SC Magdeburg - TVB 1898 Stuttgart

• Mit Konfetti und Sambahandball hätte ich auch gar nicht gerechnet, es auch nicht gefordert. Man kann nicht immer Spitzenleistungen erbringen und es ist auch gar nicht nötig. Aber es darf gegen einen Abstiegskandidaten für mein Verständnis eben auch nicht so eng werden. Das schürt dann bei mir die Angst, dass es mit dieser Einstellung in Lemgo oder z. B. Erlangen eben nicht reichen wird. Auch das kann natürlich passieren, siehe THW, aber ob das denn auch unbedingt so nötig wäre, bliebe dann eben auch die Frage.
    Wenn sie in diesen Spielen die Schlagzahl wieder erhöhen können, ist natürlich so ein Stuttgart-Spiel ganz schnell verziehen. Es darf eben nur nix einreißen mit der Nachlässigkeit.

Ich bin da völlig bei Dir. Nur ist es wahrscheinlich wirklich ein Problem, wenn man eine solche Serie hingelegt hat, sich gegen einen Abstiegskandidaten, noch dazu zu Hause, zu motivieren.
    Auch ich hatte mit wesentlich mehr gerechnet, hatte es ja auch geschrieben. Verbesserung Tordifferenz, bla,bla bla. Zum Schluß war es wahrscheinlich gut, dass nach dem Anschlusstreffer nur noch 10 Sekunden zu spielen waren.
    Wenn die Mannschaft aus gestern gelernt hat, dass man gegen jeden Gegner hochkonzentriert antreten muss, dann hat das Spiel sogar noch was Gutes gehabt.

• Das Brötchen ist nicht kleiner als das Coburg Brötchen beispielsweise. Für einen Sieg gibt es zwei Punkte, und das ist das Wichtigste. Die Begleiterscheinungen eines Spiels sind dann das Andere, und das da gestern ganz sscher nicht jedem alles gefallen hat liegt auf der Hand.

• Dass es spielerisch absolut nicht schön war, ist unbestritten.

Wichtig, und das ist eben auch eine Frage der Einstellung, ist aber, dass sie die 2 Punkte auch an einem Sche*ß-Tag geholt haben.

Ich persönlich glaube nicht, dass es gestern, im Gegensatz zu früher, "unterschätzen" war. Es haben nur viele Sachen nicht geklappt, die in den 17 Spielen davor meist geklappt haben.

Wiegert gibt offensichtlich eine gewisse Marschroute vor, die eben auch mit erhöhtem Risiko verbunden ist. Sitzen die Kombinationen gewinnst du solche Spiele mit +10, sitzen sie mal nicht, wurschtelt man sich eben auf "normalem" Wege irgendwie durch.

Die Serie besteht doch nicht, weil wir auf einmal den tollsten Positionsangriff der Liga haben. Da ist noch immer "Damgaard oder keiner". Die Serie kommt aus der Abwehr und der schnellen 1. und 2. Welle heraus. Gestern war eben beides Käse. Das heißt aber nicht, dass es gleich wieder immer mies sein wird.

Wir marschieren durch die intensivste Saisonphase, toi toi toi, und wenn die Mannschaft sich berappelt, gehts ins Final4 und mit einem Sieg aus dem Lipperland. Hauptsache wir gewinnen aktuell die Spiele.

• Das Bruder Johannes ein paar Bälle fängt und der mit der leisen Türklingel ein ausgeschlafenes Spiel macht, damit war nun wirklich nicht zu rechnen, aber sei es drum, auch wenn die beiden Unbekannten in der Rechnung das Spiel ihres Lebens machen, sollte etwas mehr als ein 1-Tore-Sieg drin sein. Ist aber auch müßig drauf rumzureiten, von meiner Quengelei wird das Torverhältnis auch nicht besser. Abhaken, Mund abbuzze, nach vorn schauen, positives mitnehmen und die Serie weiter ausbaurn heißt die Devise.

Mit dem Bruder Johannes hatte ich allerdings schon gerechnet, dass es gleich mit zwei verkackten Strafwürfen losgeht, allerdings nicht. Na seis drum, wie hier schon mehrfach gesagt, die Serie hielt und dann kann man so ein Spiel auch leichter akzeptieren.
    Das Beste von Magdeburg wars nicht, aber dafür wurde vorab ja die Einstellung des Jubilars gewürdigt.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Ob es Frau Beck noch einmal gelingt, einen Artikel ohne die Phrase "van Olphen & Co." zu schreiben?

