VfL Gummersbach - Bergischer HC 06

• von den Gummersbacher Zuschauern fand ich das ziemlich mau gestern.

:pillepalle:

Wenn eine Profi-Mannschaft ansonsten ihrem Kader entsprechend eine solide Leistung abliefert, hat sie auch mal in schweren Spielen Unterstützung der Fans zu erwarten. Ganz klar.
    Bringen sie aber in Serie null Leistung, haben sie eigentlich nur Pfiffe verdient.

Im Schnitt verdient ein Spieler auf der Platte 3-4x so viel wie der Durchschnitts-Fan auf der Tribüne, der für die Karten, die Mitgliedschaft oder das Sponsoring auch noch Geld bezahlen muss.

Die Frage wer sich aktuell in der Bringschuld befindet, ist ja wohl eindeutig.

Wenn ich sehe was z.B. ein Lichtlein in Anbetracht seines fürstlichen Gehalts für eine erbärmliche Saison abliefert, dann kann er eigentlich nur der nächste sein, der sich Kurtagic und Flatten anschließen wird.

• Das erbärmlichste an den Zuschauern fand ich eigentlich, dass sie die eigene Mannschaft nach der erbärmlichen ersten Halbzeit NICHT ausgepfiffen haben! Manchmal muss man als Zuschauer einfach auch mal ein negatives Zeichen setzen, um die Manschaft wütend zu machen, sodass sie alles dran setzen, um die Zuschauer wieder hinter sich zu bekommen. So kam dann der VfL mit demselben Schwung aus der Pause wie sie auch in die Kabine gegangen sind und haben erstmal 5min kein Tor geworfen, dafür aber zwei kassiert.
    Um den Positivisten hier schonmal etwas zu entgegnen: Nein, ich rufe nicht zu Unsportlichkeiten oder dergleichen auf, denn ein Heimpublikum soll der eigenen Mannschaft helfen, und das kann man ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr mit gutem Zureden! Da muss man auch mal etwas Druck ausüben! Es ist ja nun nicht so, dass man im gesicherten Mittelfeld stünde und so ein Spiel "mal passieren kann". Die Art und Weise - diese Ideenlosigkeit! - war in einem Spiel, in dem es um so viel ging, einfach nicht ok! Und das muss man der Mannschaft eigentlich auch klar zeigen, damit die Spieler wissen, dass es nicht "schon ok" ist, wenn sie verlieren, auch wenn sie das eigentlich selbst kapieren sollten....

• Sorry, mir ist da ein bisschen zu viel Selbstreflektion drin! Wie sehr oft in Gummersbach, wo ich - auch seitens des Beirates - den Eindruck habe, man fühlt sich kraft Tradition und Vergangenheit zu viel Höherem berufen, vergisst dabei aber die Realität.

Wer sollte denn derjenige sein, der am Samstag beim VfL vorangeht, der die Kohlen aus dem Feuer geholt hätte? Gut, Lichtlein war sicherlich enttäuschend. Aber wer wäre denn da noch? Kühn ist verletzt und weiter?

Und dann war da noch ein Gegner (ja, den gab es auch noch), der eh zur Zeit auf einer Euphoriewelle schwimmt und in der momentanen Phase sehr stabil auftritt. Das war nicht immer so, aber dass der BHC eine Woche zuvor gegen starke Wetzlarer selbst eine viertelstündige Torflaute kompensieren konnte, sollte zumindest ein Fingerzeig dafür sein, dass die Abwehr im Moment nicht leicht zu bezwingen ist. Und im Abstiegskampf sind Leute wie Arnor Gunnarsson (um mal ein Beispiel zu nennen) einfach Gold wert. Die habe ich bei Gummersbach vermisst.

Bei aller Kritik an der eigenen Mannschaft (ich bin auch gerne so veranlagt, wenn es bei uns nicht läuft), der BHC war weiß Gott kein Gegner, den man am Samstag mal locker drauf haben musste und schlagen musste. Ich habe den Eindruck, bei vielen Gummersbachern fehlt einfach der Blick über den Tellerrand hinaus zum Gegner hin. Was ist dort los? Wie sind die drauf? Was ist dort für Qualität?

Ich für meinen Teil sehe Seppl Hinze immer sehr kritisch, aber am Samstag hat er den alten Mann auf Gummersbacher Seite mal in die Tasche gesteckt!

• Wer sollte denn derjenige sein, der am Samstag beim VfL vorangeht, der die Kohlen aus dem Feuer geholt hätte? Gut, Lichtlein war sicherlich enttäuschend.

Lichtlein war nicht nur gegen den BHC enttäuschend. Er ist mittlerweile nur noch die Karikatur eines Torwarts. Eine sehr teure Karikatur ...

• +1

Rückblickend ein weiterer grober Schnitzer von FF, ihn mit einen so opulenten Rentenvertrag auszustatten und auf seine gleichbleibend guten sportlichen Qualitäten bis 2020 8o zu vertrauen.

• Carsten Lichtlein mag es derzeit an Konstanz fehlen, aber ihn als "Karikatur eines Torwarts" zu verspotten geht mir zu weit. Er hat ihn einigen Spielen diese Saison dem VfL Gummersbach maßgeblich zu Punkten verholfen und die Leistungen des Gummersbacher Torwart-Duos sind sicherlich nicht der Grund für die aktuelle Tabellensituation.

Seine Verpflichtung war kostspielig, aber gleichzeitig einer der Grundpfeiler für den von Frank Flatten eingeleiteten Imagewechsel. Als deutscher Nationalspieler und einem der in der Öffentlichkeit bekanntesten Gesichter unter den aktiven Handballern, war er die Symbolfigur für den Weg hin zu einer Mannschaft aus überwiegend deutschen Spielern, der u.a. dazu geführt hat, dass sich zahlreiche Oberberger wieder dem VfL zugewandt haben, die sich nach dem Scheitern, der Träume von dauerhaften Spielen vor ausverkaufter Kölnarena und regelmäßiger Champions-League-Teilnahme mit einer Mannschaft aus isländischen, französischen und ex-jugoslawischen Nationalspielern abgekehrt hatten.

Bei der Eröffnung der Schwalbe Arena hielt Frank Flatten nach dem Spiel in der Halle32 eine kleine Ansprache vor den Sponsoren und Gönnern und dazu hatte er sich Carsten Lichtlein an seine Seite geholt. Diese Verpflichtung war mehr als nur eine rein sportliche Entscheidung.

• Verpflichtung und Verlängerung würde ich da klar trennen. Die Verpflichtung damals war ein Statement, die Verlängerung (rückblickend) ein sportlicher Rückschritt.

Einem 35-jährigen nochmal einen 4-Jahres-Vertrag zu geben und damit einhergehend auch die RNL in einem Bieterduell auszustechen, kann man nur machen, wenn man aus dem Vollen schöpfen kann oder sich sportlich etwas existenzielles davon verspricht. Dass er derzeit sportlich nichts existenzielles für den VfL darstellt, zeigt dass er nach 10 Minuten raus muss und ein Puhle auch mal 40 Minuten spielen darf. In einer Phase der Saison in der der VfL ums sportliche Überleben kämpft, schon bezeichnend.

Es ist halt wie immer wenn man im Profisport solche Risiken eingeht: klappt es, ist man der King, klappt es nicht, ist man der Looser. So ist nunmal das Geschäft.
    Dessen muss man sich halt vorher bewusst sein, dass man daran nunmal gemessen wird. Ob das GF/Manager oder als Spieler.