Klebemittel,erlaubt-nicht erlaubt

  • RPS:

    Im Falle einer Haftmittelerlaubnis ist mit der Meldung zur Teilnahme am Spielbetrieb der gemeinsamen Oberliga eine Bescheinigung des jeweiligen Hallenträgers von den Vereinen vorzulegen, ansonsten besteht Haftmittelverbot. Die Entscheidung des jeweiligen Hallenträgers wird den Mannschaften mit dem Anschriftenverzeichnis bekannt gegeben und ist verbindlich. Änderungen während der laufenden Runde müssen beim zuständigen Spielklassenleiter beantragt werden. Dieser entscheidet über die Gültigkeit derselben. Sofern nur bestimmte Haftmittelfabrikate zugelassen sind, so hat diese der Heimverein dem Gastverein in ausreichender Menge kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Ansonsten besteht Haftmittelverbot für beide Mannschaften. Ab der Saison 2017/18 darf nur noch in Hallen gespielt werden, in denen Haftmittel erlaubt sind.

  • Was ist denn eigentlich der Hintergrund Deiner Frage? Ich verstehe es wirklich nicht, denn das ist ja eigentlich kein offenes Thema.

    Spielt Kirchzell mit dem Gedanken sich eine "harzende Oberliga" aussuchen zu wollen? ?( Was ihr in der Vorbereitung in eurer Halle macht, das ist euch doch vollkommen freigestellt, oder? Ihr dürft halt lediglich im Wettkampfbetrieb in der Saison nicht harzen, aber das hat ja keinen Einfluss auf die Vorbereitung und trifft den Gegner ja genauso.

    Hallo Sinola,
    der Hintergrund meiner Frage ist ganz einfach Interesse und Neugierde wie es in anderen Oberligen gehandhabt wird.Was ich jetzt nicht verstehe,was meinst Du mit der Aussage "denn das ist ja kein offenes Thema".
    Kirchzell spielt nicht mit dem Gedanken sich eine "harzende Oberliga" aussuchen zu wollen.Dies ist rechtlich gar nicht möglich.
    Vorbereitung etc. will ich nicht weiter kommentieren.Ich denke wir wissen schon wie wir das gestalten müssen.

  • Hallo Sinola,
    der Hintergrund meiner Frage ist ganz einfach Interesse und Neugierde wie es in anderen Oberligen gehandhabt wird.Was ich jetzt nicht verstehe,was meinst Du mit der Aussage "denn das ist ja kein offenes Thema".
    Kirchzell spielt nicht mit dem Gedanken sich eine "harzende Oberliga" aussuchen zu wollen.Dies ist rechtlich gar nicht möglich.
    Vorbereitung etc. will ich nicht weiter kommentieren.Ich denke wir wissen schon wie wir das gestalten müssen.

    Mit dem offenen Thema meine ich das so, dass in der hessischen Oberliga seit ca. 20 Jahren Harzverbot ist und das keiner thematisiert. Ja, viele finden das blöd, aber es ist nun mal so. Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass jemand, der nur seine Neugierde befriedigen möchte, hier eine solche Umfrage startet, denn meistens sollte sich einem erlangten Ergebnis ja auch eine weitere Handlung anschließen. Aber gut, wenn Du das so interessant findest, wie Deutschland's Oberligen mit dem Harz umgehen :nein: .

    Du hast aber doch geschrieben, dass das Harzverbot eine entsprechende Vorbereitung erschwert, also habe ich versucht zu argumentieren, dass das nicht der Fall ist. Warum Du darauf jetzt nicht eingehst verstehe ich nicht ?( . Im übrigen *Klugscheißermodus an* gibt es nur ein Klebemittelverbot in der Halle. Auf Freiluftturnieren darf auch in Hessen geharzt werden. Also kein totales Klebemittelverbot im hessischen Landesverband *Klugscheißermodus aus* :D .

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Hallo Sinola,
    das in der hessischen Oberliga schon immer Harzverbot herrscht,finden viele tatsächlich blöd,ich auch.Das dies aber keiner thematisiert ist nicht richtig.
    Ich habe einige Anrufe und Mails anderer Vereine und Personen erhalten,welche mir erklärten,das Harzverbot ist jedes Jahr Thema beim Staffeltag,und wird jedes Jahr nur von einem oder zwei Vereinen boykotiert."Aber es ist halt nun mal so", muß ja nicht für alle Ewigkeit gelten.
    Meine Neugierde entstammt genau deshalb,weil ich wissen möchte,ob das Harzverbot ein Alleinstellungsmerkmal des Hessischen Verbandes darstellt.
    Genau dies finde ich wirklich interessant.Wenn es Dich nicht interessiert,ist wieder interessant,warum es Dich interessiert,das es für mich interessant ist.
    Das das Harzverbot eine entsprechende Vorbereitung erschwert ist bei allen Oberligisten bekannt.Du hast argumentiert das dies nicht der Fall ist?
    Hab ich was überlesen?
    Im übrigen wollte ich eine Umfrage starten und keine Diskussion entfachen,erschwerte Vorbereitung oder nicht.Wenn Dir aber trotzdem daran gelegen ist mit mir darüber zu diskutieren,kannst Du mich gerne anrufen.

  • Aktualisiert:

    Will hier mal die Oberligen aufführen,mit den bisherigen Erkenntnissen.


    1.Baden Württemberg - muß erlaubt sein

    2.Bayern - erlaubt

    3.Hamburg/Schleswig-Holstein - erlaubt; Hallenträger entscheidet ob mit oder ohne

    4.Hessen - verboten

    5.Mitteldeutschland - erlaubt

    6.Niedersachsen ????

    7.Niederrhein ????

    8.Mittelrhein ????

    9.Nordsee ????

    10.Ostsee-Spree erlaubt; Hallenträger entscheidet ob mit oder ohne

    11.Rheinland-Pfalz/Saar - erlaubt; Hallenträger entscheidet ob mit oder ohne

    12.Westfalen ????


    Würde mich um weitere Mitarbeit/Meldungen freuen!

    Wie sieht es in den restlichen Oberligen aus?

  • Erst mal das und vor allem frage ich mich, Gottfried: Bist du so vielbeschäftigt, dass du dir die noch fehlenden Angaben nichts selbst zusammensuchen kannst? Ich musste zB für RPS auch erstmal diese komische Suchmaschine anschmeißen....

  • Das kannst du auch gerne ohne riesengroße Schrift machen, dass ist nämlich in der Forenwelt schreien.

    Ansonsten schaue doch einfach mal via Google nach den jeweiligen Durchführungsbestimmungen der Verbände nach, da steht es doch meistens drin, ob Harz generell erlaubt ist oder nicht. Die Frage ist dann halt nur, ob der Hallenträger sein OK gibt oder nicht.

  • Letztlich kann nur der Eigentümer der Halle bestimmen, ob Haftmitttel erlaubt sind oder nicht. Die Regelungen in den Landesverbänden sind vermutlich überhaupt nicht gerichtsfest. Nehmen wir mal an, in einer Oberliga spielen nur Teams, die keine eigenen Hallen besitzen und alle Schulhallen haben ein striktes Haftmittelverbot (was in Niedersachsen die Regel ist). Was soll dann passieren? Der Verband hat doch keinerlei rechtliche Handhabe, seine Forderungen durchzusetzen.

    In den Durchführungsbestimmungen des Niedersächsischen Handballverbandes steht vermutlich auch genau deshalb nichts konkretes zu Haftmittelerlaubnis -oder verbot drin.

    Konkret habe ich dann bei nuliga mir die Oberliga Nordsee Männer angeschaut und dort ist nur in einer Halle von 14 offiziell Haftmittel erlaubt. Was dann im Spielbetrieb passiert, steht auf einem anderen Zettel...