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Das kann ich so unterschreiben. Am unterschätzen des Gegners lag es sicher nicht. Nur wenn man bis in Mitte HZ2 einen Rückstand hinterlässt und über Außen zuviel verballert wird, würde ich schon mal die Spieler wechseln. Das hätte gestern auch schief gehen können, der Atemlose hat ja nicht immer so eine Quote. Hätte er auch noch ein paar mehr verballert, wär der Katzenjammer groß. 26 Gegentore ist ja nun auch nicht gerade viel. Wir hätten bei ner besseren Verwertung deutlich über 30 Buden haben können.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Die Chancenverwertung ist ein Dauerproblem, was auch Benno noch nicht signifikant verbessert hat. Unser einziger Rückraumer, der an die 60 % Qute rankommt ist der, der am wenigsten Offensive spielt, nämlich O`S. Der hat bei einem Bruchteil der Spielzeit nur 6 Tore weniger als Bezjak.
    Der einzige überhaupt mit einer Topquote ist Musa. Unsere beiden Toptorschützen haben für ihre Positionen eine eher schlechte Wurfquote, Weber nicht mal 70 % und Damgaard nicht mal 50. Gestern lief es beim Michi super und er hat uns den Arm gerettet, aber das Kreisspiel war z. B. überhaupt kein Faktor. Was ich damit sagen will ist, dass es vielleicht einen Gedanken wert wäre, evtl. noch mehr so zu spielen, dass vielleicht ein paar Würfe weniger von Michi und Berti genommen werden müssen, sondern das man noch mehr versucht die Leute in Abschlusssituationen zu bringen, die generell etwas treffsicherer sind. Gerade bei Michi und Berti sind ja außerdem auch viele Würfe bei, zu denen sie gezwungen werden und die nicht gut herausgespielt sind. Auch über die Einsatzzeiten kann man evtl. noch was machen, z. B. bei Christiansen und Zelenovic, wobei natürlich auch eintreten könnte, dass Zeles Quote bei mehr Einsatzzeit auch wieder nach unten geht.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Das glaube ich nun nicht...

Richtig, wenn er nicht auf dem Bogen steht, bekommt er weniger Kohle (leistungsbezogener Vertrag - und ein Spiel, wo er auf dem Bogen steht ist da mehr wert, als ein Spiel, wo er nicht auf dem Bogen steht).

Zu YG, der durfte spielen, weil Musche gegen Hannover randurfte und vermutlich auch in Pamplona randarf.
    Zu DP, der darf vermutlich auch in Pamplona ran.
    Zu RW, die 7m waren große Grütze. So auch die Show von Bruder Johannes vor dem 4. 7m von Zeli, der dann gehalten wurde. Anschließend gab es einen Plausch mit dem Publikum, ob des Wechseltheaters. Großes Kino.

Zum Spiel. Schlecht gespielt (hinten keinen Zugriff, war aber bei Mimi zu erwarten, oder Pech Finn blockt mehrfach den Ball ins Tor, dazu langes Spielen in der Abwehr ohne das mal Zeitspiel abgepfiffen wird, vorne insbesondere in der 1. HZ mehrfach im TG bzw. 2. Welle den Ball weggeworfen das kann Sally besser und hat in der 2. HZ auch besser geklappt, da wurde jeder Rückstand ab dem 16:16 binnen Sekunden egalisiert!) und trotzdem gewonnen. Das ist es, was eine "gute" Mannschaft auszeichnet. Hat ja bei Kiel und Berlin nicht geklappt. Die sind beide noch nicht durch. U. U. geht auch Platz 3 in der Saison noch, da Kiel ohne Duvnjak derzeit nur Mittelmaß ist (demnächst Göppingen, dann Berlin und auch die Spiele in Mannheim und Leißzig können allesamt zu Punktverlusten führen). Mal sehen wie die Tabelle beim Spiel am 24.05. aussieht.

Die Raupe Nimmersatt (Formulierung der Volksstimme) war überragend. Ulli guter Tipp mit den 11 Buden. Es wurden sogar 12. Dazu auch 3 Assists (hat mehr als unsere RM's, aber gut ist auch der Tatsache geschuldet, dass die sich die Zeiten teilen).

