• Ich glaube, mein Zuschauerdurchschnitts-Tipp für die 2. Liga von 700 war sogar noch zu hoch gegriffen.

Eher 500.

500 - 700 Zuschauer tragen vielleicht einen Drittligisten in der Schulturnhalle, aber niemals eine Zweitligamannschaft bei dem derzeit notwendigen Aufwand und den Mietkosten eines Castellos. Wenn da nicht ganz schnell ein Wunder geschieht, entscheidet sich das Schicksal der Vikings nicht auf sportlicher Ebene.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

2 Mal editiert, zuletzt von EllaK (20. August 2017 um 13:54)

• 500 - 700 Zuschauer tragen vielleicht einen Drittligisten in der Schulturnhalle, aber niemals eine Zweitligamannschaft bei dem derzeit notwendigen Aufwand und den Mietkosten eines Castellos. Wenn da nicht ganz schnell ein Wunder geschieht, entscheidet sich das Schicksal der Vikings nicht auf sportlicher Ebene.

Ja, ist mir klar.

Die Verantwortlichen gehen ja von 1000 Zuschauern im Schnitt aus.

Ähm, ja... :rolleyes:

• Man kann dem Aufsteiger nur alles gute wünschen, aber hoffentlich läuft alles gut! Tolle Spieler, grosse Halle mit vielen Superlativen! Die Mannschaft muss sich aber erst einmal als Einheit beweisen, Neue Halle mit neuer Umgebung! Ist das Umland handballbegeistert? Die Dauerkarten-Anzahl ist für meine Begriffe in der 2. Handball-BL als wenig einzustufen!

Hoffentlich hat man nicht zu hoch gegriffen! Viel Glück in dieser Saison!

Fritz :hi:

• Habe das gerade eben auch bei der Facebookseite der Vikings gelesen... Das ist natürlich sehr dreist und wirklich eine Frechheit gegenüber Wilhelmshaven und Aurich.

Darf das so überhaupt gemacht werden? Das sehe ich schon als Benachteiligung an. Was können diese beiden Vereine dafür, dass die Vikings insgesamt nicht genug Karten verkauft bekommen?

Nach meiner Interpretation der Durchführungsbestimmungen sollte der Verkauf von Tickets für ein einzelnes Spiel am Samstag nicht zulässig sein. In der Richtlinie für die Durchführung von Spielen des DHB-Pokals heißt es:

Zitat

31. Die Eintrittspreise für die 1. Pokalrunde (= Turnierticket) haben mindestens zu betragen:

[table='1,2,3'] Sitzplatz [*] 20,00 € Erwachsene [*] 15,00 € Schüler bis 14 Jahre [*] Stehplatz [*] 15,00 € Erwachsene [*] 10,00 € Schüler bis 14 Jahre [/table]
    In der 1. Pokalrunde können pro Turniertag auch Einzeltickets zum Mindestpreis von 12,00 € (Erwachsene) bzw. 8,00 € (Schüler bis 14 Jahre) verkauft werden.

Ich verstehe das als "Einzeltickets für einen Turniertag" und nicht "Einzeltickets für ein Spiel", aber die Formulierung lässt durchaus Interpretationsspielraum zu. Im Zweifelsfall sollten die übrigen Vereine einfach Beschwerde einlegen und Verlangen, dass die Rhein-Vikings bei der Turnierabrechnung für die verkauften "Abendtickets" den vollen Preis der Tageskarten für Samstag berechnen müssen.

• @ Arcosh: Bei den Regeln geht es ja darum, dass die Karten nicht verschenkt oder verschleudert werden, weil die Einnahmen ja geteilt werden.

Der Witz jetzt ist aber, dass die billigste Karte für das eine Spiel ja schon mehr gekostet hat als der Mindestpreis, der vom DHB für den ganzen Tag vorgesehen war. :lol:
    Vikings halt. :rolleyes:

Es wurde keine Karte unter Mindestpreis (12 Euro für einen Tag) abgegeben.
    Darum wird sich da auch keiner beschweren.

• Da ich zufällig mal wieder vor Ort war, habe ich mir das Spiel gegen Magdeburg mal angeschaut. Es ist schon richtig, dass die Zuschauerzahl sehr bedenklich stimmt. Die Akzeptanz scheint nicht allzu groß zu sein. Auf der anderen Seite frage ich mich, welche Alternativen es gegeben hätte. Der Zusammenschluss war für mich unabdingbar. Gerade weil die Akzeptanz des Handballsports im Rheinland sehr ausbaufähig ist, kann es nur über Kooperationen möglich sein. Natürlich werden Fehler gemacht. Auch die Verantwortlichen müssen in diese neue Aufgabe reinwachsen. Alles ist jetzt größer!

