtschaftlichen Aspekten geführt wird, aber kein kommerzielles Projekt ist. Die Breite und Tiefe der Berichterstattung ist im Handball unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht möglich. Ob es uns gefällt oder nicht, das gibt die Bedeutung des Handballs (noch?) nicht her

Das ist aber auch der Grund, warum wir nicht wie Big Player (schaut euch mal Amazon von vor zehn Jahren an...) so einen Prozess schleichend umsetzen können. Wir mussten einfach den "Bigbang" umsetzen, mit Server-, Technologie- und Datenbankwechsel und damit einhergehendem Markenrelaunch. Wer sich in der Thematik auskennt, kann sich vielleicht ausmalen, welcher Kraftakt einherging und -geht. Die "mobile usability" war dabei eben ein entscheidendes Kriterium, hier wollten und mussten wir dem geänderten Nutzungsverhalten Rechnung tragen.

Gerade letzteres stellte uns vor große und teilweise bis vor kurzem nicht lösbare Aufgaben, denn die Kombination "Werbung" und "Responsivität" war eine extrem hohe Hürde. Die ist uns geglückt und ich kann nur an euch appellieren (zumindest bei handballa-world) über einen Einsatz von Abblockern ernsthaft nachzudenken. Wir geben unser Bestes die Werbung möglichst dezent zu integrieren und verzichten auf seitenlange Banner-Friedhöfe.

Bitte unterstützt uns hier!
    Nur als kleine Anmerkung: der gesamte Relaunch, die Anpassung, die wochenlange Doppelarbeit der Redaktion an beiden Systemen - all das wurde komplett ehrenamtlich gestemmt, wir mussten am Ende nur die externen Kosten für externe Dienstleister tragen (und auch hier Preise weit unter Marktniveau).

• Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, jede Veränderung verabscheut er.
    Aber man wird sich an das neue Format ganz schnell gewöhnen und um ehrlich zu sein, gefällt es mir auch deutlich besser!

• alles neue braucht seine zeit.....
    ich bin kein internetfreak, deswegen sicher einiges ungewohnt....
    aber ich bin guter hoffnung, dass sich das einrenkt....

aber..
    irgendwie kann ich dem argument mit der verknüpfung zur handballecke nicht folgen...
    da scheint mir doch eher im hintergrund zw. handballecke und handballworld etwas am köcheln zu sein-
    technisch habe ich mir sagen lassen, wäre sowas gar kein problem...auch bei/ nach einem relaunch

und...
    handballworld wird sicher schnell merken, dass sie mit der handballecke eine win-win situation haben..
    oder
    aber ihre eigenen zugriffszahlen nicht mehr der hit sind auf dauer....

• Die Seite von handballimfernsehen wurde auch umgestellt, was ich gerade entdeckt haben. Die Übersicht aller TV-Termine finde ich ziemlich schlecht umgesetzt. Ich kann nicht mal mehr einen Tag im Kalender anklicken, wo mir dann die TV-Termine angezeigt werden. Zudem fehlen mir die Links in der Komplettübersicht. Optisch sagt mir die Komplettübersicht auch überhaupt nicht zu, dies ist für mich ein Rückschritt.

Die neue Seite gefällt mir leider gar nicht, sorry.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.