Dass das Spiel eng wird, war mir bereits beim Einlauf klar, da wir zuerst auf der falschen Seite saßen (da musste ich kurz an unsere Lemgo-Niederlage vor ein paar Jahren denken). Und der TVB hat mit Spielen wie beim BHC mit +9, den Heimsiegen gegen Leipzig +2 und Hannover +10 oder dem 25:24 in Kiel (noch mit Dule) gezeigt, was in ihnen steckt. Leider bekommen die es nicht immer auf die Platte.

Ansonsten bin ich bei Celje, 2 Punkte einsacken, abhaken fertig und Konzentration aufs nächste Spiel. und da dann wieder besser machen.

• Der SCM hat bezüglich der Chancenverwertung ein Kader-Problem. Das wird mit dem Kader kaum ein Trainer signifikant ändern können.

Es fehlt der Rückraumschütze von der rechten Seite. Dem Wunsch nach mehr Spielzeit für Zelenovic kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Christiansen ist jetzt zwar auch nicht die personifizierte Torgefahr (bezogen auf die Spielzeit), aber Zelenovics Spielweise fordert Stürmerfouls nur noch so heraus und letztlich bringen seine Aktionen selten mal Erfolg, weil er sich meist auch nur in der Abwehr fest rennt.

Durch den fehlenden Druck aus RM und RR, kann man sich natürlich auch mehr um den Kreis kümmern. Wobei auch im Positionsangriff das Einbinden des KMs mittlerweile auch schon öfter vorkommt.

Dass O'Sullivan bei keiner Angriffspielzeit fast genauso viele Tore hat wie Bezjak, ist trotzdem kein Wunder, denn Bezjak wirft doch eh nicht mehr.

Klar, Damgaard muss hier und da auch cleverer Würfe vorbereiten, aber aus Trainersicht kann und wird ihm seinen Spielstil keiner verbieten. Das wär doch auch das Dümmste, was man machen kann, seine beste Kanone das Ballern zu verbieten. Nicht unbedingt auf einzelne Spielverläufe bezogen, sondern bezogen auf die Motivation des Spielers insgesamt.

• Der SCM hat bezüglich der Chancenverwertung ein Kader-Problem. Das wird mit dem Kader kaum ein Trainer signifikant ändern können.

Es fehlt der Rückraumschütze von der rechten Seite. Dem Wunsch nach mehr Spielzeit für Zelenovic kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Christiansen ist jetzt zwar auch nicht die personifizierte Torgefahr (bezogen auf die Spielzeit), aber Zelenovics Spielweise fordert Stürmerfouls nur noch so heraus und letztlich bringen seine Aktionen selten mal Erfolg, weil er sich meist auch nur in der Abwehr fest rennt.

Durch den fehlenden Druck aus RM und RR, kann man sich natürlich auch mehr um den Kreis kümmern. Wobei auch im Positionsangriff das Einbinden des KMs mittlerweile auch schon öfter vorkommt.

Dass O'Sullivan bei keiner Angriffspielzeit fast genauso viele Tore hat wie Bezjak, ist trotzdem kein Wunder, denn Bezjak wirft doch eh nicht mehr.

Klar, Damgaard muss hier und da auch cleverer Würfe vorbereiten, aber aus Trainersicht kann und wird ihm seinen Spielstil keiner verbieten. Das wär doch auch das Dümmste, was man machen kann, seine beste Kanone das Ballern zu verbieten. Nicht unbedingt auf einzelne Spielverläufe bezogen, sondern bezogen auf die Motivation des Spielers insgesamt.