Insgesamt sehe ich die Voraussetzungen gar nicht so schlecht. Es gibt eine Chance und die gilt es nun zu nutzen. Natürlich darf der ein oder andere skeptisch sein und sein Unverständnis kundtun. Allein: Es bringt den Verein nicht weiter. An manchen Stellen habe ich den Eindruck, dass der ein oder andere sich sogar freut, wenn es in die Hose geht. (Motto: Ich hab´s euch ja gesagt!) Jeder weiß: Es ist leicht, Fehler und Unzulänglichkeiten bei anderen zu sehen. Und so freue ich mich umso mehr, dass es Menschen gibt, die trotz aller Widerstände versuchen, das Projekt zu einem Erfolg zu machen. Das ist definitiv der härtere Weg und verdient Respekt.

EllaK Soweit ich weiß (hatte es irgendwo gelesen), müssen derzeit keine Mietkosten für das BWC aufgebracht werden. Lediglich Sicherheit etc. müssen übernommen werden. Das sollte anfangs etwas entlasten. Dieses Geld muss aber ins Marketing fließen.

• Von den 330 Zuschauern waren sicherlich auch noch einige Gästefans darunter.

2 Fans aus Aurich (haben sich genau ein Spiel angeschaut und dafür 27 EUR bezahlt)
    25 WHV Fans (+ Eltern des ein oder anderen Spielers)
    ca. 30 Magdeburg-Fans

• Täusche ich mich da oder will der Finanzchef der Wikinger hier ("Die Eintrittspreise sind vom Verband vorgeschrieben, und der Zuschauer überlegt sich, ob er für so ein Spiel 35 Euro bezahlt.") auf ziemlich plumpe Weise davon ablenken, dass man sich hinsichtlich der Preisgestaltung und dem Zuspruch recht gehörig verkalkuliert hat?!?

Mindestpreis liegt doch wie oben zitiert bei 12€ für 1 Tag und 20€ für 2 Tage

Wie also kommt Herr Koblenzer auf die 35€ für ein Spiel, die ihm dreisterweise vom Verband vorgeschrieben werden?

• "Die Eintrittspreise sind vom Verband vorgeschrieben, und der Zuschauer überlegt sich, ob er für so ein Spiel 35 Euro bezahlt."

Kann mir jemand erklären, von welcher Vorgabe der Mann spricht?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Ich find's einfach nur peinlich, dass die die Schuld für ihre eigene Plan- und Konzeptlosigkeit jetzt weiterschieben.

Das war von Anfang an alles dermaßen undurchdacht - jetzt kriegen sie die Quittung dafür.

Man wusste, Düsseldorf und Handball passt nicht.
    Man wusste, die Halle und Handball passt noch weniger.
    Man wusste, keine Sau bezahlt diese Eintrittspreise für einen Retortenverein und Aufsteiger, der noch kaum Fans hat.
    Man wusste, dass man mit Kiel zwar Zuschauer für das Kiel-Spiel gewinnt, aber halt nicht darüber hinaus.

War doch alles vorher bekannt und wurde auch gesagt.

Aber, okay, die wussten es scheinbar nicht - sonst kann ich mir nicht erklären, was die sich bei alledem gedacht haben.

Einmal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (21. August 2017 um 18:12)

• Täusche ich mich da oder will der Finanzchef der Wikinger hier ("Die Eintrittspreise sind vom Verband vorgeschrieben, und der Zuschauer überlegt sich, ob er für so ein Spiel 35 Euro bezahlt.") auf ziemlich plumpe Weise davon ablenken, dass man sich hinsichtlich der Preisgestaltung und dem Zuspruch recht gehörig verkalkuliert hat?!?

Mindestpreis liegt doch wie oben zitiert bei 12€ für 1 Tag und 20€ für 2 Tage

Wie also kommt Herr Koblenzer auf die 35€ für ein Spiel, die ihm dreisterweise vom Verband vorgeschrieben werden?

Mit den Mindestpreisen bin ich bei dir, ich war in Minden und da habe da diese 12€ Eintritt bezahlt ( 2-Tage Ticket 20€) , mehr wollten die auch nicht und das ist absolut in Ordnung. Wie die 35 € zustandekommen, kann ich mir auch nicht erklären. Ich werde die Jungs auf jeden Fall mal in der Liga verfolgen, mal sehen, was da so läuft!!

:lol:  Fußball + Schnelligkeit + Intelligenz = HANDBALL :lol:

• Was heißt denn eigene Plan- und Konzeptlosigkeit? Dass so ein Spiel und dann noch die anderen beiden Spiele an dem Wochenende niemandem vom Hocker reißt, das ist doch kein Düsseldorfer Phänomen! Für mich war es viel mehr überraschend, dass gegen Kiel die Halle voll war, mitten in den Ferien. Man kann aber, wenn man möchte, auch alles schon vorab kaputt reden. Schade, denn der Handballsport in dieser Ecke des Landes könnte einen ambitionierten Zweitligisten gut vertragen!

