SG Flensburg-Handewitt - Rhein-Neckar Löwen

• Allgemein: Das man Gensheimer trotz seiner unbestrittenen Klasse ersetzen kann, war mir auch vor der Saison schon klar, aber wie das die RNL mit ihrem Rückraum und dem Kreis/respektive Abwehr ohne Pekeler die nächsten Jahre hinkriegen, da bin ich echt mal gespannt. KED hört auf, Schmid und Pettersson hoch in den 30ern, (aber immer noch unersetzbar) und dahinter nicht wirklich Backups für das ganz hohe Niveau.

Pekeler wird vorne sicherllich durch Kohlbacher ersetzt werden können; in der Abwehr wird es schwierig.
    RNIC wird KEDR nicht adäquat ersetzen können und darum muss man hoffen, dass bei Mensah endlich der Knoten platzt und das Taleski deutlich mehr kann als er bisher zeigen konnte. Acuh bei Reinkind muss eine deutliche Leistungssteigerung her; in der Abwehr ist er uf jeden Fall schon besser geworden.
    Und ja, bei Schmid werden wir wohl keinen gleichwertigen Ersatz bekommen. D.h. der Trainer wird sich was Neues einfallen lassen müssen. Mit der bisherigen Spielweise werden wir den Erfolg nicht halten können.

• Also bei einem deutschen Meister (der seit 6 Jahren nicht im Final 4 im eigenen Land war) zu sagen, sie hätten den Fokus nicht auf die Chamions League gelegt, halte ich für eine Ausrede und völlig albern.

Das ist der Unterschied zwischen den Rhein-Neckar-Löwen und dir:

Die Rhein-Neckar-Löwen können sich sehr gut einschätzen und konzentrieren sich auf das machbare - was schon schwer genug sein kann, wie man am Sonntag gesehen hat.
    Du hingegen glaubst alles besser zu wissen und zu können, gibst überall deine "Weisheiten" preis und am Ende klappt nichts richtig.

Was kannst und weißt du eigentlich nicht besser? Warum spielst du nicht Bundesliga? Warum pfeifst du nicht in der Bundesliga? Wie kann es sein, dass die Vereine der HBL noch nicht auf auf das Handball-Kompetenz-Center Rheinland aufmerksam geworden sind?

:pillepalle:

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Die Rhein-Neckar-Löwen können sich sehr gut einschätzen und konzentrieren sich auf das machbare - was schon schwer genug sein kann, wie man am Sonntag gesehen hat.

Dann sind wir uns ja in dem Punkt, um den es hier ging, sogar einig.

Das CL- Final 4 war in dieser Saison für die Löwen nicht machbar.

Genau das war ja meine Aussage.

Einmal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (29. Mai 2017 um 16:21)

• Zitat

Also bei einem deutschen Meister (der seit 6 Jahren nicht im Final 4 im eigenen Land war) zu sagen, sie hätten den Fokus nicht auf die Chamions League gelegt, halte ich für eine Ausrede und völlig albern.

Das war deine Aussage:
    1. Ausrede
    2. albern

Ich sage:
    1. keine Ausrede
    2. Sie wissen, was sie können/tun

Komm mir nicht, dass wäre das gleiche

• Pekeler wird vorne sicherllich durch Kohlbacher ersetzt werden können; in der Abwehr wird es schwierig.
    RNIC wird KEDR nicht adäquat ersetzen können und darum muss man hoffen, dass bei Mensah endlich der Knoten platzt und das Taleski deutlich mehr kann als er bisher zeigen konnte. Acuh bei Reinkind muss eine deutliche Leistungssteigerung her; in der Abwehr ist er uf jeden Fall schon besser geworden.
    Und ja, bei Schmid werden wir wohl keinen gleichwertigen Ersatz bekommen. D.h. der Trainer wird sich was Neues einfallen lassen müssen. Mit der bisherigen Spielweise werden wir den Erfolg nicht halten können.

Welche Leute auf welchen Positionen spielen, ist mir schon klar, aber das ist es ja eben. Kohlbacher ist eher ein Baena-Ersatz als einer für Pekeler und bei Rnic für KEDR ist es das gleiche, wenn, dann nur vorne zu gebrauchen. In der Offensive hängt extrem viel an den Senioren Schmid und Pettersson und die Defensive wurde nicht 1:1 ersetzt, sondern für 2 komplette Handballer bekommt man 2, die nur vorne zu gebrauchen sind.
    Für mich bleiben die 2 zentralen Fragen, was kriegen die RNL künftig für eine Abwehr gestellt und was machen sie offensiv, wenn Schmid und/oder Pettersson mal ausfallen, bzw. aufhören???
    Ich kann mich natürlich irren, aber bei Reinkind und Mensah glaube ich nicht mehr an den großen Knotenplatzer, zumindest nicht bei ihren derzeitigen Spielminuten. Vielleicht würden sie einen Sprung machen, wenn sie Nr. 1-Status hätten, also deutlich mehr Spielzeit und Verantwortung, nach dem Motto, man wächst an seinen Aufgaben.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• @ Baden68: Der Kern, nämlich dass das Final 4 für die Löwen in dieser Saison nicht machbar war, ist der gleiche.