Ich fordere nicht per se mehr Spielzeit für Zele. Ich meinte eher, dass man vielleicht etwas mehr mit den Einsatzzeiten spielen könnte. Also nicht unbedingt 55:5, wie es eine Zeit lang war. Mir gefällt Zelenovics Gewühle auch überhaupt nicht. Ich mag schon diese Spielanlage nicht. Darum sagte ich ja auch, dass Zeles Quote wahrscheinlich bei mehr Spielzeit auch eher nach unten geht. Mir gefällt auch z. B. Karabatics Art Handball zu spielen nicht, aber der kann es wenigstens.
    Prinzipiell gebe ich dir Recht mit dem Kaderproblem. Aber dieses Kaderproblem bleibt uns noch einige Saisons erhalten, also schon alleine deshalb sollte man sich ja für diesen Kader gerade überlegen mal ein paar Stellschrauben zu finden und zu drehen, damit nicht alles bei Berti und Michi hängenbleibt.
    Ein vielleicht besseres Beispiel wäre ein forciertes Kreisspiel, was wir ja auch über die Saison gesehen schon ganz gut hinbekommen haben, nur eben gegen Bittenfeld wieder mal gar nicht.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Und eine Reserve wäre noch ein besseres Überzahlspiel, ich glaube, das kriegen wir nie so richtig hin.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Überzahlspiel und Chancenverwertung sind 2 Dauerbaustellen. Nur das mit dem Überzahlspiel verschwimmt natürlich auch etwas, durch zusätzlichen Feldspieler z. B.
    Ich würde das Problem insgesamt etwas weiter fassen, indem ich das mal unsere taktische Beschränktheit nenne. Das gebundene Spiel hat sich schon deutlich verbessert, ist aber nicht unsere Schoko-Seite. Und das reagieren auf unorthodoxe Umstellungen des Gegners war auch noch nie unsere Stärke.
    Uns fehlt neben Michi noch ein Rückraumer mit richtig viel Qualität auf RM und/oder RR. Von dort kommt zu wenig Torgefahr, bzw. die spielerischen Alternativen sind für meinen Geschmack etwas begrenzt. Oder anders formuliert, nehmen wir mal Bezjak. Davon mal abgesehen, dass der auch ewig unter Form gespielt hat und wir jetzt schon sagen, dass es ja besser geworden ist, sind seine 38 Saisontore und 50 % Quote jetzt auch nicht so der ganz große Bringer. Nun könnte man sagen, ja, er ist ja auch der Spielmacher und nicht für die Tore zuständig, aber auch mit seinen 54 Assists, (Michi 71) ist das ligaweit alles nur unterer Ø. Flipsi Weber führt mit 85 Assists die Tabelle an, Nenadic, Glandorf, Damgaard, Michel Müller, die haben alle auch deutlich mehr Assists, wobei man ja nun Müller oder Glandorf damit nicht mal unbedingt vordergründig in Verbindung bringen würde. Das die alle aber auch noch zig-mal so viel Tore schießen wie Bezjak kommt noch dazu.
    Also lange Rede, kurzer Sinn. Von unserem Nr. 1-Spielmacher erwarte ich eigentlich auch deutlich mehr als einen Assist-Ø von 2 pro Spiel + einem Tore-Ø von 1,4 pro Spiel. Das ist beides ziemlich dünne von den nackten Zahlen her.

• Und eine Reserve wäre noch ein besseres Überzahlspiel, ich glaube, das kriegen wir nie so richtig hin.

Wir haben 8 Buden in den 6 Überzahlsituationen gemacht. Das ist bei den Zeiten, die Stuttgart für ihren Angriff hatte, in meinen Augen ganz ordentlich. Meist geht es ja mit Toranwurf des Gegners los. Schön war es beim 2. mal 6 gegen 4, wo dann 15 Sekunden nur 2 Spieler von Stuttgart auf der Platte stehen und der Rest runter geht und nicht klar ist, wer auf die Platte soll. Warum es da gelb für uns gibt, wissen nur die Schiris. Das ist klares Zeitspiel vom Gegner und durch Armheben zu bewerten.

Aber Reserven hatten wir da in der Abwehr, die keinen Ball gewinnt oder auch Zeli, der aus 13m das leere Tor nicht trifft mit seinem Heber.

Wenn Marko mehr Zug zum Tor entwickelt, ergeben sich auch Lücken für RR und am Kreis. Daran hängt es hauptsächlich. Mit Musche auf LA sind wir da auch besser aufgestellt als mit dem Grafen, was die Quote angeht. Weber, Graf und Zeli alle mit 50% Quote am Mittwoch. Dabei hatte Zeli 3 aus 4 von 7m und aus dem Spiel 1 aus 4. Das ist ausbaufähig. Nur 1 Tor vom Kreis ist echt ausbaufähig (hatten wir schon besser), aber ist der Gesamtleistung geschuldet. Bis auf den Atemlosen Nimmersatt hatte keiner Normalform am Mittwoch. Das ist fakt.

