DHB Pokal 17/18 Männer

• Emsdetten möchte auch nicht ausrichten also bleiben nur Ferndorf oder Minden als Ausrichter.

Emsdetten möchte auch nicht ausrichten also bleiben nur Ferndorf oder Minden als Ausrichter.

Emsdetten möchte auch nicht ausrichten also bleiben nur Ferndorf oder Minden als Ausrichter.

Nach letzten Meldungen will Ferndorf auch nicht und Minden richtet aus.

:lol:  Fußball + Schnelligkeit + Intelligenz = HANDBALL :lol:

• Nach letzten Meldungen will Ferndorf auch nicht und Minden richtet aus.

Woher hast du die Information, denn ich kann keine Meldung finden, wo Ferndorf auf die Ausrichtung verzichtet.

GWD Minden ist mein Verein!

• Aus einer nicht öffentlichen Quelle habe ich auch schon rausgehört, daß Minden auf dem Turnier sitzen bleibt.

Finanzielle und logistische Gründe in bezug auf den Hallenstandard sollen die Ursachen beim TuS Ferndorf sein, welch eine Überraschung...

• Aus einer nicht öffentlichen Quelle habe ich auch schon rausgehört, daß Minden auf dem Turnier sitzen bleibt.

Finanzielle und logistische Gründe in bezug auf den Hallenstandard sollen die Ursachen beim TuS Ferndorf sein, welch eine Überraschung...

An der Halle selbst kann es nicht liegen, wir haben das Turnier(DHB-Pokal) im letzten Jahr schon ausgerichtet, hatten aber am Samstag einen leichten Gegner, so dass ein zweites Spiel für uns am Sonntag dazu kam. Das wird dieses Jahr wohl nicht der Fall sein, deswegen nahm man wohl Abstand davon, da die Zuschauerzahlen vom Vorjahr deswegen niemals erreicht werden können. Die neue Regelung ist und bleibt :baeh::baeh:

• Bestätigung aus Teningen liegt nun vor und mit der Meldung aus Pforzheim, damit nach meiner Meinung acht Ausragungsorte fixiert, fünf im Norden, drei im Süden (siehe Post 77), fehlt noch die andere Hälfte. Der von Zwergin SGN-Artikel ist alt, wurde letzte Woche nach der Auslosung geschrieben (21.6.).

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Bestätigung aus Teningen liegt nun vor und mit der Meldung aus Pforzheim, damit nach meiner Meinung acht Ausragungsorte fixiert, fünf im Norden, drei im Süden (siehe Post 77), fehlt noch die andere Hälfte. Der von Zwergin SGN-Artikel ist alt, wurde letzte Woche nach der Auslosung geschrieben (21.6.).

Beeindruckende Resonanz, bereits 8 Austragungsorte sind fixiert

• Was wollen die Vereine denn noch?
    Da hat man als Drittligist (Beispiel Ferndorf) die Möglichkeit auf ein Heimspiel gegen einen Erstligisten und verzichtet... Außer Oranienburg liegen die anderen Vereine auch noch um die Ecke. Was muss denn dann noch passieren, dass man das Turnier ihr ausrichtet? Die Schuld auf die HBL/DHB zu schieben finde ich ziemlich arm. (Ob Ferndorf gemeckert hat, weiß ich nicht. Aussage wieder stellvertretend für viele Kommentare hier)

• Natürlich kann man sich die Frage stellen: Was wollen die Drittligisten noch außer einem Erstligisten als Gegner?

Wahrscheinlich eine finanzielle Unabhängigkeit. Mit dem Pokal kann man aber mit Sicherheit bis zum F 4 keinen (großen) Gewinn machen und die Vergangenheit hat ja schon bei den Zweitligisten gezeigt, daß die Hallen fast nie an der Grenze zum Ausverkauften waren (letztes Jahr wohl nur in Hamm die Ausnahme und es wurde eine volle Hütte gemeldet).