• Wir hatten in Schwetzingen 15 Euro, dafür konntest du samstags beide Spiele sehen. Das mit dem 35 ist shclichtweg eine Unverschämtheit.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Düsseldorf Fans wären am Samstag doch für 12 EUR nur für das 2.Spiel in die Halle gekommen... Interessierte auch keinen...

• Düsseldorf Fans wären am Samstag doch für 12 EUR nur für das 2.Spiel in die Halle gekommen... Interessierte auch keinen...

Weiß jemand was genau denn nun bei den Wikingern 35€ gekostet hat?
    Ich nehme an das Kombiticket für beide Tage, oder?
    Was hat denn das Samstag-Komplett-Ticket für beide Spiele gekostet?

Für mich nach wie vor völlig dreist und daneben wenn der Finanzchef solche Lügen hinsichtlich der Mindestpreise verbreitet...
    Und leider auch vollkommen dilettantisch, dass der Berichtschreiber die Lüge 1:1 übernimmt und daraus macht, dass die Wikinger in Persona ihres Finanzchefs die Schuld beim Verband und nicht bei sich sehen...

Aber capitano19 hatte das ja an anderer Stelle erst kürzlich angesprochen:
    Handballsport ist ein Lokalevent, da kennt man sich und da will man sich gegenseitig möglichst wenig weh tun, dementsprechend weichgespült ist dann halt die Pressearbeit
    Man kann ein solches Verhalten sicher immer irgendwie erklären und begründen, gut finden muss man es dennoch nicht

• Die regulären Ticketpreise bei Eventim sind natürlich weg weil das Ereignis pas­sé ist. Aber man kann sich noch erschließen, dass der Samstag allein zwischen 25 und 34 Euro kostete.
    Bei der Ankündigung der rabattierten „Abendtickets“ auf der Homepage wurde veröffentlicht "...Kosten für die Einzelkarte auf 50 Prozent des bestehenden Preises der Karte für den gesamten Turniertag in der jeweiligen Kategorie (siehe Grafik). Das bedeutet: Ein Ticket der Kategorie 1 kostet für die Einzelpartie 17 Euro, ein Ticket der Kategorie 2 kostet 15 Euro, ein Ticket der Kategorie 3 kostet 13,50 Euro und eine Karte für die Kategorie 4 ist für 12,50 Euroerhältlich. Ermäßigte Versionen dieser ohnehin schon rabattierten Tickets gibt es nicht..."

Wer wundert sich da noch? Ich halte die Aussage von Thomas Koblenzer Geschäftsführer Finanzen, für unverfroren und Fanverar...

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

Einmal editiert, zuletzt von EllaK (22. August 2017 um 10:21)

• Ich bin weit von Schadenfreude bzw. einem "vorab kaputtreden" der Vikings entfernt, weil ich diese Konkurrenz im Umkreis begrüße und auch gut finde.

Ich habe aber damals auch die Zeiten der HSG Düsseldorf mitbekommen und bin der Meinung, dass es nicht einfach ist, in Düsseldorf einen adäquaten Zuschauerzuspruch - mal ganz abgesehen von einer Fanbasis - zu erreichen. Allein schon bei einem rein Düsseldorfer Verein!

Insofern empfand ich es als ziemlich großspurig, bei der Proklamation der Vikings gleich den ISS-Dome und die Esprit-Arena ins Spiel zu bringen. Man hat nicht eine Eintrittskarte verkauft und denkt schon in den ganz großen Dimensionen - daran muss man sich dann auch messen lassen.

Insofern war für mich die momentane Entwicklung absehbar, für die Aussagen in der RP hab ich nur Kopfschütteln übrig. Ich finde es einfach naiv zu glauben, die Leute würden den Vikings auf einmal die Bude einrennen, weil im Castello ein Zweitligist Handball spielt und die Halle für ein Testspiel gegen Kiel ausverkauft war.

Beim BHC hat es drei bis vier Jahre gedauert, eine richtige Identifikation zu erreichen. Und das Umfeld ist hier sicherlich nicht schwieriger.

• Weiß jemand was genau denn nun bei den Wikingern 35€ gekostet hat?
    Ich nehme an das Kombiticket für beide Tage, oder?
    Was hat denn das Samstag-Komplett-Ticket für beide Spiele gekostet?

Ich saß in Kategorie 3 dort waren die Ticketpreise wie folgt:

Wochenend-Ticket: 30 EUR
    Samstags-Ticket: 27 EUR
    Sonntags-Ticket: 14 EUR
    Einzelticket Vikings -SCM: 13,50 EUR

Tickets in den besseren Kategorien entsprechend teurer.

Ein Aurich-Fan der nur WHV-Aurich geschaut hat musste also 27 EUR bezahlen.
    Ich war ebenfalls verpflichtet für das 2.Spiel Geld auszugeben, obwohl es mich null interessiert hat und ich 80% des Spiels nicht mal verfolgt habe.