Gut ist aber, dass die Einsatzzeiten weiter auf mehrere Schultern verteilt werden (Graf/Musche jeweils ein volles Spiel in Hannover und jetzt, Zeli trotz Ellenbogen mit gefühlt halber Zeit, Bager auch einige Minuten). Die Positionen RM und RL teilen sich die Zeit ja vorne und hinten.

Ansonsten hat die 2. Welle in der 2. HZ gut geklappt. Siehe nach dem 16:16 den umgehenden Ausgleich der Stuttgarter Führungen nach 8 bzw. 9 Sekunden bis zum 20:20 (außer 19:19), dazu das 22:21. Da erspart man sich den Positionsangriff. Und ich denke, dass ist eines der Ziele von Benno. Tempo bolzen können wir wie kaum eine andere Mannschaft

• Überzahlspiel und Chancenverwertung sind 2 Dauerbaustellen. Nur das mit dem Überzahlspiel verschwimmt natürlich auch etwas, durch zusätzlichen Feldspieler z. B.
    Ich würde das Problem insgesamt etwas weiter fassen, indem ich das mal unsere taktische Beschränktheit nenne. Das gebundene Spiel hat sich schon deutlich verbessert, ist aber nicht unsere Schoko-Seite. Und das reagieren auf unorthodoxe Umstellungen des Gegners war auch noch nie unsere Stärke.
    Uns fehlt neben Michi noch ein Rückraumer mit richtig viel Qualität auf RM und/oder RR. Von dort kommt zu wenig Torgefahr, bzw. die spielerischen Alternativen sind für meinen Geschmack etwas begrenzt. Oder anders formuliert, nehmen wir mal Bezjak. Davon mal abgesehen, dass der auch ewig unter Form gespielt hat und wir jetzt schon sagen, dass es ja besser geworden ist, sind seine 38 Saisontore und 50 % Quote jetzt auch nicht so der ganz große Bringer. Nun könnte man sagen, ja, er ist ja auch der Spielmacher und nicht für die Tore zuständig, aber auch mit seinen 54 Assists, (Michi 71) ist das ligaweit alles nur unterer Ø. Flipsi Weber führt mit 85 Assists die Tabelle an, Nenadic, Glandorf, Damgaard, Michel Müller, die haben alle auch deutlich mehr Assists, wobei man ja nun Müller oder Glandorf damit nicht mal unbedingt vordergründig in Verbindung bringen würde. Das die alle aber auch noch zig-mal so viel Tore schießen wie Bezjak kommt noch dazu.
    Also lange Rede, kurzer Sinn. Von unserem Nr. 1-Spielmacher erwarte ich eigentlich auch deutlich mehr als einen Assist-Ø von 2 pro Spiel + einem Tore-Ø von 1,4 pro Spiel. Das ist beides ziemlich dünne von den nackten Zahlen her.

Honda, da hätte ich meinen vorherigen Beitrag fast sparen können. Auf RM fängt das Problem an. Wobei halt Sally, da auch zu vielen Assists kommt, wenn wir sofort den Abschluss in der 2. Welle suchen. Dass Sally z. B. nur 1 Assist angeschrieben bekommt ist da dann ein Witz, da er mit dem Ball nach vorne treiben, die Lücken reißt, die dann Zeli und der Atemlose konsequent genutzt haben. Das waren nach dem 16:16 einige Vorlagen von ihm. Insofern traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Da dürften bei Marko, Sally wohl einige Assists fehlen. Und irgendwer muss ja Damgaard auch anspielen. Im ganzen Spiel sind übrigens 8 Assists aufgezeichnet für beide Mannschaften zusammen und das bei 44 Feldtoren

• Vielleicht wird nicht jeder quer gespielte Ball, den dann einer reinhaut als Assist gewertet, ist mir auch egal. Ich gehe auch nicht davon aus, dass die Statistik bis auf den I-Punkt stimmt, aber sie zeigt doch wohl hoffentlich eine Tendenz für alle. Ich glaube nicht, dass nur bei Bezjak Assists und Tore vergessen werden.
    Man kann es auch wiederum anders formulieren. Bezjaks Einfluss auf unser Spiel, das Maß in dem er ihm seinen Stempel aufdrückt oder eben auch nicht, halte ich für deutlich nach oben ausbaubar. Ich nehme da als Referenz auch ihn selber. Nimm doch mal seine Leistung bis zum FF unterm Geier, was wir im 7er-Schießen verloren haben. Das war ein Bezjak auf einem anderen Level als jetzt.