Dazu kommt die Ferien- und Urlaubszeit. Und die Aussichtslosigkeit, am 2. Tag nicht mehr dabei zu sein.
    Ich wünschte mir auch, es wäre spannender, aber die Realität sieht fast immer anders aus.

Selbst beim "OWL-Pokal-Turnier" (+ Korschenbroich) letztes Jahr mit den Partien Lemgo - Lübbecke und Minden - Lübbecke brachte keine annähernd volle Kampa-Halle.

Und der Handball hat leider nunmal nicht das Image wie beim Fußball. Ein Bundesligist wie GWD Minden, damit kann man beim TuS Ferndorf bis auf die eingefleischten Daheimgebliebenen nicht viele in die Halle locken. Zumal Minden mit 230 km und Emsdetten mit ca. 170 km Entfernung auch nicht "wirklich um die Ecke" liegen, also ein Derby-Charakter liegt auch nicht vor.

Emsdetten hat letztes Jahr mit Flensburg immerhin schon ein Minus gemacht, da sind sie dieses Jahr eben frustriert und haben darauf keine Lust, sowas wieder für Nichts zu organisieren.

Wer verliert schon gerne Geld.
    Ohne finanzielle Sicherheiten tut man sich schwer.

Aber natürlich Respekt an die Vereine wie Hildesheim, Altenholz oder Teningen und alle anderen Dritt- oder Zweitligisten, die mit voller Euphorie und Enthusiasmus schon heiß auf das Pokal-Wochenende im August sind.

• Und der Handball hat leider nunmal nicht das Image wie beim Fußball. Ein Bundesligist wie GWD Minden, damit kann man beim TuS Ferndorf bis auf die eingefleischten Daheimgebliebenen nicht viele in die Halle locken. Zumal Minden mit 230 km und Emsdetten mit ca. 170 km Entfernung auch nicht "wirklich um die Ecke" liegen, also ein Derby-Charakter liegt auch nicht vor.

Emsdetten hat letztes Jahr mit Flensburg immerhin schon ein Minus gemacht, da sind sie dieses Jahr eben frustriert und haben darauf keine Lust, sowas wieder für Nichts zu organisieren.

Also ich glaube, dass in manchen Teilen Deutschlands die Realität verloren wird. Wir unterhalten uns hier über (Halb-)Profisport und da sind 170 km für mein Empfinden um die Ecke.

• Immerhin 73 Zuschauer bei Eisenach gegen Nußloch...

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Gut, das halte ich aber für eine im jeden Fall sehr niedrige Zuschauerzahl, selbst für ein Freundschaftsspiel eines Zweitligavereins wäre es das. Das interessante an einer solche Liste, wäre auch die Gestaltung der Eintrittspreise, denn die waren teilweise nicht attraktiv. Natürlich auch nachvollziehbar, wenn man versucht ohne Verluste daraus hervorzugehen....wenn dann allerdings niemand kommt...

Beim Altenholzer Turnier glaube ich auf jeden Fall daran das sie die Halle ordentlich gefüllt kriegen, sofern die Preise nicht zu hoch angesetzt werden. Vor allem weil Altenholz erstmal nicht gegen die SG ran muss und eine Chance auf Tag 2 hat.

• Die Attraktivität sinkt auch bei einem Zweiligisten, wenn er wie in diesem Fall gwegen Nußloch in Erlangen spielt. Bei der Preisgestaltung war wohl nicht nur die Höhe, sondern das System mitausschlaggebend. Wer kauf schon ein Zweitagesticket, wenn er von auswärts kommt und fast sicher ist, dass sein Team sonntags nicht mehr spielen wird. (siehe Ellobs Ärger vor einem Jahr, so weit ich mich erinnere).

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Das Problem bei den Turnieren ist doch, wenn man das Heimatpublikum nicht für das DHB-Erst-Runden-Turnier begeistern kann, wird das zu einem Minusgeschäft. Nehmen wir mal das Turnier 12, das Großwallstadt austragen kann. Wenn man gegen Saarlouis gewinnt, kann man im Endspiel gegen Gummersbach spielen. Das zieht bestimmt einige Zuschauer. Aber verliert man gegen Saarlouis kommen am 2ten Turniertag nicht noch zusätzliche Zuschauer und evtl. sogar die nicht mehr die sich ein Doppelticket gekauft haben (sonstige Einnahmen auch geringer). Ganz zu schweigen wenn das Endspiel Saarlouis gegen Coburg lauten würde. Wäre es ein normales 1-Runden Spiel Großwallstadt gegen Saarlouis gewesen, wäre die Halle sicher einigermaßen gefüllt gewesen, ganz zu schweigen wenn man gegen Gummersbach gespielt hätte.

• Ich finde die Diskussion schräg. Erste Pokal-Hauptrunde mit mindestens einem Bundesligisten, einem Zweitligisten usw.. Das heißt doch klasse Sport an 2 Tagen. Das man die Fans da nicht mobilisiert bekommt ? Da sind ja Ferien, da ist ja warm, da ist das Spielefest der Feuerwehr, da kommt ja Snooker live auf Eurosport ? Ich weiß nicht, aber es ist der für viele der letzte Test vor der Runde, andere organisieren belanglose Heidecups, Sparkassencup, Old-Star-Games und da gehen die Leute hin. Und nur auf das große Los mit THW, RNL hoffen ?

• Was wollen die Vereine denn noch?
    Da hat man als Drittligist (Beispiel Ferndorf) die Möglichkeit auf ein Heimspiel gegen einen Erstligisten und verzichtet... Außer Oranienburg liegen die anderen Vereine auch noch um die Ecke. Was muss denn dann noch passieren, dass man das Turnier ihr ausrichtet? Die Schuld auf die HBL/DHB zu schieben finde ich ziemlich arm. (Ob Ferndorf gemeckert hat, weiß ich nicht. Aussage wieder stellvertretend für viele Kommentare hier)

https://www.wp.de/sport/lokalspo…d211047357.html

• Turnier mit Ferndorf, Minden, Emsdetten und Oranienburg

Warum richtet Oranienburg nicht aus, die Gründe sind mir nicht bekannt?? Sie haben eine Halle für 1200 Personen und für die dürfte es doch ein Highlight sein einen Bundesligisten zu begrüßen, aber es scheitert vmtl. an der sehr wahrscheinlichen Niederlage gegen Emsdetten und dann sind sie für Sonntag raus!!??

Genauso ist es in Ferndorf, ein Weiterkommen gegen Minden ist extrem unwahrscheinlich, obwohl uns dieses Team irgendwie liegt, aber mit 10 Abgängen zum Saisonende hat das neu formierte Team des TuS Ferndorf keine Chance.
    Somit sind wir auch raus und den Sonntag hätten dann GWD Minden und der TV Emsdetten in einer karg gefüllten Halle für sich. Von Oranienburg würden keine Fans kommen, warum auch, sie sähen die Niederlage ihrer Mannschaft und könnten wieder heim fahren, ausgestattet mit einem dusseligen 2-Tage-Ticket.
    Von Minden würden wenige kommen, denn Ferndorf würden sie knacken und Emsdetten am Sonntag sicherlich auch und attraktiv sind ihre Gegner nicht wirklich.
    Wenn, dann würden Fans aus Emsdetten da sein, das ist ein tolles sympathisches Team , deren Fans gern reisen und die an beiden Tagen auflaufen würden.

Wenn man dann noch die Zusatzkosten der ausrichtenden Vereine in die Waagschale wirft lohnt es sich ganz einfach nicht, Ferndorf würde ein fettes Minus machen!

Die andere Rechnung nach altem Modus:
    Minden kommt nach Ferndorf und spielt gegen uns zu moderaten Eintrittspreisen = VOLLE HALLE-VOLLE KASSE
    Emsdetten fährt nach Oranienburg, ebenso moderate Eintrittspreise= VOLLE HALLE-VOLLE KASSE

Finde den Fehler!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Dukie (28. Juni 2017 um 18:05)