Nur die Frage, inwieweit sie da dann alles reingelegt haben (oder nicht) sehen wir unterschiedlich.

Ist aber auch zweitrangig. Denn das, was ich ursprünglich aussagen wollte (und auch gesagt habe), war einfach, dass
    in dieser Saison das Final 4 für diese Mannschaft nicht drin war. Mehr nicht.

Die Diskussion, die dann entstand, war eigentlich überflüssig.

• Ich glaube an einen Mittelblock aus taleski und Reinkind. Filip spielt bei seiner Nationalmannschaft auch schon eine entscheidende Rolle in der Abwehr

• Auf RR braucht es einen Spieler wie Häfner, den ich mir sehr wünschen würde. Aber auch auf RL werden mit taleski und Fäth ganz andere Spielertypen In der Mannschaft sein. Auf den außen ist mit tollbring alles easy und vlt kann die Achse Fäth-Kohlbacher ja auch etwas Schmid ersetzen

• Ich glaube an einen Mittelblock aus taleski und Reinkind. Filip spielt bei seiner Nationalmannschaft auch schon eine entscheidende Rolle in der Abwehr

Größe hätten sie, Körper muss Taleski noch machen, aber das entscheidende ist für mich, dass sie kein eingespieltes Duo sind. Hat man die Zeit und den Mut so ein neues Gespann zu entwickeln, wenn man jedes Jahr um den Meister spielen will???
    Also Möglichkeiten sehe ich auch einige, aber wie die dann in der Praxis funktionieren und auf welchem Niveau, bleibt abzuwarten.

Klar, Fäth habe ich ja vergessen. Der kann natürlich sowohl torgefährlich sein, als auch spielgestalterisch was auf die Beine stellen. Aber eben auch mit dem Fokus auf die Offensive, hinten ist er auch nicht der Brüller.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• @ Baden68: Der Kern, nämlich dass das Final 4 für die Löwen in dieser Saison nicht machbar war, ist der gleiche.

Falsch! Hab ich nie behauptet. Weniger schreiben, mehr lesen, VIEL mehr verstehen!!!
    Ich denke, dass man schon das F4 hätte erreichen können, wenn man die Meisterschaft frühzeitig abgeschenkt hätte. Aber wenn man dann im Halbfinale ausscheidet, und das Saisonresultat die goldene Ananas ist, kämen noch viel mehr Typen wie du aus den Löchern gekrochen und hätten alles besser gewusst

Zitat

Ist aber auch zweitrangig. Denn das, was ich ursprünglich aussagen wollte (und auch gesagt habe), war einfach, dass in dieser Saison das Final 4 für diese Mannschaft nicht drin war. Mehr nicht.

Und wo genau steht das in dem von mir zitierten Text? Nirgends!

Zitat

Die Diskussion, die dann entstand, war eigentlich überflüssig.

Ist sie nicht, wenn du auch mal sorgfältig liest und versuchst (wenigstens!!!) zu verstehen

• Welche Leute auf welchen Positionen spielen, ist mir schon klar, aber das ist es ja eben. Kohlbacher ist eher ein Baena-Ersatz als einer für Pekeler und bei Rnic für KEDR ist es das gleiche, wenn, dann nur vorne zu gebrauchen. In der Offensive hängt extrem viel an den Senioren Schmid und Pettersson und die Defensive wurde nicht 1:1 ersetzt, sondern für 2 komplette Handballer bekommt man 2, die nur vorne zu gebrauchen sind.
    Für mich bleiben die 2 zentralen Fragen, was kriegen die RNL künftig für eine Abwehr gestellt und was machen sie offensiv, wenn Schmid und/oder Pettersson mal ausfallen, bzw. aufhören???
    Ich kann mich natürlich irren, aber bei Reinkind und Mensah glaube ich nicht mehr an den großen Knotenplatzer, zumindest nicht bei ihren derzeitigen Spielminuten. Vielleicht würden sie einen Sprung machen, wenn sie Nr. 1-Status hätten, also deutlich mehr Spielzeit und Verantwortung, nach dem Motto, man wächst an seinen Aufgaben.

Ich glaube, wir sind inhaltlich nicht soweit auseinander.

• Ich glaube, wir sind inhaltlich nicht soweit auseinander.

Ein Fäth, den ich noch vergessen habe, erhöht natürlich euer offensives Potenzial auch noch mal deutlich, bleibt also hauptsächlich Pekelers Rolle in der Abwehr.
    Man wird sehen, aber von einem Einbruch gehe ich natürlich nicht aus. Vielleicht bekommt ihr ein paar mehr rein, schießt aber u. U. auch einige mehr.

