Wir,der TV Kirchzell müssen nun leider die 3.Liga verlassen,und werden in der neuen Saison in der Oberliga Hessen antreten.
Im hessischen Landesverband gibt es leider immer noch das totale Klebemittelverbot.Dies erschwert z.B. eine Vorbereitung ungemein.Gegen höherklassige Teams braucht man eigentlich nicht zu spielen,da wird natürlich geharzt.Nun liegen wir ja im Dreiländereck zu Baden und Bayern,aber da gibt es zumindest bis in die 4.oder 5.Liga kein Klebemittel Verbot.
Mich würde jetzt mal interessieren wie wird dies in den anderen Landesverbänden in Deutschland gehandhabt.
Bitte um Rückmeldungen möglichst aus dem gesamten Bundesgebiet.
Klebemittel,erlaubt-nicht erlaubt
-
-
In Berlin gibt es generelles Harzmittelverbot im Jugendbereich, es soll nun auch versucht werden, dies im Erwachsenenbereich auszuweiten. Da die meisten Hallen Harzmittelverbot haben, wird eh ohne Harz gespielt.
-
Hallo Funkruf,
mich würde interessieren wie es im erwachsenen Bereich vom Verband geregelt ist.
Klebemittel Verbot ja oder nein,oder wird es dem Heimverein überlassen?
Jugendbereich also Klebemittel Verbot! -
Vom Grunde her erlaubt, aber es soll nun abgestimmt werden, dass auch im Erwachsenenbereich das Verbot gilt. Ist auch eigentlich nur logisch, den das Land Berlin hat alle Hallen mit einen Haftmittelverbot belegt.
-
In Hamburg darf auch nicht mit Backe gespielt werden (erst ab Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein?).
In Niedersachsen war es früher Hallenabhängig. Ob sich da in den letzten Jahren etwas geändert hat, weiß ich nicht.
-
In Bayern ist Harz in allen Spielklassen ab Landesverbandsebene grundsätzlich erlaubt - sofern der Verein eine Bestätigung seines Halleneigners beibringen kann, dass dieser so einer Nutzung zustimmt. Sprich es liegt beim Heimverein. Wobei manche das dann auch bewusst einsetzen um sich einen Vorteil zu verschaffen. In der bayerischen Oberliga der Männer gibt es allerdings eine gemeinsame Interessenvertretung und eine Selbstverpflichtung der Vereine, dass hier ausschließlich mit Harz gespielt werden soll.
-
Will hier mal die Oberligen aufführen,mit den bisherigen Erkenntnissen.
1.Baden Württemberg erlaubt
2.Bayern erlaubt
3.Hamburg/Schleswig-Holstein erlaubt
4.Hessen verboten
5.Mitteldeutschland ????
6.Niedersachsen ????
7.Niederrhein ????
8.Mittelrhein ????
9.Nordsee ????
10.Ostsee-Spree ????
11.Rheinland-Pfalz/Saar ????
12.Westfalen ????Bitte um weitere Meldungen!
-
Der HHV vertritt wohl die Auffassung, dass - wenn sich alle Vereine in der Oberliga einig sind - Harz erlaubt würde.
-
Der HHV vertritt wohl die Auffassung, dass - wenn sich alle Vereine in der Oberliga einig sind - Harz erlaubt würde.
Woher hast Du die Info?
-
In der Mitteldeutschen Oberliga gibt es kein Harzverbot und auch in der Sachsenliga nicht.
-
In der Oberliga Baden-Württemberg ist es sogar Voraussetzung.
Aus den DfB (Abschnitt C Absatz 12)
ZitatDie Meisterschaftsspiele dürfen nur in Sporthallen ausgetragen werden, in denen die Benutzung von
Haftmitteln zugelassen ist. Sofern Sporthallen nur für bestimmte Haftmittel zugelassen sind, ist dieses
Haftmittel vom Heimverein auch dem Gastverein zur Verfügung zu stellen. Die Verwendung anderer
Haftmittel ist dann nicht gestattet. -
Bei Facebook macht heute dieser Beitrag die große Runde:
https://www.facebook.com/landsbergerhv/…18677824880592/Ich finde es bedenklich, wie der Verein da agiert. Öffentlich gegen Personen hetzen, die ein bereits geltendes Haftmittelverbot durchgesetzt haben, ist unterste Schublade. Wäre ich da Mitglied, würde ich den Verein auch verlassen. Aber nicht wegen des Haftmittelverbots, sondern wegen des öffentlichen Auftretens der Vereinsführung.
-
Der Text trifft den Nagel auf den Kopf. Ein Sportlehrer, der gegen den Sport in seiner Stadt arbeitet, hat etwas Wesentliches nicht begriffen. Hoffentlich darf der Landsberger HV in Zukunft wieder mit Harz spielen, davon profitieren die Handballer selbst und schließlich auch der Schulsport durch eine häufigere Hallenreinigung.
-
ist das Satire? Soll man lachen oder weinen? Sechs Spieler lassen einen Verein im Stich, weil sie nicht fähig oder willens sind, einen Ball ohne Klebe zu fangen und zu passen. Die fällige verbale Prügel erhalten aber nicht diese Deserteure, sondern ein wackerer Mensch mit Prinzipien, der nichts anderes als eine Regelung durchzusetzen versucht.. Und dieser Saftladen, der sich Verein nennt, stellt den Mann noch über dieses widerliche Denunziantennetzwerk dem öffentlichen Mob zur Schau.
-
Sinola, denk doch bitte erstmal nach bevor du etwas schreibst. Wenn ich Spieler in der Situation wäre, dann würde ich auch zu dem Verein wechseln, bei dem es mir mehr Spaß macht zu spielen. Und wackerer Mensch mit Prinzipien? Eher schadenfroher, unsympathischer, nicht diskussionsfähiger Typ (wenn man sich mal die Kommentare, so er selber kommentiert, durchliest) Typ..
-
Aktualisiert:
1.Baden Württemberg - muß erlaubt sein
2.Bayern - erlaubt
3.Hamburg/Schleswig-Holstein - erlaubt
4.Hessen - verboten
5.Mitteldeutschland - erlaubt
6.Niedersachsen ????
7.Niederrhein ????
8.Mittelrhein ????
9.Nordsee ????
10.Ostsee-Spree ????
12.Westfalen ????
Würde mich um weitere Mitarbeit/Meldungen freuen!
-
In der Oberliga Ostsee Spree ist Verwendung von Haftmittel erlaubt, allerdings muss dies vom Hallenträger bescheinigt werden. Und es geht nur in einigen Hallen von Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. In Berlin ist generelles Haftmittelverbot, wie geschrieben.
-
Für HH/SH noch einmal genauer:
Aus den Durchführungsbestimmungen:
8. Haftmittelbenutzung
8.1 Die Hausordnung der jeweiligen Sporthalle ist für die Mannschaften verbindlich. Mit der Meldung zur Teilnahme am Spielbetrieb der Oberligen ist von den Vereinen eine Bescheinigung des jeweiligen Hallenträgers vorzulegen, in der die Benutzung von Haftmitteln erlaubt ist. Wird die Bescheinigung nicht vorgelegt, ist die Benutzung von Haftmitteln verboten.
8.2 Die Entscheidung des Hallenträgers wird den Vereinen mit dem Spielplan bekannt gegeben. Sie ist gemäß Absatz 1 verpflichtend. Mögliche Änderungen werden unmittelbar allen Vereinen durch die Spielleitende Stelle mitgeteilt. -
Aktualisiert:
1.Baden Württemberg - muß erlaubt sein
2.Bayern - erlaubt
3.Hamburg/Schleswig-Holstein - erlaubt; Hallenträger entscheidet ob mit oder ohne
4.Hessen - verboten
5.Mitteldeutschland - erlaubt
6.Niedersachsen ????
7.Niederrhein ????
8.Mittelrhein ????
9.Nordsee ????
10.Ostsee-Spree erlaubt; Hallenträger entscheidet ob mit oder ohne
12.Westfalen ????
Würde mich um weitere Mitarbeit/Meldungen freuen!
Wie sieht es in den restlichen Oberligen aus? -
Was ist denn eigentlich der Hintergrund Deiner Frage? Ich verstehe es wirklich nicht, denn das ist ja eigentlich kein offenes Thema.
Spielt Kirchzell mit dem Gedanken sich eine "harzende Oberliga" aussuchen zu wollen?
Was ihr in der Vorbereitung in eurer Halle macht, das ist euch doch vollkommen freigestellt, oder? Ihr dürft halt lediglich im Wettkampfbetrieb in der Saison nicht harzen, aber das hat ja keinen Einfluss auf die Vorbereitung und trifft den Gegner ja genauso. -