• Ein Fäth, den ich noch vergessen habe, erhöht natürlich euer offensives Potenzial auch noch mal deutlich, bleibt also hauptsächlich Pekelers Rolle in der Abwehr.
    Man wird sehen, aber von einem Einbruch gehe ich natürlich nicht aus. Vielleicht bekommt ihr ein paar mehr rein, schießt aber u. U. auch einige mehr.

Nach dieser Saison hört KEDR auf und Rnic kommt. Fäth kommt erst ein Jahr später, dann geht auch Pekeler. KEDR ist in meinen Augen sowohl in der Abwehr als auch im Angriff stärker als Rnic.
    Aber grundsätzlich ist es ja für die Bundesliga gut, wenn die Mannschaften noch näher zusammenrücken. Ich nehme aber an, dass der THW bald wieder eine dominierende Stellung einnehmen wird.

• Vielleicht kommt fäth ja doch schon ein Jahr früher.
    Er ist in Berlin nie ganz angekommen, kranker Vater im Süden, was hält ihn da noch in Berlin? Ein Vertrag der gefühlt nach vier Wochen schon Schall und Rauch war...

Ich persönlich würde einen Spieler bevorzugen, der für unseren Verein brennt...

• Naja Andy hat in den letzten Jahren die leader Rolle übernommen, die zuvor Gense inne hatte.
    Vor einigen Jahren wäre sein Abgang mit einem Wechsel Duvnjaks vergleichbar gewesen

Der Wechsel der tragenden Rückraumsäule ist nie mit der eines Linksaußen zu vergleichen, egal wie gut der auch sein mag.

• Falsch! Hab ich nie behauptet. Weniger schreiben, mehr lesen, VIEL mehr verstehen!!!
    Ich denke, dass man schon das F4 hätte erreichen können, wenn man die Meisterschaft frühzeitig abgeschenkt hätte. Aber wenn man dann im Halbfinale ausscheidet, und das Saisonresultat die goldene Ananas ist, kämen noch viel mehr Typen wie du aus den Löchern gekrochen und hätten alles besser gewusst

Und wo genau steht das in dem von mir zitierten Text? Nirgends!

Ist sie nicht, wenn du auch mal sorgfältig liest und versuchst (wenigstens!!!) zu verstehen

Hut ab vor Rheinland. Das ist jetzt keine Wertung bezüglich der Richtigkeit seiner Aussagen. Jeder kann seine Meinungen haben und diese auch äußern. Aber Rheinland trägt seine Gedanken vor, ohne dabei persönlich zu werden. Überheblichkeit, Anfeindungen oder beleidigenden Äußerungen kann ich in seinen Beiträgen nicht feststellen. Im Gegenteil, er geht auf gegen ihn gerichtete Behauptungen gar nicht ein, sondern versucht sachlich seine Argumente vorzutragen. Ob man ihm nun folgen kann oder es anders sieht, ist dabei doch völlig nebensächlich. Respekt seiner Diskussionskultur. Davon versteht er ne ganze Menge und dies, ohne kriechen aus irgendwelchen Löchern.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Es ist offizielles Statement der RNL den Fokus auf die Buli und Pokal zu legen. In der CL sollte die zweite Reihe viel Spielpraxis bekommen - hat auch einigermaßen funktioniert.
    Mit dem Etat und der Kaderbreite ist es kräftemäßig nicht möglich auf allen drei Hochzeiten durchtanzen zu wollen.
    Ich denke nächste Runde wird es die gleiche Zielstellung werden.

Dann sollte man sich von den Löwen-Verantwortlichen aber auch nicht wundern, dass die CL-Spiele teilweise Richtung Geisterspiel-Atmosphäre mutieren. Bei Flensburg und Kiel glaube ich immer an eine mögliche Wildcards, bei den Löwen wäre ich mir nicht sicher.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Dann sollte man sich von den Löwen-Verantwortlichen aber auch nicht wundern, dass die CL-Spiele teilweise Richtung Geisterspiel-Atmosphäre mutieren. Bei Flensburg und Kiel glaube ich immer an eine mögliche Wildcards, bei den Löwen wäre ich mir nicht sicher.

Das Prinzip der Wildcards finde ich grundsätzlich falsch. In meinen Augen sollte es nur nach sportlichen Kriterien gehen.
    Aber natürlich kann es passieren, dss die Löwen keine Wildcard bekommen.

• Dann sollte man sich von den Löwen-Verantwortlichen aber auch nicht wundern, dass die CL-Spiele teilweise Richtung Geisterspiel-Atmosphäre mutieren. Bei Flensburg und Kiel glaube ich immer an eine mögliche Wildcards, bei den Löwen wäre ich mir nicht sicher.

Wundern tut das dort niemanden, es hat aber definitiv auch mit den eher unattraktiven Gegner und dem Standort zu tun.

• Die Gegner wären attraktiver, wenn die CL abgespeckt wird und dann wären die Hallen, egal ob in Kiel oder am A.d.W. immer gut gefüllt.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid